Hallo Männer, ich fahre nen Audi A3 1,8T ( AGU,150Ps mit Chip). Wollte jetzt wissen ob es was bringt nen größeren Ladeluftkühler zu montieren?
Ist es viel Arbeit, z.B Stoßstange umbauen etc.
Wie wird er genau angeschlossen. Könnte einen vom Sprinter bekommen, ist aber ja ein riesen Teil. Den bekomm ich so einfach nicht hinter die Stoßstange.
der vom sprinter ist zu groß für den kleinen k03 lader da bekommst du ein super turboloch … das was du brauchst ist ein smic gibt es von forge und ein paar anderen der ist dann pnp
Wenn der Motor Serie ist bei dir, dann reicht der originale vollkommen aus.
Erst bei Leistungssteigerungen kommt der Serien LLk an seine Grenzen.
Ab etwa 200 PS ist der originale schon weit überfordert, dann kann man einen SMIC für den K03 einbauen. Front LLk´s sind bei dem Lader überdimensioniert und lassen das Ansprechverhalten ins Bodenlose sinken.
Also,ich hab jetzt ja einen LLK auf irgendeiner Seite verbaut.
Weiß jetzt nicht genau ob rechts oder links.
Sollte ich mir also einen zweiten auf die andere Seite bauen, so wie es beim 225 Ps 1,8T ist?
Ist da denn Platz und wie schließe ich den dann an? Hat vieleicht jemand Bilder.
Naja "etwas quer" ist gut. Dazu müsste entweder die Luft vom rechten in den linken LLK und wieder zurück auf die Seite wo der Schlauch in die Ansaugbrücke geht zurückgelegt werden. Wie es damit aussieht die Ladeluftverrohrung zuerst in Fahrtrichtung in den linken, dann rechts rüber und dann in die Ansaugbrücke zu verlegen, weiß ich nicht ob das platztechnisch geht. Allgemein gibts dann aber auch wieder den Effekt, dass der kleine K03 Lader träger wird, da in einem größeren Volumen als vorher der Ladedruck aufgebaut werden muss - ergo das Turboloch wird größer
ich baue grad auf s3 technik um
so plug&play wie man denkt passt das alles garnicht.
hier kabelkanal woanders hin verlegen.
die halter dort abtrennen.
dort halter dran.
uswusw.
kumpl wird mir dann bei gelegenheit (er ist kältemitteltechniker etc)
eine nette llk-kühlung basteln, die vor den llks sitz, die luft schonmal herabkühlt. bin ja ma gepspannt was das dann im sommer bringt
@BlackHawk :
es wird dann ein wärmetauscher verbaut mit spannungswandler 12v auf 230v.
das ganze am heck mit kupferrohren nach vorn.
regelbar soll das ganze werden bis zu -65 grad celsius
zur zeit entstehen erste pläne etc. wie und wann es genau umgesetzt wird werdn wa sehn.