[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

Ich werde demnächst meinen A3 verkaufen müssen (habe mich dazu entschieden, nach der Ausbildung zu studieren = kein Geld)… Die Anlage werde ich einzelnd verkaufen, also originale Speaker / Radio wieder verbauen.
Vorhanden wäre also ein doppelter Boden (bezogen), 2 Verstärker (nähere Infos bei Interesse), der Subwoofer (wobei dieser ja bei dir nicht in Frage käme) und das Front-System, welches ich vorraussichtlich auf Garantie neu holen werde bzw nochmal genau überprüfen muss (könnte auch am Kabel liegen).

Damit hatte ich einen sehr guten Sound. Basstechnisch würden für Autobahnfahrten und nicht so "Straßenparties" auch zwei 16,5er in den hinteren Türen reichen. Für den Bass muss auf jeden Fall ein Verstärker her.

Man kann entweder Front und Heck über eine 4-Kanal-Stufe laufen lassen
oder Front und Heck jeweils über eine 2-Kanal Stufe,
oder Heck auf eine gebrückte 4-Kanal und Front auf eine 2-Kanal-Endstufe.

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten! Beachte: bevor du dir eine neue für 50€ holst kannst du besser das Geld in eine gebrauchte Endstufe investieren - da bekommt man mehr für weniger.

Die Kabel sollten reichen.
Ich fand vor allem immer die Kabelfüße etwas "unhandlich", lösen sich gerne etc. Beim nächsten Auto würde ich die Löten - nur als Tipp am Rande.

Hey!
Ich bin so langsam fertig mit dem Studium (auch nach der Ausbildung) und will mir wieder was gönnen :slight_smile: Aber halt in kleinen Schritten (bin ja shcließlich noch nicht ganz fertig :slight_smile: )
Ich bin mittlerweile so weit, doch n Subwoofer rein zu packen, aber ich will das Reserverad nicht raus nehmen und es muss halt so sein, dass ich ihn einfach bei Bedarf raus nehmen kann. Deinen Subwoofer könnte in inne Kiste packen oder? Handwerklich ists ja nicht schwer…
Hast du eine Endstufe für vorne und eine für den Subwoofer? Bin jetzt doch recht verwirrt. Die hinteren Boxen könnte man komplett ignorieren? Fänds eigentlich ganz gut wenn die mit im Spiel wären.
Was für Endstufen hast du denn? Ich hab auf jeden Fall Interesse und gucken schon bei Ebay nach gebrauchten Sachen. Ich habe lediglich bisher die Frontspeaker/Adapterringe und die guten Dämmmatten.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie lange ich das Auto noch fahren werde - da stellt sich für mich die Frage:
behalte ich alles so wie es ist, tausche nur vordere und hintere Boxen?
Nehme ich die Endstufe, kann ich wohl den kleinen Subwoofer nicht anschließen - also müsste ein anderer her.
Um die Arbeit mache ich mir keine Sorgen, ich krieg das bestimmt irgendwie hin :slight_smile:
Mit deinen Endstufen kann ich wahrscheinlich "nur" die vorderen LS anschließen oder?
Eine letzte Frage: Denkst du ich könnte deinen Subwoofer in die Ablage integrieren? Könnte mir da auch was leichtes bauen und beziehen um diese zu ersetzen oder eine gebrauchte kaufen und als Reserve behalten (vibriert es dann nicht zu viel?!?)
Ich wills mittlerweile doch gut haben, aber am besten so, dass ich die originalen Sachen so lassen kann, und es möglich ist in den Originalzustand zu bringen. --> wie es immer so ist, man will klein anfangen und kauft dann doch immer mehr :slight_smile:

Den doppelten Boden kann man ja so rausnehmen, der ist nicht fest verschraubt oder ähnliches. Müsstest du dir vorher angucken.

Verstärker sind folgende:
Rodek R2100A (NP damals 199,95)
2-Channel Power Amplifier (2x105 Watts RMS)
und
Spectron SPA450Z (NP damals 89,00)
4-Channel Power Amplifier (120W)

Lass dich von den Wattanzeigen nicht teuschen, die haben "Wumms" genug und vorallem anständigen Sound.

Wie gesagt: probehören würde am meisten bringen. Alle Sachen bisauf die Frontspeaker wurden bei einem Fachhändler, der die Sachen gg. Aufpreis übrigens auch verbaut, gekauft (WIP in Werlte, bei uns in der Gegend sehr bekannt).

Also was der Kevin (darkrox) da geschrieben hat, ist schon fast ungeschriebenes Gesetz. Im Grunde gibts auch nicht mehr viel zu ergänzen und ich würde mich seinem Tipp mit dem MX-Set (bzw. der von dir benötigten Endstufe/Subwoofer) anschließen.
Klipp und klar nochmal: Es gibt eine Vielzahl guter Hersteller, einige Beispiele sind Audio System, Helix, Brax, Eton, Hertz, Focal etc. Die meisten davon vertreiben auch Einsteiger-Endstufen und -Lautsprechersysteme/Subwoofer.
Angenommen, du verbaust dein System vorne (13er MX). Dann noch einen Subwoofer in einer Kiste, die im Kofferraum steht, damit du Sie schnell herausnehmen kannst. Angeschlossen wird das alles über insgesamt 4 Kanäle. Ob du diese jetzt auf 2 2-Kanal-Endstufen oder eine 4-Kanal-Endstufen aufteilst, ist relativ egal.
Kurse Exkursion dazu:
2 Endstufen brauchen halt mehr Platz und du musst mehr Kabel verlegen, im Grunde aber nichts wildes. Das Problem liegt hier im Preis, da du quasi keine zwei guten Zweikanäler für den Preis einer ähnlichen 4-Kanäler bekommst. Ich sage bewusst ähnlich, denn in der Regel leisten diese dann etwas weniger als die 2-2-kanäler, da diese dann auf dem Platz einer Endstufe das doppelte leisten müssen (Beispiel Audio System X-Ion 280.2 und Audio System X-Ion 160.4).
Weiterhin ist davon abzuraten, den kleinen Woofer anzuschließen, besonders nicht an einer Endstufe. Du wirst den Unterschied bemerken, wenn du einen Subwoofer in einer Kiste einbaust. Das sind gelinde gesagt WELTEN.
Die hinteren Lautsprecher würd ich auch rauslassen, bin ganz froh, dass ich garkeine LS hinten verbaut hatte :wink:
Außerdem spielen diese bei einem Nachrüstradio eh erst, wenn du einen Aktivadapter kaufst. Kostet nur zusätzlich Geld, also lass es besser. Versaut dir eh nur den Klang.
Wenn du aber meinem Rat folgst, wäre ein Subwoofer zwingend erforderlich.
Das Gute an Car-Hifi-Zeug ist, dass du zumindest die Endstufen im nächsten Auto weiterverwenden kannst und ggf. die LS, wenn die passen :wink:

Und solche Scherze wie Hutablage lass mal besser, das ist das schlimmste und gefährlichste, was du machen kannst!!! Beim Unfall fliegt dir so ein Woofer direkt ins Genick und glaub mir, das willst du nicht :wink: Deswegen lieber ne Kiste.

OT: Ist ja schön, dass man hier mal ein paar andere Studenten trifft :smiley: Ich bin btw mittendrin grade…

So, dank eurer Hilfe habe ich mich jetzt entschieden: Ich werd ne Kiste in den Kofferraum packen und ggf raus nehmen, sobald ich mehr mitnehmen muss.
Wie stelle ich es aber an, 2 Endstufen an das Radio anzuschließen?
An meinen Kenwood BT 60 U gibt es folgende Anschlüsse (ich vesuche sie mal darzustellen)
R L (lt Anleitung "hinterer Ausgang")
R L ("vorderer Ausgang")
R L (Subwoofer Ausgang)

und ein einzelner Anschluss (Beschreibung: "AUX Eingang Stereo; Verwenden Sie einen Mini Klinkenkabel. Es überträgt Stereosignale und weist keinerlei Impendanz auf)

So, wohin mit der Geschichte :slight_smile: Oder könnt ihr mir ne vernünftige Seite empfehlen? Habe schon sehr sehr viele Seiten durchgeschaut und es gibt so viele Beschreibungen - welcher folgt man denn nun?

Wieviele Chinch-Anschlüsse hat dein Radio?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31VfeUAyK%2BL.jpg
Diese Kabel sind gehören da dran. Außerdem ist ein Remote-kabel am Radio - das schaltet den Verstärker an, sobald das Radio angeschaltet wird.

Du schließt die Endstufe mit Chinchkabeln an. Diese von dir geposteten R/L-Paare stellen jeweils einen Chinch-Eingang dar. Du brauchst den für Vorne und Sub.

Ich muss nochmal was fragen: wie stark sollte das Kabel sein, das ich von den vorderen LS nach hinten ziehe? Schon mal Dank nochmal für die Antwort :slight_smile:

für die Lautsprecher genügt 2x1,5

Hi Leute,

ich würd mich hier gern einklinken. Vorab vielen Dank für die ganzen Inputs, ich suche seit Tagen in sämtlichen Foren nach Infos und das ist der bislang lehrreichste Thread :slight_smile:

Zum Thema: Ich bin von einem 80er auf einen 8L Facelift umgestiegen. Hatte für den alten Wagen ein Focal 165 VR3 + Steg K 4.01 gekauft, auf Empfehlung als "klanglich präzise, gute Mittelklasse". Diese Teile sollen jetzt in den A3.

Radio soll ersetzt werden, Soundquelle (3,5 Klinke) ist der bereits fertige Car-PC.

Nun meine Fragen:

  1. Welchen Sub empfehlt ihr? Brauche ich einen zusätzlichen Monoblock?
    Budget ist recht offen, wenn auch nicht unbegrenzt :wink: Es geht halt wirklich darum, die optimale Balance zum FS zu erreichen - nicht um Bassdruck oder andere "extreme" Dinge :slight_smile:
  2. Ist Alubutyl wirklich unerlääslich für ein gutes Ergebnis? Muss ich mir Sorgen um meine Scharniere machen?
  3. Der HT in der Front ist ja leicht ersetzbar, aber wie bringe ich den TMT unten so an, dass auch wirklich nichts klappert?

Ich bin blutiger Anfänger und kann jeden Tip brauchen. Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Ich war gerade im Car-Hifi-Shop vorort, hier wurde mir ein Eton Force 10-600 G empfohlen für mein FS empfohlen. Was sagt ihr dazu?