[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

So hallo
Mal ein Update:

  • Audi sagt: 1200€ für neues KI inkl anlernen und allem Pi pa Po
  • KI erneuet eingeschickt wegen Garatie und so und die sagen bei denen am Prüfstand funktioniert alles einwandfrei !!

Momentane Fehler:

  • Km/h Anzeige dauerhaft auf 0kmh
  • Tankanzeige entweder voll oder leer
  • Kilometer werden auch nicht mehr mitgezählt …

Befürchte es könnte auch am kabelbaum liegen…
Hat damit jemand Erfahrung ? Oder schonmal so was in die Richtung gehört ?

Werde sonst den mal überprüfen
Melde mich wieder falls ich was finde

Danke im Voraus

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Tankanzeige Spinnt.
Fahrzeug: Audi A3 8l facelift (2002)

Die Nadel vom KI steht entweder auf voll oder auf leer + Reserveleuchte vom FIS geht an.
Den Stecker am Tankgeber habe ich bereits mehrmals gezogen und zwischen Pin2+3 gemessen:

–> vollgetankt: 280 Ohm.
–> nach 140km: 270 Ohm.

Ich messe hinten am Stecker (blau) hinten am KI auf Pin 5 + 7 ebenfalls die 270 Ohm.
Trotzdem zeigt die Nadel vom Tank leer an.

Einen Stellglied-Test in der Garage hat folgendes ergeben: "0303 Kraftstofftank-Füllstands-Sensor Massenschluss."

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Danke jetzt schon für eure hilfreichen Tips!

Gruss: Emanuel

Liebe Leute, bitte nicht schlagen. Ich weiß, das Thema ist alt und schon tausend mal wurde dazu etwas geschrieben. Hab viel gelesen und mich jetzt entschieden doch zu fragen: Habe für meine Tochter einen 8L Facelift 08/2002 1.8 erworben. Als wir nach dem Kauf zur Tankstelle fuhren (die Tankanzeige stand auf 1/4) und voll getankt haben, ertönte die Tankwarnanzeige und die analoge Tankanzeige signalisierte "leer". Gleich mal den Fehlerspeicher an der Tanke ausgelesen. Deutete auf den Tankgeber hin, defekt oder Kurzschluss. Meine Tochter ist dann 160km nachhause gefahren. Sie berichtete mir, dass die Restreichweite genauso schwankte, wie die Tankanzeige. Einmal wieder Restreichweite 140km, etwas später 270km, auch das Analoginstrument wanderte entsprechend mit. Dieser Zustand hält an. Auch wenn man mit dem Tageskilometerzähler arbeiten kann, ist es doch nervig. Keine anderen Anzeigeinstrumente im KI (mit FIS) zeigen Fehler, nur die analoge Tankanzeige und die Restreichweite. Kommt der Tankgeber in Frage oder deutet alles aufs KI hin? Hab das Auto momentan nicht bei mir, will nicht unnötig Geld ausgeben. Werde dann auch die Stellglieddiagnose machen, sobald ich das Fahrzeug habe. Aus Eurer Erfahrung, was meint Ihr? Was mache ich zuerst KI reparieren lassen oder Tankgeber tauschen?

Vielen Dank schon mal

Hi. Habe beides gemacht, erst tankgeber inkl. kompletter Kraftstoffpumpe und dann danach das KI. An zweiterem lag es. Ehrliche Empfehlungen: probieren :wink:

Hallo Zusammen

Nach gefühlten tausenden von Stunden, habe ich nun das Problem gefunden. Und zwar der Micro-Chip im KI. Dieser scheint auch schon bei anderen Usern Probleme zu verursachen. Nun habe ich einen neuen Chip bestellt und auch gleich mit der passenden Software beschreiben lassen.
Zudem erfordert diese das Ersetzen des Chips ein wenig löt-Erfahrung (am besten von einem Elektroniker machen lassen)

Link Chip: MC68HC908AZ60 2J74Y processor already programmed with software you need

Dies hat funktioniert und die Probleme des KI sind verschwunden.

Gruss

Ich Danke Euch. Das mit dem EEPROM tauschen ist mir zu heiss und kostet ja auch. Ich werde zunächst mal das KI einschicken. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

ist BBA REMAN eine gute Adresse? Gerne auch per PM

@EW89:

ich vermute, dass das EEPROM zu tauschen der richtige Weg ist. Das Symptom scheint ein Softwarefehler zu sein, der den Tankinhalt/Restreichweite falsch berechnet. Der Durchnittsverbrauch im FIS (8.0l/100km) scheint zu stimmen. Daher die Vermutung, dass es nicht am Tankgeber liegt. Ich kann das aber erst verifizieren, wenn ich das Auto hier bei mir habe. Ich vermute, dass die Stellglieddiagnose dann funktioniert, also die Analoganzeigen in Ordnung sind. Werde dann berichten.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass das EEPROM auszulöten bzw. das neue wieder einzulöten nicht so einfach ist, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat und über entsprechende Löterfahrung verfügt. Machen lassen kostet wieder. Garantie gibt es keine. Wenn ich das KI jedoch zu einem Reparaturbetrieb sende, dann werden die das Gleiche machen, kostet zwar etwas mehr, aber ich habe Garantie bzw. Gewährleistung auf die Reparatur.

Nur 1 Jahr viele haben über kurz oder lang wieder das gleiche Problem eprom tauschen ist nicht das Ding 😉

Du bist also der Meinung, dass der Tausch des EEPROMS den Fehler beseitigen würde?

Noch eine Frage: gibt es ein oder mehrere EPROMS? Wie identifiziere ich das richtige, falls es mehrere gibt. Gibt es jemanden, der mir das machen würde?

also, ich hab das Auto jetzt bei mir und bin 100km Probe gefahren. Am Anfang und den ersten Kilometer zeiget die Tankanzeige leer, Tanksymbol im FIS und Restfahrstrecke 0 km. Kurz vor dem Tanken zeigte die Tankanzeige plötzlich ca. 3/4 voll und Restfahrstrecke 630 km. Hab dann vollgetankt, es fehlten ca. 18 Liter. Nach dem Tanken dann wieder Tankanzeige auf leer, Tankensymbol im FIS, Restfahrstrecke 0 km. Das hat sich bis nach den 100 gefahrenene Kilometern nicht geändert. Die Stellglieddiagnose ist in Ordnung. Erst alle Zeiger auf Vollauschlag, dann auf halben Ausschlag, auch die anderen Tests (Summer, Dimmer, etc.) sind i.O. Alle anderen Anzeigen sind OK (Drehzahl, Tacho, Wassertemp., Durchsnittsverbrauch im FIS!)

Was soll ich Eurer Meinung nach und in welcher Reihenfolge tun?

a) Tankgeber tauschen
b) Stellmotor im KI tauschen lassen
c) EPROM tauschen lassen

Vielen Dank schon mal für Eure Tips

es handelt sich um einen A3 8L1 8/2002 1.8 meiner Tochter, also nicht um das Fahrzeug im Profil

Ergänzung: im STG 17 MWB 02 zeigt er momentan 0.01l und 330 Ohm. Der Tank ist jedoch mindestens 3/4 voll sein. Kann ich daraus schließen, dass der Tankgeber defekt ist?

Hallo Wolfgang,

Da wird zu 99,9% ein Jaeger Kombiinstrument verbaut sein, was zu 99,8% defekt ist. Meist sind bei den Kombiinstrumenten die Prozessoren fehlerhaft. Reparaturen bringen oft nur temporär etwas, weshalb ich immer zum Austausch gegen ein VDO Kombiinstrument raten würde.

Viele Grüße
Constantin

Hallo Constantin,

kannst du mir eines anbieten mit FIS?
Grüße
Wolfgang

@Molkereifachmann
Ich habe vermutlich auch wieder Probleme mit meinem Jaeger KI, obwohl ich es erst ausgetauscht habe. Welche VDO KIs kann ich einbauen bzw. welche kannst du da empfehlen? Am besten mit FIS (so viel Luxus muss sein). Das jetzige ist ein M73 D14 mit Teilenummer 8L0 920 930 A. Fahrzeug ist ein Audi A3 8L 1.6l APF, BJ 2000, DUU Getriebe. Die Jaeger Dinger gehen mir langsam ziemlich auf die Nüsse.

Ah, ich glaube ich habs schon gefunden (X steht nur für Austauschteil, also kann ignoriert werden):

Mit FIS + Funk Digitaluhr
8L0 920 931 FX
8L0 920 930 AX

Mit FIS + Digitaluhr
8L0 920 930 EX
8L0 920 931 KX

OHNE FIS + Funk Digitaluhr
8L0 920 900 FX
8L0 920 900 AX

OHNE FIS + Digitaluhr
8L0 920 900 HX
8L0 920 900 CX

Wie bekomme ich jetzt noch raus, welche IMMO2 bzw. IMMO3 sind?

du solltest beim Originalinstrument bleiben sonst kommen zu technischen Problemen noch Unkompatibilitätsprobleme dazu… :wink: Wenn ein anderes Instrument eingebaut wird muss auch die Elektrik entsprechend angepasst werden ,die Teile haben ja nicht umsonst verscheidene Teilenummer!

Die Aussage stimmt mal so gar nicht …

wozu ist dann die ganze Vielfalt an KI`s? Ich habe auch versucht,ein anderes Instrument einzubauen,musste zuerst Tachostecker umpinnen dann andere Sensoren mit dem Tankgeber ,hat aber alles nix gebracht… Ich verstehe schon dass bei ausreichendem technischen Wissen auch der Einbau vom Boeing 747 Cockpit im A3 möglich ist aber als Laie würde ich nie mehr an meinem Auto experimentieren,mit unpassenden Bauteilen schon gar nicht…