mein alter 8L war eigentlich ein treuer begleiter nur der rost war schon nervig. aber denkt bitte nicht immer das andere hersteller nur mist bauen,
nur weil sie nicht die "Premium marke" sind, habe genug freunde die wegen rost
an ihrem 8P kotzen könnten. Das haben selbst die koreaner mittlerweile besser im griff. was die verarbeitung angeht ist audi für mich dennoch einer der besten autobauer.
also was mich wirklich mal interesseieren würde ist warum gerade die dachkanten und die türunterkanten so sehr rosten. gut bei der türe ist ja ein gummi, das evtl schlecht verarbeitet/verklebt ist… aber die dachkante wird ja aunahmslos von anderem blech/metall und dem dazufehörigen rostschutz + lackierung umgeben. ich meine damit, es ist ja klar, dass autos rosten… und das metall so nicht für die ewigkeit ist, aber wieso gerade diese stelle… und sooooo offensichtlich, fast jeder VW/Audi/Seat, den ich jemals gesehen haben zwischen den baujahren 96-99 und in dunklen Lacken, also Schwarz,Blau,Grün hat diesen Rost (gehabt).
Also soetwas eigentlich leicht zuvermeidende macht mich echt stutzig…
grüßle
wasser das reinläuft beim 8L und 8P !!
Audi macht die gleichen Fehler wie andere Hersteller auch.
Nur fällt es da halt besonders auf bei dem Preis.
Das Finish ist wirklich Top… nur bekommt man für das gleiche Geld mehr Auto wenn man halt mit mehr Plastik leben kann.
Zudem gibts Unterschiede bei der Produktion.
Honda fertigt einen Teil der neuen Motorrad Modelle in Italien… da rostets auch öfter mal bei neuen Maschinen. War bei den alten Maschinen nicht der Fall. Und für den Preis bekommt man einen Kleinwagen der nicht rostet
Naja sei es drum… ich finde Audi dennoch ganz gut. Und mit ein paar Angewohnheiten (Schnee oder Wasser vom Dach "wegschaufeln" bevor man einsteigt, oder Fenster schließen bevor man wischt…) gehts doch.
Das eigentlich einzige was mich an meinem Audi stört: FIS!!!
Mein 89'er Corrado hatte eine MFA mit 2 Speicherplätzen und sogar einer Öltemperaturanzeige!
Okay, dass die Öltemp weggelassen wird kann ich wohl noch verstehen. Aber wieso wird das FIS so konzipiert. Mein 2001er hat bis aufs Navi volle Hütte und das blöde FIS hat keine 2 Speicherplätze. Lediglich ein A3 hin oder her. Für 30.000 Mark kann man das wohl erwarten. Man hat ja nur den Vergleichswerte solange man die Aufzeichnung zulässt und nicht resetet. Mit 2 Speicherplätzen hat man ja immer die aktuelle Fahrt mit drinne und die vorangegangen sagen wir mal 5000 km. Find ich nen super Vergleich. Wieso Audi, dass beim A3 weggelassen hat kann ich nicht verstehen.
Ein anderer Kritikpunkt ist für mich auf jeden Fall die … ähm Mehrlenkerachse!!!.. na auf jeden Fall, dass Stoßdämpfer und Federn nicht eine Einheit bilden. Sondern, dass die Federn einzeln unten liegen. Natürlich habe ich dadurch einen größeren Kofferraum und durchschnittsbürger merkt bei einem poppeligen A3 im Fahrverhalten nicht aber mich stört es. Der S3 hat ja die für mich so tolle Einzelradaufhängung. Also ich für meinen Teil merke es beim Fahren. Vorallem bei langgezogenen Kurven, wenn dann Erschütterungen auftreten ist immer son Zug bei der HA zu spüren. Für mich vermittelt es keine Sicherheit, aber sehe es ein ist ein Auto für die Bandbreite. Wo lieber mehr Kofferraum als sportliches Fahren gefordert ist.
Nichtsdestotrotz finde ich vorallem die Verarbeitung in Punkto dem Innenraumkunststoff und auch der Langlebigkeit meiner Ledersitze einem Golf 4 überlegen. Also da merke ich den Unterschied zwischen VW und Audi.
… Verbundlenkerachse…
Mehrlenker ist erst mit 8P(A) gekommen.
Mercedes is da mit Rost noch wesentlich schlimmer…
eins will ich auch noch dazu sagen , alle sagen immer "Premium" ?!
@mangosultan bzw Thorsten hat vollkommen recht ! Ihr fahrt den Kleinsten Wagen der Palette,der Kunde musste den MINIMALSTEN Preis zahlen —> Will aber glauben er hat "Premium" ?! Beim A3 ? nen Mittel / Kleinwagen ?
—> Ich denke man muss sich bewusst werden über 2 Dinge : Was bietet mir der Wagen fuer das was ich gezahlt habe ? Welche art von KFZ fahre ich.
—> Und ganz Wichtig : ALLES KOSTET GELD, EUER GELD ! Aber der hersteller baut natürlich so das es am Billigsten ist, IMMER !
- Darum sage ich ja seit Jahren, von einem A3 kann man zu den Preisen die viele zahlen durchaus mal enteuscht sein zu dem was er Bietet. Rein vom Verhältniss.
Jeder weiss auch das ich Opelfan bin, klar hat der genausoviele Macken wie der Audi, nur da kommt wieder Thorsten ins Spiel, beschwerden gibts überall ! Nur war ich mit meinen Opels zu dem Preis mehr zufrieden, weil ich mir bewusst war das ich eben nen kleinen Opel fahre und keinen Insignia. Und zu diesem Bewusstsein stellte sich dann auch eine gewisse Zufriedenheit ein.
—> Dazu kommt was mir in diesem Forum immer auffällt, viele reden von Macken, und defekten und ständig was Kaputt ?! Hallo ?! Die "Jüngsten" sind 8 Jahre alt, die meisten aber eher 12 bis 15 und dann redet ihr von Macken und Defekten ?! Meist sogar Laufleistungen über die 150tsnd ! ich finde meist dsa was andere Komisch finden oder nicht von "Premium" halten, als Total normal, einfahc weils inzwischen ne Alte Karre ist… Bei nem Corsa B sagt man : Okay der ist eben so alt, warum nicht biem A3…der hat nur anderes Plastik, ist aber der Selbe scheiss in Grün ! Daher muss man sich bewusst werden wie alt der wagen ist, das es der Kleinste von Audi ist, das Audi natütlich damals schon so billig es ging produzieren wollte und das der Zahn der Zeit weiter Nagt… Wenn ihr das alles mal realisiert, dann wisst ihr das es der A3 schon länger "Premium" aushält als ein Corsa B
hatte mal nen corsa als Winterauto BJ 98…bei dem sind die B-Säulen eingerissen!
Glücklicherweise war das die Zeit mit der Abwrackprämie, da ging der nämlich nach Afrika…ehhh…in die Schrottpresse!
grad mal dazu ein Bild von google:
http://www.autobild.de/ir_img/59410667_d77ef070fe.jpg
so sah das bei mir anfangs aus und wurde immer schlimmer…
jo das war bekannt, das sind dann die die nicht zur rückrufaktiong gefahren sind
und völlig vergessen: der halter fürs sixpack!!!
Dafür musste doch erstmal eins haben…
Mal im Ernst… das nervt wirklich.
So ein Becherhalter für den täglich McCafé fehlt echt extrem.
Kann man den nicht nachträglich in den Mitteltunnel einbauen oder so? :-/
Sowas in der Art… der-b5.de
Oder aus GFK, zum abnehmen… !?
Tja, würde bei mir schon mal nicht gehen, da ich da meine Sitzheizung für den Beifahrer hab…
Der oft hakelige 1. bzw. R-Gang besonders bei Kälte. Das ist mal ne wirklich besch… Sparkonstruktion. Ebenso die butterweiche Kante für den Wagenheber. Suspekt ist auch irgendwie die Aufrollautomatik des Gurtes wo die Gurtschnalle die Plastikverkleidung der B-Säule zerkloppt (oder ich bin einfach zu doof dafür).
OFFTOPIC
Damit werben sie aber und die Qualität hatten sie auch mal zu den Audi 80'er Zeiten. Daran werden sie jetzt eben gemessen. Und den Audi kauft man eben wegen diesem Qualitätsgefühl und nicht weil der jetzt soooo ein geiles Design (jetzt nicht falsch verstehen, der sieht schon gut aus) hat weil da kauft man lieber was anderes…
Man bezahlt ja auch einen fetten Aufpreis für den aufgehübschten Golf und da sind die Erwartungen einfach anders weil, der Golf ist ja auch nicht schlecht…
Von den 11 Jahren fahre ich meinen jetzt 9 und muss sagen die Karre kommt zwischen dem jährlichen Kundendienst bzw. 15000 KM nicht ohne ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt aus. Und das finde ich für diesen Premiumgedöns nun wirklich peinlich. So ärgert einen nicht mal ein Opel…
/OFFTOPIC
Man muss mal unterscheiden zwischen Verschleiß und außerplanmäßigen Besuchen.
Rost, Elektrik, Kabelbruch sind konstruktive Mängel in meinen Augen.
Hinterachsbuchse, Stoßdämpfer etc sind Verschleiß.
Wenn alles Jahr für Jahr kaputt geht, dann ist es ärgerlich aber halt verschleißbedingt. Mittlerweile habe ich bei mir ne Menge getauscht, klar, Karrosse hat nun 240tkm runter (eher weniger da KI irgendwann getauscht) und man fängt beim ESD an, dann ist der MSD dran, dann das Kat-Blech, dann die Hinterachsgumis, dann die Soßdämpfer, dann die Stabigummis…
tauscht man bevor alles zerfällt, hat man wieder länger Ruhe
@emmA3: was ist wichtiger?
Der Hintern meines Beifahrers oder… der warme Kaffe?
Ohne meine morgentliche Ration könnte man mich auch daheim lassen…
Und bei 0,4 Liter frisch Gemahlenem + ne Alu-"Isotasse" traue ich dem Klapp-Teil bei über 500Gramm nicht über den Weg…
Und unter dieser Menge muss ich mir erst garnicht die Mühe machen aufzustehen
Gurt, super Ideengeber: wenn man (oder vielleicht auch nur bei mir) die Vordersitze nach vorne klappt, weil man doch mal hinten ran muss und sie dann wieder zurück klappt, klemmt immer dieses Gurtschloss zwischen Sitz und Mitteltunnel ein…
Meine Plastikummantelung ist schon total abgenutzt und an manchen Stellen fast durch…
@heuchler: hehe, stimmt schon, aber da ich kein Kaffee trinke, ist das alles eher weniger schlimm (für mich persönlich!)
Nun muß man sich natürlich fragen, ob das alles als Konstruktionsfehler zu werten ist. Nicht alles kann im Vorraus getestet werden und manche Sachen fallen bei normalen Tests nicht auf. Bis jetzt habe ich eigentlich noch kein Auto erlebt bei dem nicht irgendwas "komisch" konstruiert war. Ich rege mich wie auch weiter oben schon mal erwähnt, mehr darüber auf, dass die Wartungsfreundlichkeit immer mehr leidet. So sind doch bei vielen Autos Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Leuchtmittelwechsel etc. für den Endverbraucher kaum noch allein zu bewältigen. Das sollte in meinen Augen viel mehr beachtet werden, als jetzt zum Beispiel hereinlaufendes Wasser.
Wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind, die Nippel der Hutablage sind auch nicht gerade das Optimum, wie auch der Wechsel der Leuchtmittel in der 3ten Bremsleuchte, aber das fällt ja wieder unter meinen Punkt oben.
Gruß
Matthias
Aber ab 2011 gibts doch sonn abkommen das die Fahrzeuge so gebaut sein müssen, das jeder "Hausmann" wieder in der Lage sein muss sein, Halogenleuchtmittel selbstständig wechseln zu können ) (Ohne zb scheinwerfer raus und so ).
Da Gabs mal vor nem Halben jahr nen Schrieb im Adac, weil das wäre mal wieder eine "weiterentwicklung" im sinne von wartungsfreundlich.