[8L] Kaufberatung S3

Hallo zusammen!

Da mir bei meinem aktuellen A3 1.6 einfach zu wenig vorran geht, und er sogar noch mehr als mein alter 1.8 verbraucht (9 Liter statt 8), da ich eine einfach zu zügige Fahrtweise habe, habe ich mir überlegt, einen S3 zu holen.

Schön und gut, aber das einzigste Problem ist der Preis. Mein Budget liegt eigentlich bei 4000 Euro, und dafür bekommt man eigentlich nur selten einen S3. Ausser diesen hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-quattro-erst-132-000km-vollausstattug-gars-am-inn/176705404.html

Warum ist der so billig? nur wegen den "optischen Mängeln"?

Was sagt ihr dazu? Oder findet man mit ein wenig Glück einen "besseren" S3 fürs gleiche Geld?

Gruß

Moin, also der Satz bzw. die Aussage "Dach Paar Dellen!" würde mir schon zu Denken geben, hört sich verdächtig nach Hagelschaden an.

Edit: also Entweder Reflektiert da was komisch oder ziemlich genau in der Mitte der Haube (Bild 1) ist auch ne ordentliche Delle zu sehen, scheint wohl auch ein Raucherwagen zu sein, schau dir ma den Ascher bei Bild 9 an.

Au Backe. Jetzt seh ich das auch erst…
Habe den Verkäufer mal kontaktiert, dass er mir ein paar Fotos von den genauen Stellen schicken soll…

Was wäre denn ein guter Preis für so einen S3?
Ich mein Motortechnisch muss der ja noch Top sein!
Könnte das villeicht ein Schnäppchen werden, wenn man da noch gut was am Preis machen kann?

Gruß

Hm, also was die Preise angeht bin ich jetz nicht so aktuell, hab des scho lang nich mehr verfolgt, kommt drauf an wie viel du investieren willst für des Auto, nach kurzer Suche jedoch würd ich sagen, nen gescheiten mit bissel Ausstattung geht ab ca. 8000€ los.

Grad gesehen, 4.000€ Budget, dann würd ich sagen wart noch etwas oder schau nach nem 1.8T, fangen auch so ab 4.000 an .

http://suchen.mobile.de/auto/audi-a3-1-8t.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=1.8t&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&maxMileage=100000&ambitCountry=

Ich kann dir von diesem Verkäufer abraten, habe schon sehr sehr negative Erfahrung gemacht!
Tue dir selber einen Gefallen und lass die Finger von !!

Der Audimeister sagte mir mal, dass ein guter S3 zwischen 7000 und 8000 kostet.

Gruß
kolle

Für das Budget bekommst du keinen S3 ohne Macken.
Das Problem beim S3 ist, dass du zu deinem Budget ( Ab 7000 Euro) immer noch ein kleinen Puffer von ca. 1000 Euro für Reperaturen bei Seite liegen haben musst.
Ich würde dir nen Golf 4 1.8T oder eben nen A3 1.8T empfehlen. Die bekommst du für nen schmalen Taler, und die sind auch recht zügig.
Aber auch hier Gilt: In Ruhe schauen, und NIEMALS auf den ersten Blick in das zu testende Fahrzeug verlieben! :wink:

Schade, und aus ist der Traum vom S3 für wenig Geld…

Dann muss ich mir wohl doch den 1.8T holen…

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!

Gruß

Ohh man wie das klingt… wirst dich schon noch umgucken wenn du nen 1,8t fahren solltest.

Was haltet ihr von dem hier? Ist der Preis OK? Für die KM find ich den 1000 zu hoch oder nicht?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-vollausstattung-topzustand-heilbronn/178039790.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Oder der hier

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-adelebsen/178201997.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Die haben beide schon ordentlich was runter. Der Schwarze wäre für mich auf den ersten Blick aber der bessere. Unverbastelt eben. Und alles bei Audi gemacht. Kein Hinterhofschrauber oder Bastler.

Du kriegst auch für weniger was vernünftiges. Allerdings älter. Ich habe meinen 2001er S3 aus erster Hand Checkheftgepflegt für ca 2.000 Euro weniger bekommen. Du musst halt aufpassen und vergleichen. Auf meinen musste ich über nen Monat warten :slight_smile:

ja ich hab mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, aber ICH finde, nen S3 zu fahren macht halt schon noch ein bisschen mehr her als "nur" nen A3… Jetzt aber bitte nicht angegriffen fühlen, bin ja bisher auch "nur" a3 Fahrer und werde das vermutlich auch bleiben :smiley:

@Topic
Der graue Audi von mobile.de ist gerade auch in eBay drinnen… Allerdings mit Mindestpreis.

Was haltet Ihr von dem Audi hier:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-1-8-T-quattro-6-Gang-180-PS-Funfturer-Mindestpreis-Gesenkt-/251265405823?pt=Automobile&hash=item3a8095d37f

Ich weiss der hat nen Motorschaden, meint ihr das wäre wieder reparabel oder würde sich der Aufwand einfach nicht lohnen? Spaß am Schrauben habe ich, mein Vater kennt sich da auch ziemlich gut aus…

Und @kolle, hast du GENAU mit diesem Händler schlechte Erfahrungen gemacht? Oder wie kann ich deinen Post deuten?

Gruß!

Ich würde sagen, das wäre sehr aufwendig den noch zu reparieren :wink:

Ich hatte echt Glück bei meinem S3, ich wollte eigentlich gar keinen kaufen, hab mal so zum Spass geschaut ,
war gleich ein schöner drin.
Hatte ich noch gedacht "oh mann, bestimmt voll weit weg", aber nix da , 40km weg.
Morgens angerufen, Mittags Probegefahren und gekauft.

125k km mit Ultraleggeras & gutem Zustand für weniger als die von dir da oben gezeigten.

grüße

Also der schwarze ist mein Favorit.
Die Ausstattung gibt hier den Ton an.
Die Recaros sehen neuwertig aus.
Am Preis lässt sich bestimmt etwas machen. Mängel findet man immer.

Zu teuer würde ich nicht sagen. Ist einer der letzten…
Der ist wirklich toll! ( aud den ersten Blick )
Falls der sauber läuft, is das echt was feines.
Auf den Preis kommst du ganz schnell auch wenn du dir einen für 8000 kaufst und hier und da noch was machen musst.
Die Kilometer sind da nicht sooo wichtig.
Meiner hat genauso viel drauf und sieht besser aus als mancher mit 80000 oder weniger drauf und läuft besser als nen neuer :wink:

Ja, der Schwarze sieht schon gut aus. Gibt nur ein paar Dinge die nicht so toll sind. Viel gelaufen,Vorbesitzer hat ihn erst 1,5Jahren und er ist ca.400 km weg. Was wäre denn so der Preis den man dafür noch zahlen kann? Weil 11000 sind ein bischen viel finde ich.

Ich muss nochmal fragen:
Was würde denn gegen den silbernen S3 mit anscheinendem Hagelschaden sprechen wenn er in technisch einwandfreiem Zustand ist?
Die Hagelschaden könnte man ja beseitigen und dann das Dach und die Motorhaube mit Carbonfolie beziehen, habe das hier gerade gesehen:
http://www.ebay.de/itm/281096025699?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Und finde, das sieht garnicht schlecht aus, auch wenn ich normal kein Fan von so Folierungen bin, aber mit dem Silber kommt das echt gut raus mMn…

Gruss

Ist dann nur eine optische Sache. Mich würde es auch nicht so stören. Das Auto ist für mich auch mehr ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum. Die Folien bekommst du bestimmt auch im Audi Autohaus.

Ich finde die beide zu teuer.
Die Recaros bekomme ich mit Mittelchen für weniger als 100€ genauso aufbereitet, dann sehen die auf Foto-Entfernung auch so "schön" aus. Gar kein Thema, schon dutzendmal gemacht. Den restlichen Wagen kann man bei nem Aufbereiter auch schnell frisch bekommen. Am Besten den Motorraum noch mit Trockeneis reinigen lassen, dann sind sämtliche Spuren von eventuellen Wasser- oder Ölverlusten nämlich auch weg.
Kurz gesagt: Steckt man ca. 300-500€ in eine Aufbereitung so sind bei so einem Auto teilweise 2000€ mehr an Verkaufspreis drin weil die Leute vom ach-so-tollen Zustand geblendet werden.

Ich persönlich würde lieber nach der Technik gucken. Ist der Turbo in Ordnung? Greift die Kupplung vernünftig? Sind die Dämpfer bei der Laufleistung schonmal gewechselt worden? (die sind sonst zu 100% platt). Sind die Federn noch in Ordnung? (Federbruch ist auch bei VAG keine Seltenheit). Wie schauts mit den Bremsen und deren Tragbild aus?

Alles Dinge die nachher bei dem Wagen richtig ins Geld gehen.

Breche nix übers Knie !! Könnte teuer enden beim Autokauf.
Wenn es wirklich nur die Optischen Sachen sind, die den Preis drücken ok. Wenn du damit Leben kannst.
Aber vorher zu Munkeln etc hilft nicht. Fahr hin, mach dir vor Ort ein Bild vom Wägelchen und mache ne Probefahrt. Gut wäre es, wenn du wen mit hast der sich in Sachen S3 auskennt. Vielleicht gefällt er dir ja vor
Ort dann schon gar nicht mehr.

Alternativ zu Dekra etc. fahren. Die können den Wagen auch durch Checken.
Weil wenn es hinterher doch nicht nur die Optischen Sachen sind, sondern Motor etc. bist du ganz schnell
bei 1000 € + an Rep. Kosten. Und da hast du dann auch nix von.

Fahrgestellnummer wäre auch gut. Dann kannst du bei Audi nachfragen, wie er Wartungs mäßig gepflegt wurde.
Wieviel kannst du monatlich bei Seite packen ? Dann würde ich noch bissl Sparen, und dann nach einem S3 im Bereich 7-8 K € schauen. Da fangen paar gute an.

Was haltet ihr von dem hier? Preis Leistungstechnisch?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232034851&cd=635034454610000000&asrc=st|fs

Offenbar ein Italien-Reimport, da Ledersitze ohne Sitzheizung. Würd ich mir im Winter nicht antun wollen, das geht an die Nieren.
Insofern würde ich auch den KM-Stand kritisch hinterfragen, Pflegezustand sieht aber nicht schlecht aus.
Würd den aber wie gesagt wegen der fehlenden Sitzheizung in Kombination mit Volleder nicht nehmen.