[8L] Ladertausch auf GTX2867R

@lonney Racing.
wenn du richtig gelesen hättest. würdest du wissen das ich den GT 3071 rausgeschmissen habe und gegen den 2871 ersetzt habe.
weil mir das ansprechverhalten beim 3071 nicht gepasst hat und mir das drehzahlband zu klein ist.

Wäre interessant zu wissen welche AR Dein GT30 damals hatte?

AR?
Leute warum wollt ihr das alles von mir wissen!?
Hab mit meinem Kumpel zich Stunden alles gemacht und getan. System abgedrückt, N75 und LLM getauscht, Druckdose abgedrück, die federspannung geprüft, Schläuche neu gemacht usw. usw.
War beim Tuner, der hat auch alles für gut befunden.
Der Lader is rissig und muss neu !!!
Meine Frage lautete doch nur od ich wieder nen GT2871 nehmen soll oder lieber ein GTX2863 oder GTX2867.

Außerdem kann ich nicht mal die Hälfte der fragen beantworten.
Wie hoch meine Abgastemp is oder Lamdawert oder was AR ist oder oder oder

hab was von nem bekannten gefunden, guckstu hier: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17955
steht eigentlich alles drin zum AR.

abgastemp/lambda/ladedruck etc kannst mit zusatzanzeigen/sensoren (geht auch im FIS, dazu fragst am besten looney-racing) oder via obd (racediagnostics) anzeigen. ist eigentlich bei getunten motoren "wichtig", damit man rechtzeitig erkennt, wenn was nicht hinhaut. also bevor was kaputt wird.

hier noch das bild, das im link nicht mehr geht: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/sites/default/files/turboTech/TurboTech-Advanced/Garrett-Housing-AoverR.jpg

Wenn die wastegate Klappe kaputt ist, hol dir ein neues abgasgehäuse und gut.

Ich würde keinen Meter fahren ohne zu wissen was mit meinem Motor los ist.

Naja, 4 anzeigen hab ich ja !
Ladedruck, Öldruck, Abgastemp und Öltemp.
Ich dachte du meinst über lapi so wie bei meßfahrten. Also ein log machen !!!

na dann kannst ja eine probefahrt machen und schaun wo die werte liegen? :smiley: (durchschnitt und maximal z.b.)

ich will aber nun mal ein neuen lader haben !!! hab mich nur von meinem kumpel besabbeln lassen den zu nehmen. vorher war alles gut. lief jedenfalls so wie es gehörte.
kaum hab ich was gebrauchtes drin,nur ärger. außerdem habe ich keine möglichkeiten sowas selber zu machen. bin immer auf andere angewiesen. und sowas nervt!!! also kommt da jetzt ein neuer lader rein, mein kumpel macht mir das fertig und hoffe ich habe wieder ein paar jahre ruhe was das angeht.

wer kann mir denn sagen wie langer der jetzige lader hält der drin ist,wenn ich da ein neues gehäuse ran mach. hat immerhin 40000tkm gelaufen. und wenn es schon so anfängt. ne ne, dann kann ich wieder im nächsten jahr bei mein leuten bätteln und warten bis wir da wieder bei gehen können. lass ma !!!

neuer lader rein, wenns ein gtx wird neue abstimmung und dann läuft er wieder ! wenn man beim ausbauen was entdeckt wirds auch gleich neu gemacht.

Guten Abend an alle die dieses Thema verfolgt haben und mir ihre eigenen Meinungen und Erfahrungen gepostet haben.

Denke es wird einige interessieren das ich mich nun für ein GTX 2867r entschieden habe. Lader liegt mittlerweile bei mir zu hause. Für die, die meine Bilder nicht gesehen haben !

Geplanter tausch ist Mitte/Ende Dezember da mein Kumpel vorher leider keine Zeit hat. Wenn das Wetter noch richtig mies wird dann verzögert sich evtl. die Abstimmungsfahrt beim Tuner. Sonst wird ja mein Baby ganz schmutzig oder gar salzig :grinsno:

Hallo,

hab jetzt noch nicht das ganze Thema durchgelesen, aber ich hab bereits letzten Winter auf den GTX 2867R umgebaut.

Muss sagen sehr schönes ding :slight_smile:

Was fährst du für'n Ladedruck und hast an Leistung in deinem S3?

Würde mich mal interessieren ?

Hier mal ein Beispiel eines Kundenfahrzeuges:
Bei 4500 U/min liegen 401ps @ 2,65bar an
Bei 5900 U/min liegen 476ps @ 1,95bar an

Bohrung 83mm; Hub 86,4mm; Hubraum 1,87L; 0,6A/R

Geht auf jeden Fall ordentlich voran^^

Happige Werte, hast du da ggf. mal die Verdichtung dazu?

Ich denke das wird der Absolutdruck inkl. Atmosphäre sein… Oder?
2,65 Bar effektiver Überdruck wäre natürlich happig!

Ich weiss zwar spontan nicht ob der Lader das überhaupt schafft, aber als Druck durchaus denkbar.
Boba Motoring fährt ja Drücke von weit über 3 bar und teils auch über 4 bar.
Alles eine Frage von Verdichtung und Abstimmung ob das dann hält.

Ladedruck OB sinds ca. 1,9-1,95bar, gehalten werden ca.1,8-1,85 bis 6900U/min.

Da ich erst sehr spät dieses Jahr die abstimmung gemacht hab, hatte ich noch keine möglichkeit auf den Prüfstand zu fahren.

Aber einen TT RS hab ich schon mal abgehängt :wink:

Ansprechverhalten ist sehr gut, ab ca. 2900 gehts los und so bei 3600 is voller Druck da.

Das klingt ja schon mal vielversprechend !
Mit dem GT-Lader bin ich auch so 2 Bar OB gefahren.
Hast du die Serien Kolben von Mahle drin oder andere geschmiedete. Die Serienkolben sind ja garnicht schlecht sag ich mal.

Hab auch die Serienkolben drinn, bis jetzt keinerlei Probleme.

S3 Originalkolben sind ja meines Wissens Schmiedekolben!

Denke das der Lader sogar noch mehr kann, evtl. werd ich nächstes Jahr mal so 2-2,1bar testen

Ja richtig ! Der große TT und der S3 haben Schmiedekolben Serie drin. Aber bin der Meinung das man da bei weit über 400 Ps vorsichtig sein sollte. Bis 400 oder 410 alles kein Problem !!!

Ich bin gespannt wie meiner damit läuft :biggrin: