[8L] Lackschäden Rost am Dachfalz

hallo zusammen,

hatte einer von euch schonmal das gleiche problem?
mein baby rostet an BEIDEN seiten am dachfalz, ca. 20 cm vor der heckklappe. zudem ist inmitten des daches ein stück lack schlicht und ergreifend abgeplatzt!
anfrage zur kostenübernahme bei audi läuft, sollte aber lt. händler kein problem sein.
trotzdem kotzts mich irgendwie an…
was sagt ihr dazu?
gruß

lonnie

  • Dieser Beitrag wurde von lonnie am 31.07.2004 bearbeitet

    323_A.jpg 322_A.jpg 321_A.jpg

hi,

das bild könnte glatt von meinem sein:-)) hab genau das geiche an gleicher stelle. war vor 4 wochen bei audi, hab aber noch nix gehört…

mfg

[quote]
hallo zusammen,

hatte einer von euch schonmal das gleiche problem?
mein baby rostet an BEIDEN seiten am dachfalz, ca. 20 cm vor der heckklappe. zudem ist inmitten des daches ein stück lack schlicht und ergreifend abgeplatzt!
anfrage zur kostenübernahme bei audi läuft, sollte aber lt. händler kein problem sein.
trotzdem kotzts mich irgendwie an…
was sagt ihr dazu?
gruß

lonnie

  • Dieser Beitrag wurde von lonnie am 31.07.2004 bearbeitet

[/quote]

habe auch das gleiche problem , nur nicht so groß an der gleichen stelle.

Meiner ist 8L Bj97 und ich hatte wie soviele Rost an beiden Tueren. Bei mir wurde die neu-lackierung von Audi uebernommen.
Falls an euren Audis nicht jemand rumgebastelt hatt dann versucht das auch bei Audi.
Weil, vollverzinkte Karosserie darf nicht rosten!

eine frage, ist bei rost regelmäßige inspektion pflicht oder nicht?? mein war zuletzt vor 3 jahren…hihi

NOCH ist nix an der karosserie/blech gebastelt…
müßte schon übernommen werden.

@all:
find ich ja interessant, daß das problem schon bei mehreren leuten (bzw.deren audis :wink: aufgetreten ist!!!
ich geb bescheid, wenns was neues gibt…

  • Dieser Beitrag wurde von lonnie am 01.08.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von lonnie am 01.08.2004 bearbeitet

Hi @all

habe genau das gleiche Problem am Dach UND leider auch ROST an den Türen unten am Einstieg.

Meint Ihr echt damit zu Audi fahren und mal schauen was sich machen lässt??? Meiner ist Baujahr 11-96. Wenn Ihr meint mal hinschauen, dann fahre ich gleich mal los?!?!?!

Gruss, Silva

unbedingt, durchrostungsgarantie 10 jahre!!!

[quote]
Hi @all

habe genau das gleiche Problem am Dach UND leider auch ROST an den Türen unten am Einstieg.

Meint Ihr echt damit zu Audi fahren und mal schauen was sich machen lässt??? Meiner ist Baujahr 11-96. Wenn Ihr meint mal hinschauen, dann fahre ich gleich mal los?!?!?!

Gruss, Silva

[/quote]

Nochmal die Frage:

Ist regelmäßiger inspektionsbesuch pflicht oder nicht?

danke
suedi

denke nicht, daß die inspektionen den rost hätten verhindern können…

[quote]
Nochmal die Frage:

Ist regelmäßiger inspektionsbesuch pflicht oder nicht?

danke
suedi

[/quote]

so, am 11.8. ist der besichtigungstermin…daumen drücken!

Auch meiner hat auf beiden Seiten am Dachpfalz Rostbeulen! War wahrscheinlich am Anfang eine schlechte Serie!

Was kann ich dazu nur sagen: Kaufe nie ein Auto aus der ersten Generation, warte immer das Facelift ab!

Die letzten A3 8L Modelle sind am besten ausgestattet ( deutlich hochwertiger als der 8P (z.B. Verzurösen im Kofferraum)) und sind wahrscheinlich auch die Zuverlässigsten!

hallo leutz,

heute morgen habe ich meinen wegen dem rostproblem an der dachfalz beim freundlichen abgegeben, da kommt heute jemand von audi sich das angucken. bin mal gespannt. bein dem ersten freundlichen wo ich das beanstandet hatte vor 3 monaten, kam bin jetzt noch nix zurück. frechheit. bei dem jetztigen hatte ich nach 5 tagen meinen termin(heute) bekommen.

mfg
systemroot

Unabhängig von Inspektion bei Audi oder nicht gilt ne Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung (natürlich dürfen keine Karosseriearbeiten vorgenommen worden sein).

Seltsam, dass am Dachpfalz Rost durchkommt! Spricht nicht gerade für die Qualität von Audi. Mein 97er hat´s glücklicherweise nicht! Ich werd´s im Auge behalten…

Bei mir ist genau das gleiche Problem.
Er hat so Lackmessgerät raus geholt und meinte da wurde schon mal überlackiert. Meiner ist bauj. ende 98.
Wo dick darf so eine Lackschicht sein???

Der Audi A3 ist NICHT vollverzinkt sondern nur teilverzinkt!!! Das Dach sowie die A-, B- und C-Säulen sind nicht verzinkt. Genau aus diesem Grund wird AUDI da auch nix machen…

Moment, die Karosserie ist vollverzinkt - so war´s auch damals beworben. Als ich mir 97 das Werk in Ingolstadt angesehen habe, habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie die Rohkarosserien ins Zinkbad eingetaucht sind, bevor sie in die Lackstrasse kamen.

Ab Facelift (ungefähr) wurde nicht mehr vollverzinkt. Die alten Modelle sind also alle vollverzinkt, die neuen nur „untenrum“ (Dach z.B. nicht mehr usw)

Hmm ich dachte die haben das erst ab dem 8P geändert mit dem „zinken“?

@Raoul weißt du was genaueres?

Gruß Markus

PS: Habe aber auch in Erinnerung, dass bei der Abholung in Ingolstadt die Vollverzinkung des A3 (8L Facelift bei mir)angepriesen wurde.

  • Dieser Beitrag wurde von Swza am 06.09.2004 bearbeitet

Hallo!

Mir ist nur bekannt, das der 8P Teilverzinkt wird.

Gruß

Raoul