[8L] Ladertausch auf GTX2867R

Ich gehe nicht grundsätzlich gegen irgendwas an, sondern nur gegen Verbreitung von Unwahrheiten…

Was auch immer das ganze mit einer Rechtfertigung zutun hat!?

Im ersten Moment sehe ich nur einen Pseudonym mit einem K04 Motor. Wenn mich interessiert woher Du deine Erfahrungen hast, ist das meiner Meinung nach völlig legitim.

Ich habe auch meine Erfahrungen mit einigen Ladern gemacht, aber an meinem eigenen Fahrzeug. Zudem kann ich durch Eigenapplikation ganz gut beurteilen wie sich was ausgewirkt hat.

Wenn ich meine, dass es sich kaum lohnt, ist das nur ein gut gemeinter Rat und kein "Geplapper".

Aber ich will ja auch nichts verkaufen, vielleicht mags auch daran liegen.

@S3-Tuner81
Hast Du überprüft, ob die Federvorspannung der Wastegate-Druckdose der deines alten Laders entspricht?
Würde dafür sprechen, dass er seine Leistung nicht packt.

Leute da muss ich Alpharaver recht geben. Is nicht böse gemeint aber wollte eigentlich nur hören ob ich lieber wieder ein GT2871 nehmen soll oder ein GTX2867r. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder hat nun mal seine eigenen Vorstellungen !!! Und meine ziehen mich zum Garrett und eine Leistung um die 400ps und einem angenehmen ansprchverhalten.
So wie es mir Zb. bei dem GT3071 nicht gefallen hat.
Könnte man den GTX2863 nicht auch in Betracht ziehen !?

Hi,
ich an deiner Stelle würde erstmal zu deinem Tuner gehen und die Druckdose nochmal einstellen lassen ( Danke Alpharaver auf das wär ich jetzt nicht gekommen) dann lass deine Abgastemp. mal überprüfen.
Jetzt einfach so einen neuen Lader kaufen finde ich jetzt als bischen schnell entschieden.

Und wenn er wirklich schrott wäre, was ich nicht glaube, wäre der GTX sicher eine bessere Wahl, da du ja die Abgasseite weiter verbauen kannst.
Aber dann kommen wieder Kosten der neuen Software auf dich zu… deshalb würde ich rein Preis/Leistungsmäßig sagen das die umrüstung auf GTX nicht rentiert.

Gruß

@Alpharaver
Ja das haben wir !!! Hab persönlich jetzt nicht so die Ahnung wenn's tiefer ins Thema geht. Aber mein Kumpel hat selbst du druckdose abgedrückt. Sie war ganz minimal undicht. Was aber normal is und nicht solch Auswirkung hätte. Dann haben wir die druckleitung zum ansteuern des wastegate abgezogen und gemerkt das sie den Druck nicht halten kann. Sonst hätte der Ld ja ziemlich hoch gehen müssen!!!

Sag uns doch erst mal, welche Abgasgehäuse du bei den Ladern verbaut hast und verbauen willst. Woher kommt die Software, werlche Hardware wurde verbaut.

Das ist doch ausschlaggebend.

der 2876 ist auch der schlechtestes Lader für den 1,8T. Viel zu großer Verdichter für die kleine Abgasseite.

100% dito alex.

@Silent
Die Kosten für ne neue Abstimmung nehme ich da in Kauf. Will jetzt nicht auf jeden Cent gucken. Dennoch sollen die Kosten unter 2500€ bleiben.

Beim Tuner war ich schon !!! Messwerte sind okay, aber dir Abgastemp. is bissl zu hoch. Vermutlich läuft er bei Vollast zu mager da die Benzinpumpe schwächelt. Würde sich auch mit der Laufleitstung decken. Neue Benzinpumpe werde ich dann noch verbauen :wink:

@Looney Racing.
Wenn ich soviel Ahnung davon hätte würde ich hier kaum um Rat fragen. Jetzt nich böse gemeint :slight_smile:
Hab ein Komplettes Kit von Elmerhaus-Automobiltechnik gekauft. (Digital-Racing)
Und mein Kumpel hat es dann zusammen mit mir verbaut.
Mehr als sagen das ich nen GT2871 drauf habe und damals ein GT3071 kann ich nicht.
Darum Frage ich ja jetzt was ich am besten für ein Garret Lader nehmen soll bei einer Leistungsvorstellung 400 Ps.

Darum Wende ich mich an euch !!!

Es ist ja auch so !!! Mal angenommen wir gehen dabei und gucken nach dem Lader und es is tatsächlich nur ne Kleinigkeit was wir nicht annehmen. Is es ja ne feine Sache und gut gelaufen. Habe die Option den Lader wieder an mein Tuner zurück zu geben. Wenn aber mehr in Arsch is, so das wir den Lader tauschen müssen. Haben wir ihn wenigstens liegen und haben kein Baustop und können somit gleich tauschen.

