[8L] Ladertausch auf GTX2867R

Grüße euch,
Winterzeit = schrauberzeit.
Fahre ein S3 8L auf GT 2876R umgebaut. Nun würde ich ihn gerne gegen ein GTX2867 tauschen.
Ist er eins zu eins zu tauschen oder muss ich mit Folgearbeiten rechnen ? Passt das mit Krümmer und Hosenrohr usw. ?
Was haltet ihr algemein von diesem Vorhaben ? Der Lader soll im Vergleich zum GT garnicht schlecht sein.

Neu abgestimmt werden muss in jeden Fall, das mir klar.

Nun bin ich mal gespannt

Da Du das Abgasgehäuse behälst, wird das wohl so gehen. Einlassdurchmesser bin ich mir jetzt nicht sicher, musst mal nachschauen.

Lohnen wird sich das ganze meiner Meinung nach auf keinen Fall.

natürlich lohnt es sich, schon alleine wegen dem ansprechverhalten was sich zwischen um etwa 400-500U/min verbessert und die leistungsausbeute dennoch höher liegt.
und den gtx bekommste für 1050€ , also ein klax. da viele noch nicht hitner das GTX geheimiss gekommen sind, kannste also dein alten lader für 800 verkaufen in sofern es gut erhalten ist und hast für deutlich besseres ansprechverhalten bei angenehmerer leistungsausbeute gerade mal 2-300 draufgezahlt.

der tausch erfolgt auch P&P.

  1. Hast Du selber die Erfahrung gemacht, oder plapperst Du nur nach, womit Garrett wirbt?

  2. Ich möchte mal sehen, wie Du einen gebrauchten GT2876R für 800€ bekommst.

  3. Und woher den GTX für 1050€ inkl. Abgasgehäuse.

Hi zusammen,

also ich würde mir jetzt auch nicht die Arbeit machen und den ganzen Lader tauschen… wenn er mal die Biege macht dann gleich auf Turbonetics umbauen.
Die GTX Lader lesen sich schon recht gut und wenn man einen Umbau anfängt dann is es ja klar das man statt nen GT gleich nen GTX nimmt aber von GT auf GTX umbauen… hmmm… so stark lohnt sich das nicht und wie Alpharaver schon schrieb, einen gebrauchten GT2871r lader für 800€ naja das is schon ein wenig hochgegriffen aber es steht ja jeden tag ein vollidiot auf evtl. kauft dieser ja dann bei euch :wink: :smiley:
So Sakasmus wieder aus

Ne also ich bin auch der Meinung das sich so ein umbau nicht lohnt, wenn dann gleich auf GTX30/71r umbauen aber den Lader fast 1:1 tauschen? so viel kann er nicht bringen und ob er jetzt 2-400 r/min früher anspricht kann in meinen Augen niemand genau sagen, da es zumindest bei mir so ist, dass ich nicht auf den Drehzahlmesser sehen kann wenn der Lader einsetzt.

Na dann, ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Umbau :wink:

Erstmal danke jungs für ehre mühen !!!
muss da bissl was aufklären…
Also nen GT3071 hatte ich drauf und war nicht so zufrieden mit dem ansprechverhalten und dem drehzahlband. Also nen GT2871 rein gemacht,aber gebraucht von nem Kollegen. Nun leider festgestellt das er seine leistung nicht packt. bei 1,4bar is ende.
jetzt will ich aber bei Garrett bleiben da ich nicht wieder alles umbauen will !
nun stellt sich für mich nur EINE frage. einen neuen GT2871 ranklatschen oder nen GTX28…
jetzt wollte ich nur hören welche die bessere lösung ist :grinsno:

das es andere und bessere lader gibt is mir bewusst :fuchs:
denke jetzt habe ich es etwas ins rechte licht gerückt !!!

[quote]

  1. Hast Du selber die Erfahrung gemacht, oder plapperst Du nur nach, womit Garrett wirbt?
    Natürlich habe ich damit Erfahrung, sonst würde ich nicht eine solche Aussage treffen.
    Wir haben schon einige Kunden damit versorgt.

  2. Ich möchte mal sehen, wie Du einen gebrauchten GT2876R für 800€ bekommst.
    Je nach Zustand geben leute lieber 800 für gebraucht aus, als 1000 für neu.
    Wobei dein Satzbau dämlich ist. Denn so wie du es formuliert hast, ist es deiner Ansicht nach "schwer" einen für das Geld zu bekommen. Aber ich hab dich schon verstanden Raver…

  3. Und woher den GTX für 1050€ inkl. Abgasgehäuse.
    Wer sagte was von inkl. Abgasgehäuse? Zietier mich da mal?
    Die Lader kommen immer ohne AGA Gehäuse. Weisst du aber sicher selber.

