Ja, es driftet zwar etwas ab, aber es bleibt nach wie vor auf einem technischen Niveau ohne (großartige) Beleidigunen.
Deinem letzten Post entnehme ich, dass du grundsätzlich schon weißt, was wo wie an so einem Lader drin ist. Aber anhand der Schreibweise, so wie du das (versuchst) zu erklären, zeigt mir aber genau so, dass es dir da dann halt doch an tiefgründigen Wissen fehlt. Nehme das als konstruktive Kritik auf und NICHT als Beleidigung.
Ich gebe ein Beispiel, wo du auf meine Frage zum Spaltmaß geantwortet hast. Dem Satz ist zu entnehmen, dass du weiß, dass es sowas gibt, und man damit auch einen Einfluss auf die poerformance haben kann. Da aber nichts konkretes genannt wurde (eine Zahl zum Beispiel) ist für mich im Umkehrschluss die Folge, dass du dich damit in der praxis noch nicht auseinander gesetzt hast. Ich eben schon. Ich nenne dir gerne meine Spalteinstellung. Ich fahr beginnd mit über 1mm Spalt bis aktuell ca 0,1. Letztes Jahr bin ich 0mm gefahen (ja, NULL KOMMA NULL). Das ist extrem gut und schiebt wirklich richtig heftig Drehmoment, aber hat einbusen in der maximalen Leistung. Daher ist ein konischer Spalt vorzuziehen.
Auch auf deine Aussage zur Stopfgrenze will ich eingehen. Auch hier scheinst du zu wissen, dass es eine gibt und was die griob macht. Aber was ist eigentloich die Stopfgrenze. Da sollte man erstmal die defintiv beziehen. Und die ist (leider) nicht "die rechte kennfeldgrenze" Hier gibt es es ganz klare Zahelndefintion, die ich jetzt hier mal bewusst nicht nenne.
Der "schlechte" Ladedruckaufbau" hält sich in Grnezen. Mit dem Vorgängerlader habe ich bei 2000rpm 0,4bar gedrückt. Bei 2500rpm waren es schon stolze 1,3bar. Danach ist er in den Notlauf gegangen, weil die Kennfelder noch nicht gepasst haben. Jetzt mit dem konischen Spalt habe ich etwa 300rpm verloren. Dafür bleibt das Drehmpment aber bis (kurz vor) Drehzahlende auf einem gleich hohen Niveau. Nix abfallendes.
Auch um das klar zu stellen, die Haltbarkeit steht bei mir ebenfalls weit oben. Mein Ziel ist es nicht, zu zeigen was kurzzeitig geht, sondern ein Haltbares Setup. Und das ist mir bisher gelungen. der Lader ist ja auch schon seit Mai drin! Also nichts mit "Maximale Leistung bis es ihn zerlegt."
Allein durch die zeitliche Tatsache sind da schon ca 5000km drauf gekommen (hab ca 10tkm im jahr). Und die 8 Stunden dauerfeuer auf der Rolle hat er auch problemlos überlebt. Also das lass ich mir nicht vorwerfen, dass der nciht haltbar ist"!
Du solltest auch wissen, dass bei mir soviel Messtechnik im auto ist, dass ich GENAU (!!) weiß, was wo wie an die Grenze geht. Die Lagerung, die welle etc pp ist dabei völlig tiefenetnspannt. Schlussendlich ist es das totale Druckverhältinis, was auf der bernoulligleichung basiert. also statische und dynmaische druckverteilung am Verdichter. Es ist nämlich der dynamische anteil des Ansaugdruckes, was (ich behaupte das einfach mal frech) bei 90% der Leute das Limit setzt. Hier ist nämlich eine stark exponentielle Progression zu erkennen. Wer hier minimalst was verliert verschenkt obenraus brutal viel. Das liegt unter anderem daran, dass es eine Quotientenbildung ist, anstatt eine reine Summenbildung. Die reduzierte Umfangsgeschwindigkeit hält sich dabei mit knapp 500m/s noch in Grenzen, wird dann aber zum nächsten Showstopper.
auf der Turbine hingegen kann man schon 0,5mm mehr Spalt fahren, wenn man diese Verlsute durch schubreduzierende Ma0nahmen wieder komüpensiert. In zahlen. Bei einem 0,2mm versetzten Rad erzielt man die besten ergebnisse. Drunter bringt nicht den gewnschten Effekt, drüber verschlechtert sich der Wirkungsgrad wieder. Das hat auch wiederrum zur folge, dass ich NICHT die all zu toll angepriesene "Rennsportlagerung" verwenden muss, die hat nämlich einen um ca 15% höheren Verlustleistungsbedarf, was schlussendlich dann wiedr am Verdichter fehlt (Massenstrom mal Druckverhältnis durch isentropen Wirkungsgrad)
Schlussendlich bleibt einfach die Tatsache, dass dort ein seriennaher K04-023 drin ist, der halt nunmal in seiner Hardware optimiert wurde.
Wenn ich beispielsweise an einem 0815 Diesellader den Spalt anders einstelle, dann ist das immer onch ein serienlader, aber halt optimiert. Und mit solchen Spielereien bin ich halt einmal komplett durch den lader gegangen.
Just my two cents…