[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

Hallo. Interessante, neue Erkenntnisse im Bezug auf VAGCom…

Folgende Werte hat er bei Kanal 17- Messblock 2 ausgespuckt:

Ich würde jetzt mal behaupten (OHNE irgendeine Ahnung…) - dass der Tankgeber defekt ist?? (wäre sehr schön und wesentlich günstiger! ;))

Habe alle Fehler gelöscht und anschließend war wieder folgendes da:

Zu:

Was hat das zu sagen? :s Hatte mal versucht wie in der Wiki angegeben die Temperaturanzeige zu aktivieren (soll ja wohl auch OHNE FIS funktionieren!?) - hat aber nicht funktioniert… Ist das evtl. der defekte Temperaturfühler??

Zu:

Habe hier was gefunden - Blanke Kabel an der Karosserie - allerdings in einem Octavia von 04/2002:

Link zum Thread:
Konzern Datenbus, Eindrahtbetrieb, Fehlercode 01336 (Gelöst) | Dieselschrauber - vorletzter Post

Der Fehler mit dem Temperaturfühler ist weg, nachdem ich die Anleitung zur Freischaltung wieder rückgängig gemacht habe… Hat mein A3 den Temperaturfühler einfach nicht, oder wie darf ich das verstehen??

Richtig ! - Wenn der Temp Fühler in der Stoßstange nicht da ist, dann kommt eben diese Fehlermeldung nach aktivierung der ATA im KI !

Der andere Fehler kenn ich zu gut… dieser kommt einfach wenn man das Originalradio nicht mehr drin hat.

Wenn du dauerhaft ein Zuberhörradio drin lassen willst, gibt es die möglichkeit das org. Radio raus zu codieren, dann wird der Fehler nicht mehr geloggt… also falls es dich stört.

Hmm 83 Liter im A3 ?? ja der wird wohl defekt sein der Geber ^^ vermute ich zumindest… sind ja spanische Werte… und die kommen ja vom Tankgeber…

Hmmm… Ok. Was sagt torsten dazu?

Und: kann jemand auf dem Bild hört markieren wo der Temperaturfühler sitzt? :slight_smile:

http://db.tt/hON5XwYb

Wenn du den Aussentemp. Fühler meinst, der sitzt an der Fahrerseite unten an der Stoßstange…

Edit:// Hab gesehn dir fehlt die Gummidichtung die über den Scheinwerfer entlang läuft…
Was ist mit der Batt. Abdeckung passiert ? Sieht so aus als ob da iwas nicht richtig montiert ist :smiley:

hi. meinst du das teil hier?:
http://www.autoteile-teufel.de/BERU/Sensor-Aussentemperatur/0824111033/?vehicleHsnTsn=

hast du ein foto, wo das teil genau hingehört? der ist ja sehr klein/unscheinbar… und: weiß nicht, ob mein a3 wie in der wiki beschrieben diese "longlife"-anzeige hat… wo kann ich das rausfinden? wenn ich den temperatursensor tausche und es trotzdem nicht aktivieren kann ist es ja sinnlos, oder?? vielleicht ist er einfach von audi aus garnicht vorgesehen???

habe ja den 1,6er 2002er BJ…

dichtung fehlt scheinbar - batteriekasten ist leicht weggebrochen. ist wohl dem vorbesitzer passiert. werde mcih demnächst mal darum kümmern, ist beim TÜV nicht gerne gesehen, habe ich mir sagen lassen? ^^

Achso…

also der Sensor passt auf jeden Fall.

Du hast einen 2002 Jahrgang der müsste definitiv auch Longlife haben… kam mein ich ab MJ 2000.

Hast du eine Klimaautomatik ? Wenn ja, dann müsste der Sensor bereits verbaut sein… weil die Klima nach Aussentemp. arbeitet (Kennfeld)

Guckmal ob du von oben ran kommst… hab iwo gelesen das man dafür eine Adeckung abmachen muss…( ? )

Ansonsten wenn du unter dein Auto krabbelst… mit verrenkung, dann müsstest du wenigstens ein Kabel sehen… es kann auch sein das der Stecker nicht mehr richtig drauf sitzt… oder im schlimmsten Fall das die Leitung zwischen Sensor und Klima STG defekt ist.

Ein Bild habe ich leider nicht, evtl mal googeln ? - Ob man am Stecker was messen kann, weiss ich nicht ( hab keine Referenzwerte)

PS: Jetzt spinnt meine Tankanzeige auch noch… früher ging die Tanksäule an wenn der Zeiger beim ersten roten Strich war… jetzt habe ich gewartet und gewartet… die Anzeige kommt nicht mehr… der Zeiger stand mittlerweile schon zwischen den beiden roten Strichen… habe heute dann nochmal Vollgetankt und es haben genau 47 Liter rein gepasst… der A3 hat doch 55 l Tank oder ? - Also waren noch 8 Liter im Tank ! - Ab wieviel Liter soll die Tanksäule überhaupt leuchten ???

Nein - leider oder meiner Meinung nach zum Glück keine Klima ^^

Kabel sind da mit Sicherheit jede Menge ^^ Werde nach meinem Urlaub mal gucken - bin ab morgen ein paar Tage weg. Mit dem Audi… Mal schauen :wink:

Herzlich willkommen im Club ^^ Haste den Geber denn mal durchgemessen? Spinnt der auch, wie bei mir?

Ja, 55l sollte der haben. Ich habe beim Volltanken 53l reinbekommen - also randvoll :s ein bisschen platz sollte ja immer sein, wegen den Temperaturschwankungen. Sprit dehnt sich ja bei hohen Temperaturen aus. (habe das schon öfters bei mir auf der Arbeit gesehen - Spritkanister stehen ca. ne Std in der Sonne und dehnen sich dann aus.

Ahso, dann hast du sehr wahrscheinlich kein Sensor verbaut, denn sonnst käme auch keine Fehlermeldung… es sei denn du hast das Winterpaket.
Aber ob jetzt das Kebel da schon liegt und du nur den Sensor drauf Stecken musst, weiss ich leider nicht… evtl. mal die Suche benutzen… oder in der Wiki mal nach schauen… das haben schon viele User hier nachgerüstet…
Also mein Anzeige spinnt eigentlich nicht… mit spinnen meine ich jetzt nur das die Tankwarnung nicht mehr kommt… oder ich hätte vlt doch noch paar KM fahren sollen… denn immerhin waren ja im Tank noch 8 Liter… hab iwo gelesen das laut Handbuch die Tankwarnung ab 7 Liter angehen soll ! - Aber es gibt wiederum Threads da heisst es sie geht schon an ab 10 Liter ! Deswegen…

Haste bei dir die Tankwarnung auch wenn du Vollgetankt hast ?? - Wenn ja liegt es wirklich am Tankgeber…
Wenn nur die Tankanzeige spinnt… und der Tankwarner aber richtig aufleuchtet wenn nur noch 10 oder 7 Liter drinne sind… dann ist eher das KI im Sack ! - Weil die Tankwarnung unabhängig von der Tankanzeige funktioniert… Der Tankwarner greift auch auf den Widerstand vom Tankgeber zu.

Habe die Warnung ständig. Stelltest mit VAGCom funktioniert aber einwandfrei. ich denke ich werde nach dem Urlaub mal den Tankgeber tauschen… hoffentlich funktioniert das ^^ mit nem spritkanister im kofferraum rumfahren ist nicht so das wahre… :s

Ja wird wohl der Geber sein :wink:

schau mal an dem Arm beim Geber da ist ne kleine Platine drunter, in dem Arm ist ein Metalkontakt dieser muss auf der Platine streifen, man kann den Metallkontakt justieren.

Wenn der Kontakt wieder auf der Platine streift geht auch deine Anzeige wieder (war bei mir auch so)

Danke für den Tipp - werde ich kommende Woche checken. Bin gestern 350km gefahren - dann habe ich nochmal gemessen…

schwankte zwischen 11 und 111 L ^^

inzwischen habe ich lt. Anzeige relativ konstant 211L im Tank… Ordentliches Volumen würde ich mal behaupten. Ich nehme morgen denke ich mal den Geber raus - gibt es irgendwas zu beachten bei der Demontage?

Habe ja was von Spezialwerkzeug oder alternativ einem Holzkeil/Hammer gelesen. Dann kam mir noch die Eingebung - den Stecker der Pumpe abzuziehen - so dass der in den leitungen verbleibende Sprit komplett leergesogen wird. Besser als sich die Karre zu versauen, oder? ^^ alternativ würde ich einen lappen nehmen. Aber lieber würde ich den Sprit verbrennen ^^ was meint ihr dazu?

ich habe mich heute mal drangegeben, das zu fixen. Ich bekomme zum verrecken die Benzinschläuche nicht von er Pumpe ab! Im Schlauen "So wirds gemacht"-Buch steht, dass man die Schläuche an der Entriegelung zusammendrücken soll - wo ist diese verriegelung?

Auf der Abbildung im Buch sieht es so aus, als ob der "kragen" des Anschlusses (Pumpenseite) eine wulst oben hat, ähnlich wie eine Bierflasche (schöner vergleich ^^).

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das Teil abbekomme???

Habe die Schläuche abbekommen. Für alle - die auch das Problem haben sollten hier die Lösung:

Vorsichtig mit einer Zange relativ weit unten am Stecker vorsichtig zusammenquetschen - runterdrücken und dann hochziehen.

Geber scheint optisch OK zu sein - liefert aber immer noch falsche Werte - wird wohl getauscht werden müssen. Einstellschraube habe ich keine gefunden - habe einfach die Kontakte etwas weiter zur Leiterbahn hin gedrückt. Wie beschrieben ohne Erfolg.

Nach dem Austausch werde ich wieder berichten. Bin aber schon froh, dass es wahrscheinlich NICHT am KI liegt ^^ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Beim zweiten Öffnen ist mir leider einer der Hälse an der Pumpe abgerissen. Super. Werde mir dann eine komplette Pumpe besorgen und hoffen,dass das Problem damit behoben ist. Schönes WE euch allen!

Na Toll was für ein Pesch! aber wenn es dann endlich wieder läuft ? Nur zu.

Bin auch gespannt ;p wenn doch dass ki defekt ist raste ich aus…

Hmm ich musste mir grad nochmal den Thread komplett durchlesen… weil ich vermute das hier iwo einen Denkfehler ist.

Nochmal zur Klarstellung:

Wenn du volltankst wo steht dann der Zeiger ? Und was steht beim VAG COM als Literzahl ?? Und leuchtet der Tankwarner auch wenn die Nadel z.b.: erst bei 1/4 ist ??

Nochmal zurück zu deinen Post:

[i]Hallo. Interessante, neue Erkenntnisse im Bezug auf VAGCom…

Folgende Werte hat er bei Kanal 17- Messblock 2 ausgespuckt:

83l - 291ohm
62l - 289ohm[/i]

Da war also der Tank voll… wo stand da die Tanknadel??? Und zum selben Zeitpunkt: War der Tankwarner an oder aus ???

Gruss Silvio