Kein Schnäppchen aber meiner Ansicht nach gerechtfertigt, wenn das so alles stimmt
Danke erstmal. Also kann man sich den mal angucken. Ich habe nur Angst, dass bei der Laufleistung dann bald die Reparaturen losgehen, Turbo neu, Zylinderkopf undicht usw. Oder meint ihr 180000km bei größtenteils Langstrecke kann der S3 locker ab?
Da wirst du leider nicht drin stecken. Bei dem einen hält der Lader 300.000km…beim anderen ist er nach 50.000km im Eimer. Dieses Risiko hast du leider immer.
Anschauen wurde ich mir den schon. Im Gespräch kristallisiert sich oft heraus an was man ist - sofern man richtig fragt.
180tkm sollten bei guter Pflege locker machbar sein.
Aber bei dem Preis erwartet man, das zumindest der Lader schonmal erneuert wurde.
Also, der Wagen macht so einen guten Eindruck. Scheckheftgepflegt. Jedoch hat er nur 0w30 oder 5w30 bekommen. Ölverbrauch laut Besitzer 1l auf 1400km. Laut Audi ja im Toleranzereich, aber für mich klingt das nach defektem Turbo,Kolbenringen oder Schaftdichtungen.
Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon, oder was meint ihr?
lol, mit 180.000 noch nen s kaufen. Der hat schon 2 Vorbesitzer. Was der in den 180.000 vergewaltigt wurde will ich garned wissen. Das ist kein Auto mit dem Mutti zum Supermarkt fährt, sondern eins mit dem reiche Söhne den Asphalt brennen lassen und Papa bezahlt die Reparatur.
Würd ich mir unter 10 riesen nicht überlegen.
Übrigens haben die km Stände vom Tacho am Gerbrauchtwagenmarkt oft nicht viel mit Realität zu tun. Diese gedrehten Modelle sind genau die, die du dann zu unterdurchschnittlichen Preisen findest.
Naja wer das Auto in dem Alter und KM Stand noch Scheckheftpflegt, das bedeutet schon was.
Ausserdem ist es gradezu Pflicht nen Turbomotor zu tunen, vor allem wenn man eh aus Osnabrück wie FTS kommt.
Meine beiden Turbos sind auch von FTS gechippt jeweils.
Musst halt bedenken das Auto ist ja schon relativ alt. Dann lieber nen ehrlichen KM Stand als einer der die Kiste nur Wochenends rausholt und dann nur Pfeffer gibt.
Als ich meinen S3 gesucht hab gabs auch manche mit 35tkm und Bj 2007, kann man sich ja ausrechnen dass das nur ein Spassauto war für die.
Und Spaß heisst in erster Linie Gas geben.
Dann lieber einen der das Ding als Hauptfahrzeug nutzt und normal bewegt. Dann kommen halt KM drauf.
Das einzigste Problem ist halt wenn du einen kaufst mit viel KM musst ihn auch behalten, je mehr KM du drauf fährst desto weniger Interessenten hast du.
Wenn du mal über 200tkm drauf hast rufen eh nur noch Affen an.
Also wenn der entsprechend gepflegt und bewegt wurde spricht ansich nichts dagegen und das der dann irgendwann mal etwas mehr Öl braucht ist ja auch verständlich.
Ja klar. Aber doch nicht 1l auf 1400km. Da ist definitiv was nicht mehr in Ordnung. Ich denke auch nicht dass man das mit anderem Öl eindämmen kann.
Schöne Verallgemeinerungen mal wieder.
Ich hab meinen S3 mit 203.000km gekauft, 2 Vorbesitzer. Der Wagen wurde mindestens einmal im Jahr zur Audi-Fachwerkstatt gebracht, alle Reparaturen wurden bei Audi ausgeführt, der Vorbesitzer hat den Wagen immer brav warm- und kaltgefahren und ihn während der Zeit die er ihn hatte sogar mehrfach aufbereiten lassen weil er Sachen wie minimale Kratzer nach Einkaufswagenkontakt absolut nicht abkonnte.
Natürlich waren ein paar Sachen nicht in Ordnung, aber das war mehr ein Versäumnis der Werkstätten, nicht des Vorbesitzers - der hatte das Geld um alles beheben zu lassen.
