[8L] Ist die Haldex-Kupplung hinüber?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Lenke ich bei langsamer Geschwindigkeit z.B. beim Einparken oder im Parkhaus ein ruckelt der Wagen als ob ich in einen Widerstand fahre oder ein Rad am Radkasten schleift. Ich habe jedoch weder Spurplatten noch besonders breite Reifen montiert daher kann ein Schleifen eigentlich ausgeschlossen werden.

Trete ich die Kupplung durch entspannt sich das ganze und der Wagen rollt ganz normal.

-> Als ob ein Diffential nicht richtig arbeitet.

Mein Verdacht liegt jetzt auf der Haldex-Kupplung. Könnte es sein das diese aus irgendeinem Grund dauerhaft schliesst und somit beim Einlenken Spannungen zwischen Vorder- und Hinterachse enstehen???

Oder gibt es da nochmals ein Differtial zwischen??

Auf welche Fehler sollte ich beim Auslesen achten??

Gruss

P.

Hallo ich habe das gleiche problem zu mir hatt es geheisen vermutlich das hintere differential,aber sicher ist sich keiner.wann hast du das problem wenn kalt´,warm???mfg

Hmmm…auf Warm/Kalt hab ich noch gar nicht geachtet. Werd ich mal machen. Bisher ist es auf jeden Fall so das das Problem mal auftaucht und dann wieder nicht und ich bisher nicht sagen konnte wieso.

Außerdem hab ich festgestellt dass das ESP regelt und zwar bei Kurven mit 20 km/h z.B. im Parkhaus. Ich dachte dann erst jetzt hab ich den Fehler gefunden aber nix wars! Ohne ESP fahr ich trotzdem in einen Widerstand rein…

Hast du mal aufs ESP geachtet??

Ich werde mal auf Warm/Kalt achten.

Fehlerspeicher war unauffällig.

Gruss

P.

Ja das hatt dann auch schon aufgeleuchtet ging aber wieder aus,also das kann ich ausschliesen ja das stimmt ist bei mir auch net immer wenn er schön warm ist geht es eigentlich blos des nervt ganz schön und keiner hatt wirklich ne idee…mfg

Fehler auslesen müsste auf die Haldex deuten, wenn sie was hat.
Glaube ich aber nicht, denn bei einem Defekt der Haldex (z.B. Vorpumpe), dann macht sie auf, d.h. reiner Frontantrieb.
Dies sollte sich beim Beschleunigen bemerkbar machen.

Denke auch eher Richtung der Differentiale vorne oder hinten.

Die Haldex-Kupplung IST das Mittendifferential. Also gibt es da nichts mehr dawischen. Nur noch die Achseausgleichsgetriebe.

Sollte dir Kupplung wirklich von selbst in irgendeiner Weise sperren, wäre dieses Ruckeln ja auch beim Auskuppeln zu spüren, da ja trotzdem VA und HA miteinander verbunden wären in irgendeiner Art und weise. Die Haldex steuert ja nur die Verbindung von VA zu HA. Und das auch ohne dass der Motor im Eingriff ist.

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Kenne es aber nicht, daß die Haldex selbst sperrt.
Eigenschaft beim Defekt ist, daß die Reibringe keinen Druck mehr aufbauen, bzw die Vorpumpe defekt ist oder nciht angesteuert wird.

Dann bleibt die Kupplung offen.

servus jungs…
ich denke ich habe so ein ähnliches problem,manchmal wenn ich los fahre ob grade aus oder in eine kurfe dann habe ich das gefühl wie ob einer das auto fest hält…
und es knallt ein bissel, aber das habe ich nicht immer und dann wenn ich kurfen fahre im kreis da ist es wie ob mein reifen schleift aber er schleift nicht…
voll komisch

und noch was…
ich bin mir sicher das es von hinten kommt

Könnte tatsächlich auch mim ESP zu tun haben, wenn es einen nicht korrekten Bremseingriff macht.

Also ich bin net der profie aber ich glaub das es das hintere Differential ist obwohl mein mechanicker gesagt hatt das höhrt sich nicht defekt an aber man könnte manchmal meinen das die hinteren räder nicht antreiben.also hatt schonmal jemand das hintere differential tauschen müssen???mfg

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein wenig weiter "geforscht":

  • das ESP ist es nicht! Passiert auch bei ausgeschaltetem ESP.

  • warm/kalt spielt keine Rolle

  • Problem tritt manchmal auf manchmal nicht

  • es scheint defintiv die Hinterachse zu sein. Ein Freund von mir hat sich mal die sache von Außen angesehen als ich im Kreis gefahren bin -> Das jeweils innere Rad dreht beim langsamen Kurvenfahren durch!!

Das ganze sieht ja schon ein bischen nach Differential aus! Das einzige was mich noch stutzig macht ist das es beim Auskuppeln sofort weg ist.

Gruss

P.

Beim gasgeben auf nassem Untergrund oder wie?

Das ist doch der Sinn eines Differentials. Da ist dann deine EDS defekt.

Beim langsamen im Kreis fahren, Lenkrad (fast) voll eingeschlagen, Untergrund trockener Asphalt.

Das Rad Blockiert dann aber nicht, sondern es rutscht durch. Es dreht sich also zu schnell. Das ganze läuft dann Stossweise ab: pffffftt…pffffftt…pffffftt…pffffftt.

Gruss

P.

Hallo!

Ich weiß nicht ob euch das weiter hilft, aber mein Audi Händler hat mir vor dem Kauf meines S3 gesagt, dass die Haldex öfter mal hinüber ist. Testen kann man das indem man im Stand voll einlenkt und dann losfährt, wenn das Auto zu ruckeln beginnt und fast abstirbt ist die Haldex kaputt.

MfG

Hmmmm…also die Haldex wird immer wahrscheinlicher. Ich denke dabei allerdings eher an das Steuergerät. Nur war im fehlerspeicher nix zu finden. Müsste das Steuergerät nicht Fehler verursachen???

Ein elektronischer Fehler würde besser passen da das Problem ja nur manchmal auftritt. Wie ein Wackelkontakt sozusagen.

@panzerknacker: ich frag mich jetzt grad wie du es schaffst bei "langsamer" kurvenfahrt dass ein rad durchdreht!?

Gruss

Tja, da liegt ja genau das Problem! :wink:

Ich vermute mal das ein Differential sperrt, eventuell die Haldex-Kupplung. Dadurch gibt es keinen Ausgleich von innerem zu äußerem Rad und das jeweils innere dreht schubweise durch.

ja da musst du aber dennoch ganz schön aufm stempel stehen damit da genug bumms da is um da etwas durchdrehen zu lassen.

Ich hab ja leider auch ein "haldex-Problem", jedoch nicht solche wie die um die es hier geht, sonder hab ich einfach dieses mega nervende JAULEN bei gaswegnahme, also beim rollen. :frowning:

Gruss

Also genau das gleiche problem hab ich auch das des kurven innere rad durchdreht.es muss doch jemand geben der so was vill mal reparieren lassen hatt???mfg