[8L] Konstruktionsfehler?

Und ich in meinem 3er keinen einzigen. KEIN Premiumprodukt. :wink:

bitte hört doch endlich mit dem wort Premium auf…
der A3 ist ein gutes fahrzeug der "kompaktklasse" aber premium ist etwas ganz anderes. möchte den A3 nicht schlecht machen, aber kann auch nicht mehr sachen
hören wie mein A3 hat soviel wie ein A6 gekostet. ich bin a3 und auch a6/a8 gefahren wir wollen ihn jetzt bitte nicht mit einem a6 vergleichen,da liegen welten dazwischen. sorry aber premium ist a8, s-klasse, 7er
auch wenn viele die ausser einem a3 noch nichts gefahren sind das nicht begreifen können…

Man sollte mit dem Wort "Premium" immer nur in einer Produktklasse bleiben. Es ist logisch, dass man keinen A6 mi einem A3 vergleichen kann, denn sonst würden alle A6 Fahrer sich einen A3 kaufen. Es ist aber genauso logisch und bekannt, dass der A3 in 8L und 8P Variante in seiner Kompaktklasse nicht zu übertreffen ist bzw. war. Deshalb ist der A3 in seiner Kompaktklasse "Premium".
Dass Audi sich aus dem VW Regal bedient ist auch bekannt und logisch, denn es sind Konzerngeschwister. ABER trotzdem baut jeder seine eigenen Autos, oder werden Audis im VW Werk gebaut? Premium ist dann die Verarbeitung. Ein Beispiel.
Man kann aus einem Klumpen Gold entweder ein superschönes Schmuckstück machen, oder eben durch weniger Mühe oder um Kosten zu sparen ein weniger schönes.
Überträgt man dies auf ein Auto:

Man kann aus einem Stück Stoff einen Sitzbezug machen. Um Geld zu sparen verwendet Autobauer A (günstiger Anbieter) weniger Stoff, dieser ist somit dünner. Autobauer B(Premiumkonzernschwester) verwendet den selben Stoff, jedoch in anderen Dimensionen, dicker, schicker verarbeitet.

DAS ist der Unterschied zwischen Premium und weniger Premium.

Jeder definiert Premium anders :slight_smile:

Klirr, klirr… Zuiiiiiiiiiiii… Ein Stein… Zuiiiiiiiiiii… Klirr, klirr…

Hey,

der 8L ist fast ausschließlich eine VW Entwicklung! Wers nicht glaubt kann gern mal einige Ingenieure bei VW fragen. Der Innenraum z.B. ist aus der Feder von VW Ingenieuren. Das zieht sich weiter über die Motoren, Plattform, etc.

Wie hat unser Prof. in Maschinengestaltung immer gesagt: "Der TT ist die teuerste Art einen Golf zu fahren." :biggrin:

Und trotzdem, wenn ich mir einen A3 Bj. 1996 anschaue und daneben vergleichbare Autos selben Baujahres, dann würde meine Wahl immer wieder auf den A3 fallen.

Die Macken des A3s halten sich auch vollkommen in Grenzen. Mich stört prinzipiell garnix am A3. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich an einen A3 nicht die größten Erwartungen habe. Das größte Problem des A3s ist meiner Meinung nach auch der Rost. Und selbst das hält sich bei mir in Grenzen. Minimale Bläschenbildung an der Türpfalz nehme ich für ein über 13 Jahre altes Auto gerne in Kauf.
Auch das ungünstig ablaufende Wasser ist vlt unschön aber es regt mich ebenfalls nicht auf. Wozu auch? Das Wasser muss irgendwohin und besser es läuft sichtbar ab, als irgendwo in irgendwelche Fugen, wo es sich sammelt und man sich nach einiger Zeit fragt, warum das ganze Auto rostet.

Wenn man alle diese Mängel abstellen wollte, dann heißt der A3 nicht mehr A3, sondern A8.

Ich muss wirklich sagen, dass ich rundum zufrieden bin mit meinem A3 und ich die Mängel, die vorhanden sind, sehr gut akzeptieren kann.
Wer das nicht kann, soll sich eben ein anderes Auto kaufen und damit glücklich werden. Spricht ja nix dagegen. Aber wenn man so hohe Ansprüche hat, sollte man sich fragen, warum man sich einen A3 gekauft hat und man sollte sich fragen, ob man in dem Preissegment überhaupt etwas findet, was den eigenen Ansprüchen gerecht wird?

Ich sehe den Thread sowieso in kürze Ausarten :wink:

Gruß

Constantin

Er ist bereits ausgeartet :smiley:

Ach ja das was vorhin von Heuchler angesprochen wurde das ein neuer Corsa gleich, wenn nicht noch besser sein soll…

Ein bekannter hat nen neuen Corsa und wenn ich die Verarbeitung mit meinem 10 Jahre alten Audi vergleiche dann ist de Audi [b]um Welten besser[b] obwohl er 10 Jahre alt ist.

Das macht mir keiner weis das der Opel besser sein soll.
Sitzt man z.B. im Corsa und die Verkleidungen anschaut dann hauts mir den Vogel raus wenn ich solche schlampige arbeit sehe !!!

Ich vergöttere auf keinen Fall AUDI! Aber von der Quali kann keiner was sagn!

Hab auch mal noch einen…

1. Bremsleuchte: Zugänlichkeit für nen Birnenwechsel…