[/quote]

Also wenn du sowieso den Lader tauschen möchtest dann auf GTX umrüsten. Hab mich jetzt mal schlau gemacht und rausbekommen:

Ansaugung runter, Abgasgehäuse aufmachen und Verdichter rausziehen, den GTX reinstecken, festziehen und die Ansaugung wieder drauf.
Ist alles 1:1 wechselbar ohne das du Hosenrohr und oder Krümmer abbauen musst, ach ja zu empfehlen ist immer Öl-Leitungen gleich mit wechseln.

Danach bitte unbedingt erfahrungswerte Posten, möchte mal reale Daten wissen nicht nur immer das was Garrett angiebt!!!

Grüße
Robert

reale were hast du doch oeben von mir gelesen.
Das sind werte auf Basis von Kundenfahrzeugen die wir gebaut haben.
Das Ansprechverhalten verbesert sich exakt so bei 1.8L und nicht aufgebohrtem Block im Gegensatz zu dem besagten GT Lader.

Das Ansprechverhalten wird sich sogut wie garnicht ändern! Wie auch? Die Rotorischen Massen bleiben annähernd gleich zudem wird an der Abgasseite ebenfalls nichts verändert!
Würd ihn trotzdem austauschen da:
-Die Kennfelder der GT-Serie sind schlechter als schlecht! War höchste Zeit das Garrett da mal nachlegt!
-mit dem GTX kannst du im oberen Drehzahlbereich mehr LD fahren
-1:1 Tauschbar, alle Anschlüsse sind identisch!

Hast du ein High-Flow Verdichtergehäuse? Wenn nicht, hol dir eins!

na ein Glück haben wir bereits 4 Fahrzeuge auf GTX28ZY umgerüstet und ich weis es aus Erfahrung samt Abstimmung besser.
Das Ansprechverhalten verbessert sich defintiv durch die optimierte Schaufelradgheometrie, die den Lader eher auf LD kommen lässt.
Im Endeffekt aber auch egal, da es im Internet und Foren immer Leute gibt, die Theoriewissen glänzen wollen und ich mir da nur den Mund unnötig fusselig rede.

wenn du meinst :wink:
sieh dir ruhig mal die Verdichterkennfelder an… da wird dir was auffallen :wink:

Da scheint ja einiges für den GTX Lader zu sprechen.
Also ich werde auf jeden ein neues abgasgehäuse nehmen. Hab da schon zwei Preise mit Kleinteile:
1650€ und 1700€
Dichtung zwischen Krümmer und Lader lieber weg lassen. Hab mal gehört das sie sich auflöst und den Lader schrottet. Da sie die hohe temp. nicht ab kann.

Vielleicht jemand Interesse an meinem alten GT2871r. Bin gestern wieder gefahren und läuft an sich ganz gut. Nur seine volle Leistung kann man damit nicht mehr erzielen. Er müsste 2 bar packen, gestern waren es 1,7bar und um so heißer er wurde nahm die Leistung ab und machte nur 1,5bar. Nehme an das sich irgendwas ausdehnt und dadurch den Druck nicht ganz packt.

Du meinst, dass man den Umbau mit 2-300€ Warenwert erledigen kann.

GTX 1050€
GT Lader verkaufen - 800€
= 250€

Willst Du mir nun sagen, dass man für 50€ ein Abgasgehäuse bekommt?

Oder wolltest Du den alten GT für 800€ gebraucht ohne AG verkaufen?

Welcher Tuner steckt denn überhaupt hinter deinem Namen?

Das war jetzt nicht direkt die Antwort auf die Frage von Alpharaver.

@S3-Tuner81
Im Anhang für Dich mal ein Leistungsdiagramm von einem GTX2867R auf einem 1.9T. Vielleicht hilft Dir das ja auch bei der Entscheidung.

der kommt aber schon ordentlich spät!
Für ein Alltagsauto wohl nichtsmehr…

Richtig, leuten mit altagsumbauten raten wir davon auch immer ab, aber im vergleich zum gt28 in der baugroesse ist das schon realtiv frueh.
Optimaler ist da der 2860r. Der ist def. Altagstauglicher.

ein kleineres abgasgehäuse wär doch möglich.was fährt der vom dynosheet?
ausserdem werf ich mal in den raum,dass 1bar bei 4k auch ein 3071er schaffen sollte…da versteh ich dann nicht,dass das "nur" ein 2867 sein soll… zumal ja am dynosheet selber nix steht…

Erstmal von "wir" sprechen, dann wird nur noch vermittelt und nun nicht mal mehr die Fragen eingegangen.

Naja, habe nichts anderes erwartet…

Dein Rechenbeispiel geht einfach nicht auf. Mit ca. 1000€ Investition muss man rechnen für den Ladertausch.

Tekknotyp, ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen, da ohnehin von dir in allen threads gegen alles und jedes angeplappert wird.
mach du mal dein ding. was man für preise bekommt liegt immer an der konekkes und am käufer.
im grunde auch vollkommen wurst obs +/-300€ sind bei sonem umbau.