[8L] Jule möchte dem Boden näher kommen (Fahrwerksberatung)

Best Buy, insbesondere wenn der Wagen nicht tief kann/soll und das Budget auf dem Boden bleiben soll.
Kann man vorbehaltlos empfehlen.

also gewindefahrwerk kommt bei dir nicht in frage, schon alleine wegen der pendelei. die, die man sich leisten kann sind nicht härteverstellbar und somit n ganzes stück härter als jedes andere fahrwerk.

ich fahre die ambition federn und bin super zufrieden, nicht zu hoch, nicht zu tief und der fahrkomfort ist auch bei langen strecken erträglich. außerdem muss nichts eingetragen werden, das spart kosten und den weg zum prüfer.

also ich fahre nen bilstein b14 und kann nur gutes darüber erzählen :stuck_out_tongue:
es ist zwar nur höhe verstellbar und nicht härte verstellbar aber trotzdem finde ich es echt tööf :slight_smile:

Das is nich richtig …
Ab einer gewissen tiefe muß man einen anderen
Stabi einbauen, da sonst der Stabi an der antriebswelle
Schleift.

Aber da du ja nich allzu tief willst , geht das auch so .

@jule … du kannst ja mal in meine Galerie gucken ,
Der is jetzt vorne sogar noch nen Stück runter gekommen.
Mehr geht aber ohne Stabi Wechsel nich .

@SlowMotion

Ja entschuldigung wenn du das anders siehst. Ich finde jedenfalls dass das Technix der größte Schrott auf den Markt ist. Und ich will kein Fahrwerk von denen man sagt "1,5 Jahre wird es schon aushalten", was so viel heißt wie "es ist zwar schlecht, es geht zwar kaputt, aber eigentlich erst nach 3 Jahren". Ich will ein Fahrwerk bei dem man von vornherein sagt, dass es länger als so hält. Ich fahre nunmal viel. Und ich bin auf mein Auto angewiesen. Wenn irgendwas kaputt geht, nur weil ich zu geizig war um mir nen anständiges Fahrwerk zu holen, dann geb ich lieber mehr aus. Deshalb lege ich leiber ein paar Euros drauf…
Außerdem heißt es ja nicht, dass ich mir nach anderthalb Jahren gleich einen neuen Wagen hole. Ich habe da bestimmt noch nicht das Geld zu, weil ich da erstmal anfange zu verdienen, und außerdem dauert es immer eine Weile bis man das passende Gefährt findet. Und vielleicht kommt noch etwas dazwischen, dann fahre ich vlt auch noch 3 Jahre damit herum.

@Rob
ne so tief wie du will ich nicht. Brauchst ja erst welche bei 50mm oder? ich denke das wäre das maximalste was ich machen will. Wie gesagt willja eigentlich nur eine Alltagstaugliche Alternative :wink:

Ja, also ich hastte keinerlei Probleme.

Wenns denn kein Gewinde sein muss (was sich bei deinen Vorstellungen eigentlich eh irgendwie aussschließt) kann ich das H&R cupkit eigentlich nur empfehlen. Hab inkl. Einbau ~500€ bezahlt und zusammen mit 17" Felgen is es für den Alltag optimal wie ich finde. Tiefgang geht in Ordnung, fahrverhalten für den Preis echt top und ich hab eigentlich noch nie wirklich aufpassen müssen das ich nicht iwo aufsetze(wobei ich auch keine Nachrüst-Stoßstangen drauf hab). Das einzige Problem: beim 1.6er gibts oft Hängeärsche (dürfte aber mit falsch bestellten/gelieferten Federn zusammenhängen)

mfg

wenn ich Federn nehme, was muss ich dann noch zusätzlich kaufen? Muss ich es eintragen lassen oder ist es nur eintragungsfrei wenn ich original Felgen fahre? Weil wenn es genauso viel kostet, wie Gewinde, dann würde ich natürlich Gewinde einbauen (Wenn dann nehme ich das DTS SX oder RX). Wenn Federn so günstig sind, dann werden sie aber schon diesen Sommer reingebaut :slight_smile:

Eintragen Mußt du es leider

Ansonsten würde ich dir noch weitec empfehlen. Ist die tochterfirma von kw. Preis/ Leistung mehr als Top. Ich hab von denen das hanko gt verbaut und bin sehr zufrieden.

Gewinde oder Federn? Wie viel hast du bezahlt?
Gewinde würde ich wenn dann auf der EMS kaufen, da kann man vlt noch ein paar Rabatte rausschlagen. Wenn es doch Federn werden, dann versuche ich diese noch im Sommer zu kaufen und einzubauen.

Das war ein gewinde. Ich glaube so um die 600 aber das war auch ein "gehobeneres" :slight_smile: gibts auch günstigere Varianten. Guck einfach mal auf die hp von weitec

Gewinde ist halt echt hart.

1. Es nervt

2. höherer Verschleiß, was bei schlechten Straße nicht ratsam ist. Ich spreche aus Erfahrung.

Welche Radgröße hast du? Ich fahre H&R Cupkit Fahrwerk 35/35mm. Tief ist es nicht wirklich, aber vom "Restkomfort" her noch ok. Mir ist es allerdings sogar zu hart. Wobei es glaube ich kein weiches Sportfahrwerk geben wird :wink:

Federn würde ich bei Bj. 2001 nicht nehmen. Die Dämpfer sind sicher nicht mehr die besten.

Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber bin dann gestern eingeschlafen :wink:

Hatte im 1.6er (97er) selbst Federn von FK. Angegeben als 40er, hatten sie nach dem Setzen ca. 50mm Tieferlegung. Dafür, dass es nur Federn waren, war es sehr gut zu fahren, klar kein Rennwagen, aber dennoch ausreichend sportlich und mit einem guten Restkomfort.
Da ich damals auch was zwischen Schüler und Student war, weiß ich wie das mit der Kohle ist, hatte 50 Euro für die Federn und 200 inkl. Einbau und Abnahme bezahlt. (Die TÜV-Abnahme kommt eh auf dich zu, auch wenn du zB Federn von H&R kaufst, welche zwar eine ABE haben, die allerdings nur in Verbindung mit der Serienbereifung gilt…gleiches beim Fahrwerk, Abnahme allein waren was um 80 Euro mein ich).
Klar, dass deine Dämpfer dann mehr belastet werden, meine haben bis zum Verkauf aber einwandfrei funktioniert (60tkm verbaut, dann verkauft).

Fahre jetzt ein FK Königssport mit Härteverstellung und es ist weicher trotz deutlich mehr Tiefgang (80/60). Ist also nur zu empfehlen.

Und zum TA-Technix: Frag mal @emma3 @Audimeister , die hatten/haben das auch verbaut und sind ganz zufrieden, soweit ich das mal gelesen hatte. Für das Geld ist das FW echt okay.
Von der schlechten Qualität habe ich auch gehört, das ist aber schon einige Zeit her, seitdem man nach dem Auspacken den Dämpfer auch ohne Werkzeug auseinanderschrauben konnte. Mittlerweile höre ich nur noch gutes davon.
Musst dich eben nur drauf einstellen, dass es schon ziemlich hart ist. Das ist zB ein KW V1 mit genug Tiefgang aber auch (das war mir schon fast zu krass und ich bin da eigentlich wenig sensibel), also alles ohne Härteverstellung ist schon ne Nummer, zumal die Gewinde ja bei min. 50mm Tieferlegung erst losgehen.

Gruß
Dom

Beim DTS RX kann man ja Härteeinstellung vornehmen, Frage mich nur, wie die minimalste Härteeinstellung ist. Mein jetziges ist sau hart (obwohl serie) habe mich aber daran gewöhnt. Da ich sehr viel Autobahn fahre denk ich mal nciht, dass es mich so sehr nerven wird.

Wie gesagt ich hatte bis zuletzt nur schlechtes von dem Technix gehört und ich werde dieses garantiert nicht verbauen. Wenn, dann würde ich das DTS nehmen wollen.
Ich möchte ja nicht weit runter, so ca 35 oder 40mm. Federn würden ausreichen, aber habe halt Angst wegen Winter, nicht dass ich mir dann meine Front erstrecht kaputt mache :wink:

Was würden denn neue Dämpfer kosten? Was bräuchte ich denn noch bei nem Gewinde? Ich will mal vergleichen, wie viel beide insgesamt kosten werden, mit dem Kauf von einem GFW bzw Federn ist es ja nicht getan.

Also bei Federn würde ich bei meinen alten Wagen noch neue Dämpfer brauchen, was sonst noch? Stabis ja nur wenn ich unter 50mm komme.
Und beim Gewindefahrwerk gilt das auch mit den Stabis, käme dann ncoh etwas dazu? Eintragen denke ich mal kostet 50€, würde bis dahin noch Spurplatten holen, damit die auch noch eingetragen werden können. Wie viel kostet der Einbau? Sind da Federn billiger als Gewinde oder kostet beides gleich viel?

Gut, dann schreibe ich mal was dazu…
Ich habe das TA Technix drin seit knapp 80T km und bin absolut zufrieden: unproblematisch vom Einbau und der Eintragung, guter Tiefgang, in Verbindung mit 215/40 R18 nicht unnötig hart, großer Verstellbereich, wintertauglich… es sieht zwar nicht mehr aus wie neu, aber ein 1000€ Gewinde, das nicht gepflegt wird, wird nach 2 Jahren auch nicht mehr glänzen, das ist mal klar!
Hatte auch nie Probleme mit quietschenden Stossdämpfern und was sonst noch im Internet rumspukt!

Mein Fazit: für den Preis absolut empfehlenswert, gerade wenn das Fahrwerk nicht den Preis des Autos übersteigen soll!

Gedankenanstoss: klar ist es vielleicht von den Fahreigenschaften nicht mit einem KW, Bilstein und schiessmichtot zu vergleichen, wenn man sich aber bewusst ist, wieviel man bezahlt hat, ist es absolut empfehlenswert!

Du wirst im Leben nicht das FW vor jedem Winter hoch und nach dem Winter wieder runterdrehen! Macht (fast) keiner! Daher reichen bei 40mm Federn eigentlich!

[b]
Naja, kommt halt immer drauf an, was für Dämpfer: wenn du zu den Federn eh neue Dämpfer haben möchtest, kannst du ja gleich kürze von Bilstein oder so nehmen, die zu den Federn passen. Die kosten dann natürlich auch mehr als die normalen Seriendinger!

Ich hab mit dem Fahrwerk acuh gleich noch die Domlager gewechselt, die kosten glaub 30€ oder so![/b]

Ich bin vorne knapp 70mm tiefer und musste den Stabi nicht tauschen - ein Hoch auf den 1.6er! Zu den Einbaukosten kann ich nix sagen, habs umsonst bekommen… hier in Berlin wurde mal so 200€ für Einbau und Eintragung bei einer befreundeten Werkstatt erwähnt!

DTS ist nicht hart - auch voellig runter gedreht laesst es sich noch gut fahren. gehalten hats bei mir im auto auch ca 40TKM ohne Probleme. Also falls du dir bewusst bist dass du in ein altes Auto nicht zu viel geld stecken solltest weil du es eh irgendwann bereuen wirst - dann hol dir ein DTS.
wenn du gerne deinen wagen fuers leben behalten willst und in 20 jahren noch damit zum woerthersee fahren willst -dann hol dir was gescheites. aber andere teilen werden vorher kaputt gehen.
hab mir auch gerade das dts bestellt. kann man mit Preisvorschlag im ebay shop schon fuer einiges weniger bekommen.
Bin mir aber noch nicht so bewusst welche Teile ich jetzt tatsaechlich beim auto ersetzen bei einem wechsel

Also mit dem DTS mit Härteverstellung bist du dann wohl gut beraten, wobei du dir bewusst sein solltest, dass du mit egal welchem Gewinde wesentlich tiefer kommst als 50mm. Beim 1.6er ist das an sich ja kein Thema, du meintest ja nur, dass du eben nicht so tief willst. Dass du dann noch zur Tieferlegung die tiefere Schürze dazurechnen musst, weißt du ja denk ich. Deine Front machst du dir mit nem Gewinde eher kaputt, weil du ja tiefer kommst als mit den Federn. Aufpassen musst du aber bei jeglicher Variante :wink: Ich setze zB mit der 80/60-Tieferlegung fast garnicht auf, nur bei den wirklich fiesen Huckeln bei Mecces, wenn man mal nicht aufpasst oder eben nicht schräg rüberfährt.

Beim Einbau kannst du zB die Domlager wechseln, hätte da sogar noch Neue liegen bei Interesse. Stabi tauschen halte ich bei dir nicht für notwendig. Dämpfer kosten je nach Marke verschieden, guck mal nach den Bilstein-Dämpfern bei eBay. Wie gesagt, ich denke aber dass das passende FW für dich das DTS ist, auch wenn du eben bocktief kommen wirst :wink:

bei 35 mm oder 40 mm wirst du im winter keine probleme bekommen. außer du wohnst in den alpen. aber dann wäre ein geländewagen sicher überlegenswert. das h&r kostet ca. 350,- euro als komplettfahrwerk. ist ein sogenanntes premiumprodukt und auch noch recht günstig.