[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

Ich habe wie beschrieben sowieso einen 5L-Spritkanister mit dabei - also von daher kein Thema :s Außerdem fahre ich ja am liebsten mit Gas - brauche den teuren "saft" nur zum starten (die ersten 1-3 km - je nach Außentemperatur) :slight_smile:

Also: Kann man das gepiepse abschalten oder hilft nur eine Reparatur/Austausch des KI?

Hast du das probiert ?? Wenn das nicht klappt, reparieren lassen oder halt ersetzen aber mit dem risiko das es wieder passiert.

Mein Tipp: Falls es nicht klappt mit 120 und 136, dann lass dein Tacho reparieren und machst dann ein Backup, sollte irgendwann wieder das selbe passieren, überspielst du ganz einfach wieder das Backup und gut is.

Link zum Programm:

http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcom.html

Ich werde mir damit ein Backup machen bevor es zu spät ist!

Achja: Heute ging der Tankwarner an… laut VAG-COM waren noch 8 Liter im Tank (Zeiger zwischen den beiden roten Striche)
Nach den Volltanken zeigte die Anzeige exakt 1/1 und 57 Litern an… ich habe aber nicht nachgetankt !
Widerstand war dann: 290 Ohm.

Gruss Silvio

Hi.danke für dir Info.könnte ich denn jetzt z.B. dein Backup bei mir einspielen? oder stimmt dann irgendwas mit schlüsselnummer und wegfahrsperre nicht?

Das wäre ja der einfachste weg… Schaue mir das Programm nachher mal an

Mit der Software allein ist es nicht getan und die zugehörige Hardware ist dann nicht billig (zumal das bei euren KIs auch nur wenige Geräte können). Aber evtl. findest ja jemand in deiner Nähe, der die entsprechende Hardware hat.
Meiner Ansicht nach wird das überschreiben des Dumps nicht viel bringen. Nach meiner Erfahrung geht bei solchen Problemen meist ein Chip im KI kaputt. Der muss dann auch erst ersetzt werden, bevor man den dann mit dem entsprechenden Dump beschreibt.
Meine Empfehlung: kauft euch ein neues KI oder ein passendes gutes gebrauchtes vom Hersteller VDO. Da muss dann zwar auch alles angelernt werden aber es funktioniert und man hat Ruhe.

Hey,

die defekte Tankanzeige tritt zu 99,9% nur bei Jaeger KIs auf. VDO hat damit keine Probleme. Wie CrazyJ schon sagt, das Problem der Jaeger KIs ist nicht softwareseitiger Natur, sondern auf fehlerhafte Bauteile auf der Platine zurückzuführen (defekte Stellmotoren, kalte Lötstellen,…). Ein Datensatz-Backup macht überhaupt keinen Sinn, da dort nach einer Raparatur nichts verändert wird.
Auch den Offset, den man mit VCDS einstellen kann behebt das Problem nicht im Geringsten. Das Einzige was wirklich hilft ist eine fachgerechte Reparatur, oder man besorgt sich gleich ein VDO KI, womit man keine Probleme haben wird. Außerdem bietet es sich dann gleich an FIS nachzurüsten, wenn man sich das sowieso schon mal überlegt hat.

Gruß

Constantin

Hallo Constantin,

hast du den Thread komplett gelesen ? :wink:

Wenn es kalte Lötstellen wären würde die Anzeige je nach Temperatur sporadisch funktionieren…
Ein defekt des Stellmotors kann auch ausgeschlossen werden das der Stelltest mit VAG-COM perfekt verlief.
Fakt ist dass das KI die Daten falsch umrechnet weil die erforderlichen Kennlinien nicht mehr da sind… die löschen sich mit der Zeit von selbst.
Am KI ist nichts defekt, auch der EEPROM selbst ist ganz. (vermute ich mal)

Hier ein kleiner auszug aus dem Forum Motor-talk:

bei meinem 1.6 von 1999 spielt seit 3 Monaten nach einer Volltankung auch die Anzeige verrückt. Sie zeigt jetzt immer eine 1/4 Tankfüllung zuviel an. Die Reservewarnung funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Nach allem , was ich so gelesen habe, lag es in keinem Fall am Tankgeber !
Ich vermute die Ursache eher im Kombiinstrument von VDO. Überall Mikroprozessortechnik,
EEPROMS und intern gespeicherte Konvertierungskennlinien. Ich habe stark den Verdacht, dass die im
EEPROM gespeicherte Kennlinie sich auflöst, d.h. die gespeicherten Inhalte verflüchtigen sich langsam.
(Elektrisch Programmierbare Read Only Memories)
EEPROMS sind dafür bekannt, dass sie die gespeicherten Daten so nach 8-15 Jahren verlieren.
Der Prozessor verrechnet dann das Tankgebersignal mit Fantasiewerten und generiert entsprechende
Analogsignale fürs Anzeigeinstrument.
Habe daher den Verdacht, dass man bei Audis nach ca. 8 jahren auch das Kombiinstrument erneuern
sollte oder es vielelicht mit einer neuprogrammierung der Kennlinie versuchen sollte.

Folgende Tools habe ich jetzt zur Verfügung:

K-line Interface
VAGdashCOM 1.65
Hex Workshop
Tool um 2 verschiedene Dumps zu vergleichen
Hex-Dez Umrechner

Der Sascha und ich haben mehr oder weniger das selbe Auto… gehen wir mal davon aus das wir beide ein VDO KI haben… beim meinem KI funktioniert noch alles perfekt.
Meine Idee war sein Dump mit meinen Dump zu vergleichen.
Ziel ist meine korrekte Kennlinie durch seine defekte zu überschreiben.
Somit bleibt dann alles erhalten, Schlüssel, FIN Nummer u.s.w., es muss nichts angelernt werden.
Mein Problem: Ich weiss nicht an welche Stelle die Kennlinie geschrieben ist.
Kann mir jemand die Stelle nennen ? Oder müsste ich das automatisch sehen wenn ich das defekte Dump mit einen gesunden Dump vergleiche ??

Hab grad eine kleine Anleitung gefunden im Netz… ist zwar von einen Golf4 Tacho… aber besser als nichts, zum üben reicht es.
Könnten die dort genannten Adressen zum Tankgeberkennlinie viel anders sein als die in unseren A3s ??

http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=429377

Gruss Silvio

Bei euren KIs gehe ich davon aus, dass es Jaeger KIs und keine VDOs sind. Aber kannst ja mal ein gutes Bild vom KI oder den Datensatz hochladen. Dann kann man dir das sagen.
Sollte das der Fall sein, bezweilfe ich stark, dass dir deine Tools helfen.
Wenn die Leute mit unpassenden Tools dann trotzdem rumspielen, liest man von irgendwelchen Hilferufen, weil das KI nicht mehr funktioniert und man den Wagen nicht mehr starten kann.
Meine Meinung: Zeit, Kosten und Ärger lohnen sich dabei nicht

Werde mal nachgucken, welchen hersteller ich am KI habe, mein Wagen ist bis wahrscheinlich Donnerstag beim Lackierer nach einem parkrempler… X5 mit 4(!!!) Rückfahrsensoren rückwärts in meine Heckschürze - Fahrerseite… :s

Ihr nehmt den falschen Ansatz. Das Zitat aus dem Motortalk Forum ist auch nicht mit Beweisen belegt.
Der Datensatz wird mit ziemlicher Sicherheit nicht fehlerhaft sein. Dazu sind die Fehlerbilder bei den Jaeger Tachos zu identisch. Normalerweise sollte bei Datenverlust nicht immer derselbe Teil fehlerhaft sein, sondern eher zufällig.
Ich meine probierts mal aus, dümmer werdet ihr dadurch nicht, aber bringen wirds wohl nichts.
Aber du wirst feststellen, dass dir nicht viele Informationen bereitgestellt werden, was Kennlinien oder detaillierte Datensatz Informationen angeht. Und einfach so dran rumfingern, ohne irgendwelches Hintergrundwissen und Erfahrung wird auch sehr wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als helfen. Wobei das wahrscheinlich sowieso nichts bringen wird…

Das Problem tritt auch zu 99% nur bei Jaeger Tachos auf. bei VDO sind solche Fehler nicht wirklich verbreitet. Ich habe auch noch nie einen fehlerhaften Datensatz gehabt bei irgendeinem VDO KI. Wenn mal jemand einen fehlerhaften Datensatz ausgelesen hat, dann liegts zu 90% am Interface. Bei den M73 Datensätzen kann ich leider nicht viel sagen, da ich Jaeger allgemein mit großem Bogen meide, eben weil sie andauernd fehlerhaft sind. Ich nehme stark an, dass es defekte Bauteile sind. Selbst eine kalte Lötstelle ist nicht zwingend ausgeschlossen. Um das auschließen zu können, muss man schon einen Schaltplan vom KI haben oder mal selber das Multimeter schwingen.

Hey, ob es nun am Datensatz liegt oder nicht, ich wills einfach nur lernen, weil mich das Thema Tacho programmierung sehr interessiert… wie sagt man so schön: learning by doing !

So langsam blick ich da durch wie das so ist mit Hex und Dez… Mir ist auch bekannt das man über Google keine Infos zu den Offsets finden wird… aus dem einfachen Grund weil es nur sehr wenige Leuten sowas können… und die die es können machen ein haufen Geld bei Ebay damit… Kunden erzählen sie hätten dann den Stellmotor ausgetauscht, dabei war nur die Kennlinie weg^^ und das DIESE Leute nicht ihr Wissen preisgeben wollen ist auch verständlich… immerhin ist sowas sehr viel Arbeit. Und das ist das was mich so reizt, was zu lernen oder was können dann was nur die wenigsten können! Verstehste jetzt ? :wink:

Eigentlich braucht man auch nicht herumbetteln wo die Tankgeber kennlinie liegt, einmal Dump auslesen – speichern, Tankgeberkennlinie über VAG-COM verändern, Wert merken, wieder Dump auslesen und die 2 Dumps vergleichen… bisschen mit dem Hex Werten hin und her rechnen. und schon hat man den Offset raus. Oke ist zwar nicht in 2 Minuten gemacht, aber so ungefähr wird es wohl gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich und Sascha werden erstmal schauen welchen Hersteller wir da so haben… ich denke eher das wir VDO haben werden… aber wer weiß :smiley:

Wenn du dir das sowieso aneignen willst, ist das natürlich eine gute Übung. Aber in Bezug auf die defekte Tankanzeige wirst du da meines Erachtens keine Chance haben.

Ein EEprom ist ein nicht flüchtiger Speicher und ein Datenverlust ist sicher nicht ausgeschlossen, aber schon sehr unwahrscheinlich. Da wäre ein Komplettausfall eher ein Symptom dafür als eine Kennlinie. Der Datensatz eines Jaeger-Tachos ist zum Beispiel 64kB groß (zum Vergleich der eines VDO 2kB). Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass ausgerechnet eine Kennlinie, die nur aus ein paar Bytes besteht, wiederholt überschrieben/gelöscht wird!?
Selbst wenn es am Datensatz liegen würde, reicht es dann schlussendlich nicht aus nur den Datensatz neu zu schreiben, der EEprom muss ausgelötet werden und neu beschrieben werden, da dieser aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist. Darüber hinaus muss die Ursache gefunden werden, warum ausgerechnet dieser Bereich überschrieben wird. Und wenn das nicht gemacht wird, taucht der Fehler in unbestimmter Zeit garantiert wieder auf und man hat nicht wirklich was gewonnen.

Genau, aber ich wette 20€, dass ihr einen von Jaeger habt, sonst wäre mein Weltbild ziemlich zerstört… :biggrin:!

Ohne Worte… :slight_smile:

Mal eine Frage… Wenn ich mir ein KI MIT FIS kaufe - aber die Kabel nicht ziehen möchte - kann ich es genau wie das alte benutzen/sind die Stecker identisch und funktioniert das ganze?

Ds funktioniert problemlos, ist doch aber irgendwie ein bisschen halbherzig. Die paar Kabel und den Lenkstockschalter nachrüsten halten sich sowohl vom finanziellen als auch vom zeitlichen absolut im Rahmen.
Wäre für mich jedenfalls keine Option ein FIS KI zu verbauen und die funktionen dann nicht zu nutzen.
Außerdem wird das KI durch diverse Fehlermeldung (Lampenkontrolle z.B.) bei jedem Start erstmal piepen.

hmm… ok. dann bleibe ich wohl doch beim KI ohne FIS. Aufwand zu groß - außerdem habe ich angst vor dem airbag ^^ oder machen freie werkstätten sowas? mit welchem preis müsste ich insges. CA rechnen? Danke dir!

Also das sollte wohl jede freie Werkstatt hinbekommen. Kannst auch gerne rumkommen, bin aus Aachen, dann kann ich dir das auch nachrüsten. Preise müsstest du dann ggf. bei der jeweiligen Werkstatt erfragen. Lenkrad Ein- und Ausbauen dauert vielleicht 15min. Ist keine große Sache und sollte dementsprechend auch nicht teuer sein.

Ganz kurz: Hab auch das Problem mit der Tankanzeige, weiß nur nicht ob ich den Jaeger-Tacho oder VDO hab, werd ich auch noch nachschauen.
Mich würd grad interessieren ob ihr den Fehler so schon hattet:

Wenn nicht ganz voll ist, stimmt die Tankanzeige i.d.R. mit dem Inhalt überein.
Wenn ich komplett volltanke, geht beim nächsten Start bzw. bei den nächsten Starts die Tankanzeige auf 0L runter, das FIS zeigt Restreichweite 0km an und Tanksymbol leuchtet.
Sobald ich ein wenig fahre und Kraftstoff verbraucht wird, geht die Anzeige Richtung voll -> passt dann wieder, Symbol verschwindet und Restreichweite stimmt.

Manchmal habe ich den Fehler auch im niedrigen Tankbereich (kurz vor Reserve), da zeigt er ab und zu mehr an als eigentlich drin ist. Aber das konnte ich noch nicht genau nachprüfen.

Könnte man hier schon auf Tacho ODER Tankgeber tippen?

Grüße,
Flo

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit der Tankanzeige.
Wenn ich nach rechts fahre wird der Tankinhalt mehr und limksrum weniger.
Wenn ich Voll tanke steht die Nadel fast waagerecht nach recht.
Reserve leuchtet auf kurz nach der Hälfte.
Im Leerlauf schwankt die Anzeige die ganze Zeit.

Kombiinstrument wurde vor kurzem überholt!
Komplette Kraftstofffördereinheit (also Kraftstoffpumpe, wo der Schwimmer ja mit dran ist) wurde erneuert!
Erneut Probefahrt gemacht.

Fazit: Tankanzeige schwankt immer noch :upset:

Hat irgendwer, hier in diesem Forum, eine Idee was das sein kann…

Zur Info habe weder VAG noch iwas anderes zum Auslesen oder für ein Stellgliedtest.
Ich gehe davon aus dass das KI in Ordung ist da es ja überholt wurde.

vielen Dank für eure Anregungen :smiley:

Da die Tanknadel beim Volltanken waagerecht steht UND die Kraftstofffördereinheit mit Schwimmer gewechselt ist glaube ich daran, dass das Kombi beim Übrholen etwas unerwünschtes abbekommen hat. Was sagt der Kombi-Mensch denn dazu?

Wenn sich die Tanknadel deutlich umd schnell bzw. unmittelbar ändert, also steigen und sinken bei Kurvenfahrt, dann ist mal eher das Kombi hin. Da ist dann die Dämpfung der Nadel weggeschaltet. Diese Effekte treten normalerweise stark verzögert auf.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die aber eher unwahrscheinlich ist: ein Radsensor ist hin und stellt dort keine Umdrehung fest.