[8L] K04 Upgrade Krümmer

@leonsberger

Ja, es driftet zwar etwas ab, aber es bleibt nach wie vor auf einem technischen Niveau ohne (großartige) Beleidigunen.

Deinem letzten Post entnehme ich, dass du grundsätzlich schon weißt, was wo wie an so einem Lader drin ist. Aber anhand der Schreibweise, so wie du das (versuchst) zu erklären, zeigt mir aber genau so, dass es dir da dann halt doch an tiefgründigen Wissen fehlt. Nehme das als konstruktive Kritik auf und NICHT als Beleidigung.

Ich gebe ein Beispiel, wo du auf meine Frage zum Spaltmaß geantwortet hast. Dem Satz ist zu entnehmen, dass du weiß, dass es sowas gibt, und man damit auch einen Einfluss auf die poerformance haben kann. Da aber nichts konkretes genannt wurde (eine Zahl zum Beispiel) ist für mich im Umkehrschluss die Folge, dass du dich damit in der praxis noch nicht auseinander gesetzt hast. Ich eben schon. Ich nenne dir gerne meine Spalteinstellung. Ich fahr beginnd mit über 1mm Spalt bis aktuell ca 0,1. Letztes Jahr bin ich 0mm gefahen (ja, NULL KOMMA NULL). Das ist extrem gut und schiebt wirklich richtig heftig Drehmoment, aber hat einbusen in der maximalen Leistung. Daher ist ein konischer Spalt vorzuziehen.

Auch auf deine Aussage zur Stopfgrenze will ich eingehen. Auch hier scheinst du zu wissen, dass es eine gibt und was die griob macht. Aber was ist eigentloich die Stopfgrenze. Da sollte man erstmal die defintiv beziehen. Und die ist (leider) nicht "die rechte kennfeldgrenze" Hier gibt es es ganz klare Zahelndefintion, die ich jetzt hier mal bewusst nicht nenne.

Der "schlechte" Ladedruckaufbau" hält sich in Grnezen. Mit dem Vorgängerlader habe ich bei 2000rpm 0,4bar gedrückt. Bei 2500rpm waren es schon stolze 1,3bar. Danach ist er in den Notlauf gegangen, weil die Kennfelder noch nicht gepasst haben. Jetzt mit dem konischen Spalt habe ich etwa 300rpm verloren. Dafür bleibt das Drehmpment aber bis (kurz vor) Drehzahlende auf einem gleich hohen Niveau. Nix abfallendes.

Auch um das klar zu stellen, die Haltbarkeit steht bei mir ebenfalls weit oben. Mein Ziel ist es nicht, zu zeigen was kurzzeitig geht, sondern ein Haltbares Setup. Und das ist mir bisher gelungen. der Lader ist ja auch schon seit Mai drin! Also nichts mit "Maximale Leistung bis es ihn zerlegt."
Allein durch die zeitliche Tatsache sind da schon ca 5000km drauf gekommen (hab ca 10tkm im jahr). Und die 8 Stunden dauerfeuer auf der Rolle hat er auch problemlos überlebt. Also das lass ich mir nicht vorwerfen, dass der nciht haltbar ist"!

Du solltest auch wissen, dass bei mir soviel Messtechnik im auto ist, dass ich GENAU (!!) weiß, was wo wie an die Grenze geht. Die Lagerung, die welle etc pp ist dabei völlig tiefenetnspannt. Schlussendlich ist es das totale Druckverhältinis, was auf der bernoulligleichung basiert. also statische und dynmaische druckverteilung am Verdichter. Es ist nämlich der dynamische anteil des Ansaugdruckes, was (ich behaupte das einfach mal frech) bei 90% der Leute das Limit setzt. Hier ist nämlich eine stark exponentielle Progression zu erkennen. Wer hier minimalst was verliert verschenkt obenraus brutal viel. Das liegt unter anderem daran, dass es eine Quotientenbildung ist, anstatt eine reine Summenbildung. Die reduzierte Umfangsgeschwindigkeit hält sich dabei mit knapp 500m/s noch in Grenzen, wird dann aber zum nächsten Showstopper.
auf der Turbine hingegen kann man schon 0,5mm mehr Spalt fahren, wenn man diese Verlsute durch schubreduzierende Ma0nahmen wieder komüpensiert. In zahlen. Bei einem 0,2mm versetzten Rad erzielt man die besten ergebnisse. Drunter bringt nicht den gewnschten Effekt, drüber verschlechtert sich der Wirkungsgrad wieder. Das hat auch wiederrum zur folge, dass ich NICHT die all zu toll angepriesene "Rennsportlagerung" verwenden muss, die hat nämlich einen um ca 15% höheren Verlustleistungsbedarf, was schlussendlich dann wiedr am Verdichter fehlt (Massenstrom mal Druckverhältnis durch isentropen Wirkungsgrad)

Schlussendlich bleibt einfach die Tatsache, dass dort ein seriennaher K04-023 drin ist, der halt nunmal in seiner Hardware optimiert wurde.
Wenn ich beispielsweise an einem 0815 Diesellader den Spalt anders einstelle, dann ist das immer onch ein serienlader, aber halt optimiert. Und mit solchen Spielereien bin ich halt einmal komplett durch den lader gegangen.

Just my two cents…

Da hast du recht, selbst habe ich mich noch nicht intensive mit den Ladern beschäftigt. allerdings habe schon zahlreiche geschrottete sogenannte rennsportlader gesehen. Zum Teil auch mit 0,0 Spalt, lt "Edeltuner". Manche hatten sogar weniger Performance als das Serienteil. Noch schlimmer waren teilweise die Upgrade-Varianten. Hatten schon so einige Defekte am Prüfstand.

Zum Ladedruck: hab mir grad ein Protokoll von einem Amk angeschaut, dieser hatte 0,4 bei 2000 und 1,45 bei 2500 bis oben raus.
Alles Serie nur Software

Eine Frage noch: Luftmasse änderte sich nach deiner Optimierung nach welchen Grad?
MfG Jochen

Und das ist eben der Punkt. Ich montiere und baue mir die Lader selbst zusammen, sodass ich dokumentiert genau weiß, was wo wie verbaut und eingestellt ist. Floglich muss ich mich auch nicht auf den Gemütszustand des erbauers verlassen, der ggf Mist baut, weil er am Vorabend nicht auf die alte durfte. Ich baue dieses seriennahe Projekt nun schon seit 2 Jahren auf. und messe halt immer wieder verschiedene Hardwareeinstellungen raus. Jetzt weiß ich halt, wo man drehen kann um was gezielt zu beeinflussen. Allein die Schubreduzierenden Maßnahmen haben mehr gebracht als je gedacht.

Luftmasse muss ich auf dem Messlaptop nachschaune. Letztes Jahr mit dem spaltoptimerten bin ich bis ca 240 gekommen. Bei der ersten Abstimmung waren es glaube ich unter 230. Bei der aktuellen Messung haben wir jetzt nmicht so auf die Masse geschaut, da andere Baustellen wichtiger waren. Zwischndruch wurden mal ~270-275 gemessen. Bei der letzten Messung wurde es nicht aufgezeuichnet.
Das problem bei der Abstimmung war, dass sowohl der 4. Gnag als auch der 6. Gang flöten gegangen sind, da ich teilweise im mittleren drehzahlbereich mit 2,2bar ladedruck unterwegs war. Daher ist das Drehmpment auch komplett auf 410Nm begrenzt, bis ich das Getriebe und die Kupplung einmal neu gemacht habe. Nächstes Jahr soll dann (hoffenltich) endlich mal die volle Leistung abgerufen werden

@ BW-Boosted
Du musst umbedingt mal ein Seminar bezüglich Turbos und 1.8T Tuning anbieten.
Ich bin sicher der Kurs wäre randvoll besetzt :smiley:
also ich wär sofort dabei…

@BW-Boosted: Meinte eigentlich nicht die Luftmasse beim Leistungsmaximum, sondern inwiefern sie sich drehzahlabhängig zum Serienlader verändert. z.B.: 2500 U/min, 1,4bar, 80g/s; 3000U/min, 1,4bar, 110g/s als werte von einem SerienK04. Hast du so einen Vergleich mit deinem optimierten gemacht? Bei gleichem Ladedruck?

Auf diesem Rechner nur diese beiden Logs. Alles andere müsste ich mal aufbereiten. Logs sind aber mit dem Ladersetup von letzten Jahr



@BW-Boosted: Vielen Dank!!! So etwas wollte ich sehen!

Zum Upgrade-Krümmer hab ich auch noch ein paar Fragen, da meiner heute gekommen ist. War übrigens nur 5 Tage nach dem Bestellen bei mir, sensationell.
Der Sammler ist ja wirklich Müll, sieht auf den Fotos gar nicht sooo schlimm aus. Allerdings ist die Einlassseite (Blockseitig) auch nicht wirklich passgenau bzw. zu klein. Musstest du die auch nachbearbeiten? Befestigung, du schreibst von Kupferschrauben? Oder hast die die ARP Stehbolzen verwendet mit Kupfermuttern?

Danke mfg Jochen

Nimonic 80a verwende ich.

Hält bei mir wunderbar seitdem ich komplett neue Motorlager verbaut habe… Die waren so was von fratze…
Mehrere 1000km Autobahn mit Dauerdruck.
Alles hält, scheint bei mir an starken Vibrationen gelegen zu haben das sie sich gelöst hatten.

Sieht man auf den Bilder auf den vorhergehenden Seiten. Bei mir ist komplett zu 10000% angepasst. Ich hab uahc wochen dran gesessen und nicht nur mal schnell reingerumpelt. Ich hab den auch noch trowalisiert (das aber machen lassen)
Ich nehm die Kupferschrauben aus dem LKW bereich

@Bruchi

welche Motorlager fährst du?

Serie

Nimm die guten Sikaflex lager @JulianK :slight_smile:

selfmade?

@Bruchi: Leider gibt's die Nimonic 80a Schrauben nirgends mehr zu kaufen, zumindest nicht nicht M10 mit der Länge. Und die ARP Stehbolzen haben bei einem anderen Krümmer auch nicht gehalten.

also hatte mir vor 3-4 Wochen auch mal ein Krümmer bestellt habe ihm mein befreundeten Fräser mitgegeben.

Lade mal 2 Fotos hoch.

Sind jetzt 22tief gegangen vom Flansch oben reicht das?
Und sollte ich ihn noch mim dremel weiter anspitzen?

Zum Thema Schrauben die Nominac bekomme ich auch nicht bei bzw müsste ich da Viel mehr material bestelle als ich für 3 Schrauben brauch -,-

Nehmt ihr da Normale Kupperschrauben??
oder Stehbolzen mit Kuppfermuttern?
mfg

http://www.bilder-hochladen.net/files/aesf-7-8f14-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aesf-7-8f14.jpg[/img][/url]

http://www.bilder-hochladen.net/files/aesf-6-1679-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aesf-6-1679.jpg[/img][/url]

habe das gleiche Problem… wie habt ihr das jetzt gelöst?.

Siehe Bilder und vorherige Beiträge

Was für mich aber nicht ganz klar ist:

Zahlt sich der doch nicht unbeträchtliche Aufwand für diesen Krümmer (finanziell und auch Nacharbeit) wirklich aus?

Ab welcher angestrebten Leistung reicht der Original-Krümmer nicht mehr und wie merke ich, dass er nicht mehr reicht?

Soweit wie ich lesen konnte soll wohl bei 300ps schluss sein, aber vll kann @BW-BOOSTED was sagen er hat glaub ich am meisten mit lader und krümmer rum probiert :slight_smile:

Serie unter 300. Bearbeitung ist Pflicht und die Arbeit Wert. Vorlagen wie es aussehen soll gibt es ja hunderte. Ich dümpel bei deutlich über 340ps rum