[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

291 Ohm ist bei einem 8L im Überhubbereich. Aber da sollten keine 83l rauskommen. Gleiches gilt für 289 Ohm und 62l.

Ich würde da wieder auf eine falsche Umrechnung im Kombi tippen.

Genau das fürchte ich auch! - Vor allem wäre interessant zu wissen ob der Tankwarner bei diesen Skurillen Füllstand (62 L) auch warnt, denn wenn es so ist, dann findet man im Netz genug Threads wo genau dieses Szenario abläuft und es ist eindeutig das KI defekt ! (kann man aber reparieren lassen)

ja, surrt leider auch dann. kann man nicht einfach das piepsen abschalten??? habe jetzt eine gasanlage drin und brauche die tankanzeige eigentlich nicht mehr! fahre dann lieber wie gesagt mit nem kanister sprit durch die gegend…

Bei 62l sollte die Warnung nicht angehen. Der Wert für die Warnung sollte normalerweise bei ca. 7l (teilweise im Forum auch bei einigen bei ca. 14l) liegen.

Gruß,
Thorsten

meine spinnt auch ab und an
die zeigt immer voll an obweohl er es nicht ist und senkt sich dann mit der zeit auf den richtigen wert
hab mal mein laptop durchforsten lassen…dankgeber sporadischer fehler…und lies sich auch löschen…
kp kommt eh bald n a6 her :smiley:

Kann man das piepsen wegbekommen??? Weiß jemand - wo der Signalgeber sitzt- kann man den stilllegen??? Das würde mir schon reichen!

Wenn du Glück hast gehtz ganz easy… ohne irgendwas aufzuschrauben oder so.
Natürlich könntest du den kleinen Lautsprecher der im KI sitzt hardwareseitig abklemmen… ich weiss aber nicht ob das so eine gute Idee ist dann… weil wenn dann was ernsteres ist… z.b.: Kühlwasser zu heiss… dann piept das garnix mehr !
Desweiteren hättest du immer die blöde Tanksäule im Display… selbst wenn du eine Aussentemp. Anzeige hättest, würde diese durch die Tanksäule verschwinden !

Habe im Netz nach einer Codierung gesucht, ist zwar vom A4 aber ein Versuch ist es doch Wert !
Die Kanäle mit deren Funktionen und Codierungen sind mit die vom A3 sehr identisch… daher ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es klappt!

[b]Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 34 (Tankanzeige, Zusatzfunktionen)
0 - nicht aktiv
1 - aktiv
?xx: Voll-Korrektur Geber 1
x?x: Überwachung Geber 1
xx?: Überwachung Geber 2[/b]

Letzteres also Tankgeber 2 ist nur bei Quattro vorhanden.

Nach meinen Verständniss müsste deine aktuelle Codierung so aussehen:

Kanal 34:
110

Änderst du in:
000

Dann müsste die Tankanzeige komplett ausser kraft sein, keine Tanksäule und keine gepiepe mehr !

Bitte um Feedback ob das so funktioniert !

Gruss Silvio

danke für die info - die neue pumpe müsste morgen kommen. werde dann erstmal checken ob es nicht doch am geber liegt… ich hoffe es… melde mich wenn ich was neues habe!

Hallo zusammen, die Pume ist heute gekommen. EIngebaut - erstmal ohne in den Tank zu stecken - Geber hin-und-her-bewegt - keine veränderung am KI im Tanknadelbereich.

Egal - eingebaut - AUdi läuft natürlich wieder. Sehr gut…

ABER:
Habe leider keinen kanal 34, kanal 30 ist "tankgeber" - sollwert 128. Dort kann man doch meine ich den Tankinhalt minimal beeinflussen - änderung des wertes bringt aber auch nichts, oder?

Habe auf Kanal 3 "verbrauchsanzeige" gefunden - kann man das irgendwie freischalten??

Nächste Frage wäre folgende: wenn ich mir einen gebrauchten tacho mit FIS besorge, wie teuer wird mich das ganze zu stehen kommen, bzw. was ist an Umbauten nötig? Nur das anlernen bei Audi?

In der Wiki habe ich nur folgendes gefunden: http://www.a3-freunde.de/wiki/FIS

Sehr schick - wäre eine Option - wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt… Und: Treten diese Probleme auch beim Tacho mit FIS auf??

Achso- wenn ich einen gebrauchten tacho kaufe-kann man den km-stand anpassen? Macht Audi sowas im Austausch?

audi mac ht dass nicht, könntest ihn ja runterdrehen lassen wegen verkauf, soll mit vag Com gehen

Schade ! Dann unterstützt das Midline KI vom A3 nicht ! War aber ein Versuch wert !!

Eine Verbrauchsanzeige geht beim Tacho ohne FIS nicht ! Das ist nur möglich beim VW Tacho mit kleinen Display… siehe beim User: Molkereifachmann … er hat in sein Audi einen VW Motor mit einen VW KI mit kleinen Display, aber mit Durchschnittsverbrauchsanzeige !!

Kanal 3 ist:

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

Glaub nicht das es was nützt, den Wert von 100 würd ich auch so lassen.

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Versuch doch einmal mit 120 und dann mit 136 ! Vlt bekommste auf diese Art und Weise wenigstens das piepsen weg !!

