[8L] Kaufberatung S3

Hi Leute,

kann man das Auto noch kaufen? Sieht nicht all zu gut aus oder? Eine Leistungssteigerung per Chip kombiniert mit Auspuffanlage ist doch besser als ohne Anlage oder?

Beste Grüße,

K.W.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-tüv-neu-265ps-xenon-plauen/201942480.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=5000&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Ich tue mir bei sowas immer recht schwer. Bei dem hast du halt "nur" einen Vorfacelift, wäre für mich persönlich ein No-Go - zumal eine "langweilige Lackierung. Wobei du jetzt auf mein Wort nicht soooo viel geben musst, ich habe bezüglich S3 extremst hohe Ansprüche und mir über 2 Jahre hinweg den perfekten S3 aufgebaut, bei dem nahezu jedes tauschbare Teil gewechselt wurde.

Ein paar Innenraumbilder wären bei dem nicht schlecht

Danke BW Boosted für deinen schnellen Kommentar. Ich denke, bei 239.000km wird er schon wissen, warum er keine Innenraum Fotos dazu getan hat, ich tu mich ehrlich gesagt auch schwer bei dem Ding… ah… ich seh grad, da konnte wohl jemand die Nebelscheinwerfer gebrauchen und das ist nicht mal eine Erwähnung wert, oder die Fotos sind nicht aktuell… also… ich glaube, der wird auch nichts, zumal er nichts über Service Historie schreibt, ich war geblendet vom Zahnriemen mit WaPu aber wenn schon nur zwei Reifen ersetzt werden ist das doch eher ne Sparsemmel und er ist mit drei oder vier Autos im Jahr gewerblich und will nebenbei hin und wieder mal nen Tausender machen… ai, ai, ai… na weiter suchen…
Danke! ; )

Kommt halt auch wieder druaf an, wieviel du selbst machen kannst/willst. ich setze zwar extrem hohe Anforderungen an einen S3, aber für einen nicht runtergerockten ist man im bereich 10K.

Ich will/werde meinen zwar nicht verkaufen, aber unter 15K würde ich meinen nie hergeben, auch wenn ich weiß, dass das keiner zahlt. --> Will ihn ja auch nicht loswerden. Dafür stecken halt auch etlcihe Tausender an NEUTEILEN drin

EDIT:
hab gerade mal bei Mobile reingeschaut. Da ist nicht wirjlich einer, der mich jetzt vom Hocker reißt

Och nee… Error 503… mein schöner Text…

:perplex:

Also, weiter gehts:

eine Frage, ist das Zahnriemen Intervall beim S3 mit AMK Motor wirklich 120.000km?

und ab wann 2001 war es dann eigentlich tatsächlich das Facelift Modell, aber noch mit dem alten Motor, oder einfach noch einer der alten Serie?

Hab da was im Angebot, der Händler hat geantwortet und vertrauenserweckend gute Angaben in normalem Deutsch gemacht. Ich habe mich mal zu meinen Vorstellungen geäußert und warte noch auf die Antwort.

Das ist das Auto, aber gleich vorweg, wenn die Wartung an dem Auto wirklich so gut ist, wie sie beschrieben wird, und er keine Bläschen hat, oder gleich mal alle Scheiben und Bremsklötze neu braucht, oder neue Kupplung oder ähnliches, geht das in Ordnung, wenn die meinen Vorschlag annehmen.

Er sieht wirklich vom Innenraum her gut aus.

Eine Sache wollte ich noch fragen AN ALLE

Was war eigentlich eure erste Repartur an eurem S3 und

Was war bisher eure teuerste Reparatur an eurem S3

Wieviel steckt ihr ohne schnick schnack an Wartung in euer Auto in einem normalen Jahr?

Gibt es wartungslücken, die auch bei sonst wirklich vollständigem Schechkheft zu einem Ausschlussführen? (ich denke da an Haldexöl und/oder Filter) bzw. gibt es tatsächlich ein Intervall um das Getriebeöl zu wechseln, oder Warten zu lassen?

Wäre super, darauf Antworten zu bekommen, habe denen gesagt, ich hole mir noch ein paar Informationen ein und sie sollen mir mal sagen, wie sie sich das vorstellen.

Danke!!

Viele Grüße,

Korbinian

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-ohne-rost-tüv-neu-feldkirchen-wester/202028292.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=3000&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Ich bin etwas erstaunt über die Toleranz gegenüber der teils astronomisch hohen Laufleistung zum Erwerb stehender Fahrzeuge, die sich in diesem Forum abzeichnet. Du möchtest doch nicht ernsthaft in ein sportliches Fahrzeug investieren, das über 300.000 km. auf der Uhr hat?
Aus meiner Sicht ist dieses ein Fall für die Schrottpresse und sofern Du eine Beziehung zu dem Fahrzeug planst, die ein paar 1000 km. überschreiten soll, würde ich die Grenze bei 150t km. ziehen oder realistisch bleiben und einen A3 mit geringerer Motorisierung, dafür aber weit besserem Zustand suchen.

Meine Erste Reparatur als ich ihn 2010 bekomme habe, war ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung. Der S3 Bj. 2002 war bis dahin Audi Scheckheftgepflegt. Die teuerste Reparatur -> Pleuellager/Motorschaden bei 186tkm! Zahnriemen ist bei allen S3 120 tkm oder 5 Jahre je nach dem was als erstes Eintritt.

Meine erste Reparatur als ich meinen S3 mit 201tkm übernommen habe waren ein paar Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke die zerbröselt waren - die hab ich mit Meterware für insgesamt 2€ ersetzen können. Damit war der unrunde Motorlauf Geschichte ^^
Meine teuerste Reparatur war das Radlager vorne links weil die Audi-Werkstatt beim Ausbau das Antriebswellengelenk zernichtet hat und ohne Rückfrage mit auf die Rechnung gepackt hat. Der Wagen stand dann fertig auf dem Boden, nach einem "überaus großzügigen" Kulanzangebot musste ich "nur" 850€ für Arbeit und Teile zahlen.
Selbst das Neue Bilstein B12 war da inkl. Einbau und Abnahme günstiger (aber nur knapp).
An dritter Stelle kommt dann (trotz Kulanz) die Neulackierung von Dach und Seitenholm, danach die Türleisten.

Richtig defekt war noch nie was. Defekt im Sinne von "oah, das merkste". ich hab über die Jahre einfach ALLES getauscht und nahezu jedes Teiöl hat seine Schwächen aufgezeig.
Ja, ich habe selbst neue (!) Serien BAM Kolben eingebaut. Der eine mag es für total übertriben finden (was auch stimmt), aber ich man kann mir nicht vorwerfen, dass ich mich nicht um meinen S3 kümmer.

Jetzt darf man sich halt auch nicht wundern, warum ich mit einem Setup X die Leistung weit über 300PS geschraubt habe, wo andere mit dem gleichen Setup bei 280PS schon zu knabbern haben

Jupp, ich geh auch nach und nach die Teile durch. Sobald n Schlauch mir verdächtig erscheint wird er getauscht, andere hätten sich die paar hundert Euro für Formteile gespart, aber ich hab so eher ruhig schlafen können.

Trotzdem geb ich mich bei meinem keinen Illusionen hin. 245tkm lassen viele Leute eben zurückschrecken, auch wenn der Wagen prima fährt.

Hi Leute,

das find ich ja irre, Zahnriemen nur alle 120.000km ich dachte der macht Scherze. Komisch, dass mein Alfa ihn alle 60.000km braucht… ist doch auchn Contibelt… und der reißt nicht grade mit Unvernunft an der Kurbel falls Ihr versteht was ich meine… verstehe wer will…

Ich hab hier nochmal ein Fahrzeug, von dem ich glaube, dass es etwas hoch eingestuft ist im Preis, aber doch auch einen recht anständigen Eindruck macht… für meinen Eindruck fast mal wieder zu anständig…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203204944

ich möchte wirklich niemandem… (und ich weiß, dass niemand der keine Schreibfehler macht da auch nur ein bisschen besser ist, es ist recht egal, in welcher Sprache man beschissen wird) aber ich habe manchmal den Eindruck, es gibt eine gewisse Skrupellosigkeit im Autohandel, die signifikant mit der Fähigkeit konsequent Schreibfehler in die Beschreibung und die Rückemail einzubauen korreliert. Kann das sein?

Und die Sache mit den ganzjahres Reifen, die da einfach neu gemacht werden ist auch so ein Totschlagargument aus dem Handbuch des Gebrauchtwagenhandels…

Was meint ihr, was auf jeden Fall gemacht sein muss im Serviceheft bei den 159.000km glaub ich warens…

Und kann mir nochmal guten Gewissens jemand eine ungefähre Angabe machen, was ihr rein an Wartung für eure Auto in einem normalen Jahr ausgebt?

(Also kein Sprit oder Scheibenreiniger…ich meine mehr so Sachen wie, Öle, Fette, Lager, Dichtungen… hauptsächlich so Sachen, die ihr möglicherweise selbst macht, oder jemand habt, der es macht, wofür Ihr nicht unbedingt gleich zum Audi eures Vertrauens fahrt… das fällt bei mir dann unter Reparatur und damit muss man immer rechnen…)

Freue mich auf eure Auskünfte!

Beste Grüße,

K.W.

Ist der silbernen S3 ein Unfallwagen, oder sieht das nur so aus das, dass Spaltmaß am linken Scheinwerfer nicht passt?

die scheinwerfer sehen auch matt aus…sagen wir mal so wie es ist…ein s3 ist kein günstiges auto.du suchst dir aber auch immer ein paar gurken raus:happy: warum soll es denn ein s3 werden?für einen anständigen muss man schon einen ordentlichen betrag hinlegen…und ob er es dann tatsächlich wert ist?ich persönlich würde nicht soviel geld für ein altes auto zahlen…

Zumindest einer, der meine Meinung teilt :dafuer:.
Hier werden wirklich die allerletzten Fahrzeuge betrachtet, mit denen bereits mehrfach die Welt umrundet wurde und die eine weitere Umrundung vermutlich nicht überstehen würden.
Für mich steht ein S3 für einen gewissen Anspruch und der findet sich eben nicht wieder, wenn ein Fahrzeug den Zustand derjenigen Pendants hat, die andere bloß fahren, um während des Winters das Primärfahrzeug zu schonen…

Bodenseestr.
sind genau die Vorzeige Kiesplatzhändler wo vor 2 Jahren ne Razzia gelaufen ist wegen KM drehen im ganz großen Stil.
In der Straße würde ich NIE ein Auto kaufen…
SW sind für mich auch blind --> stand wohl viel in der Sonne
Das Scheckheft möchte ich mal sehen ob das Wasserdicht ist

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-fürstenfeldbruck/202257268.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=LEATHER&noec=1

Ich finde diesen hier ganz ok und hoffe, er wurde noch nicht gepostet.

Noch besser scheint dieser hier zu sein:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-aus-1-hand-originalzustand-georgsmarienhütte/203525987.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&interiorTypes=ALCANTARA&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=LEATHER&noec=1

der erste hat keine Vollausstattung. da stellt es mir die Haare zu Berge.
Keine FSE, kein APS/PDC, kein automat. Innenspiegel / Regensensor / Navi nur klein / kein eSHD ARGH

–>zu teuer zumal Austausch Motor (dh er hat wohl mehr runter, weil nur die KM angegeben werden vom Motor und eher weniger von der Karosse)

der zweite ist besser. zwar Ausstattung auch mau aber Zustand OK. Muss man im Detail ansehen.
Würde meinen in dem Preisrahmen so auch inserieren da ich auch 120 auf der Uhr habe (dafür deutlich mehr Ausstattung)

Was ich immer merkwürdig finde… meine S3 von 05/2002 hat jetzt fast 200tkm auf dem Buckel und meine Sitze sehen nicht annähernd so zerfurcht aus wie bei dem zweiten mit 77tkm.

Was ist an den von Dir geposteten Sachen wichtig? Vollausstattung? Warum?
Mit dem großen Navi und MuFu-Lenkrad hast Du nur das 4-Speichen-Lenkrad beim S3 8L, nicht das 3-Speichen.
Also will ich das schonmal nicht.
Dann ist das Navi damals ein RNS-D gewesen - das will sowieso keiner (mehr) :smiley:
PDC? Geschmackssache, ich habs noch nie gebraucht und find die "Pocken" in der Stoßstange hässlich.
FSE? Bitte keine originale, sowas NUR als Nachrüstung mit Bluetooth. Sonst reine Platzverschwendung.
Automatischer abblendender Innenspiegel? Vorbereitung ist gelegt (bei jedem S3 den ich bisher gesehen hab lagen die Kabel und Blende auch beim nicht-abblendenden Spiegel), tausch den Spiegel aus, kost echt wenig.
Regensensor - gabs afaik erst beim 8P, nicht beim 8L
eSHD - lieber gar kein Schiebedach, wiegt nur und ist bei Klima unnötig, killt Kopffreiheit und Verwindungssteifigkeit (und ist n zusätzlicher Rostherd am eh schon gefährdeten Dach).

Lieber:
Fahrwerk erneuert (besonders die Dämpfer)
Buchsen erneuert
Haldex alle 30tkm mit frischem Öl und alle 60tkm mit Öl und Filter versorgt
Zahnriemen alle 100tkm neu
Kein Longlife-Öl, sondern Festintervall mit GUTEM Öl
Hinterachs-Querlenker erneuert (die Tonnenlager fressen sich bei den Original-QL gerne mal fest und wenn die dann brechen… ists unschön. Gibt einen Rep-Satz von VW/Seat/Audi für die Konstruktion für alle betroffenen Fahrzeuge, man sollte aber auf die korrekte Länge der QL achten (je nach Teilenummer unterschiedlich, hab dazu hier mal was gepostet, besonders bei tiefergelegten Fahrzeugen wegen Sturz interessant)).

Ansonsten auf Abnutzungen achten, Rasseln der Kette, Grip der Haldex, wenn möglich Fehlerspeicher auslesen usw… Schließen die Türen gut auf/zu, sind alle Verkleidungen vorhanden (besonders unter der Motorhaube, die sind echt teuer), ist kein Rost unter den Türleisten bzw. sind diese getauscht worden…

Das ist VIEL wichtiger als die Ausstattung.

Nebenbei: Glattleder suckt. besonders wenns gut gepflegt ist. Da rutscht man auf den viel zu breiten Sitzen nur hin und her ^^