[8L] Ladertausch auf GTX2867R

Und wie macht ihr das alle mit dem TÜV, Einzelabnahme oder was?

Grüssle

hey Black!

sehr schön zu lesen, dass deine Erfahrungswerte mit denen von uns exakt übereisntimmen.

Wichtig wäre für alle Beteiligten noch zu wissen, mit welchem aR Gehäuse du dieses kanckige Ansprechverhalten erzielt hast?

Unsere Erfahrungen sind dahin gehend, das die 062er aR dieses Ansprechverhalten bringt, wohin gegen die 86er aR-wohl bemerkt als 5 bolt Garrett Gehäuse und kein Tial (tial noch ei ntikk besser) - das Ansprechverhalten um etwa 200Umin nach hinten verlagert, jedoch die Endleistung um ca 20 PS hebt.

Das ganze ist an einem smal Port gemessen worden. Bei Big port siehts noch etwas anders aus, durch die trägere Strömungsgeschwindigkeit.

angenehmes rest Wochenende an alle…

Hallo,

hab ein Abgasgehäuse mit dem A/R Wert 0,64!

Ein 0,62er gibts doch für die 28er Serie nach meinen Kenntnissen nicht?!?

Da sich meine Abgastemperatur stabil hält werd ich beim 0,64er bleiben, da mir das Ansprechverhalten viel wichtiger ist als die Mehrleistung.

Habe auch einen BigPort Zylinderkopf drauf, aber leider ''noch'' eine Small Port Ansaugbrücke.

Ich hatte mich natürlich verschrieben und meinte die 64er AR :slight_smile:

Ob das Standfest ist hängt eher am Block und den andern Komponenten, ob der Lader hält kann man eigentlich nur sagen wenn man ihn mal mit Laderdrehzahlerfassung, Abgastemperatur, Abgasdruck und Ladedruck Aufzeichnung auf einem Motorenprüfstand gemessen hat.
Die Daten die ich nannte, sind das Maximum des machbaren, die Abstimmung wird dann nach Kundenwunsch erfolgen, ich glaube kaum, dass er ans Maximum möchte^^
Barteks Wagen ist schon mit den 2,3bar gelaufen, der hatte allerdings leider die große Abgasseite verbaut.
Diesmal soll es dann perfekt werden^^

Außerdem sagen diese Ladedruckwerte nichts aus ohne Bohrung, Hub und die entsprechende Motordrehzahl dazu.

Der Kunde wird sich dann sicherlich, sobald der Umbau fertig ist, dazu mal melden.

Oder man rechnet mal das Verdichterkennfeld durch. Da sieht man dann schon ca wo man max hin darf und bei welchem Wirkungsgrad des Laders das ganze überhaupt noch läuft. :fuchs:
Auf alle Fälle gehen knapp 400 PS auch mit 1.5 Bar Haltedruck auf dem Lader bzw knapp 360 PS mit 1.3 Bar und GT2871R. Mehr Druck bringt oft nur Verschleiß und Thermikprobleme, aber keine Leistung mehr…

Meinst du so in etwa, Mike^^?

Wir haben das alles berechnet.

Sind die Zahlen dann die Stützpunkte im Kennfeld ?! Ich dachte er wollte einen EFR einsetzen ?!

Ja genau, die Zahlen sind die Stützpunkte im Kennfeld, so sind dann auch die 2,65bar zu machen^^
Bei ihm war es allerdings die große Abgasseite.

Das ist dann natürlich absolute am Limit :wink: Wenn da nur kurz ein Schläuchlein undicht ist, dann überdreht der…
Für ein Alltagsauto das auch mal einige Jahre halten soll, ist das natürlich nix. Da würde ich mehr Reserven lassen. Aber man sieht zumindest was da an Leistung geht.