Hoffe ich konnt dir helfen.

Genau, probier einfach mal die Werte, aber wunder dich nicht, wenn du plötzlich ohne Sprit im Tank aber mit Tankanzeige nicht leer liegen bleibst. Oder dass du keine Vollanzeige bekommst.

Mal ehrlich, spielt ihr immer mit Dingen, von denen ihr keine Ahnung habt, was es für Konsequenzen haben kann…

Was soll da passieren !!! Seine Anzeige ist doch defekt ! Und er will sowieso auf Gasanlage umsteigen (oder er hat es schon) und braucht mehr oder weniger die Tankanzeige nicht, ausserdem will er das piepsen weg haben… und die Versuche müssten es Wert sein… zumal das KI sowieso im Eimer ist ! Deswegen versteh ich nicht was das jetzt Soll??

Richtig. Ich möchte einfach gern das gepiepse weghaben - die anzeige stört mich weniger.

da ich den wagen aber gern wieder so lange (oder länger!?) wie meinen golf 3 fahren möchte (>6 Jahre) würde ich evtl. in ein KI mit FIS investieren. Habe bei ebay ein gebrauchtes gefunden - wo bei hohen temperaturen angeblich das display milchig wird.

tritt das problem mit der defekten Tankanzeige(inklusive gepiepse) auch bei den tacho's mit FIS auf? Ist aus einem 2002er AUM von 06/2002 mit 171tkm - teilenr.: 8L0920933N, 8L0920933NX…ob man den tachostand mit vagcom justieren kann brauche ich hier wohl nicht fragen - ist ja sowieso nicht legal.

audi macht sowas im DIREKTEN Austausch gegen mein altes KI wirklich nicht???

Wenn der Tankgeber neu ist und das Signal beim KI ankommt wird das KI defekt sein.
Das Problem der defekten Tankanzeige hängt mit dem Hersteller des KIs zusammen. Kann also auch bei KIs mit grossem FIS auftreten.
Bei gebrauchten KIs gibt es einiges zu beachten. Ich hab bei meinem (A3 2002 1,6l) auch mal ein 8L0920933N aus einem AUM einbauen lassen (VW/ Audi Werkstatt). Anlernen hat auch funktioniert. Aber leider lies sich die Codierung nicht ändern. Die Folge war, dass mir die Geschwindigkeit falsch angezeigt wurde. Desweiteren können die Werkstätten die KM bei gebrauchten KIs nicht ändern (nebenbei gehts auch nicht mit vagcom).
Wenn du dir natürlich direkt bei Audi/ VW ein neues KI einbauen lässt passt natürlich wieder alles.
Für gebrauchte würde ich empfehlen: Hersteller VDO, 0 km, ohne Pixelfehler, (wenn man es selber anlernen möchte bzw. kann mit Login Code).

Dieses Thema gibt mir keine Ruhe, da dieses Problem iwann auch meinen Tacho treffen wird… also habe ich eben nochmal gegooglelt und hat ettliche Beiträgen im Foren gelesen das sich im laufe der Zeit sich die EEPROMS im KI sich von selbst löschen… langsam… die folge ist das das KI dann nicht mehr weisst bei so und soviel Ohm wieviel Liter das jetzt sind und dementsprechend wo soll die Nadel jetzt stehen…(Tankgeberkennlinie) deshalb hast du da so komiche Ohm Werte und komische Liter Zahlen…

Fakt ist aber: Mann kann von einen Gesunden KI die EEPROMS auslesen… man hat dann eine dump Datei und dieses Dump kann man ins defekte KI überspielen und dann läuft das ganze wieder. Nur wie das ganze genau geht, ob das jetzt über OBD geht oder doch anders… und welches Programm man braucht, konnte ich noch nicht so genau finden… ich kümmer mich drum… weil ich will ein Backup von meinen Tacho machen bevor es auch kapputt ist !

Das hört sich gut an :stuck_out_tongue: werde also noch etwas warten, wenn das nur eine Software-Sache ist…

Dachte das ki wäre dann mechanisch defekt… Austausch würde also scheinbar auf Dauer auch nichts bringen…

Danke für eure Hilfe :stuck_out_tongue:

Was das soll kann ich sagen, ich weise nur darauf hin, dass man sich damit einen Liegenbleiber basteln kann. Also möchte ich auf die Gefahr von nicht angezeigtem Kraftstoffmangel hinweisen.
Was ist daran so schlimm, wenn man Gefahren aufzeigt?
Ich persönlich würde es sogar begrüßen, wenn mich jemand auf Risiken hinweist.

[quote]

Was soll da passieren !!! Seine Anzeige ist doch defekt ! Und er will sowieso auf Gasanlage umsteigen (oder er hat es schon) und braucht mehr oder weniger die Tankanzeige nicht, ausserdem will er das piepsen weg haben… und die Versuche müssten es Wert sein… zumal das KI sowieso im Eimer ist ! Deswegen versteh ich nicht was das jetzt Soll??

[/quote]

du recht hast…eine warnung im bezug auf risiken würde ich auch begrüßen…im moment herrscht hier im forum allgemein ein umgangston von aller unterster schublade…wollt ich nur mal so erwähnt haben…!