[8L] Konnte es nicht lassen, hab mir wieder einen S3 zugelegt

Dank dir! :slight_smile:

Gruß

Rico

Wo ist der Martin denn jetzt? War der net in Maintal?

das stimmt.

Ist jetzt aber schon seit einiger Zeit in Rosenheim bei mir um die Ecke.

Besser kann man es nicht haben.

Grüße Alex

Perfekt. :dafuer:

Was kostet so ein Umbau?
Wer hat das abgestimmt?

Deine Autos würden mir auch Spaß machen :wink:

die große Frage was das kostet.

Das ist immer verschieden.

Bei MTM ein Vermögen bei anderen wahrscheinlich auch nicht unter 7.000-8.000 €.

Mein Preis lag drunter, weil ich gebrauchte Teile teilweise genommen habe und auch Steffen mir oft ausgeholfen hatte.

Man muss ja bedenken, dass der Block original geblieben ist, sonst wäre es erheblich teurer geworden.

Abstimmung hat der Martin gemacht.

Würd ich auch nie machen, dass man nicht alles aus einer Hand macht.

Grüße Alex

Ok, wer ist Martin?
Mit dem Preis dachte ich mir schon, allein eine gescheite AGA mit Kat und Hosenrohr kostet ja schon 3000 oder mehr Euro.

hab auch nen umbau auf 360 ps bei sls gemacht. bei wurd zusätzlich ein stahlpleuel und schmiedekolben verbaut. auch hab ich mir noch nen ölkühler einbauen lassen. da mein zylinderkopf kaputt war musste ich mir auch dazu noch nen neuen kaufen… dadurch bin ich auf 11.500 euro gekommen.

denke dass ne einschätzung für so nen umbau bei um die 8.000 euro + X schon ganz gut ist.

das geht locker auch für die Hälfte…

und auch das bekommt man günstiger. Aber gut, wer den Umbau komplett machen lässt und dann noch von SLS, da ist der Preis schon ok. Der Vorbesitzer meines Motors hat auch alles von nem Tuner machen lassen. Aber auch Pleul, Kolben, etc. und kam deutlich günstiger bei noch mehr Leistung. Ist immer die Frage, ob es unbedingt SLS sein muss und ob man den "Namen" mit bezahlen will.
Soll kein Angriff sein! entweder man macht viel selber und das auch als Hobby oder man gibt es eben zur Fachwerkstatt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich bei meinem Umbau unter 11.500 Euro bleibe :slight_smile:

@ Threadersteller
viel Spaß mit dem Winterauto :slight_smile: geht bestimmt gut!
bin allerdings auch der Meinung: Etwas zu dick aufgetragen :wink:

Cool, dass Du wieder einen S3 fährst und den knackig umbaust, gut aussehen tut er mit den netten Sportecs ja auch gleich noch :wink: Dass das dann doch kein "simples" Winterauto geblieben ist kann ich ja mal ganz und gar nicht verstehen :fuchs:
Ich würde ja bald meinen, dass Du mit dem moderneren, angepassten Lader ohne Schwierigkeiten mehr rausholst, nicht nur leichter mehr Leistung, sondern sicher auch deutlich bessere Fahrbarkeit und weniger Belastung für den Motor :wink:
Gibt ja mittlerweile einige heftige 1.8T Umbauten, selbst ohne Hubraumvergrößerung(bin mir eh nicht so sonderlich sicher, ob das wirklich DIE Lösung ist).
Anyway, viel Spaß mit deinem roten Renner.

Da der Motor ja sowieso einer größeren Überholung bedurfte (Lader und alles drum rum) überlegte ich mir zunächst den Upgradelader der gute 300 ps kann.

Dann hats mich aber doch wieder voll gepackt, da ich von Steffendann auch bißchn aufgestachelt wurde, dass die neuen Lader so toll sind und kein Vergleich mehr zu den alten K26, die ich auch nicht so schlecht in Erinnerung hatte.

Ansprechverhalten ist wirklich super, Fahrbarkeit auch.

Allerdings, ob das schonender fürs Material geworden ist wage ich zu bezweifeln, so wie der reinknüppelt.
KEin Vergleich zu dem früheren Ladern.
Auch zu den Großen KKK oder Garret völlig wurscht, die kommen erst später und meines Erachtens sehr viel sanfter, weil die träger sind.

Leistungsmäßig taugt der Lader so ca. für 420 ps

Ob die auch alle bei mir anliegen, das weiss ich nicht.

Werd jetzt noch die Lambdasonde tauschen, weil er manchmal reinregelt und dann sehen was passiert.

Immerhin hat der Motor ja schon 264.000 km auf dem Buckel

Mit dem Umbau jett schon so um die 3500 km.

Bin ja mal gespannt, wie lange das hält.

Grüße Alex

S3, wie RS6 einfach topp!

So ist wieder bißchen weiter gemacht worden.

Hier mal Bilder vond er Bremse.

Sättel habe ich lackieren lassen und mir in der Ebucht einen Aufkleber bestellt, der da drauf passt.

Ist eine 6 Kolben vom Cayenne mit RS4 B5 Bremsscheibe

Grüße Alex

0070039001329480640.jpg 0338754001329480626.jpg

sauber gemacht - bin nix anderes von dir gewohnt :slight_smile:
sehr geiles ding!

warts mal ab, bis Deiner fertig ist.

Grüße Alex

BAM! Einfach geil! Leistung über Leistung! Gekleckert wird hier jedenfalls nicht! Allerzeit gute Fahrt und immer Blinker links :rob:

und was ist das für ein topf bei der bremsscheibe wenn man fragen darf? :smiley:

da bleibt einem echt die Spucke weg. RS6 und S3 richtig geil ^^

Brutal, sehr stark :slight_smile:

sehr sehr geil. aber als winterauto? davon träume ich! :smiley: