[8L] Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €

Hallo,

für alle die nicht viel Geld ausgeben möchten für ein originales Interface, habe ich hier eine Auflistung der benötigten Teile zusammengestellt um eben Fehler zu lesen, löschen und Steuergeräte zu codieren.
Das Interface ist natürlich ein Nachbau… Hong Kong, China u.s.w.

Eigendiagnose im VAG-Konzern mit KKL Diagnose.
Kompatibel bis Baujahr: 2003. (VAG-COM Kompatibel)

VAG-COM Demo nutzen wir also um Fehler zu lesen und zu löschen und wbh-diag um STG zu codieren. - Grundeinstellungen funktioniert mit der Demo Version nicht und mit wbh-diag auch nicht… dafür müsst ihr die VAG-COM Software Aktivieren… siehe weiter hier unten…

1 x Laptop oder Netbook, Betriebssystem: Win XP, Win Vista, Win 7, 32 oder 64bit
Unter Vista und 7 muss man den Kompatibilitätsmodus für XP aktivieren !
1 x Interface USB KKL OBD 2
1 x VAG-COM 311.3 Deutsch und wbh-diag.

Link zum Ebay Interface:

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_pppn=v3&rt=nc&LH_ItemCondition=11&_nkw=Kkl%20Interface&_fln=1&_sc=1&_sop=15&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539

Achtet bitte darauf das ihr ein schwarzes Interface kauft… nimmt NICHT die blauen… es gibt des öfteren Probleme damit !!!

Interface um den 8P komplett auszulesen (ungetestet)

Autodia K509 bei Amazon für 25 € inkl. Versand.

VAG-COM 311.3 Demo Version auf Deutsch gibt es hier:

VAG-COM_PCI311.3_DE.zip

Wer Grundeinstellungen vornehmen will, z.B.: DK Adaption, kann die Demo Software Aktivieren zu einer Vollversion.

Ich Empfehle euch nicht die Treiber zu installieren die auf CD mitgeliefert werden… da diese zu alt sind… damit kann z.B.: nicht die Klimaautomatik ausgelesen werden. Damit es doch klappt, ladet euch die aktuellen Treiber vom Hersteller FTDI.

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
(Nach unten scrollen… große Tabelle)

Einstellungen des COM-PORT b.z.w. Treiber:

Systemsteuerung --> Gerätemanager,
Anschlüsse (COM und LPT) --> euer Interface auswählen --> Anschlusseinstellungen —> Bits pro Sekunde = 14400.
Dann auf Erweitert klicken und die Wartezeit von 16ms auf 1ms einstellen !
Sollte jetzt da ein COM-Port höher als 4 eingestellt sein, so müsst ihr dort ein COM-Port zwischen 1 und 4 auswählen… da VAG-COM kann nur den Port 1, 2, 3 und 4 ansteuern ! (zumindest die Version 311.3)

Einstellungen VAG-COM

Dann VAG-COM öffnen und auf "Einstellungen" klicken.
Oben links, den Com Port auswählen welches ihr vorher im Gerätemanger eingstellt habt…

Diese Einstellungen noch prüfen / korregieren

Start Baud = 0
KW2-Delay = 30
TST-Adr. = -1
Blk-Int = 125
Char Int = 3
KP2 Time = 25

UPDATE

Folgende Einstellungen können auch getestet werden, falls es schwierigkeiten gibt bei der Verbindung, damit werden die Messwertblöcke sogar schneller angezeigt, b.z.w. die Kommunikation zwischen VAG-COM und Steuergerät wird beschleunigt.

Start Baud = 0
KW2-Delay = 30
TST-Adr. = -1
Blk-Int = 25
Char Int = 0
KP2 Time = 30

Inbetriebnahme VAG-COM

Laptop / Windows hochfahren, USB Kabel verbinden, Interface anschliessen, Zündung AN, VAG-COM starten —> Steuergeräteauswahl… u.s.w.

wbh-diag Software gibt es hier:

http://www.blafusel.de/obd/files/wbh-diag_0_89.zip

wbh-diag Einstellungen:

Den richtigen Com-Port auswählen, Häkchen bei virtueller COM-Port setzen.

wbh-diag schliessen.

Geht jetzt in das Installationsverzeichniss von wbh-diag und öffnet die Datei:

wbh-diag.ini

So sollte sie aussehen: (Kopieren + Einfügen)
[i]
; WBH-Diag
;
; Florian Schäffer, 02/2007
;
; http://www.blafusel.de
; http://www.obd2-shop.eu
;

[Config]

Sprache=de
Debug=nein
COM-Port=COM2
USB=ja
IBT=10
BDT=80
Baud=0
USBDelayCorrectionValue=-5
Splash=nein[/i]

(Bei Verbindungsprobleme, versucht statt "Baud=0" einmal mit 9600 und wenns damit auch nicht klappt dann mit 4800)
"COM-Port=COM2" bei mir ist es COM2 gewesen, ihr müsst es natürlich umändern wenn ihr im Gerätemanager ein andern Port gewählt habt!

[b]Für alle Automarken… mit OBDII, alle protokolle) kann ich euch den "ELM327 V.1.4" empfehlen… jedoch klappt meist nur das Motor STG (Fehler lesen, löschen und Messwerte) bei einigen Autos geht sogar auch ABS und Airbag dazu…
Nicht mit VAG-COM Kompatibel… jedoch mit der mitgelieferte kostenlose Software "ScanMaster-ELM DEMO".

