[8L] Jule möchte dem Boden näher kommen (Fahrwerksberatung)

Wie gesagt will nicht mehr unnötig viel Geld in das Auto stecken, deshalb fand ich die Federteller eigentlich ganz ansprechend. Mit Gewinde/Sportfahrwerk hab ich eigentlich abgeschlossen, würde nur gern eine Auskunft über diese Federteller haben!

Comfort is for Pussys^^

was erwartest du bei 10-20mm ? Da wird nicht viel passieren. Optisch kannst du auch ne volle Kiste Wasser reinstellen,damit kommst du genauso tief.

besser als jetzt auf alle fälle :wink: ich will nicht sau tief, wie gesagt 20mm reichen mir, nur damit er nicht mehr so hochbeinig ist wie jetzt. wenn mein freund sich in kofferraum setzt, ist er ungefähr so tief und ich finde, so würde es mir reichen.
Ne Kiste Wasser schön und gut aber leider ist er mir dann vorne zu hochbeinig und leider verbraucht er dann noch mehr als er ohnehin schon auf der autobahn verbraucht :wink:

Die 20mm siehst du nicht, nur wenn du Vll neben einem originalen A3 stehst und nachmisst. Wenn du nen Ambition hast (mit 16mm Tieferlegung Serie), kannst dich ja mal neben einen Attraction stellen oder umgekehrt.
Bzgl. Qualität der Federteller kannst du mal @sporewanze fragen, der hat welche liegen und plant, die demnächst einzubauen!
Gruß

mein Reden. Die Kiste Wasser war nur zur Veranschaulichung -.-

Also ich kann mich nur Panic anschließen, das bringt nichts. Habe selber das Ambiente Fahrwerk drinne, bei genauerer Betrachtung sieht man das er tiefer ist aber nicht viel. Baue diese oder nächste Woche neue federn mit Federteller ein komme dann auf 60/40 , von den federtellern habe ich bisher nur gutes gehört. Ein kollege hat sie in einem Audi 80 verbaut und ist Top mit zufrieden. Bringen hält 10-15 mm. Aber wenn ich sie drinne habe kann ich genauer was sagen.

@Slowmotion ach was wäre ich nie drauf gekommen :smiley: war doch nur ironisch gemeint das mit dem Verbrauch :wink: nicht immer gleich alles zu ernst nehmen :lolli:

Ich habe ja original Fahrwerk drinnen, und wenn ich mir Bilder von Fahrzeugen mir Ambitionfahrwerk anschaue, dann sehe ich deutlich einen Unterschied (nennt mich verrückt!) und ich muss sagen, ein paar Millimeter mehr und es reicht mir so. Ich will nicht richtig runter so wie manche hier. Ich hab schon genaue Vorstellungen was ich möchte. 35/35 zB wäre mir schon fast ein Stückchen zu tief wegen den Schwellern. Soll ja kein Showfahrzeug werden, ich möchte halt nur dezent tiefer :slight_smile:

Aber Thema hat sich eh erledigt, Tobi hat mich schon zu den Tellern beraten. Er meint, sie könnten nur vorne eingebaut werden und ich komme nur 10mm runter. Genau falsch, denn ich möchte ihn ja hinten ein Stück tiefer haben. Ich glaub ich lass ihn einfach so oder es kommen ein paar Ambition Federn rein, ich glaub das langt mir.

Dennoch danke für eure Hilfe, habt mir weitergeholfen!

Was passiert mit den Schwellern bei 35/35 ? Oo

bei unseren Straßen bleibst du überall hängen… die einfahrt komm ich gar nicht mehr hoch. Schon bei vollen Kofferraum und einer zweiten Person im Auto bleib ich mit dem Schwellern hängen, hab mir da schon viele Schrammen reingefahren. Leider hab ich ihn ja so gekauft, im Nachhinein schätz ich es als Fehlkauf ein. Ein Plastebomber ohne gescheite Tieferlegung sieht halt nicht so gut aus. Dafür wars damals der einzige den ich gefunden habe, bei dem technisch alles iO war.
Naja egal bei mir bleibt er jetzt erstmal offroad, lieber spar ich mir das Geld und dafür bekommt mein nächster Wagen ein gescheites rein aber ohne den schwellerscheiß :lolli:

Ist aber ein guter Ansatz. Besser ein technisch gutes Auto, was in gewissem Rahmen verbastelt ist als ein originaler A3, der unter der Haube völlig abgerockt ist :wink:
Ist aber natürlich krass, dass du mit ori-fw durch die Schweller schon so tief kommst…

Also ich hatte das originale Sportfahrwerk und ich fand es zB im Winter schon zu tief.
Keine Lust Schneeräumer zu spielen oder den Verkehr aufzuhalten wie manch andere tiefegelegten Kisten…

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht warum man da 5 Seiten lang drüber rumlamentieren muss.
Entweder machen oder Kohle sparen für sinnvolleres oder ein richtiges Auto…

Also ich habe ja auch das 16 mm FW drinne und hatte bisher keine Probleme:D aber ich finde ihn mitlerweile zu hoch^^

@vfr_800
Wollte mich beraten lassen, viele haben mir geholfen, und am Ende bin ich zum Entschluss gekommen, dass es doch mehr kosten würde als gedacht und somit lass ich es lieber :wink: deshalb sind es 5 Seiten :yes:

@panic
genau das habe ich mir damals auch gedacht. Wollte unbedingt einen A3 haben, und ich hatte viele probegefahren, bei denen immer irgendetwas war. Der verbastelte A3 war der erste bei dem es von der technischen Seite gestimmt hat. Optik hatte mir damals auch nicht so gut gefallen, grade wegen dem SFG, aber ich dachte mir, das kannste dann ja noch ändern :wink:

@Sporewanze
noch nie im Osten gewesen wa :lol: könnte mal Bilder von der Straße zu unserer Einfahrt machen… :wink:

@vfr_800 Tief ist relativ. Ich setze mit meinem Gewinde seltener auf als mit meinen Federn, obwohl ich tiefer bin. Alles eine Sache der Fahrweise.

@audi-jule Ja, das ging mir auch so. Der allererste A3, den ich mir damals angesehen hatte, hatte fast volle Hütte, aber war vom Motor her schon klotten, obwohl er nicht so viel runterhatte. Technik macht letztlich mehr aus… . Außerdem sparst du ja dann eh auf den 1.8T, mit dem sieht die Welt schon wieder anders aus :slight_smile:

Fahrweise… ahja :rolleyes:

@audi-jule ja du hast recht:D da war ich noch nicht:D

Bei solchen Themen nicht im netz beraten lassen, sondern nur live von Realen schraubern…

Im Netz wird dir jeder SEIN Fahrwerk als das Ideal vorstellen, egal ob das dingen brechend tief und hart ist ( dann ist es argumentativ aber immernoch so hoch das es überall rüber kommt, und hart ist geschmackssache ) oder es ist so billig ( Argument, das der wagen ja nicht mehr wert ist, und der preis und die leistung dann stimmt ) oder teuer ( Argument das es ja was tolles sein soll und klasse fahren muss, un das können nur die teuern, und man fährt ja auch jeden tag damit am limit ^^) das einem auch da die argumente um die ohren fliegen…

Nutzen tut nur eins : Setz dich in ein Auto mit einem Fahrwerk was dir gefällt und fahre es. Alles unter 300€ wird 2 Jahre halten und alles ab 500€ ist für die Ewigkeit. Hart sind sie alle !

Alles geschmackssache und jder verteidigt seins, daher ist sowas recht sinnlos zu fragen, es wird einfach zu schnell persönlich anstatt faktisch…
Fakt ist ja auch : Hart = Hoppeln = Haftungsverlust = Unsportlich :wink: Und die wenigen können zug und druckstufe so einstellen das man sagen kann : jo dsa ist klasse… :wink:

—> Ich selber fahre im Passat ganz neue Serien Sachsdämpfer mit 45/30er Federn, Sanft und dennoch sportlich und vorallem komfortabel… :wink:

Da hat Audimeister Recht Fk,AP.TA Technix,DTS und so weiter sind fahrwerke die direkt in die Tonne gehören und nicht in ein Audi du solltest schon minimum 500€ ausgeben wenn du deinem A3 und dir gutes tun willst. wer billig kauft, jauft immer zweimal. Ich zb. werde mir das H&R Edelstahl Gewinde holen weil ich kein bock mehr habe auf irgendwas billiges, habe zur zeit von fk son schrot drinne jetzt habe ich stress mit dem tüv da ich noch 18zoll draufhabe wegen dem eintragen da im gutachten steht das dieses fahrwerk nur mit 15,16 und 17 zoll geprüft worden ist.

da kann das Fahrwerk aber nix für, und sagt auch nichts über die Qualität aus, sondern nur dass der Besitzer VORHER lesen sollte, und nicht erst zum Tüv gurken… wer garnicht denkt, denkt doppelt falsch oder so^^

@slowmotion also das ist nicht das erste fahrwerk was ich im leben besitze bzw nicht das einzigste auto in dem ich so ein schrott hatte leider habe ich es so übernommen und ist mir auch egal was du denkst oder machst von mir aus knall die fk oder TA rein und fahr deine autos damit zu schrott ist mir sch… egal aber es ist nun mal so das man für 300€ nicht qualitatives bekommt und mir ist mein auto nun mal was wert sonst würde ich nicht knapp 800€ für ein fahrwerk ausgeben.