[8L] K04 Upgrade Krümmer

So,

nach langem hin und her hab ich mich entschieden.
Es wird ein JBS Krümmer. Hab einen der letzten ergattert.

Hat nun jemand explizit Erfahrungen mit diesen Krümmern oder ähnliches?

In den Foren wird immer heiß rumdiskutiert…

Gruß

0274516001380308109.jpg

Hi, hast du dich auch informiert bezüglich dem Sammler ?
Der ist original nicht besonders gut dimensioniert, alle die ihn verbaut hatten haben auf Zylinder 2 bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer bekommen die nach dem bearbeiten dann verschwunden waren.

Ja,

das soll nur bei agu Köpfen vorkommen.
Die Dimensionen sollen beim APY passen.

Hab den reworked Thread auch gelesen.
Ich hab schon überlegt den Sammler vor dem
Einbau aufdrehen zu lassen. Mal sehen…
Jedenfalls hat mein original Krümmer nen Riss, daher bietet sich auch nen Umbau an.

Der Sammler wurde halt einfach von einem besoffenen Studenten entworfen, deswegen ist z2 so anfällig. Das hat mit dem Kopf nix zu tun. Fräse die Wände schräg und dann sollte es gehen

@BW-Boosted

Also du meinst im Sammler dieses Dreieck?
Der Krümmerquerschnitt passt beim APY.

Ja, der Sammler ist Müll und muss bearbeitet werden. Kann dir morgen mal Bilder von meinem zeigen

Das wäre super!
Also fährst damit ohne Probleme?

Nach bearbeitung gehts ohne probleme

Nein, ich habe meinen Lader noch nicht fertig gebaut. Und ich will den neuen Lader erst mit serienkrümmer fahren

Ok,

denkst noch an die Fotos?

Gruß

nahm, ja…Moment. lass mal suchen

So, gefunden. Die Bilder sprechen ja für sich. Wenn es weiterer Erklärung bedarf einfach nochmal schreiben
Ist aber noch nicht fertig bearbeitet, da muss uich noch weiter machen.



So, hier ist nochmal ein Update, ist aber immer noch nicht fertig. Da wird schon noch die ein oder andere Stunde anfallen

ach basti, suchst du immer noch nach leistung?
versuchs doch mal mit nem stoßaufladungskrümmer oder nem anderen auto hrhrhrhr :smiley:

p.s.: ich dachte schon die ham dich irgendwo im wald verscharrt :wink: meld dich ma beizeiten

Gruß

Also JBS und HG scheinen die gleichen Dinger zu sein.
Sieht beides nach Schrott aus.

Wie sieht es denn mit anderen Krümmern aus?
Edelstahlzeugs und so? Gibts da Berichte?

Der jbs soll mit Bearbeitung angeblich gar nicht so schlecht sein. Für 200 Euro wage ich das experiment

Aber 200€ nur von der Bezugsquelle ausm Cupraforum :wink: hierzulande liegen die Teile ja bei 400€.

Ach und ja die von HG sind nicht die selben. Es gibt Berichte mit Bilder wo JBS und die No-Name vergleichen werden. Sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, sind aber von der Oberfläche und vom Guss deutlich schlechter/unsauberer als die JBS.

Der JBS ist dann wenigstens eine einigermaßen gute Basis zur bearbeitung.

Aus Edelstahl gibts auch etwas, damals von Spiderworx oder DK-Turbotecnic heutzutage, jedoch wird dieser nicht mehr gebaut da der oft probleme mit Rissbildung hatte, gerade wegen der Geometrie und der Ausdehnung der Rohre bei Hitze.
Von den Ebay Edelstahl fangen wir erst garnicht an im bezug auf Haltbarkeit.

Also P&P wirds nur schwer was zu finden was perfekt passt. Einzige möglichkeit ist das die Anpassung des JBS.

Das ist klar, das die eBay Gülle komplett rausfällt. :slight_smile:

P&P nur schwer was zu finden? Da würde ich glatt sagen, bevors dann ein Experiment wird, wirds wieder der originale Krümmer. :slight_smile:

Mal was anderes; was haltet ihr von dem Turbo?
http://turbolader.de/shop/index2.htm –> dann im suchfeld nach 9140 suchen.
Etwas modifizierter K04-023. Den dann bei 280PS / 410Nm fahren und gut is, oder?

Gruß Jan

Laut den bisherigen erfahrungen soll der JBS mit bearbeitung ja gut laufen. Auvh im Cupra und in Ami Foren.
Für das Geld im AT würde ich eher zu den The Turbo Engineers gehen (TTE) da kostet der umbau 849 im AT und die haben es echt drauf und der wird mit besserm krümmer auch mit 300ps angegeben. Hat einen gefrästen verdichter usw und die qualität is top das is das wochtigste.

Mfg

Der Jbs erschien mir im Vergleich zu allen anderen Angeboten die vernünftigste Lösung im Beug auf mein Vorhaben.

Habe viele andere gesehen und gestöbert…

@bw-boosted
Wofür sind eigentlich die Stege im Krümmer?
Was soll der Nutzen sein? der Serien-Krümmer hat nur einen.
Warum nicht das Seriendisign übernehmen?

Übrigens danke für die bilder!