[8L] Jule möchte dem Boden näher kommen (Fahrwerksberatung)

Hallihallohallöle

Mein A3 muss definitiv tiefer! Aber ich brauch da ein paar Beratungen dazu. Hoffe ihr könnt mir ein paar empfehlen, ich habe zwar viele Threads zu dem leidigen Thema durchwühlt, aber ich weiß nicht, was wirklich zu mir passen soll… Federn oder Gewinde? Welche Federn? Welches Gewinde? Ich bin total verwirrt… Deshalb müsst ihr mir helfen!

Also passt auf meine Vorstellungen:

  1. Nicht zu tief!
    Mein größtes Problem: Ich habe erst eine neue Front drangebaut. Unsere Straßen im Osten sind nicht so die besten, zudem käme ich mit sehr viel Bodennähe noch nicht mal die Auffahrt zu meinen Carport hoch. Ich muss jetzt schon höllisch aufpassen, dass ich nirgendswo hängen bleibe. Wie soll es dann mit Fahrwerk werden? Dementsprechend würden mir Sportfahrwerk reichen, mir reicht wenn er ein bisschen tiefer ist. Im Winter das selbe Problem: Das ist kein Saison Wagen, ich fahre den bei jedem Wetter. Im Winter will ich kein Schneeschieber spielen. Komm ich da noch mit Sportfahrwerk voran oder sollte ich dann doch Gewinde kaufen, den kann ich dann wenigstens noch hochschrauben. Ebenfalls sieht es bei Treffen aus, für solche würde ich den dann runter schrauben können. Also doch Gewinde?

  2. Qualität muss sein!
    Ich hab mich schon von vielen Bequatschen lassen, die mir ein Billig-Gewinde andrehen wollten. Gerade das von Technix ist ja sehr beliebt. Aber dieses

http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php

Hi …
Fahre seit 2 Jahren ein Gewindefahrwerk von Raceland und bin da zufrieden mit .
Das von ta technix fahren viele von meinen Kumpels und sind auch zufrieden, klar das man die nich mit KW oder H&R Vergleichen kann, aber preis/Leistung is ok …

Würde auch immer zu Gewindefahrwerken tendieren, denn dann kannst du , wenn du doch mal tiefer willst, runter drehen

(toll jetzt hat das doch glatt meinen Beitrag abgeschnitten :grml:)

…soll ja das schrecklichste sein, was man sich einbauen kann. Wenn man nicht mehr als 5km die Woche fährt, ok, aber ich pendle zwischen Erlangen und Freyburg (bei Halle/Saale) und fahre somit bis zu 600km an einem WE. Ich möchte da schon ein Fahrwerk haben, was das aushält, ohne dass dabei etwas kaputt geht!

  1. … das fehlende Geld…
    Ich bin Schüler/Student (irgendetwas dazwischen :biggrin:) und hab nicht so viel Geld zur Verfügung. Ebenso seh ich es nicht ein, ein super teures Fahrwerk zu bezahlen. Mein Wagen ist nur ein 1.6er, nach Beendigung der Ausbildung (in 1,5 Jahren) möchte ich mir so schnell wie möglich etwas größeres und besseres holen. Deshalb mag ich nicht unsummen in den Wagen stecken. Genauso wird mein Baby wohl nie eine Rennstrecke sehen :wink: Ich brauche solche Nobel-Fahrwerke also nicht. Das maximale was ich ausgeben möchte, sind 500€

Zusammengefasst:
Ich möchte eine dezente Tieferlegung für jeden Tag, welche Qualität aufweist, aber nicht zu teuer ist.

Also was könnt ihr mir da empfehlen? Federn wären super günstig, Gewinde wäre aber schon geil. Bei dem Gewinde habe ich zum Beispiel das DTS gesehen. Ist nicht so teuer, und soll ganz gut sein…? Ich weiß ja nicht, wie viel diejenigen gefahren sind!

Hoffe, irgendjemand hat sich meinen sau langen Text durchgelesen und kann mir helfen :breaker: :gott:

Hi
ich würd dir zu nem DTS oder AP raten sind preislich interessant und kommen aus der Entwicklung von KW

danke schonmal euch zweien, aber da kommen die Punkte wieder, die im ersten Beitrag abgeschnitten wurden :wink:

KW ist mir zu teuer, Technix mir zu billig (haben viele meiner Bekannter gefahren und diese haben sich alles kaputt gefahren)
Raceland kenne ich nicht…? :wink:

Ja DTS und AP sind ja eigentlich das selbe. Habe auch nur gutes gehört, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele km die gefahren sind… Wie gesagt ich will schon eines haben, was etwas aushält und nicht nach einem halb Jahr kaputt geht…

für 1,5jahre würd ich persönlich nicht mehr als in das ta technix stecken…solange hält das allemal.hab meins jetzt knapp 10tsd km drin und noch nichts zu bemängeln.

Bei den DTS und AP machste auf jeden Fall auch nix verkehrt …

Hi!
Sooo schlecht sind unsere Straßen ja garnicht :P…
Bin Ursprünglich aus Naumburg.

Beim Gewindefahrwerk kann man doch nicht hin und her schrauben, da die Tieferlegung eingetragen wird im Fahrzeugschein und wenn man tiefer ist, gibts ärger mit der netten Polizei in der Heimat :wink:
Zumal man das nicht machen sollte, weil sich die Achsgeometrie ändern kann und man eine Achsvermessung machen sollte.

Wenn du eh vielleicht 2 jahre noch fahren willst, hol dir nur federn und spar dir das geld und kauf nicht so ein billig Gewindefahrwerk.

Grüße, Christian

Das technix kaufe ich garantiert nicht! Das ist für mich mein Auto, das will ich nicht kaputt machen, und auch wenn es 2 Jahre aushält, mein Nachfolger hat dann ncoh mehr Probleme damit. Nein das tue ich dem nicht an!

DTS ist für mich grade auch das beste, aber da gibt es ja zwei Varianten von?

@Holli
Naumburg geht noch, komm nach Freyburg und fahr mal da die Sektkellerei herunter, da habe ich schon mit Offroad Fahrwerk meine Probleme :wink: Aber kann man denn nicht das tiefste was geht eintragen und danach wieder höher stellen? Dürfte dann doch kein Problem sein, oder? Gut das mit den Achsen ist ein Argument, aber will ja wenisgtens im Winter mal wieder hoch schrauben. Ist das denn da so krass?

Im Moment tendiere ich auch eher zu Federn…

Kann nur von mir berichten. Gleich nach einer Achsvermessung hab ich vorn 1cm runter gedreht, weil die Firma das Lenkrad nicht richtig mittig gemacht hat und ich nochmal zur nachbesserung hin bin, also gleich chance genutzt und nochmal rumgedreht. Und siehe da, im PC hat man die Abweichung gesehen. Aber wieviel das jetzt ausmacht und ob die Reifen darunter leiden, kann ich dir leider nicht sagen. Hinten kann man Verstellen wie man will, da war nichts zu sehen, denke wegen der Starrachse.

Fahre im Winter auch kurz vorm Boden und bisher keine Probleme :smiley: (Der Winter im Harz ist schon ordentlich)
Einziger Nachteil sind die Abfahrten z.B von einer Tankstelle, musste halt quer runter fahren… man lernt damit umzugehen, ist aber dennoch nervig ab und an.

Fahre ein Weitec Gewindefahrwerk aber das würde ich dir nicht empfehlen wenn ich ehrlich bin. Hab nach wenig km schon ein Sägezahn. :down:

AP Gewindefahrwerk !!!
Habe ich auch verbaut. Preis/Leistung = SUPER

Mit DTS biste schon gut beraten, soll wohl halten, restkomfort ist vorhanden, preislich erschwinglich und gewinde.
wenn du nicht allzu tief gehst wirst du beim 1,6er angeblich auch kein geänderten stabi brauchen.

Beim 1,6er brauchst bei keinem Tiefgang andere stabis

Ausser der Tüv trägt dir die Höhe vom Verstellteller bis zur ersten Schraube ein. Ohne den Reifen abzumontieren können die mir garnix :slight_smile:

Ich kann nur vom TA Technix berichten. Es ist hart,aber es fährt sich gut und für den Preis darf es auch nach 2,3 Jahren das Zeitliche segnen. Ich kenne zwar einige die es verbaut haben,aber bis jetzt keinen bei dem es Probleme mit der Qualität gab.

nein Technix kommt mir nicht rein! Kumpel hatte das bei seinem Golf IV verbaut, ist genauso viel gefahren wie ich, und der hatte sehr große Probleme! Das kommt mir nicht ins Auto! Auch wenns sau billig ist, wie war der Satz von Röhrl? "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" und sowas wie dieses Technix tu ich meinen Wagen garantiert nicht an!!!

Oh,
sind die Antriebswellen tatsächlich so dünn?

@jule
au backe… ganz großes Kino… -.- dein Wagen wirds dir sicher danken… oder so.
Für 1,5 Jahre… hach…egal.

hey, ich habe auch lange nach etwas vernünftigem und trotzdem günstigem gesuch…mein ergebniss was das H&R CUP KIT für 350€…mit nem bissle suchen klappt das schon