[8L] K04 Upgrade Krümmer

Hab selbst gedremelt bis der Steg in der Mitte spitz zuläuft aus allen 3 Bereichen.
Dauert leider Stunden je nach Werkzeug…

Was hast du für Frässtifte verwendet? Bei mir sind schon zwei Wolframkarbid-Frässtifte relativ ausgestumpft (oder es kommt mir mit dem kleinen 3,2er Fräsern einfach nur so vor) und dabei sind gerade mal die Stege angefast.

Hast du den Kanal vom Zylinder 1 im Sammler aufgeweitet?

Sind bei euch die Kanäle blockseitig eigentlich auch so klein (und unzentrisch) gegenüber der Dichtung?

ja dürften auch Wolframkarbid-Frässtifte gewesen sein. Aber in 5mm Durchmesser. Hab erstmal mit anderem Durchmesser Vorarbeit geleistet und dann mit denen weiter gemacht.
Dichtung habe ich bisher nicht geprüft da ich noch am Zusammenbau bin.

Sieht bei mir aktuell so aus:

Vorher:

Nachher aber auch noch nicht ganz fertig:
http://www.a3-freunde.de//DATA/CACHE/360451-870-x.jpg

Was meint ihr? Ist das ausreichend?

Muss mehr

So oder noch mehr?
Die Kanten wollte ich noch mit einer Schleifkugel verrunden oder gibts da bessere Methoden?

Habt ihr eigentlich die kanäle im sammler in die Breite auch aufgeweitet?

ich hoffe das gilt nicht als Offtopic aber ich habe 2 Fragen zu dem Krümmer bzw die Perepherie:

Der Krümmer ist ja leider etwas länger als der originale (ca. 1cm in X-Richtung vom Auto).

  1. Wie habt ihr das mit dem Befestigungspunkt vom Turbo unten gelöst? Wenn man den nicht entfernt oder wegbiegt kann man die eine Ölleitung vom Rücklauf garnicht anschließen.

  2. Die Downpipe (in meinem Fall Zinram) wo es immer heißt die ist schlecht geformt und kollidiert wird wohl nur deshalb nicht genau passen da der Turbo in X Richtung die Downpipe auch um 1cm versetzt. Wie habt ihr das gelöst?
    An der Downpipe kann ich schlecht was schweißen dazu fehlt mir das Equipement.

Also bei mir hat das einwandfrei gepasst.

Hatte auch keine Probleme bei der Montage.
Musste da nichts anpassen oder ändern.

Ich fang andersrum an. Die Zinram hat auf dem Serienkrümmer schon hinten und vorne nicht gepasst. Danach umgeschweißt und als ich dann auf JBS und Eigenabulader umgestiegen bin, hat es immer noch gepasst

Fehler gefunden:
Der Turbo wurde falsch von TTE zusammengebaut.
Ansauggehäuse ist zum Abgasgehäuse verdreht.
Hab es bemerkt als ich den normalen Turbo im Vergleich angeschaut hat.
Den werd ich am MI mal ne Reklamation machen.
Hoffe die brauchen nicht Wochen um das "gerade" zu bringen.
Im Grunde kann ich es auch selbst machen aber das sehe ich nicht ein.

Was die Zinram betrifft werde ich sehen wie es sich ausgeht…

Stimmt, den würde ich dann mal was erzählen, wenn es wirklich so ist. Da zahlt man schon teuer Geld - dann darf sowas nicht passieren

Moin, nochmal eine Frage zur Befestigung Turbo an Krümmer. Ich habs mit 12.9 Schrauben und Nordlook-Scheiben probiert, mit ARP-Stehbolzen und Muttern, nix hat gehalten. Jetzt wieder 12.9 Schrauben mit Nordlook-Scheiben, und habe die Dichtung zwischen Lader und Krümmer weggelassen. Hält jetzt etwas besser, aber auch nicht wirklich. Bei den Nordlook-Scheiben hab ich vorhin gelesen, das sie nur bis 200 Grad einsetzbar sind. Sehen auch jedesmal recht platt aus. Bartek hat jetzt wieder die Inconel Schrauben für 89 €, aber da die 3 ARP Bolzen für 99 € schon rausgeschmissen waren, ich weis ja nicht. Und dann sollen sie auch nur mit 55 Nm angezogen werden, kann doch nicht halten ?
Wollte jetzt als nächstes eine 12.9 Gewindestange nehmen, als Stehbolzen, und dann mit Kupfermutter. Krümmer und Downpipe hält damit ja auch wie Bombe, noch nie eine Problem gehabt.
@ BW-Boosted : Was genau meinst du mit den Kupferschrauben, die du verwendet hast. Gibt es da eine genaue Bezeichnung oder hast du einen Link ?

Hab die neuen von BarTek verbaut.
In 2-4 Wochen kann ich was dazu sagen ob die dicht halten.

55Nm ist wirklich wenig wobei die auch wollen dass man die verklebt, finde ich nicht so gut.

Wie verkleben ? Was soll das sein, bei den Temperaturen löst sich ja wohl fast alles in Rauch auf.

Ich habe die Nimonic Schrauben von Turbo Concepts, und die halten bisher am besten.

Zitat Bar-Tek

[quote]

Schrauben am Gewinde und unter dem Kopf mit VW Heissschraubenpaste montieren.

Anzugsdrehmoment 55Nm.

[/quote]

@ PatrickStar: Und mit welchem Drehmoment ? Nachgezogen nach dem ersten warmfahren ?

Da bekommt man eine ganze A4 Seite als Einbauanleitung dazu, wenn ich mich richtig erinnere:

Im kalten zustand mit 50nm anziehen dann 15min laufen lassen, wieder ganz auskühlen lassen, dann mit 70nm. Danach ein paar km fahren und wieder mit 70nm nachziehen.
Und die Heißschraubenpaste von VW nicht vergessen!