Was hat denn das mit der Größe zu tun? Solange es nicht gerade 17" sind die Radkästen entsprechend dazupassen, ist das doch kein Ding.
damit meine ich das sie erst ab 20" richtig wirken…so optisch gesehen.
Ich fahre seit 2011 die Kombi 8,5Jx19 ET30 und 9,5Jx19 ET25. Ich denke, da es die 9,5J in deep concave gibt, wird der Stern bei einer ET25 recht gut konkav sein. Die vordere soll ja auch gar nicht so extrem konkave sein…
Zu Martins A5:
10,5J = 26,67cm
ET = 33
26,67cm / 2 = ET0 = 13,335 - ET33 = entspricht einer Konkave von 10cm
Mein A3:
9,5J = 24,13cm
ET = 25
24,67cm / 2 = ET0 = 12,335 - ET25 = einer Konkave von 9,8cm
Wenn ich jetzt statt der ET25 eine ET23 kaufe und statt dem 235/35R19 einen 225/35R19 verbaue, müsste das ganze genau so passen wie bisher. Eigentlich sogar besser. Meine HA ist ja auch schon ~15mm gezogen.
Wegen der VA mache ich mir weniger sorgen. Kommen ja wegen der Bremse eh schon S3-Kotflügel hin…
Das ist ja alles schön und gut was du dir da zusammenrechnest, aber was bringt dir eine super tolle konkave Hinterachse, wenn die Vorderachse nicht wirklich konkav ist?!
Ich finde das geht gar nicht. Und für den Preis den die Kv.1 kosten wär mir das zu viel für ein Asiarad ohne Gutachten oder Festigkeits/Traglastnachweis vom OEM.
EDIT:
Gerade deine Bilder angeschaut. Nimm's mir nicht übel, aber bei 50/50 isses natürlich ein etwas kleineres Problem wenn das Rad weiter rauskommt, solange die Lauffläche abgedeckt ist. Da ich für meinen Geschmack aber das Rad im Kasten verschwinden lassen will, müssen die Backen dicker sein.
Ich bin gespannt!
Ich wollte gerade schon schreiben, dass wir zwei wohl eine unterschiedliche Meinung haben, wie "tief" ein Auto sein muss.
Geschmäcker sind eben verschieden und mich stört das nicht sonderlich, wenn die VA nur halb so tief konkav ist wie die HA. Das gehört bei unterschiedlichen Felgenbreiten ja irgendwie dazu…
Woher nimmst Du Dein wissen, dass die mbDESIGN ein Asiarad ohne Gutachten bzw. Festigkeitsnachweis ist?
Ja ist ja auch nicht verkehrt. Wäre doof, wenn ich nur Autos sehe die aussehen wie meins
Ich hab während meiner Studienzeit diverse Räder aus diesen Ländern verkauft und schau da ab und zu noch bei den (wiklichen) Herstellern vorbei (also online nicht in Realität). Und da hab ich einfach zu viele Räder diverser "Premium"-Hersteller gesehen, die zu sehr ähnliche Designs haben. Ein eigener Nabendeckel oder Logo, Kennzeichnung, usw. ist ja schnell mal reingefräst wenn der EK stimmt. Will da jetzt keine Namen nennen, wurden in diesem Thread aber auch schon gennant.
Man muss sich nur mal die Felge Barracuda Arrows ansehen. Diese gibt es in extremerer Form auch von anderen Anbietern. Der wirkliche Hersteller ist in meinen Augen aber der gleiche.
Außerdem müsste es einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass eine Felge die, wie es mitunter ja celebriert wird, wirklich aus Billet, also aus einem vollen Aluminiumblock gefräst wird, dann sind VKs von um die 500€ pro Rad mit Sicherheit nicht wirtschaftlich rentabel.
Ich will hier niemandem das Geschäft versauen, nichts ist schnellebiger beim Tuning als Felgendesigns (siehe Rotiform, 3SDM, usw.), aber irgendwo muss man schon auf dem Teppich bleiben.
