[8L] Lackschäden Rost am Dachfalz

Na, das macht ja Mut! Mein Oldie hat glaube ich noch kein Rost, muss morgen mal nachsehen. Wenn der nach den vielen Defekten jetzt auch noch anfängt zu rosten, kaufe ich das nächste Mal keinen Audi mehr! Nur schade, dass ich ihn so gerne fahre. :fahrer:

Muss noch sagen hatte früher nur Opel! Aber mein Audi ist das beste was ich bis jetzt hatte!!!
:liebe:

Hallo alle zusammen,

Ich bin auch Zweitbesitzer meines Audi. Habe den Wagen gekauft, da war er 2 Jahre alt. Bis auf den LMM und ein Radlager hat Audi noch nie etwas auf Kulanz gemacht. Wahrscheinlich wären die Reparaturen in einer freien Werkstatt trotz Kulanz billiger. Aber egal, nach dem ganzen Scheiß mit Audi und dem Wagen, bin ich für meinen Teil davon überzeugt, dass dies mein letzter Audi war. Die Lackkosten wurden auch nicht übernommen. Bin stinksauer hatte sogar zur Autobild geschrieben, die haben sich aber auch nicht sonderlich dafür interessiert. Habe nur noch einen netten Brief von Audi bekommen. Ich bin sehr enttäuscht, aber es geht ja nicht nur bei Audi so zu. Ich glaub anstatt eines A4 Avants, wird es wohl ein Toyota Avensis werden. Die haben den Vorteil, bei denen braucht man nichtmal Kulanz.

Trotzdem viel Spaß mit Euren Audis. Ich denke werde meinen noch etwas fahren. Vielleicht wird er mit dem alter ja zuverlässiger. War bis jetzt zumindestens so bei unseren Audis zuvor.

Gruß Matze.

P.S. Übrigens, mir hat der Meister damals gesagt, dass die Fehler am Dach kein gewöhnlicher Rost sind, sondern Oxidation der Verzinkung, die beim Lichtbogenschweißen entsteht. Mein Lackierer hat gesagt, dies tritt öfter auch bei Fiat auf.


geiler vergleicht:
AUDI = Fiat…
grins…bzw. da vergeht einem doch das grinsen!

wird zeit, daß das mal bis zu den herren vorständen durchdringt!

für mich ist das verhalten absolut unverständlich, arroganz gepaart mit ignoranz und unfähigkeit.

ist den bonzen nicht klar, daß aus jungen A3 fahrern irgendwann mal vielleicht potentielle A8 kunden werden?
zum kotzen, echt zum kotzen.

bei mir ging die show damals auch an AUTO BIld, aber die haben ebenfalls gekniffen. recht haben und recht bekommen sind eben in unserer bananenrepublik zwei paar stiefel.

gruß

lonnie

[quote]
unbedingt, durchrostungsgarantie 10 jahre!!!

[quote]

12 Jahre

Vielleicht könenn wir ja irgendwas als A3-Freunde bewirken das sind ja inzwischen schon etliche A3s die hier am rosten sind hat keiner Beziehungen zur Presse ??

  • Dieser Beitrag wurde von Trusty am 18.02.2005 bearbeitet

Habe eben nachgesehen! Glaube bin nochmal von der Klinge gesprungen!! Ist bis jetzt noch nix!
:daumen:

Es wäre doch interessant herauszufinden woran der Rostbefall liegt.

Meine Mutmaßung ist, daß evtl. in einem Werk die Rostvorsorge nicht i.O. ist. Das Problem zieht sich ja durch mehrere Modelljahre.

Anhand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, in welchem Werk das Fahrzeug gebaut wurde. Bei einem
Abgleich hier im Forum könnte man so ggf. ein Muster finden.

Jetzt stellt sich nur das Problem die Produktionsstätte aus der Fahrgestellnummer hauszufinden. Bei meinem alten G2 16V hatte ich den Überblick, beim A3 fehlen mir einfach dazu die notwendigen Informationen. So interessante Dinge standen damals im Buch „Jetzt helfe ich mir Selbst“. Das aktuelle Buch zum A3 ist ein Witz. Das sollte eher heissen „Jetzt wasche ich mein Auto selbst“ viel mehr Info`s sind da nicht mehr drin.

Gruß
cpt-taxi
dereinennichtrostenden99er1,8Tfährt

Kleiner Aufklärungsversuch:

Bei mir wurde die Rostbeseitigung auf Kulanz erledigt, und das nach knapp 6 Jahren Fahrzeugalter und seit zwei Jahren ohne Scheckheftpflege! Diesbezüglich also echt kulant.
Zur Schadensursache:
Das Dach wird durch Laserschweisen in die Karosserie integriert. Dabei soll laut Händler (Audi ist das Problem bekannt) ein Fertigungsproblem bestanden haben, dass die Zinkschicht des Bleches beschädigt hat. Daher die Blasenbildung.
Wer dieses Problem hat, kann also ruhig zum Händler gehen, man muss eben nur Zeit einplanen. Mein Auto wurde zur Reparatur auch an ein Audi-Zentrum überführt, da mein Händler die Sache nicht selbst machen durfte! Vorgabe von Audi!?

jepp, so wars bei mir auch, sogar der dusselige gutachter (der den ersten termin ungenutzt verpennt hatte und verstreichen ließ), mußte von audi slber kommen…
da gibts lt. audi nur einen im süddeutschen raum.
echt ein witz!

[quote]
Kleiner Aufklärungsversuch:

Bei mir wurde die Rostbeseitigung auf Kulanz erledigt, und das nach knapp 6 Jahren Fahrzeugalter und seit zwei Jahren ohne Scheckheftpflege! Diesbezüglich also echt kulant.
Zur Schadensursache:
Das Dach wird durch Laserschweisen in die Karosserie integriert. Dabei soll laut Händler (Audi ist das Problem bekannt) ein Fertigungsproblem bestanden haben, dass die Zinkschicht des Bleches beschädigt hat. Daher die Blasenbildung.
Wer dieses Problem hat, kann also ruhig zum Händler gehen, man muss eben nur Zeit einplanen. Mein Auto wurde zur Reparatur auch an ein Audi-Zentrum überführt, da mein Händler die Sache nicht selbst machen durfte! Vorgabe von Audi!?

[/quote]

Habe auch noch mal geschaut, sieht alles i.O. aus. Keine Blasen, alles plan, also offensichtlich keine Korrosion.

Glückliche Grüße
Alex

Hallo Leutz,

Habe das gleiche Problem an gleicher Stelle der hinteren Dachfalze. Fotos im September gemacht, bis heute noch keine Antwort!!! Werde mal versuchen, ob ich ein wenig Druck machen kann, da es sich bei mir ja nicht um einen Einzelfall handelt.

Grüsse Heiko

Hi Leute!

Hab genau das gleiche Problem mit dem Dach, aber nur auf einer Seite! Ich kann nur hoffen, daß AUDI den Schaden übernimmt!

Mfg Markus


mein dacht fängt auch an, fahrerseite hinten. da wo es bei euch wohl auch der fall ist. erste blasen sind da. werde mal schauen ob sich morgen jemand damit beschäftigt bei audi, ansonsten montag.

mich erbost es auch masslos, wie audi da reagiert…nämlich erstmla gar nicht und dann langsam…

eben echt PREMIUM MARKE…

könnt kotzen!

zu deinem thema fällt mir doch glatt das thema von gestern ein,wo jemand hier AUDI als „ne ecke höher in der qualität“ als die von PEUGEOT angesiedelt hat,lol.
is halt ne premiummarke!!!
da kann man mal sehn dass auch die creme de la creme schlechte tage haben kann
:wink:



PREMIUM ist ein inhaltsloses Marketingwort um den Käufer zu suggerieren er hätte etwas hoch- bzw. höherwertiges gekauft. Und wie hochwertig dass alles ist kann man an der nicht vorhandenen Garantie erkennen, die unsere deutschen Premiumfahrzeughersteller dem deutschen Käufer anbieten. OK, gibt ja ne Ausnahme mit Opel, aber die zählen die wenigsten aufgrund des Images als Premiummarke.

Premium != tolle Qualität != toller Service

Auch wenns offtopic war :vertrag:

Matse

  • Dieser Beitrag wurde von Matzel am 01.04.2005 bearbeitet

meine Meinung dazu ist:
Wir Audi fahrer sind zu Premium!

Beispiel: Bei Opel rosten die ganzen Radkästen weg!
Und da macht sich keiner die Mühe und fährt zu Opel und beschwert sich weil Ihm die Karre wegrostet!
Bei Audi wird direkt bei zu wenig Reifendruck einen riesen Aufstand gemacht! (einwenig übertrieben, aber ihr wisst wie ich das meine)

Klar darf ein Audi nicht Rosten, keine Frage!
Es sei den Audi möchte seine Kunden an Toyota und Co. verlieren!

:flop::daumen:

Hab gestern mit erschrecken fesgestellt das meiner auch rostet, an der Dachpfalz und unten an der Beifahrertür.

vollverzinkt ist vollverzinkt und durchrostungsgarantie sollte man nur geben, wenn man auch gedenkt, sich dran zu halten. premium oder nicht. punkt.

[quote]
meine Meinung dazu ist:
Wir Audi fahrer sind zu Premium!

Beispiel: Bei Opel rosten die ganzen Radkästen weg!
Und da macht sich keiner die Mühe und fährt zu Opel und beschwert sich weil Ihm die Karre wegrostet!
Bei Audi wird direkt bei zu wenig Reifendruck einen riesen Aufstand gemacht! (einwenig übertrieben, aber ihr wisst wie ich das meine)

Klar darf ein Audi nicht Rosten, keine Frage!
Es sei den Audi möchte seine Kunden an Toyota und Co. verlieren!

:flop::daumen:

[/quote]