[8L] Konnte es nicht lassen, hab mir wieder einen S3 zugelegt

sowas in der Richtung?
grüße

Der LLK selbst gefällt mir zwar gernicht, aber ja in die Richtung.

Werd da mal mit Schweizer telefonieren.

Ansaugung habe ich gestern noch optimiert.

Gruß Alex

Was gibts Neues? ^^

in der Zwischenzeit habe ich noch bisserl rumgebastelt und an der Ansaugung noch Verfeinerungen vorgenommen und auch noch Instrumente eingesetzt.

Läuft wirklich Prima.

Aber es kommen noch Saugernockenwellen rein und dann muss der Martin nochmals die Software auf Hubraum und Nocken abstimmen.

Und hinten ist ja jetzt die RS4 Bremsscheibe drauf

Grüße Alex

0859447001365508850.jpg 0492292001365508561.jpg 0292915001365508548.jpg

muss schon sagen für nen rechtsverdreher hast du nen guten geschmack :wink: aber ich denke bei so einem beruf muss man auch ein hobby als ausgleich haben :wink:

Bin ja immer noch scharf auf deine Felgen :-p

Aber ansonsten sehr geil, bin gespannt was die Saugernocken noch so bringen obenrum.

auf die Nocken bin ich auch gespant.

Vor allem wie da die Drehfreude dann obenrum noch ist.

Grüße Alex

Hatt die Einlassnocke auch eine andere Steuerzeit?

Wieso willst du den LLK noch umbauen, wie sind denn die Ansaugtemperaturen? Hast schon mal über den Wagner FMIC nachgedacht?

Auch die Einlassnocken sind dann anders

Die Ansauglufttemp ist mir nicht so wichtig, denn er hat ja auch wenn es heiß ist selbst wenn er runter regelt noch genügend Dampf.

Mir geht es eher um das Ansprechverhalten.

mit dem Orig Kram sind das ungefähr 2,5 Weg, denn die Luft zurücklegen muss, mit zig Knicken.

das kostet ungemein.

Wenn man da ein paar Knicke rausmacht, dann dürfte das entscheidend besser sein.

Über den Wagner hatte ich auch schon nachgedacht, denn der ist von den Kästen wirklich super.

Allerdings hat er meiner Meinung nach eine viel zu große Fläche, was wieder kosten könnte.

in der SUFU findet man leider nix, wo eine den Vorhr Nachher Vergleich hat, ob dann der LAder später vollen Druck macht oder gleich oder gar früher.

Aber vielleicht versuche ich es trotzdem.

Grüße Alex

Ah ok, hab bist jetzt nur gewusst, dass die Auslassnocke die Ventile ein stück länger offen lässt.

Der von Wagner soll angeblich früher ansprechen wie das Originale S3 LLK System. Einen vergleich kann ich dir leider nicht bieten. Da ich sonst noch kein anderes LLK System montiert hatte.

Aber das wär auf jeden Fall interresant zu Wissen.

Also ich hab das Wagner Teil - sicher kann Dir da Martin näheres drüber erzählen, mein subjektiver Eindruck ist: wesentlich früher und gut Druck untenrum… ab 2500 bläht er die Nüstern :slight_smile:

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter LLK echt ne Menge wert ist. Habe ja den kleinen 1,8T mit nur einem SMIC und der ist auf einen Willtec Billigkühler vor geraumer Zeit umgebaut worden. Dabei wurde der Ladeluft weg zwar etwas länger, dies hat sich beim Ansprechverhalten jedoch nicht bemerkbar gemacht. Mit dem jetzigen K04 Hybrid kam dieser Billigkühler aber an seine Grenzen und wurde die Temperatur auf Dauerlast nicht mehr los. Deshalb wurde er jetzt gegen einen mit mehr oder weniger gleichen Maßen von Mallon getauscht.

Die Ansaugtemperaturen sind um 30-35 Grad gefallen, was besonders obenrum sehr gut spürbar ist, weil beim K04 die Ladelufttemperaturen doch stark ansteigen.

Zum Thema Nockenwellen, bei mir haben sie untenrum ca 300 rpm ansprechverhalten gekostet und etwas Drehmoment, was allerdings durch einen guten Rohrkrümmer gut ausgeglichen wurde, obenrum aber bestimmt 700rpm mehr Spritzigkeit gebracht, und das nur bei einem K04. Deswegen sollte es bei dir schon gut was bringen.

So, heut ist der Wagner LLK gekommen.

Meine LLK sind langsam durch inkl. Schläuche.

Mal sehen, ob das Ansprechverhalten gleich bleibt, sich verbessert, oder verschlechtert.

Klatsch das Ding morgen mal rein.

Gruß Alex

Ich bin total überzeugt von dem Teil. Vorallem wenn ich mir die Ladelufttemperatur anschaue

@Looney-Racing

hast du vielleicht noch Werte im Kopf im Vergleich von den Serienllk zum Wagner LLK?

Gruß

Du hast an der Ansaugung noch Verfeinerungen vorgenommen?
Würd mich mal interessieren was genau du verändert hast!
Hast vl. paar Bilder?

Ich bin Serie nie mit den Kühlern gefahren. Ich lag aber im Sommer immer bei knapp 5°C über außenluft. Sprich 30°C außen, 35°C Ansaugluft

alles klar, da liegt der serien llk dezent drüber^^

also jetzt habe ich alles wieder drinnen seit Mitte der Woche

Eimerchen rennt wieder.

Ölkühler musste ich versetzen, Halterungen basteln, und auch die Stoßstange bearbeiten, ist ja nicht mehr die Originale.

Habe den Aluprallbügel neu gebohrt und etwas weiter nach vorne gesetzt, damit ich den Wagner LLK etwas weiter vom Wasserkühler weg bekomme, denn dann denke ich funzt er noch besser.

Unglaublich, was der gebracht hat:

Unten rum unmerklich schlechteres Ansprechverhalten und oben rum muss die Temp sehr viel niedrigen sein, denn er dreht jetzt richtg fein oben raus und der Ladedruck bleibt konstant bei 1,8 bar.

Hatte es gestern auch bei 26 Grad draußen gemerkt, dass ihm das eigentlich nix ausmachte, kein Unterschied, wenn es kalt ist.

Schätze, wenn ich jetzt für den Sommer die leichten Sportecs drauf mache, dann könnte ich, wenn Martin nochmal über die Software geschaut hat vielleicht mal die 9 sekunden von 100 bis 200 knacken, mal sehen.

Fertig wird der Eimer wohl nie, aber Spass machts ja die meiste Zeit.

Jetzt werd ich noch den Kotflügel tauschen und dann mich wieder dem Innenraum widmen

Mein Reden. Ein guter LLK ist was Feines :wink: