[8L] Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €

@a3pascal
kannst mal den xp mode probieren
mit xpsp3 funzt des
xp mode laesst sich wenn noetig kostenfrei nachinstallieren

und wie mache ich das @svenbolte? Habs net so mim PC^^

@a3pascal
den xp mode kannst du bei microsoft runterladen
kost nix
da ist auch gut beschrieben wies funzt
runterladen installieren
via rechte maustaste der app sagen dass er nun im xp mode ausfuehren soll
fertig

dankee:)

Ich suche bzw. benötige einen Adapter um meinen Golf 5 auszulesen bzw. zu codieren.
Bei meinem 8L funktioniert das ja einwandfrei wenn ich das jetzt aber richtig überflogen habe geht das mit diesem Interface bei meinem Golf (Bj. 2005) nicht mehr.
Gibt es jetzt eine günstige Lösung oder nur die doch Verhältnismäßige sehr teure.

Nur teure oder jemand fragen der nen hex can kabel hat

Hi,

schau am besten wer in deiner Nähe wohnt !

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

ich hab mir jetzt auch so einen Adapter gekauft und zwar diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/110860152636?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

leider funktioniert das alles gar nicht. Die Einstellungen hab ich so gemacht wie im ersten Beitrag beschrieben, leider bringt das alles gar nichts.

Versucht hab ich das an einem Windows 7 32 bit Notebook.

Vllt kann mir jemand noch ein Tipp geben warum das nicht funktioniert.

Gruß Patrick

Weil der Adapter Schrott ist, habe auch diesen gekauft, der ging bei mir auch net.
Schick ihn zurück.

Nicht Win 7 sondern XP

Falls jemand von euch Interesse hat, ich hatte für meinen 8L nen Lappy mit Software (3.11) und eBay Kabel abzugeben…Falls Interesse besteht bitte per PN. (sorry für den post DJ-SIL)

@ Patrick:

Unter Win 7 32 bit solls es angeblich laufen wenn man den Kompatiblitätsmodus für XP aktiviert !

@ Oliver:

Warum ist der Schrott ? - Es funktioniert bei mir 1A und bei dutzend andern User auch ! - Oftmals sitzt das Problem davor :haudrauf:

@ Ben:

Ist doch kein Thema! Evtl stellst es bei den Anzeigen ein.
Viel Erfolg!

@ DJ_SIL

ich bin nicht zu doof dazu, wenn du das meinst, das scheißteil ging nicht, erst das von Diadig.

Ich habe auf meinem Rechner extra WINXP dazu installiert.

Zudem bin ich IT-Admin und habe also mehr damit zu tun.

Hey,

so wars auch wieder nicht gemeint :wink:

Das ist ja echt ein Ding ! Komisch… Es gibt wohl einzelfälle…
Entweder hast du trotzdem was falsch gemacht, —> nicht falsch verstehen, oder das Teil ist wirklich defekt gewesen… dann nützt auch kein XP mehr :smiley:

Könntest du dein Problem genauer beschreiben ??
Evtl. liegt eine Störung an deine Diagnoseleitung (Fremdradio??) sodass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Was auch möglicherweise sein kann, dass bei dein Auto die Diagnose schon auf Can-Bus läuft, somit funzt es dann auch nicht mit dem günstigen Interface.

Gruss
Silvio

@DJ: Fehlerhaft war nur das Teil.
Habe eins von DiaDig bestellt, mit selber Konfiguration angeschlossen und das ging, sofort. Also kein Userfehler, sondern Hardwarefehler.

Autoradio original.

Das Kabel von DiaDig hat die LED wenigstens auf der richtigen Seite, nach vorne. Das von Adapter-Universe nach hinten, wenns eingesteckt ist.

Danke für deine sehr genaue Anleitung, habe mir so viel gespart. Österreich sind die Audi-Mitarbeiter und Teile teuerer.

Also ich habe bei mir nicht mehr das original Radio drin, funktioniert es dann gar nicht oder über einen Umweg?
Wie bekomm ich raus ob mein Auto bereits auf Can-Bus läuft? Kann das jemand anhand der Fahrgestellnummer rausbekommen?
Es war auch so dass einmal teilweise funktionierte, nur kam iwann immer die Meldung dass ich keine Antwort vom Steuergerät bekomme.
Habe dann z.B. mal Bremselektronik getestet und konnte dann auch sehen dass im Tacho die Leuchten angehen von ABS und ESP, also irgendwas muss er ja gemacht haben.
Nur hatte ich dann kein Bock mehr und hab es gelassen. Konnte es aber dann nicht einfach so hinnehmen und habs nochmal versucht und seit dem komm ich nicht mal mehr soweit.
Zum Kompatibilitätsmodus: Ich hab diesen über die Eigenschaften des Programmes eingestellt. Reicht das oder muss dazu der Win XP Mode von MS dazu installiert werden damit das läuft?

Vllt versuch ich auch mal heute Mittag mit eine VM Maschine zu installieren ob es dann funktioniert.
Ansonsten kann ich mal auch noch den genauen Fehler posten.

Gruß
Patrick

@ Oliver:

immerhin läuft es jetzt… bin sehr froh das ich mit meinem howto viele A3-Freunde schon helfen konnte.

@ PAtrick:

Kann gut sein das es wegen dem Radio ist… ansich ist es kein Problem was für ein Radio man hat… es ist nur sehr sehr wichtig das die Diagnoseleitung "grau-weiss" mit KEINEM Kabel vom Radio verbunden ist !!
Also einfach Radio rausziehen und schauen ob der grau-weiss Draht mit iregendwas angeschlossen ist, wenn ja sofort abklemmen… b.z.w. umpinnen sodass es dann mit nichts mehr Verbunden ist dann sollte es auch klappen mit der Diagnose!
Hast du dich Genau an meine Anleitung gehalten ?? Einstellungen + Treiber ?? Bitte nicht die Treiber von der CD installieren… und auch nicht die anscheind neuere VAG-COM Version von CD diese ist auf Englisch und ist NICHT wirklich kompatibel mit dem Kabel sowie meine empfohlenen Einstellungen.

Gruss
Silvio

Dann werde ich mal nachschauen ob diese Leitung am Radio angeschlossen ist.

Anonsten hab ich mich komplett an deine Anleitung gehalten.
Eine CD war gar nicht dabei. Man konnte lediglich was runterladen, was ich aber nicht gemacht hab.

@ DJ-SIL

aber genau das hatte mein Kabel auch gemacht, und am Radio zeigte es DIAG, oder so.
Scheint ein Problem mit dem Chip zu sein.

Wobei bei mir beim zerlegen des Stecker ich auch das USB-Kabel in der Hand hatte, also sehr schlecht verlötet.
Evtl liegt auch da der Fehler der Kabel.

Ja es ist nunmal China Ware… das die Verarbeitung nicht wirklich gut ist, ist ja bekannt… wenn man bisschen googelt.
Man muss manschmal bisschen Glück haben… mein Kabel läuft und läuft. Evtl wer Technisch begabt ist… b.z.w. keine Lust hat es wieder zurück zu senden, kann das Interface wie Oliver aufschrauben und evtl. selbst der eine oder andere Punkt nachlöten.