Und ich hab weit weniger als 10.000 bezahlt… WEIT WEIT weniger. Die Kleinscheissachen die jetzt noch sind behebe ich eben nach und nach in Eigenregie.
Keine zwei Autos sind gleich. Man kann nie von einem auf den nächsten schliessen. Die einzelnen Autos muss man sich - optimalerweise mit mehreren kundigen Leuten - ansehen und dann abwägen. Ich rate trotzdem bei gebrauchten Autos immer Geld in der Hinterhand zu behalten, irgendeine Reparatur mit der man nicht gerechnet hat kommt IMMER.
Was ist bei 180.000km bei einem 10 Jahre alten Auto übrigens vergewaltigt worden? 18.000km sind für ein Auto ne ganz normale Jahresfahrleistung, da war ich viele Jahre deutlich drüber.
Das mit den schönen Verallgemeinerungen ist schon richtig, aber seien wir mal ehrlich und fragen uns warum man sich für einen S3 entscheidet. Wohl hauptsächlich, weil er serienmäßig mit 209 - 224 PS schon eine enorme Leistung hat und Dank des quattro zum Kurvenräuber wird. Sicherlich ist es ein riesen Unterschied ob ich ihn warm fahre und dann trete oder ihm sofort Kette gebe, aber Fakt ist jeder kauft sich dieses Auto um damit auch schnell unterwegs zu sein.
Deswegen sollte man schon genau hinsehen und sich hier im Forum über bekannte Fehler schlau machen. Ein S3 kann mit über 200tkm immer noch absolut Top sein. Meiner hat jetzt knapp 170tkm und ich habe bisher jede Kleinigkeit repariert, so das er immer noch so da steht wie ich ihn vor über 70tkm bekommen habe, nämlich ziemlich makellos. Habe aber auch bei meiner S3 Suche die über 4 Monate gedauert hat, Autos gesehen an denen krass gepfuscht war. Falscher Km - Stand oder einfach lieblos gepflegt. Deswegen ist auch mein Rat, Geld in der Hinterhand behalten, selbst wenn man alles selber machen kann sind die Teile in Relation oft recht teuer.
Hallo Leute, ich habe mit Freude alle Beiträge (auch in den weniger umfangreichen Kaufberatungen für den S3 8L) gelesen und habe mich in Folge angemeldet.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier allgemein geduldet ist, aber derzeitig bin ich noch kein Audi Fahrer… so leid es mir tut. Die Begeisterung ist eindeutig schon seit längerem gegeben und ich möchte jetzt die Chance nutzen und ggf. mein derzeitiges Fahrzeug (ich verschweige lieber den Typ) in Zahlung zu geben, für ein S3 Modell bevorzugt FL ab ca. 5000€ bis ca. 7000€, es gibt ja einige Angebote, aber im Preissegment darüber, konnte ich selbst schon vom Fotos ansehen mindestens einen massiven Blender ausmachen, ich bin ja prinzipiell dafür Händlerbewertungen einzuführen auf Mobile.de.
Also gehe ich beinahe davon aus, dass niedrigere Preise (bis auf die untrüglichen Ausnahmen) evtl. doch die ehrlicheren sind und ich um die 6000€ für Inzahlungnahme was "angemessenes" finden kann. Ich habe noch ca. 1000€ in Bar in der Hinterhand für Reparaturen.
Eine Frage mal zu einem TüV oder Dekra Ankauftest, reicht im allgemeinen deren Wissensstand aus um diesen doch recht speziellen Wagen entsprechend durchzuchecken? Die müssten sowas ja schon öfter gesehen haben, aber die Punkte, welche von denen gecheckt werden halten sich doch wahrscheinlich, doch "nur" im normale Bereich für Turbomotoren oder?
Ich habe vorhin einen Anruf zu diesem Fahrzeug bekommen:
Der Händler versichert mir den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs, klar, aber das sieht mir nach genauso einem Fall aus, den ich oben beschrieben habe, dass Autos im mittleren Preissegment vielleicht in jedem Fall die ehrlicheren sind…
Also was allerdings der Händler macht, er bittet mich um einen 1000€ oben drauf auf mein Auto (Baujahr 2009, 33.000km Alfa Romeo Mito, Sommerfahrzeug, Scheckheft gepflegt…)
Ich weiß nicht genau, wie ich das bewerten soll…
Was haltet Ihr von dem Auto? Ich finde die Sitze sehen nach ehrlichen Kilometern aus und technisch muss man sich natürlich angucken, aber der Kilometerstand ist doch noch in Ordnung oder?
Wenn ich mir das Auto angucke, worauf sollte ich besonders achten bei der Baureihe und dem Motor? Ich hab schon gesehen, der Schlauch der Kurbelwellenkasten Entlüftung geht in die Knie… solche Sachen…
denn, der Tausender, den er extra haben will, ist der, den ich für die Reparaturen noch habe…
Aber ich muss doch mit etwas rechnen… also evtl. muss ich absagen, obwohl ein scheinbar attraktives Auto in greifbarer Nähe ist…
ich freue mich über jeden Kommentar!
Vielen Dank!
Beste Grüße!
K.W.
also so wie ich das verstehe,sollst du ihm dein auto+1000€ geben…würde ich schonmal nicht machen.wenn du ihn privat verkaufst,wirst du schonmal mehr kriegen.ich weiß jetzt nicht welche maschine du hast,aber wenn ich bei mobile einen mito mit deinen angaben eingebe,gehen diese bei knapp 7tsd€ los.
und zu dem s3…find ich noch zu teuer bei der laufleistung…dann ist er noch gechippt.anscheinend wird er den ja nicht los,weil zum schluß der anzeige was von absoluter festpreis 7490€…komisch ist auch das mit der anzahl der halter…oben in der anzeige steht was von 2 und weiter unten was von einem…der auspuff sitzt nicht gerade in der aussparung…wenn er in der nähe stehen würde,könnte man ihn sich ja mal angucken,aber mehr als 50km würde ich für den nicht fahren.
Grundsätzlich zu Händlerkäufen:
Beim Kauf hast du eine gestzliche Gewährleistung. Garantie ist ein Ammenmärchen. Gesetzlich ist 2 Jahre vorgeschrieben, KANN aber bei Gebrauchtwagen auch auf 1 Jahr reduziert werden!! In diesem Jahr ist der VERKÄUFER in den ersten 6 Monaten in der Nachweispflicht. Das heißt, wenn etwas kaputt ist, dann muss ER dir nachweisen, dass das dein Verschulden ist. Passiert da zwischen dem 7. und 12. Monat, so bist DU in der Nachweispflicht, dass dieser Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Dass sich das der Händler natürlich bezahlen lässt sollte klar sein. Auch dass er maximal gewinnorientiert verkauft. Er muss ja auch (ggf) angestellte bezahlen, Mietpreise und und und
EIn Besipiel. Ich habe für eine Bekannte eine Golf 5 bei einem Händler angeschaut. War ein interessantes auto, aber NULL verhandlungsbasis. Als ich dann gesagt habe, dass wir das über ihren Freund kaufen…Kurzer Einschub: Ihr Freund hat eine Firma und kann deswegen einen gewerblichen kauf machen, das heißt, KOMPLETTER verzicht auf die Gewährleistung…und zack war der Preis ca 750€ günsitger!
Also wenn du doch etwas Schrauben kannst und auch "versteckte" Mängel siehst, dann bist du im privaten Kauf/Verkauf immer besser dran
da er gechippt ist ohne größere Auspuffanlage sehe ich die erhöhte Gefahr von Zylinderkopfrissen.
Wenn er vernünftig gefahren wurde kein Prob, wenn er getreten wurde kanns teuer werden hinten raus.
Frag mal nach was in dem Service gemacht wurde?
Wann wurde Zahnriemen zuletzt gemacht, Haldex Service ist auch wichtig.
Achsen ansehen bzw. das Auto von unten.
hab selbst mal im Winter Auto gekauft und hab vorher angerufen im Autohaus sie sollen das Auto ins Trockene fahren dass ich vor der Probefahrt das Auto von unten erst ansehen konnte und danach im Naßen fahren.
Hab dadurch deutlich mehr sehen können. Mänge wurden auch beseitigt oder in der Preisverhandlung einbezogen.
Ich habe mir bei dem selben Händler damals einen silbernen S3 angeschaut.
Dieser war angeblich gerade über den TÜV und hätte alle Achsmanschetten usw. neu.
Nix, da. Die Manschetten waren alle porös und 2 gerissen, Unfallschaden vorne links, Risse in den Sitzen.
Die Beschreibung war sowas von daher gelogen.
Grad mal grob drübergeschaut. Ein gepflegtes Auto sollte bei dem KM-Stand meiner meinung nach mal ne neue Blende am Lichtschalter spendiert bekommen (Lack rund um den Schalter abgeschabt - bei meinem VFL immer noch top wie am ersten Tag).
Die Gummi-Fußmatten mögen original-Audi sein, aber auch original 170tkm - auch da kann man mal für Ersatz sorgen.
Das darunter die Original-Fußmatten in gutem Zustand liegen wage ich zu bezweifeln.
Die Handyhalterkonsole ist vermutlich auch nicht spurenlos entfernbar.
Die Rückbank wurde in jüngster Zeit wohl öfter umgelegt ohne die Gurtschlösser aus dem Weg zu stecken (bei Volleder ärgerlich, irgendwann können die Druckstellen bleiben)
Beim Motorraumfoto sehen die Plastikclips die die Motorabdeckung halten relativ vergewaltigt aus, da wären neue auch mal schön, dann sitzt die auch wieder besser.
Das sind alles Kleinigkeiten, aber wenn jemand da dran spart, dann frag ich mich wie gut er auf andere Sachen geachtet hat. Wie schauts mit den Türunterkanten bzw. den Türleisten daran aus? Rosten die? (haben n Metallinlay was gerne aufblüht). Falls ja: Die kosten inzwischen bei Audi ja auch über 600 Euro für alle zusammen…
Von der dann notwendigen Türlackierung ganz zu schweigen.
Nen kleinen Chip (bis so 250PS) hält die Original-AGA aber gut aus, meiner wurde bei 70tkm ca. von Oettinger bearbeitet, hab jetzt 245tkm und keine Probleme dahingehend.
Auch noch erstes ZMS
Leute, WOW…
ich habe mich schon abundzu mal zu einem Fahrzeug umgehört, doch nirgends war jegliche Kommentierung so kompetent und freundlich.
Leider habe ich erst nach meinem Kauf des Alfa Romeo angefangen mich in der interessen Gruppe umzuhören, unglaublich zu sehen, dass es auch in nett und kompetent geht.
Vielen Dank!
Viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Ich muss sagen, das Angebot an Fahrzeugen in der richtigen Preisklasse, ist derzeit meiner Einschätzung nach recht hoch, weshalb ich ohne sofortiges entgegenkommen von diesem Fahrzeug absehen werde.
Die Details sind, da hast du jackknife vollkommen recht, doch eigentlich das wichtigste, denn sie entkräften jegliche Beteuerungen des Verkäufers es handele sich um ein Liebhaberfahrzeug, das jederzeit topgepflegt wurde und einen (wörtlich) "nicht in Worte zu fassenden technischen Zustand" hat.
Tatsächlich sollte die scheinbare Kundenfreundlichkeit eines sofortigen Rückrufs (aus dem Ausland wohlgemerkt) wohl doch als ein Akt der Verzweiflung umgedeutet werden… grade nach solchen Erfahrungen mit dem Händler Tobi-Tech.
Also, ich denke, ihr habt tatsächlich mit jeglichen Bedenken recht und ich werde von diesem speziellen Fahrzeug und Händler Abstand nehmen.
Vielen Dank für diese "Topgepflegte 1a Zustand ehrliche KM" Beratung!
Beste Grüße,
K.W.
Hi Leute,
ich habe mal wieder etwas gefunden, dass sogar auf den ersten Blick sehr fragwürdig aussieht, allerdings schon in der Anzeige eine "Eintausch" Option hat, was ja mehr oder weniger mein Wunsch wäre… ohne weiteres Geld mein Auto einzutauschen…
Wie ist die Sache mit dem Austauschmotor zu werten? ist es nicht vielleicht wahrscheinlich, dass er beschädigt wurde, als er aus dem Teilespender rauskam, wer weiß inwieweit es den zerlegt hat?
Ansonsten, Fahrwerk, Achsen, Rost? 220.000km Gesamtlaufleistung ist ein absolutes Wort für einen relativ modernen Kleinwagen oder?
