[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

Ich hab mich für das Hertz DSK-130 entschieden - mal so nebenbei.
Ist preis-leistungstechnisch glaube ich sinnvoller als das esx :wink:
Wenn du ein paar Tage wartest kann ich dir sagen, wie die Quali (dann eben mit meiner endstufe und meinem radio) ist…

Hab heute Abend bestellt - mal schauen wann es ankommt.

@boysetsfire den radio kannst du mit den adapter weiterhin benutzen
hier eine zeichnung wie du ihn anklemmen musst

Hehe, schöne Zeichnung :slight_smile:
Von dem High-Low Adapter wurde mir damals sehr stark abgeraten - wäre qualitativ einfach nicht das gleiche - hab es aber nicht getestet.

Mein zweiter Verstärker ist nun verbaut. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es schneller geht, da die Kabel ja schon verlegt waren - schlussendlich saß ich dann doch 2 Stunden an der Arbeit.
War ein ziemliches gefriemel ihn festzuschrauben, vorher schrauben zu suchen, vorher möglichkeit zum befestigen zu finden.
Nun sitzt aber alles :slight_smile:
Jetzt warte ich nurnoch auf das Paket. Gestern Abend bestellt, sollte also morgen oder übermorgen ankommen…

Hey…super! Das hilft mir schonmal viel weiter! :slight_smile:
Ich denke ich werde mich für das Hertz-2-Wege System entscheiden… Verstärker von Helix scheint auch nicht verkehrt zu sein…
Vielen Dank für eure Tips!!!

immer wieder gerene
gruß michael

Mit dem DSK haben die große Lieferprobleme, kein vorraussichtlich neuer Termin.
Ich greif nun auf das Audio System MX 130 Plus 13cm 2-Wege Composystem zurück (http://www.caraudio-store.de/MX,130,Plus,13cm,2-Wege,Composystem,Audio,System::::6465::::16cb0496.html), dann wirds von denen heute endlich versendet… Sollte dann ja in den nächsten 2 Tagen ankommen. Irgendwo sehr ärgerlich, dass man das nicht früher mitbekommt sondern erst anrufen muss -.-*
Aber telefonisch sehr nett, freundlich und zuvorkommend!

Hi,
ich klinke mich hier auch mal ein, da ich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt bin.

zur Dämmung:
Absolut Pflicht, vor allem beim 8l, da hier die Tür aus "HIFI-Sicht"
gesehen ziemlich Horror ist (kein klassischer geschlossener Aggregatträger, Lautsprecher an der TVK verschraubt).
Gedämmt werden sollte das Außenblech und die TVK. Das Außenbleck kann zusätzlich noch durch eingeklebte Aluprofile verstärkt werden. Die TVK kann man noch durch einlaminieren von GFK verstärken.
Ich würde zum Dämmen Alubutyl nehmen. Ist zwar etwas teuerer, dafür viel besser zu verarbeiten, hält auch im Winter 100% und ist (das ist für mich der Hauptgrund) viel leichter. Die Türschaniere werdens dir danken!

Wenn du die neuen Lautsprecher wieder an den gleichen Einbauplatz stecken willst (ohne Doorboards) würde ich diesen unbedingt noch mit GFK oder zumindest Spachtel so gut es nur geht verstärken. Wenn du es so lässt wird es scheppern wie wild. Da verschenkst du wirklich viel Potential.
Oder halt gleich Doorboards bauen (so mach ichs), das ist aber schon n gutes bisschen Arbeit.

Ansonsten definitiv die hinteren LS sparen und das gesparte Geld in bessere LS für vorne und vor allem einen ordentlichen Einbau investieren.

Es kommt halt drauf an, ob du später noch weiter ausbauen willst (evtl Sub, weitere Amps), dann nämlich gleich die Kabel etwas größer dimensionieren (>=35mm²), damit du die nicht wieder rausnehmen musst.
Ein nachgerüstetes Radio ist klanglich natürlich die bessere Lösung als der High/Low Adapter, aber das muss jeder für sich entscheiden (Verhältnis Klang/Optik/Funktionalität/Preis)

Hier siehst du meinen Einbau:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1351&back=&sort=&z=1

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

noch ein paar Einbautipps:
Ich habe in fahrtrichtung links ein 35mm² Kabel verlegt, Durchgang Motorraum/Innenraum hab ich einen links unterhalb vom Luftfilterkasten genommen. Da gehen schon Kabel durch und passen locker noch welche mit rein. Falls nötig kann ich auch noch ein Foto machen.
Chinch liegt rechts, die LS Kabel in der Mitte.
Massepunkt ist vorne der Originale, hinten die untere Befestigung der Gurte.

