Ach ja Emanuel, es war so schön mit dir das wochende, und so "Heiß" Temperaturbedingt… Neue Kolbenringe inner Grube bei 36 Grad inner Metallhalle, geil !
Komm… ich hatte meinen Spaß, oben am Ventilator Lebt der denn noch?
Egal, back to topic!!!
Er lebt !
Jetzt frage ich mich echt wo warst du mal Meister und in welchen Land?
Deutschland, Vw / Audi aber auch bei mir muss mal Bauernschläue durchkommen^^Man möge mir verzeihen ihr Bluthunde !
Dennoch finde ich die meisten techinschen dinge von VW wieder in der Praxis…
Was mich am A3 genervt hat :
- Knackende Windschutzscheibe im Sommer
- Knarzendes Armaturenbrett im Winter
- Knarzende Geräusche von den hinteren Federn beim Ein-/Aussteigen
- Quietschende Fensterheber im Sommer
- Massiver Wassereintritt bei leicht geöffnetem Fenster, läuft dann alles schön über die Schalter für die el. FH
- Der 1,6er säuft wie ein Bürstenbinder
- Der ewige Schlick im Öldeckel
- Gönnt sich recht viel Öl (zumindest von dem vielgepriesenen Longlife)
- Kühlwasserstandsanzeige spinnt bei kalten Temperaturen
- Alle möglichen Gummischläuche im Motorraum lösen sich auf
- Irgendwoher kommt ab und an mal eine kleine Pfütze Kühlmittel zum Vorschein (ohne dass etwas wirklich undicht ist)
- Die Sitze zerfleddern an den Wangen
- Beifahrersitz klappert wenn niemand drauf sitzt
- Armaturenbrett reinigen mit einem Lappen ist eine echte Herausforderung (Fusselalarm)
- Dreck sammelt sich ohne Ende an den Einstiegsleisten
- Dreck sammelt sich hinter den Abdeckungen in den Radkästen (dadurch beschlagen die Scheiben so gerne)
- Rost am Dach
- Rost an den Türen
- Türgriffe (innen) blättert der Lack schnell ab
- Türschlösser vereisen gerne, trotz entsprechender Pflege
- Nach der Autowäsche kommen Unmengen von Wasser aus allerlei Ritzen zum Vorschein (z.B. beim Öffnen der Heckklappe - Sintflut)
- Die unfähigen VW/Audi Werkstätten mit bescheuertem Personal
- Die überzogenen Preise für Service/Teile, dafür gibts noch nicht mal einen kostenlosen Ersatzwagen
- Die Kopfstützen der vorderen Sitze beim Sitz umklappen
- Trotz Easy-Entry verrenkungen beim Ein-/Aussteigen für Fondpassagiere
- Die Gurte vorne zerfleddern
- Und last but not least : die dreiste Kulanzunwilligkeit vom "Service" HQ in Ingolstadt
Deswegen fahre ich mittlerweile keinen Audi mehr, und werde auch nie wieder einen fahren.
Aber hey, Audi ist ja eh nicht mehr auf den deutschen Markt angewiesen, soviel Absatz wie grade in Asien gemacht wird…
Das mit dem "Beifahrersitzt klappert wenn niemand drauf sitzt" kenne ich nur zu gut.
Lustigerweise war mein Vater als der Wagen noch ihm gehörte damit ein paar mal bei Audi.
Sie konnten den "Fehler" nachstellen aber nicht beheben.
So als dann der Wagen in meine Hände überging und mich das total nervte, hatte ich en Fehler gefunden.
So wie es aussieht knallt als das Gurtschloss des Beifahrers gegen die Mittelarmlehne.
Lustigerweise ist auf der Seite zur Beifahrertür hin, ein kleiner Filzstreifen (komischerweise total fehlplatziert).
Dieser müsste genau auf der anderen Seite zur MAL hin geklebt werden.
Als was die sich dabei gedacht haben …
Das Gurtschloss ist nichteinmal verkehrtherum eingebaut.
Das ist ja nun bereits geklärt…
Wollte aber auch nochmal sagen, das Audi doch so einiges im Konzern entwickelt, u.a. auch Motoren. Soweit ich weiß ist der 2.0L TFSI, der z.B. im GTI ist von Audi entwickelt
Vermutlich wird das wohl auch mein letzter Audi sein wenn nicht doch ein gutes Angebot für ein Audi A4 B7 Avant s line 1,8t/2,0TFSI kommen sollte.
