[8L] Ladeluftkühler 1,8T

irgend ein Serienhersteller hat das in einem Turbofahrzeug schon drin , also die Klima wird zur ladeluftkühlung herangezogen, der Nutzen ist aber umstritten wegen dem zusätzlichen Leistungsabfall durch den Klimakompressor.
was richtig was taugt ist das hier

mehrere kaskadiert bring sogar unter Null Temperaturen an der Drosselklappe. Noch besser kühlt es mit NOS.

Also ich hab bei mir auch einen llk in der mitte verbaut das volumen ist nur minnimal größer als bei dem seitlichen hab es haupsächlich gemacht wegen dem design der neuen stossstange des problem mit der verrohrung hab ich mit einer S3 Ansaugbrücke gelöst! aber vorsich die brücke passt nicht 100% man duss die halterungen ein bischen abändern und die verkablung und selbstverständlich die drosselklappe (die liegt ja nun auf der anderen seite) sprich den gaszug (Also Beim AGU) wenn man keine eletronische drosselklappe hat!

0491705001193574117.jpg

@duffy
Ich kann die Aussagen von @lightboy1981 nur bestätigen…Plug&play ist das keineswegs. Ich helfe beim Umbau so gut ich kann :slight_smile: und wir haben heute die LLK relativ gut eingebaut, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend, aber mal sehen, wie man das ändern kann/will. Aber die Serien-S3-Teile müssen bei der LLK-Verrohrung teilweise sehr verändert werden…aber mit "Kopfdenker" und "Mann fürs Grobe" ist das machbar :smiley:

Ich bin auf das Endergebnis gespannt…die Digicam ist laufend dabei…

naja… ich denk mal bei mir wirds einfacher… hab nen komplettes fmic kit welches passgenau an die original oberen druckschläuche angeschlossen wird…
ein bild davon in meinem fotoalbum ALLGEMEIN.

und wo bekommt man eure bilder zu sehen? :slight_smile:

mfg

Hört sich sehr interessant an. Viel Glück, das alles funzt.

Gruß Jan

@duffy :

unsere bilder gibts wenn umbau fertig :wink:
dein kit is aber eigtl fürn tt laut hersteller :wink:
soltle aber trotzdem passen.
wobei mir der llk schon wieder zu groß wäre fürn k04.
hinzu kmmt dass das die importdinger sind wo man nie weiss ob man jetz nen guten oder schlechten erwishct hat.
ich woltle damlas auch alles auf fmic umbauen etc hab mir dann aber überlegt alles auf org s3 umzubauen.
was gleichzeitig null probs mitm tüv macht :wink:

@lightboy1981

ja das stimmt… ist eigetlich für nen tt…
davon abgesehen hat der tt die selben LLK und die selben Druckrohre wie der S3 also muss das Kit demzufolge auch in den A3 passen… und wenn nicht wirds halt passend gemacht…

der LLK ist gut… haben mehrer leute schon ausm motor talk verbaut…
unter anderem einer mit nem 180er der den selben umbau hat wie wir beide vorhaben… der hatte vorher auch die s3 LLK drinne… und hatt ne vergleichsfahrt gemacht.

bei 30 grad aussentemp hatte er mit den s3 llk ca 80 grad ansaugtemp… mit dem neuen llk hatte er nur noch 50 grad bei fast den selben gegebenheiten.

und spürbar mehr leistung ab 25 grad aussentemp… naja dies ist ja eigentlich keine MEHR leistung… es gibt halt nur nihct mehr so starke leistungseinbußen als vorher bei hohen temps.

werde eh mal nach dem umbau ne logfahrt machen dann können wir ja mal vergleichen wer bei welcher aussentemp welche ansaugtemp hat :wink:

wann rechnest du damit fertig zu sein mit abstimmung ?

MfG

Wie muss ich mir das ganze denn genau vorstellen? Gibts irgendwo schonmal vergleichbare Umbauten?

@duffy :
also bin 4 tage im rückstand weil audi keien achsmanschette liefern kann…
werkzeug für zylinderkopfschrauben nciht kam usw.
hoffe aber noch diese woche fertig zu werden und dnan komm er nächste woche mo-fr zur abstimmung
verglecihsfahrt im sommer? gern.
denn dann hab ich meine kühlung schon mit drin :wink:
dann werd ich hoffenticlh ansuagtemps unter aussentemp haben hehe.