Achja, die Software kommt von elmerhaus !!!
Hab ne Edel 01 und ab Turbo sollte alles 76 sein. Zumindest is ne downpipe drin usw. 100 Zeller auch.

Wenn du jetzt einen GTX kaufst musst du dir aber im klaren sein das du fast nichts mehr für deinen GT2871r bekommst da du diesen dann ohne abgasgehäuse verkaufen musst.

Habt ihr schon alle Unterduckschläuche usw. überprüft?

Naja im Endeffekt musst du selber wissen ob dir der GT2871r reicht oder ob du ein wenig mehr Leistung+bischen besseres ansprechverhalten für 2000€ haben möchtest.

Ich persönlich war mit dem GT28rs und dem GT2871r nicht zufrieden.

Alles dicht ! Hatten zwei Defekte Schläuche gefunden und direkt am übergang des Laders war der Verbinder rissig. Alles getauscht !!!

400 reicht mir voll und ganz !!!
Genau darum interessiere ich mich für die GTX Reihe. Den GTX hole ich dann mit abgasgehäuse :wink:
Nun sag mir doch endlich mal einer was ne bessere Option zum GT2871 is. Natürlich aus dem Hause Garrett. Mit welchen Verdichter und abgasgehäuse.
Kohle is vorhanden :o) 7 Scheine die ich aber bestimmt nicht zum ladertausch verpulvern will. Brauch noch ne 6 kolben bremse !!!

Da dir Ansprechverhalten wichtiger ist, wie 30PS oben raus die unkontrolliert kommen rate ich dir nach wie vor zu nem kleinen 28er ala´

Garrett GTX : 2860R
Garrett GTX : 2863R

den 63er haben wir bei 3 fahrzeugen verbaut (2xagu mit big port ) und das ansprechverhalten war wirklich super bei rund 375 ps. der ging ab 3200 los. also minimal schlechter wie ein k04, aber halt ganz andere leitstungsentfaltung.
und nein das hat genau wie allen anderen nur was mit nem rat zu tun und nichts mit verkaufen.

wenns nach verkaufen geht, würde man sicher bei der marge kein garrett vorschlagen, sondern compturbo und co.
optimal dazu ist auch der topmount krümmer. damit optimierste das ansprechverhalten nochmal zusätzlich.

Ja okay, endlich mal ne Aussage…
Aber mit dem 63GTX wären doch 400ps realisierbar oder nicht.

Also ansprechverhalten is mir wichtiger als 40 ps mehr nach hintenraus zu haben. Wie zum Beispiel mit nem GTX67er

Das von mir gepostet Leistungsdiagramm ist übrigens von Bartek, dem Chef der gleichnamigen Firma BAR-TEK® Tuning. Zum Schluss standen da mit dem Lader 510PS an. Ihn könntest Du auch mal anschreiben und nach seiner Meinung fragen. Ich persönlich schätze seine Meinung zumindest sehr!

@Niwo
laut deinem profil hast ja auch schon bissl was geschraubt :wink: ich kann ja mal auf seiner seite rum schnüffeln.

aber so wie es ausschaut bin ich vom GT2871r ab und tendier zum GTX.
Bloß welcher soll es da nun sein ?
der 63erGTX oder doch lieber den direkten nachfolger des GT2871R 67erGTX
Der 67erGTX würde ja die 400Ps aus dem ärmel schütteln und gar noch reserve bieten. wobei der 63er an seine grenzen kommen würde oder ? Bietet der 67erGTX denn wiederum ein besseres ansprechverhalten als der GT2871r ???

ne, eher etwas mehr leistung bei selbem ansprechverhalten.

Eruier doch erst mal was genau verbaut ist. Düsen, Pumpe, Verdichtung, krümmer, abgasgehäuse.

Ich verstehe nicht, warum du sofort den Lader tauschen möchtest, wenn es evtl an was anderem liegt. 400 mit dem 2871 sind kein Thema.

Welche abgastemperatur bei welchem lambdawert fährst du?

Ich hätte ja den 3071 mit kleiner abgasseite (.64) verbaut. Spoolt fast gleich wie der 2871 bei mehr Leistung.

@sonic: die GTX Bezeichnungen müssen wohl noch lernen :wink:

Gruss

was ist an den bezeichnungen falsch ?

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/garrett-turbos/gt-x-serie/

@Looney Racing
weil ich beim tuner war (Siemoneit) und er sagte das was mit der Wastegate klappe nicht stimmt. dieser teller/klappe ist gerissen und kann den druck nicht halten. dadurch das meine abgastemp. auch zu hoch ist wird sie wohl rissig sein.

ausführlicher kann ich nicht werden !!!
Er hat mir zu einem neuen lader geraten,aus dem grund das der lader schon 40000 gelaufen hat.
darum möchte ich jetzt ein neuen lader haben und kein gebrauchten,wie dieser von meinem kumpel der verbaut ist.

woher soll ich sehen was ich für ne abgastemp. oder lamdawerte fahre ? ich habe nix derartiges wo man es sehen oder messen kann oder sonst was.