[8L] K04 Upgrade Krümmer

Bei Gelenheit mal, ist ja momentan kein Mehrwert für die User. Ist ein ganz normaler nogaroblauer S3 halt.

Und hier von hinten - so wie ihn jeder kennt. Nix großartiges

Sieht doch super aus :slight_smile:
ZR17 oder 18 Sattel?
Fährst du die R32 scheibe mit Epytec adapter?

17 mit r32 und nachgearbeiten Haltern. Wird jetzt aber hier zu OT

@Haezer
Doch er (das Phantom) exisitiert. Habe Ihn im bayerischen S3 Treffen kennengelernt :wink:
Hat mir da auch was codiert

ich finds interessant was Seriennah doch an Leistung rauszuholen geht.

hehe :yes:

Seriennah? Nicht wirklich, alleine der Wagner llk ist unbedingt notwendig um so eine Leistung zu erreichen. Sicherlich ist der Turbo auch weit entfernt von Serie, ich tippe auf eine größere Verdichterseite und spaltmaßoptimiert. Einspritzdüsen würden die Serien reichen bis an die 400 Pferdchen.

380cc düsen bis 400ps? niemals :smiley:

Die 4xx wirst nicht knacken, ist klar. Hatten einen agu Umbau mit S3 düsen und einem fetten Lader auf 375 abgedrückt. Allerdings war der Motor noch Serie, bis auf die starke Kopfdichtung. Somit haben wir ihn auf 320 runtergedrückt.

Siehste, da kommen dann wieder die Neider. Da vergeht auch dann die Lust. Fakt ist, dass mein Auto seriennah ist. Punkt aus!
Und zu deiner Aussage, dass der Lader weit weg von der Seire sei, da fällt mir nur ein "Wenn man keine Ahnung hat, einfach…"
Der Lader ist im Prinzip Serie, nur weil du ultra fett krass große Turbos verbauen musst, heißt das nicht, dass ich das auch muss. Zeig mir EINE Stelle, wo steht, dass das mit dem Serienlader nicht geht!! Wennst des schaffst, dann bekommste meinen Lader geschenkt
(Natürlich keine Scheißhausparolen)

Aber mach du mal mit deinem "voll fetten Lader"
Mir isses wurscht

Nicht aufregen.
Zieh Dein Ding weiter durch. Meinen Respekt und Aufmerksamkeit hast Du zumindest.
ich wollte mit dem Wort "serienah" nicht provozieren aber nach meiner Definition ist das so.
Aber ich möchte das jetzt auch nicht weiter ausformulieren.
ich hoffe es klappt nächstes Jahr wieder mit einem S3 Treffen in IN (oder um Gebung) dass man die nächsten Ausbaustufen (mehr oder weniger) sehen kann (wohl eher dynamisch als statisch).

ne ne, du (Dubone) warst zu 100% nicht gemeint und nicht angesprochen :wink:
Treffen wäre ich logischerweise auch wieder mit dabei

Neider? Worauf? Mach dich nicht lächerlich und erzähl von mir aus weiter deine Geschichten. Mit einem serien k04-23 erreichst niemals 350PS mit 1,6 Bar. Da brauchst eher 2.1 und das bringt der Lader nicht bzw. nur kurz. Du Held

BW-Boosted weiß schon was er macht, die Leute die länger und in diversen Foren dabei sind, können das bestätigen. :wink:

Recht hast du !:old:

Sploox / MTOs3
:dafuer:

@leonsberger

So, und genau JETZT sagt du mir mal, wo das steht!! Oder babbelst du nur sachen nach, die wieder irgendjemand von irgendwem gehört hat, weil irgendwer meinte, dass das so ist? Jetzt will ich aber FAKTEN lesen

EDIT:
Ich füge vorsichtshalber noch ein Edit hinzu, nicht dass hier zum Schluss noch die Erbesen gezählöt werden. Ich spreche davon, dass ich mit MEINEM K04-023 die Lesitung erziele. Und dazu bitte die Beiträge vorher lesen!

Meine Fakten stehen auf Seite 9. Von dir gibts nur Behauptungen. Wenn nachgefragt wird, bist einfach nur frech. Was stimmt mit dir nicht?

Zahlreiche Leistungsmessungen von 1,8ern belegen meine Aussage. Wenn doch bei dir alles so nah am Serienzustand ist, dann zeig mir doch das Kätzchen. Gib einmal ein paar Daten bekannt! Es gibt Leute, die stecken über 10t Euronen rein um deine Angaben zu erreichen. Warum auf einen gt28 umbauen, wenns doch eh mit einem fast Serien k04 geht?