@Bademeister66
nciht dass ich wüsste. wie gesagt ist im moment noch planungsphase.
evtl wird auch ein llk komplett durch ein kühlelement ersetz.
man weiss es noch nicht :wink:

schönes Thema, muss ich gleich mal meinen "Senf" dazu geben :slight_smile:
Hab bei meinem A3 auch auf FMIC umgebaut und dabei die Ansaugbrücke vom S3 genommen. Der verwendete LLK stammt vom IVECO Daily II und war verhältnismäßig günstig und passte ganz gut. Unterschied zum Serien-LLK sind im Sommer Welten.
mtm hatte mir bei der Abstimmung dennoch geraten, den LLK wieder gegen den originalen zu tauschen… oder besser die zwei vom S3 zu verbauen. Diese sollen angeblich bis max. 300PS der perfekte Mittelweg zwischen Kühlleistung und Ansprechverhalten sein.

Hier mal ein paar Pix vom Umbau:
Front-Ladeluftkühler (V. 1) - www.A3-Tom.de

Kurze Frage:

Wie schauts eigentlich aus nen LLk vom 2.0TFSI in den 1.8T zu verbauen.

Da kommt ein fmic zum Einsatz, passt also nicht.

es gibt ja auch genug die nen Fmic in den 1.8T schon verbaut haben

mich würde halt interessieren ob es rentabel wäre von der Leistung und Ansprechverhalten

@lightboy1981

Ladelufttemperaturen unter der Umgebungetemp sollten dir ja zu einer ERHEBLICH größeren max Luftmasse verhelfen damit auch nochmal ein sattes Plus an Mehrleistng in allen Stituationen bedeuten, mal abgeshen von Temeraturen jenseits der -10°C:-)). Wieso verbaut nienemd solche Systeme?

Ich bin auch am überlegen was für die Ladeluftkühlung zu tun, bezweifle aber, dass der Preis für nen ordentlichen smic im Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Wieso muss z.B. der kleiner Forge smic fast das vierfache von dem großen fmic des 2.0tfsi kosten?

Oh, Sorry, dachte du meinst, ob er ohne weiter Änderungen passt.

Mir hat bis jetzt jeder von nem fmic für den K03 und K03s abgeraten.

ja beim K03 reicht nen upgrade SMIC alle male… beim K04 isser meines erachtens schon zu klein.

ich bin ja mal gespannt ob das überhaupt klappt wie sich das ligthboy vorstellt… wie gesagt sonst hätten es ja schon viele.

und abgesehen davon das es funktionieren soll würd mich mla interessieren wie lange das system dann braucht um überhaupt genügend kälte aufzubringen das sich das system nützlich macht…

nen gefrierschrank is ja auch net nach 5 min auf 0 grad :wink:

aber ich bin echt mal gespannt.

mfg

@A3-Tom

ich bin dabei meinen auch auf fmic um zu rüsten und hab hier einen llk mit den netzmaßen 55 * 23 * 6,5cm liegen nun musst ich feststellen das der garnicht hinter dem aufprallträger passt… leider … nun wollte ich mal gern deine maße deines llk wissen den du bei dir verbaut hast … weil bei dir sieht es ja so aus als wenn du noch gut platz hättest

will auf K04 gehen deswegen etwas größer

danke
gruß mathias

HI
Hab auch noch ein FMIC kit mit allen Rohren Schellen Schlauchverbindungen.Vp:680 euro (Zustand top.)

Moin,
Der Wasser- sowie Klimakühler musste etwa 1cm nach hinten und der Aufprallträger ca. 1,5cm nach vorne versetzt werden. Ansonsten hätte der LLK auch nicht hinein gepasst.
Von den Abmessungen her würde ich sagen, ist mein LLK sehr ähnlich wie deiner. Weiß leider die genauen Abmessungen nicht auswendig.

@A3-Tom

und wie hast du das gemacht?
wenn du den aufprallträger nach vorne versetzt, passt dann die stoßstange überhaupt noch?
würde ja mal testen obs passt aber mein a3 macht gerade nen winterschlaf und da komm ich schlecht dran.
lässt mir jetzt keine ruhe…

netzmaße hab ich die selben 550x230x65

mfg
jens

mfg jens