Also will ich auch mal als ehemaliger FMIC Fahrer meinen Senf dazugeben,resp.Erfahrungswert posten.
Hatte einst einen smic drin,mit diesem hatte ich im Sommer mehrmals bei 20 Grad Aussentemperatur temps in der Brücke von 75 Grad.Ich endschloss mich dann den smic auzubauen und durch einen FMIC von Kinetic Motorsport zu ersetzen.Hab diesen dann eingebaut,und siehe da Ansaugtemperatur in der Brücke von maximal 50 Grad bei 30 Grad Aussentemperatur.Ich dachte super,so musses sein,aber weit gefehlt,als ich meine Wassertempeatur loggte viel mir auf,dass diese auf etwa 105 Grad hoch ist.Und das nur Vollast Bergstrasse hoch nach 4 KM.Ich holte mir technischen Rat bei einem bekannten,der bei VW-Motorsport arbeitet.Dieser hat mir folgende endfehlung abgegeben:Raus mit dem FMIC und ersatz durch einen VOLL Alu SMIC und verbau eines Ölkühlers mit 16 Reihen sowie R32 Stossstange.
Gesagt getan,und siehe da,nach erneuter abstimmung des Motorenmenagement und verbau des VR6 LMM-Gehäuses und Audi S4 Biturbo Düsen(Fahre einen AGU )hatte die Kiste viel mehr Leistung als vorher, einen um Welten besseren Durchzug und Ansauglufttemperaturen von MAx.60 Grad in der Brücke(Gemessen bei 20 Grad)und wesentlich mehr Luftmasse.
Also kurzum,die FMIC treiben die Wassertemps in grosse höhen.Das Wasser kühlt auch den Turbolader, es resultiert das dieser auch wärmer wird,dadurch höhere Verdichtertemperaturen.Weil das Wasser wärmer wird und den Turbo weniger kühlt.Ausserdem haben die FMIC- Kits meistens zu kleinen Rohrquerschnitt,wie bei meinem 47 mm innendurchmesser und verflucht lange Wege bis zur Brücke.
Die original Wege sind wesentlich kürzer und haben obendrein noch viel mehr Rohrquerschnitt.Dies garantiert schnellen Gaswechsel und entlastung der Turbine Verdichterseitig durch verminderte Thermische Belastung.gruss tomi
ja toll
das ist wiedermal total aussagekräftig… durch neue abstimmung neuen (größeren LMM) größere düsen und natürlich dem SMIC haste ne deutliche besserung gespürt…
so und woher willste nun wissen das die besserung am LLK lag?
mim fmic hattest du ja nochmal 10 grad geringere ansaugtemp.
deine merleistung kam sicherlich nicht durch den smic… sondern durch die großen düsen und der neuen abstimmung.
und mim lmm ausm vr6 (der größer ist) haste auch mehr luftmasse.
außerdem hatte dein fmic auch nur 47mm eingänge… das is ja auch nix… sollte schon wenigstens den original durchmesser haben… mein fmic hat 60mm (wie original)
also ich finde deinen bericht nicht aussagekräftig. sorry
mfg
das sehe ich genauso wie "duffy" …
das ist wiedermal total aussagekräftig… durch neue abstimmung neuen (größeren LMM) größere düsen und natürlich dem SMIC haste ne deutliche besserung gespürt…
-Ohne diese änderung in der Hardware hätte der progger niemals diese Leistung raus geholt,bei einer Wassertemperatur von über 100 Grad.Ihr müsst mal sehen,wie und warum es im Audi s3 anders gebaut ist,warum sind hier die kühler links und rechts verbaut,wieso,aah weils mit der Wassertemperatur probleme geben kann.Warum verbaut Muggl MTM keine FMIC ganz einfach weils kake ist.Soviel Reserve gibt der Wasserkühler nicht her.MTM ändert am S 3 bis 450 ps auch keine Ladeluftkühler.Warum wohl weil die Lösung die beste ist und es einfach keine bessere Lösung gibt.
außerdem hatte dein fmic auch nur 47mm eingänge… das is ja auch nix… sollte schon wenigstens den original durchmesser haben… mein fmic hat 60mm (wie original)
Halt mein FMIC hatte 63 mm Eingänge und keine 47 mm,die letztere Zahl war der Rohrquerschnitt Innen von den Druckrohren zum LLK (TURBO-FMIC).Also mega mikrig die rohre,da pumpt der Tutrbo recht schön.Und die Verdichtertemp steigt und steigt.Das was der FMIC bei der Ansauglufttemperatur gut machen soll,vernichtet vor der Kühlung die miese und lange Rohrführung.Mal ganz zu schweigen von den hohen Wassertemps.Und natürlich auch die Öltemperatur weil diese zwei Flüssigkeiten treffen sich beim Ölfilter,Turbo,Kreislauf.
-Also kurzum besser Smic mit optimaler Anströmung, also ne gute Stosstange mit grossen Öffnungen oder die S 3 Lösung mit links rechts smic.
hi gtitom,
ich hab hier ebenfalls nen k04-001 liegen und weiß nicht so recht ob ich den reinbauen soll oder nicht…was hast du für ne leistung bzw. viel wichtiger wieviel drehmoment drückt deiner und wieviel ladedruck hält der und wie lange (U/min)???
tanzen bei nem k04-001 die räder? hat man nen richtig starken turbokick??
gruß
patrick
k04-01 ist fast plug and play, k04-20 ist einiges mehr an Aufwand
Hi Overboost,
Also k04-001 Lader hab ich drauf,auf einem bearbeiteten Original Krümmer.Mit bearbeitet mein ich den Originalen mit Schleifpapier(sehr feines)innen "glatt"machen.Die übergänge im Guss einebnen.(das reicht,muss nicht grösser sein,nur glatter.
Ausserdem benötigst Du einen VR 6 LMM-Gehäuse,weil das AGU Gehäuse ist zu mikrig allein hier liegen 250 mbar verlust.Schnorchel vor dem Luffikasten kanst Du auch in den Rhein knallen,weil je länger die Ansaugwege desto mehr arbeitet der Lader gegen sich.Smic solltest auch noch einbauen sowie R32 Stosstange damit alles gut mit Luft versorgt ist.Ausserdem einen 16 Reihen Ölkühler dieser ins Radhaus gegenüber dem LLK (auf der anderen Seite)Je weiter dieser raussteht desto besser,(nicht zuweit hinten verbauen im Stosstangenschacht)Was Düsen angeht musst Du deinen progger Chipper fragen jeder hat dort andere Vorlieben.Lass dich nicht drauf ein,es mit original Einspritzdüsen zu versuchen,indem lediglich der Benzindruck erhöht wird,weil so wird das nichts.(In meiner engeren Auswahl würde ich Öttinger MTM vorschlagen)Der rest hat für mich persölich zu wenig lange Erfahrung.(-Meine Meinung.)Leistungssausbeute mit 70 er AGA bn-piepes komplett mit 200 zellen Kat www.unifit.de 248 ps 365 nm.Topspeed 250 km/h GPS Gemessen
@gtitom: okay, danke für die info. 248 ps und 365 sind ja zunächst nette zahlen aber kickt die kiste?? ich hab z.b. nen kumpel der nen lancia delta hf turbo (bj.94) fährt. das ding hat ~190ps serie. er hat jetzt ne abstimmung mit ~240 Ps von g-tech in stetten (dort auf dem prüfstand abgestimmt) und das ding geht subjektiv so, also würde die welt untergehen. man muss mit der lenkung ringen…objektiv vll nicht wirklich schnell aber riesen fun
ich frag deshalb weil zahlen nicht gleich zahlen sind…bei nem 250 ps s3 gechippt schlafen einem unter umständen die füße ein…ein k03s voll offen mit ca. 225 Ps kommt auch niemals an den delta ran vom gefühl her…
ich frag deshalb, weil ich mehr druck brauch und nen k04-001 hier liegen habe. deiner müsste zwecks gewicht usw. einen gechippten s3 stehen lassen und im durchzug jeden 130i in grund und boden fahren, oder???
Der Delta HF Turbo hat aber ne ganz andere Charakteristik wie alle Wagen die Rally-Gene drin haben… schonmal mit nem aufgemachten Subaru Impeza WRX gefahren? Da meinst du der reißt den Teer von der Straße auf und wenn bei über 3.000 Touren dann der Turboschub "einschlägt" hat man zu tun noch vor dem Begrenzer den nächsten Gang rein zu kriegen!
Nen kleinen Audi 1.8T wird man wohl nur mit vielen Feinarbeiten so "brutal" Abstimmen können da der Motor ja eigentlich auf "homogene" Leistungsentfaltung ausgelegt ist…
Wenn du so ein Feeling willst dann kommst du um nen großen Rennlader (z.B. Garret GT … RS)und ne dementsprechende Abstimmung nicht herum und das wird dann teuer…
Aber der A3 von @lischman glaub ich schiebt schon ganz schön an denn der fährt sehr hohe Drücke = viel Drehmoment = viel Schub im mittleren Drehzahbereich ("Tritt ins Kreuz") evtl. kann der hier was dazu sagen…
Klar siehst Du genau richtig,es ist mega wichtig wer dir die Abstimmung macht.250 ps von Tuner A loift nicht gleich wie 250 ps von Tuner B. Drehmoment wann wo wieviel Nm.anliegen das macht es aus,was man subjektiv entfindet.
Was ich so lese,manchmal wo und wie die gechippt worden sind,nach dem chippen änderungen vornehmen an der Hardware usw.die kisten aber trotzdem noch x km bewegen und die Karre loift einigermasen.Oder 800 euro ausgeben für einen chip und dieser nicht mal mit dem Emulator rausgefahren wurde.Das ist krass,was manche für schrott-chips fahren.
Klar kikt die Kiste und das gewaltig.(Wenn man bedenkt was da für ein Türbinchen drin ist.Aah Samco einbauen hab ich vergessen und die Doofe Matte unter dem Motorhaubendeckel kannst auch rauswerfen,weil die lässt die wärme im Motorraum schlummern.Und das ist schlecht.gruss tomi
kling geil! habe forge schlauch aga downpipe usw das einzigste ist das vr6 lmm gehäuse…passt das auf den silikonschlauch??? den luffikasten muss man aufdremeln, oder?? im prinzip bräucht ich "nur noch" das vr6-gehäuse,düsen, smic und ne gute abstimmung wobei ich da wieder zu custom-chips geh der hat meinen k03 auch schon abgestimmt…
du ziehst dann die ansaugluft direkt aus dem motorraum ohne den schorchel, oder??
hast du eigentl. sowas wie tachovideos oder sowas?? ich weiß, ist kitschig aber in dem fall ziemlich nützlich um die leistungsentfaltung zu sehen…
gruß
p.s. da wir ja eigentlich bei nem ladeluftkühler thread sind, wollt ich noch sagen, dass ich au jeden fall nen smic nehmen werde, wohl nen muggl. lischman hat beste erfahrungen gemacht und man hört sonst nur gutes. dth hat ja im mom keine mehr und der forge smic soll nicht so toll sein nach dem was man so hört…
@knautschzone
Nene, Plug&PLay ist das auf keinen Fall…!!! Das mag vielleicht für die ersten Baujahre des A3 gelten…für die ab 2000 gilt es def. nicht…glaub mir.
versteh ich nicht…
@Mozart weiss nciht dass der k04-001 ein upgradelader ist ;9
aber füe die 2Xer serie stimmt das. mach cih ja grad mit den mist
Im Alter ist das leider so…man vergisst soo viel…oder lernt erst gar nicht
Also Vr 6 LMM-Gehäuse musst Du auf der Seite wo dein Forge Silikonschlauch drauf kommt abdrehen bis auf 76 mm (jetzt hats 81 mm)dann kriegst den Schlauch gut drüber.
Den smic würde ich an deiner Stelle bei www.s-r-p.com bestellen kost 380 euro exkl.Steuer und hat ein Strangussnetz.Netzmase sind 280x210x86 entspricht 5 Litern Volumen.R32 Stosstange nicht vergessen.Damit der auch ordentlich Luft bekommt.Diese kriegst du am billigsten bei srs 260 euro.Was Luffikasten angeht ja Schnorchel muss raus,je kürzer die Ansaugwege desto besser für den Turbo,wir reden hier von Turbotuning,da braucht es keine Luftführung wie bei Saugern.Luffikasten aufdremeln bis vr6 LMM-Gehuse reinpasst,musst nur minim was wegmachen nur den Falz.Wirst scho sehen was ich meine.Da wo der Schnorchel sitzt grösser machen wegem Unterdruck.Leicht, so in etwa das die R 32 Ansaugung platz hätte.Also wenn ich dich wäre würde ich nicht zum Zoran hinfahren eher zum Erdal evos-tuning.Wobei Zoran auch einen AGU fährt mit upgrade Lader und 260 ps.Dann wirts wohl gehen.Er muss es dir auf jedenfall mit dem Emulator rausfahren sonst wird das nichts.Und eher mit viel Zündung als mit viel Ladedruck.Damit du auch lange spass hast.
Wenn ich das LMM Gehäuse tausche, dann bekomme ich ja mehr Luftmasse. Das macht sich doch dann hauptsächlich bei hohe Geschwindigkeiten und im Anzug bemerkbar oder?
Wo bekommt man diese VR6 Gehäuse? Bei Ebay gibt es jetzt ja bestimmt keine mehr.
Wie stark macht sich das bemerkbar?
Sollte da der Chip angepasst werden oder geht das ohne erneute Anpassung?
Boris
okay, danke für die tipps…wird wohl eher was fürs frühjahr…jetzt erstmal unfallfrei durch den schnee
du kennst den zoran?? der hat eigentl. viel erfahrung da er viele 1.8t macht, grad auch mit k04001 usw…selber hat er auch nen agu mit so einem lader…ausserdem ist er bei mir ums eck…
"Kenne" einige Tuner vom chiptuningforum und anhand der konstruktiven Beiträge kann man schon rausfinden wer was taugt.Wenn der ums eck ist dann nur zu,aber lass es mich wissen wies rausgekommen ist.
Also Du brauchst:
Rennkat
LMM-Gehäuse (Zoran wird dir sagen vom S 3 aber das ist murks.)
EInspritzdüsen (S2 oder S4 Biturbo)
R 32 Stosstange
Ölkühler 16 reihen
smic s-r-p.com (da holt Muggl auch die Netze für seine smics,die er übrigens selber zum smic zusammen schweisst.)
nb:Aber glaub mir jeder Tuner machts anders und jeder hat seine vorlieben.Ich kann nur empfehlen was ich verbaut habe.Weil ich nur hierfür erfahrung erbringen konnte.