Auf Seite 9 steht nicht eine einzige belegte Tatsache, dass das Limit des Laders darlegt. Und - ich werde es sachlich formulieren - auch deine Aussage

zeigen doch wieder, dass du dich nur auf die Aussagen anderer stützt. Zeige doch mal ganz klar, warum und wo die Grenze des Laders ist. Viel interessanter wäre dazu noch welche Größe ans Limit geht. Du redest da gerade etwas um den Brei. Nenne doch einfach mal 2 oder 3 anstatt auf andere zu verweisen

Warum ich den K0 drin lasse? Das ist ganz einfach. Will ich maximale Leistung, dann hätte ich mir einfach nen K16 drauf gebaut, da hab ich noich etliche rumliegen. Das wäre aber (meiner Ansicht nach) Langweilig, denn "groß" kann jeder. Nehm Geld in die Hand und der max. Leistung ist keine Grenze gestezt. Ich hatte den festen Vorsatz, dass ich mal etwas mehr aus der bestehenden Technik rausholen will. Vorne mitfahren brauch ich bei dem aktuellen Leistungswahnsinn mit dem schweren S3 eh nicht, dafür bau ich mir den VR6 auf. (Ja, und da kommt auch der EFR7163 drauf, der kompromisslos Leistung drücken soll)

Ich gebe dir auch gerne ein Beispiel. Alle sprechen von "Spaltmaßoptimert". Das ist doch nur ein Modewort, um irgendwas tolles zu verkaufen und dem Käufer zu suggerien, dass er da was ganz spezielles bekommt. Wer kann das denn erläutern, was dahinter steckt und was nun ein gutes Maß ist. Du?
Ich hock mich halt hin und teste diverse Einstellungen

[quote]

Auf Seite 9 steht nicht eine einzige belegte Tatsache, dass das Limit des Laders darlegt. Und - ich werde es sachlich formulieren - auch deine Aussage

zeigen doch wieder, dass du dich nur auf die Aussagen anderer stützt. Zeige doch mal ganz klar, warum und wo die Grenze des Laders ist. Viel interessanter wäre dazu noch welche Größe ans Limit geht. Du redest da gerade etwas um den Brei. Nenne doch einfach mal 2 oder 3 anstatt auf andere zu verweisen

Warum ich den K0 drin lasse? Das ist ganz einfach. Will ich maximale Leistung, dann hätte ich mir einfach nen K16 drauf gebaut, da hab ich noich etliche rumliegen. Das wäre aber (meiner Ansicht nach) Langweilig, denn "groß" kann jeder. Nehm Geld in die Hand und der max. Leistung ist keine Grenze gestezt. Ich hatte den festen Vorsatz, dass ich mal etwas mehr aus der bestehenden Technik rausholen will. Vorne mitfahren brauch ich bei dem aktuellen Leistungswahnsinn mit dem schweren S3 eh nicht, dafür bau ich mir den VR6 auf. (Ja, und da kommt auch der EFR7163 drauf, der kompromisslos Leistung drücken soll)

Ich gebe dir auch gerne ein Beispiel. Alle sprechen von "Spaltmaßoptimert". Das ist doch nur ein Modewort, um irgendwas tolles zu verkaufen und dem Käufer zu suggerien, dass er da was ganz spezielles bekommt. Wer kann das denn erläutern, was dahinter steckt und was nun ein gutes Maß ist. Du?
Ich hock mich halt hin und teste diverse Einstellungen
[/ damit ist alles gesagt !:dafuer::dafuer:
:))

@BW-Boosted:

Als gutes Maß für eine Spaltoptimierung wird es keine Faustregel geben, da es von zahlreichen physikalischen Faktoren abhängt. Wie Fertigungstoleranzen, verwendete Lager und deren Spiel, die Welle, Strömungsgeschwindigkeiten und Verwirbelungen, usw. Das muß alles individuell ermittelt werden, da hilf dir auch kein Verdichterkennfeld. Zumindest nur begrenzt, dazu wird ein richtiger Prüfstand benötigt. Oder halt zahlreiche Feldversuche. Für mich liegt die beste Spaltoptimierung im Mittel zwischen Leistung und Lebensdauer. Was hilft es, wenn der Lader nach 500-1000km tod ist?

Wie du sicher bestätigen kannst, hat ein jeder Verdichter einen optimalen Bereich. Selbst wenn ein K04-23 so weit feinjustiert wird, daß sich seine Stopfgrenze so weit nach oben schiebt (muß ja 270-280g/s machen) wird er sicher nicht in seinem konzipierten optimalen Bereich liegen. Somit vermute ich auch, daß dein Leistungsdiagramm nicht gerade toll ist.

Du fragst, welche Größe ans Limit geht. Wenn du von den Bauteilen sprichst, wäre meine Reihenfolge: Welle, Lager, rückwärtige Wand bzw. Gehäuse. Sicher macht der Wagner LLK viel unnötige Temperatur wieder weg, ob das der richtige Weg ist lasse ich einmal so stehen.

Wenn dein Projekt den Titel hätte: "Wieviel bringt der K04, bis es ihn zerlegt" hätte ich dir gratuliert. Aber "meine seriennaher S3 bringt 347PS und 500NM" ist für viele eine Irreführung und Verarschung. Nach über 10 Jahren 1,8er Tuning bist du nicht der erste und sicher auch nicht der Letzte, der das probiert. Viel Glück, vielleicht klappen ja deine Versuche auch langfristig.

Da das hier schon extrem OT ist, sollten wir in einem eigenen Thema weiter diskutieren oder per PN. Ich klinke mich hiermit aus diesem Thema aus.