Ich bin mal einen Porsche 924S mit 209.000km gefahren, der war prinzipiell voll in Ordnung, aber der war auch höchst simpel gestrickt und 1986 hat glaube ich tatsächlich noch eine andere Haltung in der Fertigung geherrscht, da war tatsächlich noch Zufriedenheit durch Haltbarkeit eines der Ziele oder? Die Karosserie war vollständig beidseitig feuerverzinkt… Ich habe jemanden getroffen, der (natürlich mit anfallenden Verschleißteilen und außerordentlicher Pflege aber keinem großen unvorhergesehenen finanziellen Aufwand (bspw. Motor, Getriebe, Achsen…) 700.000km mit einem 924S gefahren ist…)
Wie sieht es da mit Plastik/Gummiteilen aus, die wahrscheinlich ohne Hitze, Kälte, Feuchte, Salz auch schon irgendwann porös werden?
Ist mit 220.000km noch irgendwas zu retten? Wie ist der Preis zu werten? (man muss dazu bedenken, Autos sind in Ö. immer teurer, wegen besonderer Besteuerung (NoVA) ) Stabigummis, Achsmanschetten, bei welchem Umfang fällt da ein Todesurteil? Wie gesagt, ich habe samt Reifen, Bremsen… 1000€ extra… sehr ihr da Chancen auf dem aktuellen Markt? Die Autos werden ja auch nicht neuer, der Einkaufspreis sinkt, aber die Teilepreise und vor allem deren Verfügbarkeit steigt doch schon oder? Gehört der S3 8L schon in die Kategorie der Autos, für die nach Vorgaben der Hersteller 15 Jahre lang alle Teile verfügbar haben muss?
Ich würde gerne mehr Geld ausgeben, aber wie gesagt, ein ungefährer eintauschwert von 6500€ bis höchstens knapp 7000€ sind glaube ich realistisch, könnt ihr mir da hinweise geben, wie ich das am besten leisten kann?
Ich würde den Audi, nach der Übernahme wirklich, wirklich lange fahren, ich sehe seine Qualitäten als so herausragend an, dass alle Pflege und Reparaturen sich daran lohnen, solange man nicht gleich zu Anfang unmenschliches leisten muss um ihn überhaupt gut und sicher fahren zu können, ich würde ihn gerne noch 10 Jahre fahren (bei durchschnittlich 10.000km die ich im Jahr fahre und in Ö. doch recht angepasst, da die Strafen empflindlich höher liegen und die Überwachsdichte, sowie die angewendeten Methoden rigoroser sind (die Kieberer dürfen deine Geschwindigkeit schätzen und dich einfach mal anhalten und wenn sie wollen, finden sie auch was, wofür sie dir 15€ abziehen können… oder die Sektoren Überwachung, die ja aber in D. auch langsam Einzughält oder?) also wirkliche 130km/h auf der Autobahn und 100km/h auf der Landstraße, wobei natürlich der weg auf die 100km/h ruhig vergleichsweise kurz gehalten werden darf und (bspw. auf dem Weg über die Dopplerhütte (Umgebung Wien)) die Entfernung von einer Kurve zur nächsten keine 100km/h erlauben, der zwischensprint aber schnell getan sein darf… natürlich nichts unmenschliches und nicht ohne warm und kaltfahren… blöde Frage, gibts bei der Serienbremse eigentlich starkes Fading? (da aber gleich dazu, ich möchte das Auto absolut im original Zustand belassen… ich bin da so einer…sollte sich für die Anschaffung kein Auto finden, dass nicht im original Zustand ist, sind kleine Änderungen, bzw. nachweisliche Verbesserungen, wie eine Auspuffanlage mit weniger Abgasgegendruck auch durchaus akzeptabel, wenn sie dezent aussieht… also ich mag zwar original, habe aber keinen totalen original fetisch… vorerst… wobei eine Rückrüstung auf original neue Ersatzteile natürlich auch der Hammer wäre… : ) )
So, jetzt reichts aber auch erstmal wieder.
Und vielen dank für euer super Feedback von neulich, hat meine weitere Auswahl wirklich erleichtert…
Beste Grüße,
K.W.
Hi Leute,
tschuldigung, noch ein Auto, das mir dezent und gut aussieht… fällt euch dazu was ein?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
K.W.