Zurück zu den Konsturktionsfehlern… die breite Mittelkonsole die bei längeren Strecken am Knie zu druckstellen führt stecke ich in die Schublade "Zu kleines Auto gekauft!" Die oben aufgeführte Liste könnte ich bedenkenlos Unterschreiben.
Meine Top 3 der nervigsten Konsturktionsfehler am A3 8L:
- Fensterscheiben(führungs)dichtung bzw. Schienen(Ihr alle kennt das peinliche quitschen)
- Armaturen(Das reinigen dauert ewig)
- Motor(1,6 AKL säuft Öl&Sprit und kommt nicht aus den quarken)
zu 3. ein gepflegter AKL säuft kein öl und lässt sich auch sparsam fahren. mit 101PS reisste auch bei bmw o.ä. nichts (glaub n 116i kommt noch weniger aus'm pott)
Also Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen.
Das Armaturenbrett zu reinigen ist echt easy, solange keine Flecken drauf sind.
Ich sauge es immer nur mit nem Bürstenaufsatz vom Staubsauger ab.
Das hat nichts mit "Pflege" zu tun sondern mit Oelabstreifringen und Ventilschaftdichtungen.
Wie soll man diese denn pflegen?
Ich weiß garnicht was ihr alle für Probleme mit den Amaturen habt… Microfasertuch für "Dreieurofufzig" aus dem Baumarkt, bisschen Wasser und gib ihm. Man gibt doch sonst so viel Kohle für jeden Blödsinn aus…
Da fusselt nichts und die Sache ist in einer Minute sauber.
Wenn man dann noch ein 3er Set "Qualität" kauft für sagenhafte 10 Euro, dann hat man auch was für die Innenscheibe.
Da schmiert nämlich auch nichts.
Ich muss meinen auch mal wieder waschen von innen :-/
Ist das in deinem Service heute enthalten, Benny?
Achso… hier vonwegen Spritschlucker / Ölschlucker A3 1.8L… ich kam mit meinem in England (Fahrtenbuch geführt) immer über 600-650km.
Selbst den Mix aus zügiger Landstraße und City schaffe ich hier mit über 550km…
Da liege ich also bei ca. 8-9 Litern. Autobahn bei 130 auch nur 8 Liter.
Zwischen den Ölwechselintervallen gibts die Kontrolle fürs Gewissen, aber bis jetzt war es nie so weit dass ich wirklich nachkippen müsste… :-/
Also irgendwie zweifel ich manchmal ob der Wagen wirklich schuld ist…
Absolut…als Raucher wird man nass…da führt nix dran vorbei.
Is ja echt interessant, dass manche denken, ein PREMIUMfahrzeug zu fahren, nur weil Audi draufsteht. Und das obwohl sie genau wissen, dass hinter der Silhouette des Audi A3s ein "stinknormaler" VW Golf steckt. Die Erwartungen, die hier so manche an ihre Karre stellen, finde ich auch unterhaltsam, zumal viele "Nörgler" A3s mit einem Alter über 10 Jahren fahren.
Von Premium kann bei einem Kompaktwagen definitiv nicht die Rede sein. Unter Premium verstehe ich sowas wie Bentley, Rolls Royce, etc. Audi gaukelt euch mit geschicktem Marketing ein astreines "Premiumimage" vor, das eure Wertschätzung des eigenen A3s drastisch erhöht. Folge ist, dass rumgemeckert wird, wenn der goldene Vorhang des hochklassigen Qualitätsproduktes fällt.
Deine Stammtischparolen gehen mir hier so auf den S*** des kann ich gar nicht sagen. Dazu kommt dass du ja immer den gleichen Zeug erzählst und außerdem auch noch wenig Ahnung davon hast. Fakten bringst du auch nur wenige - bis gar keine.
Dieser Verallgemeinerungen find ich zudem auch äußerst amüsant nur weil du mit deinem verbastelten A3 anscheinend Probleme hattest. Vll kaufst du dir nächstes mal nen Japaner…die eigenen sich viel besser für i-welche Verspoilerungen etc…und dann vergleichst du mal - welche Probleme in nem 12 Jahre alten Suzuki ode sonst wo auftreten mit den Problemen von nem A3.
Und nur weil etwas Premium ist…ist es kein Holzstock. Natürlich gehen Verschleißteile kaputt. Hast zum verlgleich schonmal andere Autos gefahren in dem Alter?
Ne Diskussion ist auch sinnlos bei dir. Echt schade…ist ein tolles Forum hier, bist auf paar Quälgeister.
Ah, einer der ein Premiumfahrzeug fährt
Was soll ich dir mit Fakten unterlegen? Zum Beispiel, dass auf geschätzt jedem dritten Teil, das im 8L verbaut ist, auch ein VW-Logo mit drauf ist? Dass viele Teilenummern im Golf und 8L gleich sind?
Ist ja schön, wenn dein hochqualitatives Premiumautomobil bisher zuverlässig seinen Dienst getan hat, aber bitte - Audi, BMW und Mercedes haben durch die Reihe schon seit Jahren mit bekannten Problemen zu kämpfen und bessern nicht nach, leugnen sogar Fehler in Serienproduktionen.
Einige Beispiele:
A3 8L: häufig Probleme mit Lambdasonde, LMM, Thermostat etc.
Audi/VW 3,2 Liter Maschinen: Kapitale Motorschäden durch fehlkonstruierte Kettenspanner. Bis heute gibt es 4 Nachbesserungen, und nur die letzte hilft. Und zwar unter der Bedingung, dass man kein Longlife Öl verwendet.
BMW: seit über 10 Jahren Probleme mit LMM und Achsteilen, insbesondere Querlenker. Bei M57 6-Zylinder Dieseln kapitale Motorschäden, weil Drallklappen aus der Ansaugbrücke herausbrechen und in die Brennkammer eingesaugt werden, außerdem defekte 5-Gang Automatikgetriebe
Mercedes: Seit Jahren Probleme mit defekten Diesel-Injektoren
Was will ich damit sagen? Marken, die mit Premiumimages werben, sind nicht premium. Auch wenn es viele glauben.
Ja das siehst nicht nur du sondern auch andere Leute. Und wo genau liegt das Problem?
Woher weißt DU dass all die Teile VW entwickelt? Weil ein VW Logo drauf ist? Sei doch nicht so naiv…Da arbeitet jeder der Konzertöchter an bestimmten Dingen die dann in Unterschiedlichen Marken zum Einsatz kommen.
Anscheinend hast du aber ganz ernsthafte Insider-Infos oder?
Die Probleme der Premium Marken findest du aber auch in anderen - nicht deutschen - Marken. Schau doch Toyota an - die damit werben wie zufrieden die Kunden sind und wie ach so toll die Qualität ist. Der jüngste Skandal ist keine paar Wochen alt. Dass nicht mehr Mängel bekannt sind liegt doch daran dass hier im Forum eben so gut wie jeder nen A3 fährt…und keiner detaillierten Infos zu nem 12 Jahre alten Mazda oder sonst was liefern kann.
Vergleichen und dann reden.
Mercedes arbeitet zusammen mit Renault und Nissan. Das sind alles keine Geheimnisse aber daran finde ich auch nichts schlechtes. Warum soll man das Rad neu erfinden und Dinge die rund laufen bei Audi/wo anders - nochmals erfinden?
Auch in nen Lamborghini findest du bewährte VW Technik…! Und im Phantom von RR kommt auch ein Teil der Erfahrung und Kentniss von BMW unter.
Was ist für dich denn dann Premium?
Ich meine nicht, dass der A3 kein Premium-Produkt ist, aus dem Grund, dass er zu 80% ein Golf und damit ein VW sei und VW-Technik schlecht sei. Nein, ich meine, dass die Qualität eben VW-Qualität ist und VW kein Premiumhersteller.
Nur weil ein anderes Etikett auf dem Produkt klebt, wird das Produkt ansich nicht besser. Auch wenn es so angeworben wird.
Premium ist für mich nicht, als Kunde im Servicefall von Vertragshändlern finanziell auseinandergenommen zu werden.
Premium ist für mich nicht, bei erkennbaren Mustern in häufig auftretenden Schäden an gleichen Fahrzeugen vom Hersteller als Einzelfall abgestempelt zu werden.
Premium ist für mich nicht, dass in solchen Fällen technisch nicht nachgebessert wird.
Premium ist für mich nicht, dass ein Auto mit sagen wir 100.000 km Laufleistung an allen Ecken und Enden knarzt und klappert.
Premium ist für mich nicht, etc. etc. etc.
Doch was Premium wirklich im Detail ist, vermag ich nicht zu definieren. Da mangelt es mir einfach an Erfahrung, weil ich bisher kein Auto besaß, das all diesen Ansprüchen gerecht werden würde. Von daher Maße ich mir auch nicht an, als Fahrer eines ach so tollen BMW 330i ein Premiumprodukt zu besitzen.
bezueglich der getraenkehalter…
ich hab in meinem a3 8l fl derer 5 in fahrerreichweite.
kann mich net beschweren.
gruss,
tom