[8L] Konstruktionsfehler?

Liebe Leute,

mal weg von diesem ewigen "Passen diese Räder?" oder "Wie baue ich auf S3 um?" mal eine Frage, die mir gestern abend beim Auto waschen so in den Sinn gekommen ist…

Wir alle (zumindest die meisten) lieben ihren A3 und sind zufrieden mit ihm. Aber, es gibt sicher auch einige von euch, die sich in der ganzen Zeit, in der sie das Auto bewegen, hegen und pflegen, schon einmal gefragt haben: "Was haben die sich bei AUDI denn dabei gedacht?"

Mir geht das immer so, wenn ich meinen Kleinen wasche. Fertig mit dem Trocknen mache ich dann natürlich auch in den Türen und der Kofferklappe das Wasser weg (soll ja auch da gut aussehen) und dann ist die Heckklappe so bescheiden konstruiert, das aus der Kante unter der Heckscheibe das Wasser in "Sturzbächen" auf den frisch gesäuberten und getrockneten Lack der C-Säule läuft und auf die Rückleuchten…
Das regt mich jedes Mal auf und es will mir nicht in den Sinn, das es nicht möglich gewesen wäre, das anders zu konstruieren?!

Jetzt eure Stimmen, was habt ihr an euren Autos, wo ihr denkt: "Ist das bescheuert!" Raus mit der Sprache!

Grüße, emmA3

Feststellbremse, Tür- und Dachleisten, Umklappmechanik Sitze, Umklappmechanismus Rückbank, Kofferraumladekante, Lautsprecherhalterungen, Fensterheberdinger… geht schlimmer… siehe Franzosen.
oder beim Oktavia die Abdeckungen des Kopfairbags…

Wenn Ingenieure auf die Realität treffen…

…ich frag mich warum man es bei einem Premium Produkt nicht schafft entsprechende Dichtungen in die Türe zu bauen ohne dass der ganze Einstiegsbereich mit Dreck voll wird. (Bereich vom Türschloss und Einstiegsleisten).

Das mit dem Wasserablauf vom Kofferraum ist ebenfalls so ein Klassiker…da könnt ich auch regelmäßig ausflippen :upset:

Es gibt einfach keine Vorgaben seitens der Hersteller was wartungsfreundlichkeit für den Endverbraucher angeht. Die sind ja heiß darauf, dass der Kunde brav in die Werkstatt fährt, da ja am Auto an sich nicht viel verdient wird (proportional zum Preis gesehen). Wechsel mal beim A2 ein leuchtmittel. Nur muss man auch sagen, dass die heutigen KFZ so vollgestopft sind, das kaum Platz bleibt. Einer der Gründe warum ich "alte" autos fahre… Bei unserem Einser ist soviel Platz im motorraum, dass ich da theoretisch drin stehen könnte…

@Bastian:

Zwischen Premiummarke und Premiumprodukt liegt ein Unterschied…

Der A3 ist ein ganz kleiner Fisch der für die Menge gebaut wird… wenn dies nicht so wäre und die Qualität eines A8 zum Vorschein kommen würde, würde dieser auch soviel kosten wie ein A8 (oder wie ein A4-1/2… und das nicht nur weil 200 Kilo mehr Blech verbaut wurden…

Der A3 ist ein Pups… ein neuer Corsa könnte es mit ihm aufnehmen… also bildet euch nichts darauf ein.

Aber ihr wollt schon noch das gleiche Design und alles auch noch bezahlbar.

Worüber ich mich jedes mal aufrege, ist, dass bei Regen das Wassen in die geöffnete Scheibe rein läuft. Nicht falsch verstehe, ich fahre nicht ständig mit offenem Fenster bei Regen, aber es passiert schon mal bei längerer Autobahnfahrt, dass ich eine Rauche und dann das Fester einen Spalt aufmache. Und da passiert es ausnahmslos, dass mir das Wasser vom Dach in's Auto tropft. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Autos und geht mir bis heute tierisch auf die Nüsse!

Grüße

Stefan

STOP STOP STOP… @heuchler, deine "Bildet euch nicht alle was auf Audi ein!" Sprüche hast du nun schon oft genug hier breitgetreten - warum fährst du dann einen. Kauf dir n neuen Smart / Opel / Skoda / Fiat / VW oder was auch immer - aber das, worüber du schon wieder referierst, ist hier nicht Thema…!

ALSO BITTE ZURÜCK ZUM THEMA!
Ärgerliche Konstruktionsfehler beim A3, die einem das Auto nicht vermiesen, aber doch das Leben damit nicht unbedingt einfacher machen!

Hehe stimmt… ist mir auch schon aufgefallen. Vorzugsweise bei 100 auf der Landstraße wenn dir die Bienen an der Scheibe zerschellen und Du mal eben die Scheibe wischen möchtest kommt dir das Wischwasser rein… :smiley:

Das mit dem Wasser wird noch extremer wenn Du dein Auto versiegelst…

Edit…

:biggrin: Bekomm ich nun eine Maulsperre oder wat? :smiley: Es war eine Antwort auf obigen Beitrag… also ganz ruhig… oder fühlt sich jemand angesprochen? :wink:

Warum ICH einen Audi fahre? Weil es mir relativ egal ist und mir NICHTS darauf einbilde. Ich weiß dass es schlimmer geht und bilde mir vielleicht nicht so viel darauf ein wie manch Andere… :wink:

Hätte ein Corsa 4 Ringe würden manche auch diesen fahren…
Fahre einen Corsa, eine A Klasse oder einen A3… das sind Auto für Jedermann… und durch Tieferlegen und schwarze Scheiben wird die Kiste nicht schneller :laugh:

Und nun Steinigung… :lol:

Ich hoffe nicht nur mein A3 ist bei Regenwetter warum auch immer so "undicht", dass ohne laufende Klimaanlage ständig die Scheiben beschlagen…das kotzt mich wirklich an.
Ein ständiges rudern zwischen Eco-Modus (fahre eig immer ohne Klima/-kompressor) und Vollgas-Scheibenbetrieb.

Ebenso müssen die klassischen Wehwehchen wie nachlaufende Anlasser oder bei Hitze verweigernde Türkontaktschalter sowie FIS-Displays nicht sein.

Hast recht heuchler, nen A3 ist wirklich nichts besonderes.
Ich arbeite bei einem (anderen ^^) Automobilhersteller in Deutschland und wenn man da mal sieht wie denn diese knapp 1000 Autos (eine Baureihe!) am Tag gebaut werden, kann man diese "ich hab was besonderes"-Einstellung vieler Autofahrer überhaupt nicht mehr verstehen.
Egal was für eine Ausstattung oder Motorisierung die Kiste dann auch haben mag.

Ich glaube das da jeder anders ist… klar wenn man das so betrachtet wie mache hier ist der a3 wohl nichts besonders… Für mich ist mein Auto aber was besonders! Nicht etwa weil ich dran irgendwie was dran gemacht habe (mein Auto ist 100% Original) Sondern weil ich Erinnerungen damit verbinde. Erlebnisse… Mir der A3 einmal das leben gerettet hat. (hab mir genauso einen wieder gekauft) Kurz um ich mag mein Auto. Gekauft habe ich ihn mir damals weil er wie ich finde ein gutes preis-leistungs- Verhältnis hat (Gebrauchtwagen wie ich ihn habe). Und dafür das ich ihn mir mit 18 Jahren gekauft habe quasi als erst Wagen finde ich ihn super… Und klar es ist kein 100.000 Euro Sportwagen aber einen solchen vergleich kann man auch nicht machen… das sind zwei unterschiedliche Welten.

Was mich stört?? Mhm eigentlich nur Kleinigkeiten :wink:
zB. unterm Kippenfach, unterm Handbremshebel. In diesen Fächern ist so eine scheiß Gummimatte drin die bekommt man nie richtig sauber…
Die sitze beim Ambition reißen zu schnell auf man scheuert immer gegen beim einsteigen bis die naht aufplatzt… das hätte man besser machen können…
Ja das mit dem Wasser… ich glaube da kann jeder sein Lied von singen…

Ach im Großen und ganzen finde ich das Auto klasse und würde es jedem empfehlen der was in der preisklasse sucht…

Die Gummimatte bekommt man raus, kann man dann super mit Spüli reinigen.
Die Naht an den SItzen hält bei mir bombig trotz 230tkm mittlerweile.

Das mit dem FIS Display ist eine elektronische Macke die man fast kaum hinbekommt… sonst würden sich nicht auch andere Premiummarken damit rumschlagen. Aber nervig, das stimmt.
Die Sache mit der Klima… ist das nicht überall so?
Ich meine bei Autos die erst keine Klima haben ist es erst recht so…
Du hast dann wohl in dem Wagen ein Feuchtbiotop was man erstmal wieder hinbekommen müsste… da gibts doch diese Ominösen Stellen wo sich ein halber Wald drin befindet…

Interessant wäre ja mal zu wissen, was andere Autobesitzer so über die Macken ihrer Wagen schreiben.
Das ist kein Hersteller besser als der andere. Und der Preis des Wagens ist auch nebensächlich. Selbst 100.000€ und mehr Fahrzeuge haben so ihre Probleme. Und ich würde hier nicht immer von Konstruktionsfehlern sprechen. Vieles sind durchs Design vorgegebene Schwächen, einiges Abnutzungserscheinungen (Nähte dürfen nach etlichen Jahren auch einmal kaputt gehen, eine Jeans hält ja auch nicht Jahrzehnte und deswegen heult keiner rum).

@heuchler:

nunja du fährst einen Vorfacelift der 12 Jahre alt ist… da sollte man vll bisschen differenzieren zwischen einem 8L VFL (Pflege des Autos ebenfalls in Frage gestellt) und einem gepflegten 8P 2006 wie ich ihn Fahre.

Ist doch logisch dass da signifikante Unterschiede sind oder?

Auch 7er BMW oder S Klassen oder A8 haben ihre Fehler. Der A3 ist ein Premiumprodukt. Klarer Fall. Zeig mir anhand von Tatsachen einen Kompaktwagen der von der Qulität besser wie der 8P nach dem ersten Facelift ist.

Bist du schonmal in nem aktuellen A3 und in einem aktuellen Corsa mitgefahren? Dann würdest du nicht so einen Bullshit reden.

Und ja, ich bilde mir schon etwas drauf ein, nein nicht im arroganten Sinne…sondern weil ich stolz auf ihn bin. Mein "Pups" A3 hat weit mehr als ein neuer A6 in der Standartausführung gekostet. Und da kann ich auch etwas verlangen. Ganz einfach. Wenn du mit der Krücke Probleme hast brauchst du es nicht verallgemeinern. Kauf die doch dann nen Dacia oder nen Fiat…viel Spaß.

Dein Gerede hört sich an als ob du gnädigerweiße nen A3 fahren würdest. Und dass ein neues Auto natürlich Probleme die du mit deinem 12 Jahre alten hast - nicht haben ist auch klar. Aber lass die Kisten doch dann mal 12 Jahre alt werden und vergleich die Fehler dann mit denen aus dem/deinen A3.

Türverriegelung :upset: Geöffnete Tür fällt entweder wieder zu (in den Rücken, vor´s Schienbein) oder öffnet von selbst zu weit (vor die Wand).

Und ganz besonders ärgerlich: Teure Defekte, die aufgrund mangelhafter Konstruktion oder fehlerhafter Produktion entstehen.

…super Vergleich… nur weil du bissl Ausstattung in der Bude hast, macht das aus deinem A3 noch längst kein A6.

Mein Dicker hatte damals auch mehr gekostet als ein neuer A8 mit bissl Sonderausstattung. Und? fahre ich einen A8? nein…

Die "Basis" bleibt halt gleich und wird ned durch die Ausstattung besser.

Ein hoher Preis spricht noch lange ned für hohe Qualität: Mein A6 setzt unter den Zierleisten an den Türen z.B. schon Rost an nach 4 Jahren…womit wir wieder beim Thema Opel und "Einbildung" von Audifahrern wären. Ich kenne keinen aktuellen Opel, der noch Probleme mit Rost hat.
Man sollte halt immer auch nen Blick über den Tellerrand wagen - andere Hersteller bauen auch gute Autos (von denen sich Audi z.T. auch n Stück abschneiden könnte)…also immer schön aufm Boden bleiben.

Ich habe doch nie erwähnt dass ich mit meiner "Krücke" ein Problem habe… :lol:
Und wenn Du dich angesprochen fühlst oder irgendwas falsch verstehst… sei es drum :rolleyes:
Ich bin mit meinem zufrieden, habe ich schonmal geschrieben.
Manche meinen jedoch dass sie, nur weil sie einen A3 fahren, irgenwelche Privilegien haben… naja is ja auch Latte

Dass ich nicht 12 Jahre mit 2 Jahren vergleiche sollte auch einleuchten…
dann vergleiche halt einen 98er A3 mit einem 98er A6.

was redest du dann von vergleichen zwischen nem A3 und nem aktuellen Corsa oder sonstigen "nicht-premium-herstellern"? werd aus deinen statements nicht schlau…

Mich kotzt es mächtig an das ständig wenn es geregnet hat, Wasser auf dem Dach steht (soweit normal).Wenn ich dann die Tür öffne, habe ich jedes mal einen kleinen See auf dem Fahrersitz. Da fängt der Morgen gut an wenn ich mit nassem Arsch auf die Arbeit fahre.

Der Rest an kleinigkeiten lässt sich verschmerzen.

Wasser, was in die vorderen Fenster läuft; billige Griffe an den Sitzen zum umklappen (reißen sehr schnell ab) und allgemein "hinter den Kulissen" im Innenraum doch viel billige Verarbeitung zu erkennen.
Ansonsten gutes Auto.

Richtige Aussage, weil Audi sich ja bei der Herstellung zu 90% am VW-Regal bedient und dadurch extrem viele Kosten spart, können sie sich halt eine schönere Oberfläche der Autos erlauben und gestalten.