Ich habe noch nichts gelesen, dass die kv1 ein Gutachten zur Eintragung hat. Wäre vertriebstechnisch sicher ein Vorteil, den man nicht einfach verschweigen würde.
Es mag ja sein, dass viele Hersteller ihre Felgen nur "zukaufen". Das ist ja auch nichts neues. Aber ich rede hier von dieser einen Felge, deshalb hatte ich auch so explizit nachgefragt. Denn mbDESIGN hat sich zum Ziel gesetzt, die 20" Felgen ab mitte März, die 19" ab ende April mit Gutachten zur Verfügung zu stellen. Die Firma schreibt: "Die Bearbeitung bei unserem KV1 Rad ist ähnlich wie bei einem gefrästen Schmiederad.", da ist von Billet also nirgends die Rede.
Ich will Deine Erfahrung in keinster weiße in Frage stellen. Die hast Du sicher ausgibig gemacht. Aber ich würde Dir ein bisschen unterstellen, dass Du Dich mit der Firma (mbDESIGN) und dem Rad (KV1) noch nicht so ausgiebig auseinandergesetzt hast, wie das "früher" bei Dir der Fall war. Sollte ich falsch liegen bitte ich natürlich um Verzeihung!
Ich kaufe Felgen übrigens weil sie mir gefallen, nicht weil sie gerade Mode sind.
Nein, aber ich würde gern dran lecken!
Knaller die Dinger!
Schon klar, aber alleine die Bilder der Felge als sie aufm dem CNC-Frästisch steht (wo aber nur der Logo reingefräst wird) surgeriert diesen Eindruck. Ist ja auch legitim und nix neues, dass 100$-Felgen mit bissel optischem Pepp für das 5-6fache wieder zu verkaufen. Nicht anders funktioniert das Geschäft.
Und zum Thema Gutachten: Das glaube ich besonders für die 19" erst, wenn es wirklich Teilegutachten gibt. Oder wenigstens Festigkeitsgutachten. Für jede Breite wird das nicht billig.
Und mit dem "Trend" meine ich nicht, dass du einem hinter läufst, sondern dass es sich bei derart schnell wechselnden Felgentrends ersteinmal lohnen muss für jede Felgendimension (also auch Breite, Lochkreis, usw.) ein Festigkeits- oder gar Teilegutachten im unteren 5-stelligen Bereich anfertigen zu lassen.
Der A4 ist der Air4 von AccuAir Suspension (vertreibe AccuAir Systeme, daher kenne ich das Auto der Heon-Brüder zur Genüge). Infos zum Umbau gibt es hier in dem Video:
Die Räder sind übrigens geschmiedete Räder von Nessen. Bauen auch sehr konkave Räder (wie man sieht ;)). Preislich aber im gleichen Sektor wie Rotiform, usw. (die geschmiedeten bzw. gefrästen).
Das Video kenne ich schon, hab ich mir geschätzte 50 mal angeschaut, der Wahnsinn woher kennst du sie, dachte die seinen aus den USA oder so. Was schätzt du hat dieser Umbau des Air4 gekostet, würde mich interessieren (vielleicht auch andere)
megageil
Habe ich bereits geschrieben:
Ich schätze alleine die Kosten für den WideBody-Umbau werden bei nicht unter 10t$ gelegen haben. Da AccuAir aber marketingtechnisch nicht gerade schlecht aufgestellt sind, wird da bestimmt einiges "so" abgemacht worden sein.
hab mir jetzt ned alles durchgelesn, aber wie schauts mit Felgen von 3SDM aus, die sind auf alle Fälle konkav und in vielen diversen Größen, Breiten ET
s erhältich!!
wie würde man die 3sdm felgen eintragen, geht das überhaupt. ich finde die 0.05 geil
Hier wird vermutlich etwas falsch verstanden bzw. interpretiert.
Ich möchte hier keine Werbung machen aber gerne für ein wenig Klarheit sorgen.
Wir mbDESIGN www.mb-design.de bieten dem Kunde eine Idividualiserung direkt vom Hersteller an, die es so in dieser Form bis jetzt noch nicht gegeben hat.
Das es sich bei unserem KV1 nicht um eine 100$ Felge handelt kann ich hier versichern und wir kleben auch nicht einfach eine mbDESIGN Nabenkappe rein wie bereits einige Beiträge weiter oben erwähnt.
Das unser KV1 Rohling nicht aus Europa kommt kann ich auch bestätigen aber ich weiss nicht was daran schlecht sein soll. Zum Verstandnis wir lassen uns Rohlinge herstellen die im Niederdruckgussverfahren hergstellt werden in OE Qualität, dieser Hersteller macht auch Räder für Volkswagen.
Dieser Rohling wird T6 wärmebehandelt (Heat Treatment).
Dann wird der Rohling bei mbDESIGN in Deutschland fertig verarbeitet (spanende Bearbeitung) und natürlich auch Lackiert.
Dazu kommt noch das wir auch gefräste Räder aus geschmiedetem 6061 Aluminium herstellen.
Preise ab ca. 900.- Euro.
Das ist eine ganze andere Nummer, dies darf man nicht vergleichen mit einem gegeossen Rad.
Preise ab 469.- Euro. (KV1)
Dazu später mehr.
Ich verstehe nicht warum "besonders die 19" nicht TÜV geprüft werden wird oder kann!??
Selbsteverständlich liefern wir das KV1 Rad mit TÜV Fesitgkeit, Teilegutachten und auch ABE aus, je nach Anwendung. Die KV1 hat auch eine KBA Nummer in 8,5x19", 9,5x19", 9x20", 10,5x20" und 12x20".
Wie unschwer zu erkennen ist, ist mbDESIGN auch etabeta und für unsere etabeta Räder haben wir etwas über 1200 Teilegutachten. www.eta-beta.de
Was Rotiform und einige andere "Trend" Hersteller angeht möchte ich ohne etwas schlecht zu reden empfehlen sich mal selber solche "tolle Räder" genauer anzuschauen und sich dann noch mal ein eigenes Urteil bilden ob diese im Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis stehen. 90% Dieser Räder würden niemals TÜV bekommen, mal ganz davon abgesehen das diese Firmen überhaupt keine Teilegutachten geschweige denn ABE (mit KBA Nr.) beatragen können. Warum? Der Hersteller muss mindestens "Verifiziert" oder "Zertifiziert" sein um ein Typgenehmigungsverfahren zu absolvieren.
Wer noch Fragen zu dem KV1 Rad hat oder auch andere Fragen die ich ggf. beantworten kann, bitte fragen.
Gruß MB
Legal ist dies unmöglich.
Hier hat low_quattro es auf den Punkt gebracht.
Uns erreichen so viele Anfragen wie Konkave ist die 8,5x19" oder die 9x20", es ist leider nicht möglich dieses Rad so extrem wie eine 9,5 oder 10,5" zu bauen sonst würde die KV1 nur noch auch eine BMW passen oder eine Hand voll andere Fahrzeuge.
Allerdings war unser Ziel so viele verschiedene Fahrzeuge wie nur möglich mit diesem Rad bestücken zu können ohne das die Optik der KV1 leidet. Leider nicht einfach und über 1 Jahr Arbeit.
Dazu kommt auch das wir ein Gewicht bei 8,5x19" Et45 mit nur 11,6kg und 725kg Tragfähigkeit hin bekommen haben. Ich werde wenn es die Zeit zulässt mal einige Querschnitte und auch Bremsen in der Radkontur posten umd das Thema Bremsen/ET vom low_quattro noch mal zu verdeutlichen.
Noch ein Highlight worauf ich stolz bin und uns doppelt viel Geld gekostet hat, wir haben noch eine zweite Kokille in der Größe 9x20" gemacht mit dem Gesicht der 10,5x20". D.h. es ist möglich bei z.B. einem A3 9x20" rundum zu montieren an der VA normal wegen Bremse und an der HA "deep concave" (DC) mit der extremen Konakaven Optik. Ich hoffe damit allen Kunden ein Maximum an Möglichkeiten bieten zu können ein Konkaves Rad zu fahren.