[8L] K04 Upgrade Krümmer

Anbei ein Update zum Krümmer und erwähnter möglicher Problematik der Zündaussetzer: Ich hatte nach dem kleinen Motorumbau (Upgradelader + komlettes Sourrounding m Pumpe, LLK, Düsen, Aga, Kupplung usw usf / Motor hat die schweren Pleuel vom alten Audi S2) immer im niedrigen Drehzahlbereich ein Ruckeln bzw leichte Zündaussetzer (bei ca 2100-2200/Umin). Der Krümmer war nach Vorgaben bearbeitet. Wechsel auf TFSI Zündspulen und RS6 Kerzen brachte eine kurze, minimale Verbesserung - wirklich weg war es nie. Dann hab ich mir einen Nachbau der 034 Motorsport Ansaugbrücke gegönnt … und die Probleme sind komplett verschwunden. Dieser "Engpass" mag in einigen Fällen also evtl. an ganz anderer Stelle verursacht werden. Soll heißen, die Originalbrücke ist vom Flow ziemlicher Murks. Wer ähnliche Probleme nach dem Umbau hatte, sollte mit der Suche also ggf. woanders ansetzen.

Zur Brücke: die hat richtig(!) was gebracht - und das bereits ohne Hardwareanpassung … Bin voll aus den Socken. Umbau war, milde augedrückt, aber ein ganz schönes Gefriemel, weil nicht mehr allzuviel passt(e). Die komplette LLK-Verschlauchung Fahrerseite musste neu angepasst werden, Batteriekasten etwas aufgetrennt, Unterdruckleitungen umgelegt werden usw. usf. Bin vorher iwo zwischen 300-320 PS gewesen (als Vergleich hatte ich einen Porsche Cayman S 6 Zylinder mit 325 PS als vorausfahrendes Fahrzeug, das komplett gleich auf lag über 20 KM Autobahnvergleich mit unterschiedlichsten Lastwechseln - der Cayman war im Anzug eher noch nen Ticken langsamer / Zeiten vorher 100-200 ~12-13 Sek.). Mit neuer Brücke bessere Leistungsentfaltung übers komplette Drehzahlband. Vorher gefahren 2 Bar max Druck abfallend auf 1.3 Bar / als Anhaltspunkt 5000/Umin noch 1.5 Bar. Jetzt bei 5000 U/min noch 1.7 bar, Max. iwas bei 2.2 Bar in hohen Gängen, die LD-Anzeige ist nach 2 Bar nicht mehr beschriftet. Alles in allem hat sich die Investition extrem gelohnt, das Auto geht noch mal um einiges besser.

also die Smallportbrücke fahren wir hier problemlos mit 400PS. auch ich im S3

Ich kann wie gesagt nur von meinen eigenen Erfahrungswerten sprechen. Da war bei mir definitiv das oder eben ein Nadelöhr. Kann nat. auch an etwas anderem gelegen haben, das sich bei mir durch die Brücke nun ins Positive verschoben hat. Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Nachdem der bearbeitete Krümmer schon länger bei mir fertigbearbeitet (siehe Seite 16) gelegen ist wurde er endlich eingebaut.

Leider kann ich die Fahreindrücke wie @Bruchi sie in seinem Erfahrungsbericht (Extrathread) beschrieben hat nicht bestätigen. Es fühlt sich an wie davor, nur das der Boost jetzt erst bei minimal kurz vor 3000 Umdrehungen kommt. Davor kam er bereits bei 2600 und das finde ich eine massive Verschlechterung. Kann es sein, dass bei der Montage etwas schiefgelaufen ist oder hab ich den Krümmer falsch bearbeitet?

PS: wird wie bei Bruchi mit Serien-K04 (gechippt) betrieben. Der Turbo ist Hitzeriss frei und das Spiel ist auch Top.

Hier sind wieder einige Bilder vorhanden
Thema JBS Krümmer, Nachbaukrümmer und... - Frank Müller aka BW-Boosted | Facebook?xts[0]=68.ARDJIoycHHKlMYRFqpE8FeI2vO-TCj26FNzS10Z_xGENK8OYm_aCqJrFpm_CfYug4ez51dGjtk3Fr_dfoDmh1S2pXM3v5a3MTlqaA2OqdFZh9VY5mpXoFvRS7pPVOfv7-uQSJMxWfX-xd0cb3iw6EYeT6Ea0jXkXcDKnumliRZz_SgqLi1SqTHZjMijwe-CcvTBIMtgr05pUaO8Tjq0AiaTq6uxOpQ6gvIQXxLCMKXSqlkQnGxCPknOcfVcUFT8kEtfOqx8z5P3-inAKUlsY2eY_zENX_61tRrlJkJyulsQZcDeyVrZoAjCGstk2zrJeJ3abKb_-E-5fkJR7O8UMVEk&tn=-R

Hey BW-Boosted!

Super Beitrag im FB! Kann das geschriebene nur bestätigen, habe die selben erfahrungen gemacht über die Jahre :wink:

Könntest du mir die Bilder nach der Bearbeitung zukommen lassen? Wäre super, kann sie mit hier nicht ansehen :thinking:

Schau bei ihm auf fb 16.11.2018 da sind alle Bilder zu finden

Danke dir!

Und dann hat das funktioniert?
Hab nämlich jz oben so art aussetzer :grimacing: