[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

Hi zusammen,

hier mein erstes, großes Problem mit meinem "neuen" alten 3er :slight_smile:

Die Tankanzeige des Kombiinstrumentes spinnt scheinbar… Er geht nie höher als zur Grenze zwischen Reserve und leer. Manchmal zuckt der Zeiger auch.

Egal, wieviel Sprit ich reinschütte, es bessert sich nicht. Da demnächst eine Autogasanlage reinkommen soll ist mir das eigentlich relativ, wenn da nicht ständig dieses nervige piepsen wäre.

Meine Frage jetzt: Habe schon was hier im Forum recherchiert… Der "freundliche" kann scheinbar eine "linie" über OBD auslesen und sie ggf. zurücksetzen… Falls diese Möglichkeit nicht funktionieren sollte, kann man nicht einfach den Kontakt zwischen dem Kombiinstrument und dem Tankgeber kappen??

Pinbelegung A3 8L hier aus dem Forum:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8P_Belegung

Und wo ich gerade beim Kombiinstrument bin:
gilt das hier auch für meinen 2002er 8L (1,6ltr. automatik?) http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

Wäre über Hilfe wirklich dankbar :s

sorry für die links, habe ich im BB-Code-Format eingegeben… [URL], etc!

Hey,

  1. Bitte Profil ausfüllen.
  2. Poste die Links einfch durch kopieren / Einfügen.
  3. Es gibt eine Editierfunktion… schau mal über dein Beitrag oben Links, da gibt es ein kleinen Bleistift :wink:

Zum Thema:

Du könntest einen Stellgliedtest machen mit VAG-COM, vlt hast du ja Glück und die Nadel fährt ihren Weg wieder.
Beim Test fährt die Anzeige einmal bis zur Mitte und einmal auf Anschlag.

Wenn das geklappt hat, und die Anzeige noch ungenau sein sollte, dann kann man die feinjustieren…

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Ok, wird gecheckt, gucke ich mit gleich mal an

soo… hab den Stelltest mal durchlaufen lassen. Soweit ich das beurteilen kann einwandfrei - bis auf die Position der Tanknadel bei mittlerer Stellung. Da steht der Zeiger ein wenig zu weit rechts. Habe mich aber nicht getraut was zu ändern.

Also die Zeiger bewegen sich schon… Habe den Wagen bis jetzt nur halbvoll getankt (ca. 35l) - das war allerdings vor dem stelltest. bringt es was, wenn ich ihn volltanke??

Mich nervt das ständige gepiepe, wenn das weg wäre könnte ich es ertragen, da wie gesagt demnächst eine autogasanlage verbaut wird und ich somit fast kein benzin mehr brauche (außer zum starten natürlich…)

Kann man das abschalten??

Hmm, also ist dein KI ja doch i.O. liegt wohl an dieses Teil was im Benzintank ist… weiss grad nur nicht wie man das nennt.

Aber ja, einmal Volltanken wäre sicher keine schlechte Idee, evtl. nach dem Volltanken mal eine Strasse durchfahren die extra sehr schlecht ist, also Schlaglöscher u.s.w. also so das das Tank schön gerüttelt wird, vielleicht lösst sich dieses Teil wieder und die Anzeige im KI geht ganz nach Rechts.
Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten wie man den Tankwarner u.s.w. deaktiviert… keine Ahnung !

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich ?!?

Die Stellglieddiagnose prüft nur die Stellung der Zeiger, NICHT die Elektrik dahinter.

Einfach so an der Kennlinie rumdrehen ohne Fehlerursache ist auch nicht zielführend.

Miss doch bitte am Tank den Widerstand zwischen die beiden inneren Pins. Wenn du das gemacht hast, posten das Ergebnis hier. Am besten machst du das, wenn der Tank halb voll beziehungsweise vollgetankt ist.

Dann schauen wir einmal weiter, was man machen kann.

Das sollte hier bei uns im Bergischen Land kein Problem sein, kennst du ja auch aus Köln :stuck_out_tongue:

Bin ein kleiner Hobbyelektriker, meinst du den "ohm"-wert mit widerstand?

Der "freundliche" sagte mir, dass man die Verbindung zum Tankgeber notfalls kappen könne, müsste (er war sich nicht sicher) beim 8L FL wohl oberhalb vom Tank einfach per Steckverbindung gekoppelt sein… Wäre auch nicht weiter schlimm, es kommt wie schon oben geschrieben demnächst eine Gasanlage in den 3er… Dann fahrt ich halt immer schön einen 5L-Kanister Sprit mit mir rum ^^

Haha, ja… Mittlerweile kenn ich alle Schlaglöscher von ganz Köln auswendig…
Das war echt der Hammer früher mit meinen tiefergelegten Polo… man konnte die Karre nur fahren wenn man ständig den Blick auf den Asphalt hatte… Blick nach oben um auf Ampel oder Verkehrsschilder zu schauen war kaum möglich^^ - Bin sehr froh, das der A3 (Ambition) trotz sportfahrwerk nicht so tief ist.

So, ich habe gerade an 3 Tankstellen versucht voll zu tanken… leider ohne Erfolg oder der Tank ist wirklich voll… Die zapfpistole schmeißt immer ca. 7L raus, aber mit wildem hin-und her. habe hier was von drehen gelesen, hat aber auch nichts gebracht. voll darf er aber eigentlich nicht sein. kann ich den füllstand irgendwie überprüfen?? habe auch den trick mit der entlüftung probiert (Tank entlüften - golf3.de - siebter Beitrag mit Bild) - auch kein Erfolg.

Eigentlich kann er nicht voll sein… Der Vorbesitzer hatte immer gerade so 5-6l drin, kann natürlich auch an der fehlerhaften anzeige gelegen haben ^^ Ich habe folgendes getankt:

1x 25L Super
1x 13L Super
1x 4,83L Super
1x 4,74L Super
1x 5,67L Super

Die ersten beiden Male OHNE jegliche probleme! Wenn ich ihn übertanken würde müsste doch der teure Saft wieder irgendwo unten auslaufen, oder??

@Mongosultan: Habe ein Video von den Messwerten des Voltmeter gemacht:

  • weiß allerdings wirklich nicht wie voll der Tank jetzt wirklich ist…

Hat noch irgendjemand Tipps zum Tanken?? Verstehe ich nicht…

Du hast über 53l getankt… ich denke er müsste randvoll sein !
Und ein paar Litern waren ja bestimmt auch noch drin gewesen oder ?
Oder hast du deinen Wagen zur Tanke hingeschoben ? :wink:

hmm… laut tageskilometerzähler bin ich 180 km gefahren(seit den ersten 38L Sprit) - lt. spritrechner waren es aber nur knapp 80… ist das kombiinstrument also auch am arsch? oder wegstreckenzähler?? räder sind die originalen 15" von audi… mit allwetterreifen in dimension 195/60R15

Dann würde der verbrauch ja fast hinkommen, aber der Tageskilometerzähler spinnt??

Username ist: Mangosultan, glaub der Thorsten wird gleich bisschen sauer werden :watis:

Spass :wink:

Hmm keine Ahnung, da bin ich jetzt überfragt…

Wahaha, sorry :s hab da wohl einen Rechtschreib- oder Lesefehler… ^^ War aber nicht böse gemeint :wink:

Push!?

hi zusammen. ich nochmal. das gepiepse geht mir auf den sa**… kann man nicht das wenigstens ausschalten??? tankgeber scheint lt. messwerten und dem guten "mAngosoltan" in ordnung zu sein…

Du hast falsch gemessen…
An den beiden Anschlüssen am Stecker müssen 5Volt anliegen und kein Widerstand.
Wenn der Stecker abgezogen ist und dort 5 Volt anliegen müsste die Tankanzeige oben am Anschlag liegen.

An den gegenüberliegenden Anschlüssen an der Bezinpumpe muss ein Widerstand von 55 bis 290 Ohm anliegen, je nach Tankinhalt. 55 Ohm gleich leer, 290 Ohm gleich voll.

Die Anschlüsse an der Kraffstoffpumpe sind folgende:

  • außen jeweils plus und minus zur Bestromung. Es wird mit 12 Volt bestromt.
  • Die inneren beiden Anschlüsse sind vom Tankgeber, Widerstand zwischen 50 und 290 Ohm.

Die beiden Werte sind jeweils der Über- und Unterhubbereich und werden zu Berechnung der Tankanzeige nicht verwendet. Der Anzeigebereich ist von ca. 70 Ohm gleich Leeranzeige und 270 Ohm gleich Vollanzeige.

Gruß,
Thorsten

Aha sehr interessant!

Kleine Ergänzung vlt dazu: mit VAG-COM ins KI rein und dann auf Messwertblöcke Kanal 02 …Jetzt müsstest du einmal Tankinhalt in liter sehen und einmal den Widerstand vom Tankgeber in Ohm. Vlt kannst du somit was vergleichen !?

Gruss Silvio

hi zusammen. habe leider irgendwie verpasst wieder in den thread zu gucken, werde nachher mal bei nem kumpel mit VAGCom gucken… danke euch! melde mich dann später :slight_smile: das gepiepse ist komischerweise weniger geworden - die tanknadel zuckt aber immer noch und im display sehe ich teilweise noch die tankuhr… sehr merkwürdig…