[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Forum und habe mich zu dem Thema Lautsprechertausch schon ein wenig eingelesen. Nun wollte ich mal gucken ob mir ein paar von den erfahrenen Usern ein Kauf-Tip in Richtung Boxen geben könnten. Das wäre echt super!

Ich wollte ca. 250 € - 300 € ausgeben um die vorhanden Boxen mit neuen zu ersetzen.

Auto: Audi A3 8L 3-Türer (Baujahr: 2001)

Zurzeit ist ein Audi Symphony II CD-Wechsler (4x25Watt) + Standart Boxen-System (Vorne 2-Wege System, Hoch & Tieftöner und hinten eine Box pro Seite) eingebaut. Und der Tieftöner vorne links knarzt halt bei bestimmten Bass-Frequenzen, was ziemlich nervig ist. Also dachte ich mir gleich alles austauschen, damit ordentlich klingt.

Ansich stell ich mir Boxen vor die einen ordentlich Klang haben um eigentlich jede Musikrichtung damit hören zu können…klare Höhen und einen angenehmen guten Bass (das was man halt ohne Subwoofer so schaffen kann). Vorne halt 2x Hochtöner + 2x 13cm Boxen und hinten 2x 16cm Boxen. Möglichst mit einer Einbautiefe von nicht mehr als 6-6,5 cm…da ich die Originalverkleidung behalten wollte ^^

Noch eine Frage wäre, brauche ich zwingend einen Verstärker dazwischen oder geht das auch so vom Sound? Und komme ich da mit meinen Preisvorstellungen hin? :wink:

Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe! :slight_smile:

das a und o ist die Türen zu dämmen, z.b. mit Bitumienmatten.
Wenn du guten klang haben willst, brauchst du auf jeden fall einen Verstärker!

Verstärker ist auf jeden Fall pflicht - nicht nur für Lautstärker sondern vor allem für den Klang.
Das Standart-Radio wird wohl nicht reichen, da müsste auch was neues her.
Du kannst dir ein gutes Frontsystem neu für rund 100€ (Quantum ESX 5.2 soll gut sein, bin selbst noch unentschlossen, was bei mir reinkommt).
Verstärker sollte mindestens auch so in dem Preisrahmen stehen.

Meine Folgerung:
Wenn du nur momentan nicht so ganz "flüssig" bist solltest du dir nach und nach das ein oder andere dazu-kaufen - dafür aber mit Qualität. Besser als einmal hinzugehen und nur "mist" zu verbauen.

Meine Frage zum Thema:
Habt ihr Tipps, Materialaufwand etc bzgl der Türdämmung?

Hey,
danke erstmal für eure Tips… :slight_smile:
Aber warum wird das Standart-CD-Radio (Symphony II) nicht reichen? Die Power würde doch vom Verstärker kommen und der Klang hängt doch am meisten von dem Boxen-System und dem Verstärker ab, oder sehe ich das total falsch?

Dann noch zu dem "Quantum ESX 5.2"…schaut ganz gut aus, jedoch ist das System mit einem Subwoofer und eigentlich wollte ich an meiner Hutablage nichts machen…sondern nur vorne und auf der Rückbank neue Boxen einbauen.

Weitere Vorschläge? ^^

Achso und das mit den Bitumienmatten behalte ich mal im Hinterkopf und mach mich mal schlau, Danke!

hole dir audio system oder herz rein
bei herz kommst vorne und hinten mit verstärker für 350 hin und hast was hochwertiges
gruß michael

Ich meinte folgendes System:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-lautsprecher/esx-qx52c-qx-52c-2-wege-system-13-cm-quantum.html

Ist lediglich das Frontsystem :wink:

Hast du noch Links zu deinen beiden Vorschlägen? Möchte wie gesagt auch aufrüsten ^^

Hat das standart-radio chinch-ausgänge für den verstärker? ich glaube nicht.

system vorne

system hintenhttp://www.caraudio-store.de/DCX-165,Dieci,165mm,2-Wege,Coax,Hertz::::1712::::69e69065.html
verstärker
http://www.caraudio-store.de/DB,Four,Dark,Blue,Verstaerker,4x,100Watt,rms,Helix::::5072::::252374a0.html
und einen high low adapter wegen den original radio
http://www.caraudio-store.de/HighLow,Lautsprecheradapter,40,Watt,Ampire::::9293::::f3abb565.html
gruß michael

leicht über seinen 250-300€ ^^
aber hast recht - wäre ein schönes system :slight_smile:
Könnte ich mich mit anfreunden (Schon da der Verstärker bei mir ja wegfallen würde)
Kannst du dann eventuell noch 1-2 Sätze zur Dämmung sagen? Wäre wirklich klasse!

Ich würde die Fond-Lautsprecher einsparen und stattdessen mehr in die Front-Lautsprecher investieren. Die hinteren dienen nämlich NUR zur Erhöhung des verzerrungsfreien Maximalpegels.

bei der dämmung reichen eigentlich die einfachen antidrönmatten für 10-20euro
wenn man in der richtung high end geht sollte es schon http://www.caraudio-store.de/Alubutyl,2,2,CHP::::8830::::1bb592d8.html sein sonst aber gilt umsobesser die dämmung desto besser der klang machen ca30% aus
gruß

Hab ich das richtig dass ich ganz einfach die Innenseite der Türverkleidung mit der gewissen Drönmatte verklebe?

Man muss beim A3 ja soweit ich weiß auch vom 3-lochrigen ansatz der Lautsprecher auf 4-Loch gehen. Da gibt es ja Adapter. Ich hab gehört die soll man noch zusätzlich verstärken?

Mit den Kabeln etc. komme ich klar, aber mit dem Dämmen habe ich so meine Probleme, in meinem Gebiet gibt es nur wärmedämmung :wink:

Ich stimme fifficus zu. Wenn's dir wirklich um Klang geht, dann lass die hinteren Ls weg.
Und, wie schon gesagt wurde, dämm die Türen. Am besten mit alubytul, da das einfacher zu verarbeiten ist und die bitumenmatten zwar günstiger sind, du aber auch mehr davon brauchst, was das inetwa ausgleicht.
Als System würd ich dir für ein klangsystem die Audio System hx 13 SQ empfehlen. Als Endstufe dann vll ne Hertz EP2 oder ne kleine Audio System MX/Radion-Series Endstufe oder ne kleine 2-Kanal-Twister, allerdings werden letztere nicht mehr hergestellt.

Für Klang? Wirklich?

Sagen wir, für die Preisklasse…habe da allerdings auch nicht viele Systeme zum vergleichen, zugegeben. Im Grunde kannst du mit nem AS-System aber nichts falsch machen. Und ich mein schon das HX und nicht die MX-Line.

Hmm okay, aber was bleibt da für die Endstufe noch übrig, wenn die Lautsprecher alleine schon 200 Euro kosten?

Folglich:
Man braucht Dämmung.
Reicht diehier für beide Türen?
http://www.caraudio-store.de/Daemmmatte,Anti-Droehn-Matte,10er,Pack,Sinuslive::::2261::::1c8e1aee.html

Lautsprecher würden (bei mir zumindest) diehier werden:

Dazu braucht man ja die Adapterringe:
http://www.caraudio-store.de/Lautsprecher,Halterungen,Audi,A3,CHP::::5502::::e0132f75.html

Kann man die Adapterringe mit Heißkleber/Sekundenkleber/Zweikomponentenkleber fest genug bekommen oder muss es wirklich Spachtelmasse sein? Wenn wirklich Spachtelmasse: Wieviel braucht man und welche sollte man nehmen?

Die Menge an Dämmmatten reicht absolut. Mehr als dicke.

Welche Endstufe solls werden?

Hab hier noch eine 4-Kanal liegen.
Die:
Spectron
SPA 450Z

Dazu hab ich noch eine 2-Kanal:
Rodek R2100A
Die ist für die Basskiste im Kofferraum.

Ich hab noch ein Kompo-System von Ampire hier liegen…
Ampire Flat6 (165mm 2-Way System 100 Watt RMS / 200 Watt max.)

Wird sich aber nicht so im Zusammenhang mit dem Rest anhören wenn ich die einfach in die hinteren Plätze packe?

Bin umgestiegen vom Audi 80 auf den A3, da kommen eben noch die "alten" Sachen her (Sind eben auch erst so ein halbes Jahr alt, zumindest die Verstärker wollte ich wiederverwenden wenn nichts großartiges dagegen spricht)

Mh…wenn ich richtig gerechnet habe komme ich da auf 385 €… ohne Boxenkabel ^^
Ich glaube ich erweitere meinen Rahmen auf "bis 400 €"…:wink:

Das System was du aufgeschrieben hast, gefällt mir von den Daten echt gut. Vielen Dank dafür!! Sogar den Adapter schon dabei den ich brauche… Thx!!

Achso… :wink: Na dann…das gefällt mir auch sehr gut, hat noch nen paar Watt mehr…
Mmh… schwierig…aber auch vielen Dank für den Tip!! :slight_smile:

Meint ihr ich soll die ganz abklemmen? Oder halt nur nicht tauschen und trotzdem benutzen?
Aber so ganz verkehrt wärs denke ich nicht, wenn ich die auch tausche… ist natürlich wieder ne Geld-Sache…klar

Wie ist das denn jetzt mit den Standart-Radio "Symphony II", kann ich das wenn ich den Adapter nutze und theoretisch das Set einbaue welches "tanz_der_teufel" vorgeschlagen hat behalten. Oder brauche ich zwingend ein neues?

Also ich würd die hinteren ganz abklemmen, dann erübrigt sich auch der aktivadapter :wink:

was noch wichtig ist: wenn dir der klang deiner alten Endstufe gefällt, brauchst du ja keine neue. Das sind beides so Punkte, woran du dann sparen kannst bzw. Geld für hochwertigere Komponenten überhast.

Und fifficus, ich hätte dann zu dem komposystem ne Hertz Amp. Vorgeschlagen, die liegt so bei 120…aber das nur zur Info am Rande.