[8L] Ist die Haldex-Kupplung hinüber?

ja echt merkwürdig. kennst du einen LIeferanten in Europa, der die performance Produkte anbietet? ausser Sportec in der Schweiz. Die wollen nämlich zuviel dafür.

Bei hpa direkt in den USA kostet das mit Versand 1100 Dollar. Also echt ne Alternative zum Originalteil. Komische Welt :slight_smile:

Was ist der Unterschied zum Serienteil??

Der Unterschied ist das du hinten dann entweder nur 0% Kraft hast oder 50% kraft :slight_smile:

Ich habe vor kurzen das gleiche Problem an einen A3 Gehabt, Sämtliches Kabel Durchgemessen, das kurveninnere Rad hat immer leicht Blockiert auf der bühne Leerlauf haben beie Räder blockiert leicht wurden immer Angebremst…Auf jedenfall war es Schlußendlich nur das Haldexsteuergerät

mfg Floo

genau. Mit dem Performance Steuergerät ist die Kraftverteilung immer 50/50.
Selbst beim bremsen bleibt die Hinterachse connected und wird nicht wie bisher ausgekuppelt.

Bringt dem ambitionierten Sportfahrer ne Menge mehr Stabilität und natürlich weniger Untersteuern.

Gruss
Sancho

… als einzigster Nachteil ggf. der erhöhte Spritverbrauch bzw. die nicht mehr vorhandene Spritersparnis.

Aber sonst, sofern mit TÜV natürlich, eigentlich eine feine Sache. Und irgendwie eine Gelegenheit wenn das orig. STG eh faxen macht… grübelgrübel

Hast recht, ein bisschen Sprit wird es kosten.

Tüv ist da glaub ich eher Fehlanzeige.
Als das Teil damals eingeführt wurde, war es knallblau. MIttlerweile gibt es ne dem Original nachempfundene Stealthversion. Da springt einen das Teil nicht gleich an.

Mal sehen. Wenn ich kein originales bekomme, werd ich darüber nochmal nachdenken.

Es gibt welche die für den Straßenverkehr zugelassen sind, TÜV sollte nicht das Thema sein. Nur die extrem-Varianten mit mechanischer Einstellung im Fahrraum hab ich mal gesehen, die sind ausschliesslich für den Rennsport bzw. 1/4-Meile-Rennen.

ah ok, wieder was gelernt :slight_smile: umso besser

ich hab nun auch das problem, ist es denn jetzt sicher das steuergerät für haldex?

Bei mir das selbe Problem, beim Auslesen ist kein Fehler ersichtlich, ich werds auch erst mit der günstigeren Variante probieren, Haldex Steuergerät tauschen. Viel erfolg wünsch ich dem Rest :hello:

Ich habe damals das Haldex-Öl, den Filter und das Steuergerät wechseln lassen. Danach war das Problem nicht ganz weg aber es hat sich stark vermindert. Bin dann ca 1000km gefahren und schwupps wars weg. Nun ist alles cool.

Also das es am STG tatsächlich liegt kann man eigentlich ausschließen, denn das ist Elektrik, sie ist "dumm"… Die geht oder geht eben nicht, läuft sich also nicht ein. Und Lernfähig ist sie bei der haldexsteruerung an sich nur bedingt. Ich würde es also eher auf das Frische Öl schieben welches sich dann mit den Komponenten vertraut gemacht hat…
das es schlussentlich das Stück elektik sein sollte wäre ne chance von 1 zu 100 vielleicht :wink: Weil wenns das wäre, würde es direkt danch wieder seinen korrkten dienst aufnehmen

kann man das steuergerät wechseln ohne das öl zu wechseln?

Wenn du geübt oder schnell bist JA. Dann läuft recht wenig Öl raus (das STG hat eine dünne Dichtung und ist mit dem Ölkreislauf verbunden).

Ich hab das Defekte STG zum Anlass genommen und gleich einen HALDEX-Service mit Öl und Filter mitgemacht.

ja, wollt eigentlich erst den service machen weil er deutlich günstiger ist als das STG.
oder halt das steuergerät prüfen um sicher zugehen was kaputt ist

Hallo, hatte das selbe Problem mit meinem 2001er S3 8l - Haldex hat in engen Kurven das Differential gesperrt. Auto Hollube aus Aidenbach kennt diesen Fehler und kann ihn angeblich auch beheben - war mir aber dann doch zu teuer und habe nach Alternativen gesucht. Habe dann Borgwarner, die Hersteller von Haldex in Schweden angeschrieben. Kaum drei Monate später ist dann doch eine Antwort gekommen: Also es gibt so zwei Entlüftungsschläuche von der Haldex, die in den "Längsbalken" ?? gehen. Oft kommt es über diese beiden Schläuche zu Wassereintritt und zu der bekannten Fehlfunktion. Lösung: Mehrfacher Haldexölwechsel oder wenn das nicht hilft Tausch der kompletten Haldexeinheit. Bei mir habe ich jetzt zwei Mal das Öl gewechselt (dazwischen etwa eine halbe Stunde lang gefahren) und werde in ein paar Hundert km nochmal das Öl wechseln, diesmal inkl. Filter. Habe seit dem zweifachen Ölwechsel keine Symptome mehr (KlopfaufHolz)! Öl habe ich übrigens über die einschlägigen Anbieter in der Bucht gekauft - Preis pro Kartusche Öl: 15 Euro, Filter kostet dann noch um die 28 Euro. Ölwechsel ist mit einer Hebebühne echt keine Hexerei. Dichtring von der Ölablassschraube sollte auch getauscht werden - ist derzeit bei mir mit dem alten Ring nicht ganz dicht. Also…viel Erfolg! Grüße

ok danke, werde dann auch mal das öl wechseln und mal sehn ob es besser wird und wenn noch nicht viel besser ist dann nochmal, das öl ist ja im vergleich zur kompletten einheit vielfach günstiger :slight_smile:

Damit macht man sicher nichts falsch. Bei mir wars garantiert wie Audimeister geschrieben hat das Öl. Der Vorbesitzer meiner Mühle hat es mit der Pflege nicht sooooo genau genommen.

Jo , der Ölwechsel ist defeintiv zu empfehlen, allein schonwen man bedenkt wie die haldex arbeitet und was für ein "dreck" darin entsteht…das selbe wie bei den Kupplungspakente der Automatikgetriebe… da wird einem auch schlecht was an schwebstoffen im öl nach 100tkm ist ^^

hallo , meine audi a3 tdi quattro bj. 02, blockiert hinten im ersten gang wenn man zum bsp. langsam ein und ausparkt oder kreise fährt. beim normalen fahren merkt man das gar nicht. hat jemand nen rat für mich… hab echt keine bock das differentail zu wechseln