[8L] Konnte es nicht lassen, hab mir wieder einen S3 zugelegt

und wer ist dein Abstimmer?

So was schreibe ich hier nimmer öffentlich. Schreib hier eigentlich eh nur mit da Alex ein guter Kumpel ist :wink:
Deinen Turbolader fahren hier doch auch einige und sollten da zu eher was sagen können. Ich hatte noch selber nie einen Garrett Lader.

Abstimmer für deinen Lader fallen mir auf die schnelle diese hier ein:

Erdal
Zoran
S-Tec :wink:
Martin Garbrecht
SLS
Oettinger
TIJ
Thomas Seifert


Sind glaub auch zum Teil hier im Forum vertreten

ja gut auf einem MAHA Prüfstand schaffe ich die 400PS auch :slight_smile:

Was hat den der Umbau des Motorblocks mit der Leistung zu tun?

Darüber holst Du nix, das ist nur für die Haltbarkeit.

Mit Garret kenne ich mich nicht so aus, ist eine Philosophiefrage, meins ist es nicht, aber jedem das seine.

Sie Abstimmung ist natürlich auch nicht alles, aber genauso, wie Du mit den Komponenten Mist machen kann, kann man sich einen guten Umbau durch die Abstimmung versauen.

Beim Umbau kommt es auch drauf an, dass man da alles richtig macht.

Lass den Luftfilterkasten zu und schon geht nix, mach ein zu kleines Hosenrohr rein ebenfalls.

Fahre die falschen Düsen, oder keine zweite Pumpe usw. das alles kann in die Hose gehen.
Das System ist nicht dicht oder der Krümmer Mist, da kannst überall Leistung verlieren.

Ich denke, dass das mit der Ansaugbrücke Unfug ist, denn ich damals, der Steffen jetzt, ein Kumpel vom Steffen fahren weit über 400 ps und haben die Originalbrücke.

Abstimmen tut es der Garbrecht.

Wo kommst Du denn her, dann könne wir uns gerne mal treffen, dann kannst Du es ja mal vergleichen.

Grüße Alex

Ach ja noch was.

Wieso denkst Du, dass Du auf einem Mahaprüfstand auch 400 ps hast.

Was fährst Du denn für Zeiten von 100-200 ?

Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt wie viel Du anstehen hast (ist aber nur ein Anhaltspunkt)

Grüße Alex

Servus Alex,

die Zeiten von 100-200 kenne ich nicht.
Komme aus landsberg, können uns gerne treffen um zu schauen was um ist.
Mir geht es hier nicht darum wer schneller ist, eher intressiert mich der technische Hintergrund.

Habe Hier noch ein paar Bilder von einem K16-2477DXB 8.88
Der Lader drückt bis um die 370Ps beim 1.8T
Es ist auch ein Wuchtprotokoll auf den Bildern zu erkennen, sieht man auch nicht so oft :wink:

Alex fährt z.B. eine Stufe größer, den K16-2480DXB 8.88 der geht so bis gute 400Ps

Mit den Bildern gibt es auch kein Problem wegen Copyright. Hab von TTE eine Freigabe, kann diese also hier Online stellen :wink:

Ums schneller gehen, das meinte ich ja auch nicht, das interessiert wirklich keinen.

Es dient nur dazu, dass Du einschätzen kannst, was Du Leistung anliegen hast.

Mit 360 ps muss man eine niedrige 12 oder 11 er Zeit fahren.

Bist Du erheblich schneller, dann hast mehr.

Es geht nur darum, dass Du hier anscheinend was erzählt bekommst, was definitiv nicht stimmt und das ist das Problem an der Branche und das Problem, das wir alle haben oder hatten, dass man das glauben muss, was der Tuner erzählt.

Und dann kann man sich wegen der Technik mal ausquatschen

Leider gibt es in Deutschland nur eine Hand voll, die was können.

Grüße Alex

So und nicht anders muss sowas aussehen :wink:
Auf dem Wuchtprotokoll sieht man deutlich wie sauber die Jungs bei TTE arbeiten. - wenn ihr mal ein Wuchtprotokoll eines Garrett sehen würdet, würden wohl einige ihre Lader entsorgen :wink:

Vorallem für den Alltag bietet so ein Lader deutlich mehr als ein Garrett oder ähnliches!

@Motorradteig

Ja das werde ich mal messen wenn er wieder angemeldet ist, aber wie ich das sehe wir das wohl noch a bissl dauern.

Können uns gerne mal treffen dann quatschen wir ein bisschen über sein oder nicht sein :slight_smile:

Ja man ist auf die Aussagen seines Tuners angewiesen, vorallem ist nicht jeder ein Profi auf dem Gebiet.

ja leider.

Aber dafür ist ja gerade so ein Forum gut, dass man dann solche unsinnigen Aussagen widerlegen kann.

Ich würde mir den Umbau mal von einem Dritten ansehen lassen und den mal fragen, warum da nicht mehr gehen könnte.

Da ich mich mit Garret nicht die Bohne auskenne weiss ich auch nicht, was der Lader können sollte.

Wenn er wieder angemeldet ist, dann kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Grüße Alex

Das sind Angaben von Garrett zum GT3076R

Leistung: bis 525PS
Ladedruck:bis 2.8 bar

Da sind die 360 wirklich etwas mager

@Gringo

Die max. Leistung stehen doch immer im Verhältnis zum Hubraum oder?

ne nur zur Zylinderanzahl! Je mehr Zylinder desto größere Reibungsverluste entstehen = weniger Leistung!

Der Hubraum spielt da auch eine Rolle. Der Lader ist von 2,0-3,0l geeignet, da du 2,0l hast, sollte die maximale Leistung möglich sein - 525ps

alles natürlich rein theoretisch berechnet. Ich denke mal Eduard von Pogea Racing weiss schon warum nicht mehr drinne ist als 365PS. Soweit ich das verstanden habe liegt es an den Düsen 350ccm Bosch und der Luftmenge sprich Ansaugung und Brücke

Joa, dann mach dich ans Teile wechseln :slight_smile:
Klar, nehmen wir an, es ist alles Serie, kann man klar keine 525ps rausholen. Bei dir scheitert es halt nicht am Gesamtpacket sondern nur an ein paar ausschlaggebenden Punkten. Es reicht ja schon wenn die Düsen zu klein sind…

Mein Auto hat schon einen langen Leidesweg hinter sich. Umbau wurde von Elmerhaus gemacht, mir wurden 370Ps adressiert und bekommen hab ich 320PS. Hab es leider erst nach 1,5 Jahren gemerkt das da was sein kann…

Puh, das ist bitter! Kann man denen nicht an den Geldbeutel?