Mit o.g. Einstellungen kann ich in allen Steuergeräten samt Klimaautomatik mit VAG-COM die in mein A3 verbaut sind, Fehler lesen und löschen und mit wbh-diag KI und ZV codieren!

Achtung:
Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelchen Problemen die dabei entstehen könnten, oder falls dadurch ein Steuergerät gekillt wird. - Benutzung der oben gelinkte Software, nur auf eigene Gefahr !!

Einige Codierungen für den A3 8L findet ihr hier:

http://www.muleit-elektronik.de/Codierung-Steuergeraete-audi-a3-8l.htm

Seit vorsichtig mit dem codieren, am besten ihr notiert euch immer die alten Werte zuerst… denn es gibt keine möglichkeit irgendwelche Einstellungen wieder Rückgängig zu machen !!

Sollte ein Link nicht mehr funktionieren bitte eine PN an mich.

Gruss
Silvio

Da bin ich ja mal gespannt! Hab es mir gerade bestellt :wink:

@DJ-SIL danke, sowas hab ich schon etwas länger gesucht. Mir war es nur immer etwas zu teuer. Wenn das alles so klappt ist es wirklich günstig.

erzähl uns was neues!:wink:

@syrus ja kein Thema, gern geschehen… ich hatte ja vorher ein Diagnosegerät für 125 €… sogar Can-fähig! Und damit kam ich nicht in die ZV rein… Codieren war damit auch nicht möglich… habs wieder zurück geschickt und jetzt mit dem 14 € Kabel klappt alles wunderbar !

hab für mein interface 3,85 euro bezahlt ^^ man glaubt garnicht was nacht um 3 auf ebay so verkauft wird :smiley:

der 8l hat auch can zumdindest hats meiner ^^ und deswegen müsste alles nach 4.01 auch can haben …erkennt man iwie am digital-funkwecker ^^

also zumindest kann ich über vag.com in mein navi+ und das ist nur an der k-line angeklemt … und da die ja zum can-bus gehört solte ich einen haben ^^

Nee nicht ganz… dein Auto und mein Auto haben zwar Can, aber die Diagnose erfolgt noch über den KKL.

Wenn du mit dem "billigen" Kabel dein Fehlerspeicher auslesen kannst, dann hast du kein Can… weil wenn du Can hättest, dann würdest du nur mit Can-Bus Interface rein kommen.

Can Bus haben wir ja, aber intern… damit ist gemeint die interne Komminikation zwischen den Steuergeräten selbst…

ah ^^ somit ein bissi schlauer :coolr:

:yes: :hello: :popcorn: :seeyeah:

habs noch nicht richtig hinbekommen, kannst du mal die Einstellungen posten? wäre Spite von dir…

Hey
was das Thema angeht bin ich nicht so fit. Kann mir jemand sagen ob, ob ich mit dem 2. Programm auch meinen A3 Sportback codieren kann?
MfG

@Audi-A3-cruiser: guck dir mein erster Beitrag hier an, habs editiert wegen den Einstellungen. :wink:

@Sonny92: Nein, weil dein Auto Can-Bus hat.

Danke… es funzt!!!

hey
also ich hab grad mit nem kumpel gequatscht und bin jetzt ziemlich verunsichert. Passt der Diagnosestecker vom 8L auch beim 8P und wenn nein was brauche ich dann für einen?
Sonny

Der hier vorgestellte Interface ist für unsere A3s 8L bis BJ: 2003 kompatibel.

Der A3 8P ab BJ: 2004 bis heute ----> nur mit Can-Bus Interface.

Um zu sehen ob euer Auto ein KKL oder Can-Bus Interface braucht, klickt auf diesen link hier: http://www.vcdspro.de/?dl_id=7

Gruß
Silvio

weiß jemand ob die ganze geschichte mit win 7 funzt?

also wbh diag funktioniert bei mir nicht!
kommt irgendein protokoll fehler beim verbinugsversuch.

bei vag com kann man lediglich fehler auslesen leider, andere funktionen sind leider nicht verfügbar, zb die Drosselklappe einstellen

Mansche Steuergeräte funktionieren nicht mit wbh-diag, aber Motor STG geht auf jeden fall… haste alle einstellungen nach meiner anleitung gemacht ?
Was kommt da für eine Fehlermeldung? bei welchen STG ?

Kann ich damit codieren, dass die Telematik-Fehlermeldung "Notstrombatterie schwach" nicht mehr erscheint?
Und wie sieht's mit dem codieren der autom. Verriegelung der Türen ab 10 km/h?

Danke!

nutzt irgendwer vag-com mit passendem interface unter windows 7 ?

@Nucio schaue dir bitte mein erster Beitrag hier an, habe es soeben editiert…
Du musst in der wbh-diag.ini da wo steht: Baud=0
Statt die "0" machste da 9600
Sollte es immernoch zu Verbindungsproblemen kommen, dann versuchs mit 4800

Hoffe ich konnt helfen.

@betonmischa alle Codierungen für Audi u.s.w. findest du hier:

http://de.openobd.org/audi.htm

Viel Erfolg damit !