[8L] K&N auf 1,8 Turbo

Morgen also, bei dem Golf 5 habe ich wie schon geschrieben ne Box eingebaut.
Hat alles auch gepasst.Kunde kam abends wieder und hat den wagen abgeholt.
Er ist ca 1 Stunde gefahren und kam dann wieder. Habe ihn gefragt wie er zufrieden ist und ob er einen unterschied merkt.
Er hat auch gesagt das er keinen Leistungs-unterschied gemerkt hat egal ob obenraus oder untenraus und er sich ja eigentlich deshalb eine Box bei mir bestellt und verbauen lassen hat, damit er keinen Leistungsverlust hat .
Ich hate ihm vorher schon gesagt das er keinen unterschied merken würde aber er hat es mir ja nicht glauben wollen.

Das ende vom Spiel war dann , das ich die Box wieder ausgebaut und den Pilz wieder eingebaut habe weil ihm der besser gefällt vom Sound her, und er die Box jetzt im ebay verkaufen will.

Ich muss dazu sagen das bei dem Golf Gti auch viel gegen motorwärme gemacht wurde und auch schöne Kaltluftzufuhren gelegt wurden.

Ob es nur daran liegt kann ich euch nicht sagen aber ich denke schon das es einen großteil davon ausmacht.

Eigentlich ist es ja auch egal was verbaut wird man sollte nur schauen das es auch richtig gemacht wird und das der Motor schöne kalte Luft zum ansaugen bekommt- ob es jetzt ein Pilz oder ne Box ist ist eigentlich nebensächlich.

Da stimm ich dir zu.
Interessant wäre dieser Fahrversuch eh nur im Sommer, wie oben beschrieben.

Mich würde interessieren wie Mr-Player die Abschirmung und Kaltluftzufuhr optimiert hat.
Am besten mit Fotos natürlich.

Gruss

Schaut mal in meine Galerie…
Hab so einen Alukasten um den Filter gebaut und das funktioniert echt hammer. Ist zwar ein Diesel, aber vom Prizip her absolut identisch.
Das einzige was noch fehlt ist der Kaltluftschlauch nach vorne, der aber im Winter folgen wird.

MfG
Micha

Abedn Fotos habe ich gerade keine da vom Motorraum kann dir aber in den nächsten tagen welche machen. gruß mr-player

so und bei schneck ist es oben aber offen und was passiert dann?

richtig, warme luft zieht er.

Sorry Blöde Frage aber hast du schonmal etwas gehört von Motorhaube und das die zu ist ??

Mal im ernst jetzt jeder normale mensch versteht die erklärungen die ein paar seiten vorher geschrieben wurden also mach dir bitte die mühe und lese.

hitzestau hust

aber kein problem, du hast recht, wie immer :wink:

UND CÖ

…wär die haube auf, wär der pilz optimal :wink:

Hey

Leute kauft euch ein Pilz und geniest es das wäre doch eine masnahme
anstadt euch so ein müll ins Auto zu basteln :boxen:

wo doch nur noch heiße luft angesaugt wird :pups:
und nichts bei raus kommt

MfG

Jose-Luis:lol:

[quote]

…wär die haube auf, wär der pilz optimal :wink:

[/quote]

@pwrd111

warum wie immer recht.
Sorry aber ich befasse mich mit den dingen fast Täglich da ich jetzt beruflich damit zu tun habe.

Ich sag nicht das eins besser ist als das andere (Box-Filter).
Ich schreibe nur die erfahrungen von mir und eben meinen Kunden. Auserdem wenn du oben mal etwas gelesen hättest , hättest du auch gesehen das ich geschrieben habe das es eigentlich egal ist welches der beiden teile du verbaust ob Pilz oder Box Hauptsache ist das dein Motor kalte Luft bekommt wie ist egal.

Sorry habe jetzt aber keine Lust hier jetzt weiter rumzumachen also bitte wieder zurück zum Thema!:cap:

Ich weiss zwar nicht ganz wie da ein Hitzestau entstehen soll, wenn die Box mit der Haube abschließt (Dämmmatte ist ja auch noch da und daher dicht), aber egal. Man muss es halt nur ordentlich machen.
Als Bestätigung, dass er keine warme Luft zieht hab ich auch mal eine Messfahrt mit einem Thermometer am Luftfilter gemacht, und siehe da, es ist genau so warm wie die Umgebungsluft und wegen 1-2°C mach ich mir echt nicht ins Hemd. Leistung ist bei ±0PS. Der Umbau hatte rein klangtechnische Gründe.

Wenn das nichts bringen würde, hätte ich mir die Arbeit auch gespart,bzw. das Ganze wieder ausgebaut, oder?

Gruß,
Micha

Richitg! Mal ganz davon ab, dass bei beiden Luffis die Luft nunmal aus dem Motorraum angesaugt wird. Ob Du nun nen Carbon ummantelten Filter hast oder auch nicht.
Klar ist nur, dass das alles nur was für die Ohren ist und sonst nichts. Wer meint, er könne aus seinem 1.6er Motor noch mal 15% mehr Leistung rausholen nur durch son nen Luftftiler der wird enttäuscht.

Grüße
Christian

Da muss ich dich korrigieren: die Box zieht Außenluft über einen mitgeliferten Flexschlauch, wie ich bereits schon schrieb.
Beim Pilz ist sowas nur mit einem aufwändigen Umbau möglich: es muss eine Art Schutzschild gebaut werden, welcher die Wärme etwas länger vom Filter fernhält, im Sommer aber dann besagter Hitzestau diesen Schild sinnlos macht.
Alternativ könnte man für den Pilz einen Kasten bauen, was aber aus Platzgründen Fummelei bedeutet und letztendlich hat man dann auch ne Box…

Moin zusammen, habe mir vor einem Jahr ein Kit von K.&.N für meinen Turbo geholt, mit Kältezuluft usw. Habe Ihn jetzt vor einem Monat rausgebaut und verkauft. Ich bin richtig froh das der weg ist! Der Sound mit dem Filter ist super, aber der Verlust von Leistung war bei mir extrem, sowie der ernorme Spritverbrauch. Der Kit hat mir 145 Euro gekostet, der größte Fehler in meinem Leben! Nie wieder!

:dafuer:

mfg

na auf die reaktion bin ich jetzt mal gespannt.

die dämm-matte die zur geräuschDÄMMUNG unter der haube ist dichtet natürlich die wärme vom luffi komplett ab! ja nee, is kla!

Leute jetzt fragt euch mal warum immernoch im Motorsport Offene Filter benutzt werden- ja ich weis es werden auch Boxen benutzt.

Wennes wirklich so ne extreme leistungsminderung ist würden sie es nichtmehr benutzen.

Ich binn drausen -:cap:-

Der Schlauch ist auch beim K&N Pilz dabei, habe ich aber nicht montiert. Trotzdem kein spürbarer Leistungsverlust. Hat wohl auch was mit Einbildung zu tun!

Das kann ich bestätigen. Spritverbrauch fällt deutlich höher aus!

Grüße

Jungs, seid ihr in der Lage, objektiv zu denken? Ne Box, die GENAU EINEN Lufteinlaß hat, welcher per Schlauch mit der Außenluft verbunden ist und somit nur von außen ANSAUGEN kann, und ein Pilz, der rundum ansaugt…also auch die angestaute Motorwärme.

Ich betone ansaugen !

Stellt euch das doch mal bildlich vor und diskutiert dann bitte pro K&N weiter.