Amp, Kondensator & Sub sind im Doppelten Boden verschwunden, so hab ich keinerlei Platzverlust, hab noch Stauraum in einem Fach, wo dann Platz ist für ne weitere Amp

Die Frequenzweichen hab ich folgendermaßen positioniert: links hinter der Verkleidung unterhalb vom Lenkrad, auf dem Ablagefach unterm Lichtschalter (Bilder im oben verlinkten Fred) Die Rechte ist rechts vom gebläse hinterm Handschuhfach

ganz interessant ist zu dem Thema auch www.mrwoofa.de

Stimme @Shorty33 da vollkommen zu. Er hat eigentlich alles nochmal ganz gut zusammengefasst.

Und shorty, echt ein netter Einbau, werde das mal weiter verfolgen im Hififorum :wink: Wird das für diese Saison noch passend fertig?

@panic
Danke!
nuja ich versuche mein Bestes^^ Ich hab halt das Auto bis letzte Woche nicht wirklich gebraucht und somit viel Zeit mit basteln verbracht. Seit letzter Woche kann ich jetzt aber damit fahrn und drum schieb ich es mommentan ein bisschen. Genieße grad die verschneiten Straßen hier unten…:up: Aber fertig wird es - garantiert :wink:
edit: hab mir grad deinen Einbau angeschaut… Top! deine Dobos gefallen mir optisch sogar noch ein bisschen besser :wink: Spielen aber aufs Türvolumen oder!?

Hu, genau sowas hab ich gesucht!
Ich werd aber schon früh auf die leichtere Variante zurückgreifen (Werde die Tür komplett als Schallraum nutzen).
Muss mir nur einfallen lassen, womit ich den Übergang von Metall- zur Plastikabdeckung gut dicht bekomme…
Silikon ist mir da doch zu extrem :smiley:
Hat mir aber schonmal sher geholfen, ich hätte jetzt nur die Plastikseite gedämmt :wink:

Herzlichen Dank!

Hi,
wieso zu extrem? Silikon hat den Vorteil dass du es relativ easy wieder Runter bekommst wenn du mal an den Hebermotor musst… (im Vergleich zu Glasfaserspachtel oder ähnlichem :D)
Wenn du aufs Türvolumen spielst versuch wirklich so gut wie möglich zu dämmen! Der beste Lautsprecher klingt schlecht verbaut nicht besser wie ein 50€ Ding, der ordentlich verbaut ist. Die Komponenten kannst du später bei Bedarf relativ einfach Tauschen. Eine schlechte Dämmung zu entfernen ist, falls überhaupt möglich, nur mit sehr viel Aufwand zu bewältigen.
Poste mal ein paar pics wenns soweit ist :wink:

PS: Das ist auch meine erste Anlage - mit einem bisschem Elektronischem Grundverstand und logischem Denkvermögen lernt man recht schnell was klar geht und was nicht

Hehe, da muss ich sagen, dass es meine zweite Anlage ist
(ist ja auch mein zweites Auto), bloß bei der ersten habe ich nicht so recht auf die Dämmung geachtet - hab also hinterher den direkten vergleich (duck-und-weg)

Mein Vater war Früher u.a. Maurer/Fliesenleger, kann also schon ganz gut mit Silikon umgehen - er meinte nur richtig wieder abbekommen würd man das nicht, außerdem würd es schon schmieren bzw man würds halt immer sehen… und das hat mich schon skeptisch gemacht.

Irgendwie wird nach oben hin ja eh etwas Freiraum sein, das fenster bekommt man ohne weiteres ja nicht ganz dicht?

Würd es denn reichen, wenn man die Übergangsstücke vom standartA3 3-Loch auf die 4-Loch mit Silikon verklebt?

Bei GFK kann ich zwar sagen wie es aussieht, aber wenns ums Anwenden geht versteh ich nur Bahnhof - noch nie gemacht und auch keine Vorstellung.

Elektrisches Verständnis habe ich schon dementsprechend, dass ich weiß wie die Kabel angeschlossen werden. Wie gesagt: 2. Anlage bei mir im Auto, hab für Bekannte noch die Elektronik für 3 weitere Anlagen gelegt.

Fotos kommen normalerweise spätestens am Donnerstag (wenn dann endlich das Paket da ist! :-O)

@Shorty33
Danke für das Lob! Allerdings sind die Türen halt noch nicht endgültig fertig, weil die Dämmung noch fehlt. Und subjektiv würd ich sagen, dass es mir spätestens nach dem einspielen aufgefallen ist. Und da die Teile aufs Türvolumen spielen, verklebe ich die boards dann noch.
Aber eins muss man ja sagen: Da blutete einem das herz, wenn man die türpappen mal mit der Stichsäge bearbeitet :frowning:

Bisher hat alles ganz gut geklappt, konnte sogar schon Ton testen.
Dämmung in einer Seite ist drin, es fehlen nurnoch die letzten Schrauben.
Speaker auch mit Verstärker verbunden und läuft alles.
Klang ist meiner Meinung nach super, Vibration im Innenraum so gut wie nicht spürbar!
Bin eigentlich sehr zufrieden…
Verbaut hab ich die Bitumematten mit Hilfe von einer kleinen "Handwalze" und einem Heizföhn, also hab die Bitume leicht erhitzt, damit sie sich der Form der Tür besser anpasst.

Wie versprochen die Fotos (leider zum Schluss nichtmehr viele, wurde ein ganz wenig dunkel):

Verpackung:

Verpackung Speaker:

Bitume-Matte Ansicht:

Bitume-Matte Draufsicht:

Hochtöner:

Vergleich originaler/neuer Hochtöner:

Von-3-auf-4-Stück:

Tief-/Mitteltöner oben:

Tief-/Mitteltöner seite:

Tief-/Mitteltöner unten:

Vergleich originaler/neuer Tief-/Mitteltöner oben:

Vergleich originaler/neuer Tief-/Mitteltöner unten:

Ausgebaute Türverkleidung original:

Aisgebaute Türverkleidung "Dämmung" entfernt:

Angefangen mit Tür-Dämmung (außen):

Detail Tür-Dämmung (außen):

Angefangen mit Tür-Dämmung (innen):


na das schaut doch schon ganz gut aus…
den Hochtöner machst du aber schon aufs A-Brett/A-Säule/Spiegeldreieck !?

Ich würde die TMT Aufnahme noch mit Spachtel/besser GFK verstärken!

Nene, alles kommt an die originalen Stellplätze. äußerlich solls nichts zu sehen sein…
klanglich vielleicht nicht top, aber schon noch in ordnung wie ich finde…

als Tipp:
hörs vorher Probe. wenn du den Unterschied nicht groß genug findest um die optischen Abstriche in Kauf zu nehmen - ok bau sie wieder da rein - deine Entscheidung…

Aber ich glaub fast nicht dass du das machen wirst (wenn du den Einbauplatz auch mal optimal ausgerichtet hattest)

Einfach mal provisorisch befestigen und ein paar Tage damit rumgurken :wink:

meinst, dass das so ein Unterschied ist?
Also wie gesagt, momentan gurke ich mit Fahrerseite originale Nokia Lautsprecher und Beifahrerseite mit meinen neuen, die über Verstärker laufen.
Ein Weltweiter unterschied!

Aber ob das so viel bringt wenn ich den HT in Ohrrichtung plaziere - naja…
Optisch einfach nicht das wahre :
Soll eben schon ordentlich aussehen, und die gesamte A-Seule abzubauen, den HT da in richtiger richtung dranzusetzen, das mit GFK zu verkleiden und dann noch beziehen zu lassen…
Naja, da halte ich lieber an den originalen Stellplätzen fest :wink:
Werde bestimmt demnächst auch mal auf dem ein oder andren Treffen anzutreffen sein, vielleicht werde ich dann ja überzeugt ^^

Aber schonmal Danke für das "na das schaut doch schon ganz gut aus…" - da bin ich ja echt erleichtert ^^
War anfangs etwas skeptisch, aber möchte es ja unbedingt selber machen :slight_smile:

wie gesagt… ist ein Tipp. ich würds mal probieren. Einfach nur mit Heißkleber an Metallwinkeln ein paar Tage befestigen. Bekommste easy wieder weg… grad als übergangslösung wenn du noch nicht fertig bist auch zu empfehlen:
http://pic.leech.it/pic.php?id=b90dafedsc04050.jpg

Die Hochtöner sind halt maßgeblich für die abbildung der "Bühne"
Klingt jetzt vllt etwas hochgestochen aber der Hintergrund ist einfach, dass man diese Töne am besten orten kann (im Gegensatz zu den Tiefen, weshalb der Sub ja auch in den Kofferraum darf)

Wie machst dus mit der TMT Aufnahme?
Macht aber schon einen ordentlichen Eindruck!
Nur Mut, Selbst ist der Mann :wink: