[8L] Konnte es nicht lassen, hab mir wieder einen S3 zugelegt

also der Topf ist auch der des B5 ist nur etwas verändert.

das passt dann.

Also ich denke ich werde ihn auch sicherlich im Sommer jetzt fahren.

Ist zu witzig das Ding.

Grüße Alex

willst du mir verraten was man verändern muss? bzw was man noch für die Sättel bracht gern auch per pn :wink:

Also man muß natürlich die Scheiben bearbeite, denn da passt ja nicht mal der Lochkreis.

Und dann hat man noch ein Problem, weil eigentlich die Scheibe am Dämpfer schleift.

Aber so direkt verraten kann ich es leider nicht, da es ja nicht meine Idee war, sondern die von Martin Garbrecht.

Ich kann Dir gerne seine Nummer geben, dann kannst Du ihn wegen der Bremse fragen, vielleicht kannst DU dann die Teile, ausser den Sätteln und den Scheiben über ihn beziehen.

Aber bitte hab verständnis, dass ich ihm auch nicht das GEschäft kaputt machen will, denn viele andere Tuner hatten gesagt, dass das nicht gehen würde.

Grüße Alex

ja klar versteh ich :smiley: kanst ja ma die email schicken oder so

Absolut interessant hier alles durchzulesen und die Bilder… Wahnsinn mir gefällt es absolut!

hier hast eine PM

Grüße Alex

Hast du die original LLK drin gelassen bei der Leistung?

wenn der kleine (steffen) und der große (alex) was machen, dann kommt meistens was heraus das andere nicht für möglich bzw. haltbar halten :happy:

glückwunsch an den roten renner, und vernachlässige den RS nicht im sommer. der möchte auch nur mit den kleinen spielen auf der bahn, genauso wie es imo der kleine mit den großen macht :ball:

andere bauen da wochen oder monatelang nen neuen motor auf, obwohl es auch anderst geht. fetten lader drauf und kleinigkeiten am innenleben des motors ändern, und gut isses. genauso wie bei deinem alten silbernen s3, leistung satt und nicht dieser ganze "vierlefanz" mit motor neu aufbauen mit dem gesamten innenleben.

viel spaß noch mit deinem winter-sommer funcar.

Gruß Andy

ja, denn so scheisse sind die eigentlich nicht.

wenn man noch die Originalfront fährt, dann sollte man auf jeden Fall die Nebler entfernen.

Aber da ich ja die andre Front drauf habe, werden die jetzt perfekt angeströmt.

Grüße Alex

ja aber hat ja auch so wie man liest notfals schon nen 2,0l Motor da liegen fals der andere hoch geht ;)so wie ich das verstanden habe.

nö den Motor habe ich noch nicht.

das ist Zukunftsmusik

das werde ich erst wenn überhaupt Mitte des JAhres angehen.

Ist ja auch eine Geldfrage.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Steffen, der sich mittlerweile ein unglaubliches Wissen angeeignet hat.

Und übrigens, der Umbua ist noch gewagter, denn am Silbernen waren wenigstens die LAgerschalen andre.

Hier ist alles Original

Grüße Alex

aber mal ehrlich; (bin auf keinen Fall neidisch! nicht, dass man das falsch versteht) wenn ich mir nen rs6 leisten kann, dann ist so nen umbau bzw nen neuer motor doch gut bezahlbar und man muss nicht ewig drauf sparen.

jedem das seine. Ich spar mein Geld für nen Haus und gebe nicht so viel fürs auto aus… :wink:

naja, das ist auch nicht das Thema, aber wie Du es schin sagst es gibt neen dem agen noc wichtigeres und deshalb werde ich jetzt mal wieder was in die Familei inverstieren und dann halt ab und zu wenn ich was in der Ebucht sehe zuschlagen.

Irgendwann muss auch mal Sense sein vorerst.

Und bisher hatte ich auch Glück mit dem Motoren, so dass ich zuversichtlich bin, dass er recht lange halten wird.

Allerdings mit 260000 km erst umbauen ist schon krank, das weiss ich selber.

Hätte übrigens jetzt eine recht gut erhaltene S3 Bremse vorne abzugeben.

Grüße Alex

@Motorradteig

Damit ich es auch verstehe, du hast in den roten S3 einen K16 Lader drauf geschraubt und er hat jetzt 400PS?

Wundert mich das ich mit nem GT3076R Lader und 365PS fahre. Bei mir ist aber alles gemacht was man machen muss…

Man kann auch Alex seinen Lader mit nur 200PS fahren wenn man mag, kommt auf die Abstimmung drauf an.

Es kommt auch nicht nur auf den Druck an wo man fährt, aber jeder Abstimmmer hat seine eigne Art :slight_smile:

Hier hab ich noch ein Diagramm von einem alten K26 Turbolader mit Technik wo vor 20 Jahren Aktuell war :-)Der war kleiner wie ein 3076

Ich dachte man korrigiert nicht mehr die Diagramme nach DIN Norm sondern nach einer Internationalen Norm die mir gerade nicht einfällt…

Ich hab eine orginale Ansaugbrücke drauf, daher ist jetzt absolute Kotzgrenze was die Luft betrifft. Die 400PS sind möglich, aber nur mit einer anderen Brücke weil die Zylinder abmagern.
Was hast du drauf @Motorradteig

Das Diagramm war ein Beispiel und ob es nun nach nach DIN oder EG korrigiert ist macht keine 65PS aus.

Aber ich hab von so was keine Ahnung, hab so was selber nie getestet und dann waren alle unsere Autos mit weit unter der angegeben Leistung unterwegs, wenn das mit der originalen Brücke nicht geht :wink:

Aber man lernt ja nie aus.

Steffen ich will hier keine kritisieren oder als blöd hinstellen, ich möchte nur wissen ob ein K16 Lader größer ist als ein Gt3076R.
Mein Tuner (Pogea Racing) bekommt eben mit der originalen Brücke net mehr als 365PS raus da mir sonst die Zylinder abmagern. Daher die Frage an euch/Dich

Ich sehe gerade Ihr wohnt ja beide mehr oder weniger um die Ecke. Treff ma uns mal?

Das kommt immer auf den Turbolader drauf an, K16 bezieht sich nur auf die Bauform. Es gibt z.B. vom Porsche Turbolader die schauen aus wie K16 werden aber als K24 bezeichnet. Ich rede hier von den Turbos von den 993 und 996 Modellen. Das sind die, mit dem Dreiecksflansch. Der vom 993 unterscheidet sich dazu aber auch noch zum 996 in ein paar Details.
Was jetzt aber die Leistung bringen soll sind die Inneren Werte des Turboladers. Verdichterseite sollte zur Abgasturbine passen. Er sollte schon ein verstärktes Axiallager haben. Am besten Spaltoptimiert sein und eine passende Druckdose (verstärkt) besitzen.

Es gibt aber noch andere Feinheiten wo man machen lassen könnte.
Polygonwelle
erleichterte Turbine
Spaltoptimierung
Turbinengehäuse beschichten

Wenn man dann noch einen Abstimmer hat und das Auto keine Probleme macht sind 400PS mit einem Lader in der Bauform kein Thema.

Wenn man z.B. das max aus den oben genannten K24 raus holt sollten rechnerisch fast 500 PS raus kommen. Gehen wir mal von 450PS aus dann ist man auf der sicheren Seite. Da es ja auch auf den Krümmer ankommt und auf die anderen verbauten Teile.

Ich kenn einige wo mit über 400 PS fahren mit der Original Brücke, ob das nun wirklich bei Dir das Problem ist sollte ja dein Tuner beantworten können :wink: Ich werde dazu nichts sagen, da ich einen anderen Abstimmer habe :wink: