[8L] Ist die Haldex-Kupplung hinüber?

Hatte genau das selbe Problem, waren die Wellenlager der Haldex.
Haldex reparieren kostet das selbe wie eine neue ca. 700€ aber schaut mal bei ebay

Oh ja, das hab ich auch, ganz schlimm zwischen 60-80 Kmh, aber auch nur beim Ausrollen lassen!
Wollte es erstmal mit nem Ölwechsel der Halex Kupplung probieren.

Zum eingendlichen Thema, wenn das innere Rad bei Kurvenfahrt durchdreht, arbeitet das Differenzial nicht richtig.
Trotzdem bleibt die Frage, warum überhaupt Kraft auf der HA ist, normal wird doch nur die VA angetrieben, und bei bedarf die HA dazu geschaltet.

Wenn das falsch sein solte, was ich hier schreibe, stellt das bitte richtig!

mfg slonnet

Stimmt! Vor allem wenn man bedenkt dass das ganze bei gerade einmal 10km/h passiert. Wieso schließt die Haldex bei solchen geringen Geschwindigkeiten?

Ich denke da liegt der Hase begraben! Wahrscheinlich ist die Steuerung der Haldex hinüber.

Ich werde jetzt mal testen ob beim Rückwärtsfahren dasselbe Problem an der VA besteht, damit würde ich das hintere Diff. definitiv ausschließen können.

Dann werde ich per VAG-COM mal den Quattro deaktivieren, wenn das Problem dann nicht mehr besteht ist es eindeutig die Haldex-Steuerung.

Zumindest ist so mein Plan…

Gruss

P.

genau probiere das mal und schreib dann mal was raus kommt:confused:

Aber nicht zu lange. Das mag sie nicht

???
Für die Dauer von Motor-Leistungsmessungen tut´s das doch auch oder? Dann wird ein bisschen Testfahren als beschnittener Frontkratzer doch auch nicht gleich schaden?

Update:

  • Haldex-Fehlerspeicher: "Unterbrechung zum Bremslichtschalter" ???

  • Test mit der VA konnte ich noch nicht machen

  • ABER: Ich habe mal für kurze Zeit mittels Handbremse ziehen die Haldex geöffnet und das Problem hat sofort aufgehört!

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob es die Haldex oder das hintere Diff oder die EDS ist… :mulmig:

also hatt es nichts gebracht???mfg

Naja, ich werde das ganze nochmals beim Rückwärtsfahren von nem Kollegen begutachten lassen um zu gucken ob dasselbe Problem auch vorne auftritt.
Dann könnte man das Hinterachsdifferential ausschließen.

Momentan denke ich es muss nicht zwangsläufig die Haldex sein, eventuell springt auch die EDS am hinteren Differentgial zu schnell an.

Ich werde daher mal bei meiner Werkstatt diesen Bremslichtschalter wechseln lassen und die Kabel zum Diff überprüfen lassen und dann mal weiter sehen.

Wenn die Haldex hinüber ist sagt man im allgemeinen das sie nicht mehr schließt. Daß ist aber hier ja offensichtlich nicht der Fall. Wenn überhaupt dann schließt sie zu früh, eben bei so geringen Geschwindigkeiten wie beim Einparken.

So long.

P.

Ich würde da auch eher auf die EDS tippen, allerdings bilde ich mir ein, die bei der Arbeit zu hören (z.B. beim Anfahren auf Schnee). Klingt ähnlich wie ein ABS-Eingriff.

Ja ne so Klingt es eigenlich net bei mir entstehen keine gereusche nur das bremsen ist bei mir der fall.Was ist ein EDS???mfg

EDS = Elektronische Differenzial Sperre

mfg slonnet

ja was soll ich da jetzt am besten machen???mfg

Hallo Haldex geschädigte, ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Das Kurveninnere hintere Rad dreht durch.

Von daher würde mich interessieren wie Ihr das Problem gelößt habt.

mfg jack-highfly

Hallo Hamburger Jung,

welche Firma hat Dir das Haldexgetriebe repariert?

mfg jack-highfly

Hi Jack,

um es kurz zu machen:

Audi -> kompletter Ersatz des Blocks mit Haldex und Steuerung - > ca. 4000 €

Ebay -> kompletter Block = 200 € + 200 € Einbau

Läuft bisher einwandfrei.

Hi Leute,

schliesse mich dann mal an in der Selbsthilfegruppe der Haldexgeschädigten. Habe exakt das gleiche Problem.
Im Forum grassieren ja verschiedene Lösungen.
Habe schon den Rat bekommen, das Haldexöl und Filter zu wechseln, das soll helfen.

Oder halt das Steuergerät.

Finde nur keine Quelle, wo man ein Steuergerät zu vernünftigen Kurs herbekommt.
Hat jemand eine Ahnung, wo man das herbekommt?

GÜNSTIGE Steuergeräte gibt´s fast nicht - am billigsten aber noch bei ebay. Allerdings gibt´s nur alle paar Wochen mal eins und die Nachfrage treibt die Preise auch etwas in die Höhe.

Oder natürlich neu mit neuester Software direkt von AUDI, sollten so um die 821 € Endkundenpreis ohne Rabatt inkl. Märchensteuer sein…

ist echt eine Odyssee so ein blödes Steuergerät zu bekommen. Was Audi dafür haben will ist ja der Kracher. Da kriegt man ja fast ein Haldex Performace Teil für. DAs bringt wenigstens nen Mehrwert :slight_smile:

Aber danke für den RIchtipreis bcutter.

Gerne, wobei ich denke dass es jetzt schon um die 850 € sind… also wirklich nur noch gute 100 € von nem Performance Upgrade Kit entfernt. :uhoh: