[8L] Ladeluftkühler 1,8T

Hallo Männer, ich fahre nen Audi A3 1,8T ( AGU,150Ps mit Chip). Wollte jetzt wissen ob es was bringt nen größeren Ladeluftkühler zu montieren?
Ist es viel Arbeit, z.B Stoßstange umbauen etc.
Wie wird er genau angeschlossen. Könnte einen vom Sprinter bekommen, ist aber ja ein riesen Teil. Den bekomm ich so einfach nicht hinter die Stoßstange.

Danke schonmal für eure Ratschläge!
Gruß Marki

der vom sprinter ist zu groß für den kleinen k03 lader da bekommst du ein super turboloch … das was du brauchst ist ein smic gibt es von forge und ein paar anderen der ist dann pnp

Gruß Devil666

Hi!

Wenn der Motor Serie ist bei dir, dann reicht der originale vollkommen aus.

Erst bei Leistungssteigerungen kommt der Serien LLk an seine Grenzen.

Ab etwa 200 PS ist der originale schon weit überfordert, dann kann man einen SMIC für den K03 einbauen. Front LLk´s sind bei dem Lader überdimensioniert und lassen das Ansprechverhalten ins Bodenlose sinken.

MfG

was ist ein SMIC ?

SMIC = Side Mountet Intercooler (Ladeluftkühler vor den Radhäusern)
FMIC = Front Mounted Intercooler (Front Ladeluftkühler)

MfG

Side Mouth Inter Cooler also auf gut Deutsch seitenladeluftkühler = auf den org. einbauplatz

Gruß Devil666

Der ist doch gechippt schreibt er:old:

mal ne andere Frage… wer hat nen FMIC eingebaut?
Wieviel platz ist denn zischen dem Stoßstangenträger und dem Wasserkühler?

MfG Jens

Danke. Wieder was gelernt :wink:

Also,ich hab jetzt ja einen LLK auf irgendeiner Seite verbaut.
Weiß jetzt nicht genau ob rechts oder links.
Sollte ich mir also einen zweiten auf die andere Seite bauen, so wie es beim 225 Ps 1,8T ist?
Ist da denn Platz und wie schließe ich den dann an? Hat vieleicht jemand Bilder.

Danke Marki

@Marki,
das wird so nichts weil du dann die Ansaugbrücke vom S3 oder TT brauchst.Für das Ergebnis wäre das zuviel Aufwand.

oder man verlegt die schläuche etwas "quer" durch den Motorraum

Naja "etwas quer" ist gut. Dazu müsste entweder die Luft vom rechten in den linken LLK und wieder zurück auf die Seite wo der Schlauch in die Ansaugbrücke geht zurückgelegt werden. Wie es damit aussieht die Ladeluftverrohrung zuerst in Fahrtrichtung in den linken, dann rechts rüber und dann in die Ansaugbrücke zu verlegen, weiß ich nicht ob das platztechnisch geht. Allgemein gibts dann aber auch wieder den Effekt, dass der kleine K03 Lader träger wird, da in einem größeren Volumen als vorher der Ladedruck aufgebaut werden muss - ergo das Turboloch wird größer :wink:

Hallo,
bei ebay gibts LLK die beide Ausgänge links haben.
Sowas ist eine gut Lösung

Hat denn davon keiner ein Bild?

Welcher Ladeluft kühler auch die beiden Anschlüsse auf der rechten seite hat ist der Seat Sport Kühler

ich baue grad auf s3 technik um
so plug&play wie man denkt passt das alles garnicht.
hier kabelkanal woanders hin verlegen.
die halter dort abtrennen.
dort halter dran.
uswusw.

kumpl wird mir dann bei gelegenheit (er ist kältemitteltechniker etc)
eine nette llk-kühlung basteln, die vor den llks sitz, die luft schonmal herabkühlt. bin ja ma gepspannt was das dann im sommer bringt :wink:

sowas hab ich mir auch schon überlegt. Da bin ich mal gespannt, was das bringt, wenn es bei dir soweit ist.

Gruß

@lightboy1981

meinst du das der einbau der S3 LLK nicht passt oder alles?

mfg jens

@BlackHawk :
es wird dann ein wärmetauscher verbaut mit spannungswandler 12v auf 230v.
das ganze am heck mit kupferrohren nach vorn.
regelbar soll das ganze werden bis zu -65 grad celsius :wink:
zur zeit entstehen erste pläne etc. wie und wann es genau umgesetzt wird werdn wa sehn.

@duffy :
also passen tut das schon aber zb:

  • der kablebaum für lüftersteuerung etc muss verlegt werden da da der druckslcauch etc rumläuft.
  • der halter für den llk auf der fahrerseite muss irgendwie befestigt werden da die org positionen nciht vorhanden sind.
  • das org querrohr passt nicht da beim s3 dort komplett andere halter verbaut wurden, die sekundärluftpumpe usw anders sitzen, etc etc