[8L] Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €

super danke dir bekomme auf jeden fall eine verbindung jetz, auch wenn sie leider ab und zu mal abbricht.

allerdings wäre jetz meine frage noch, ist es mit wbh diag möglich grundeinstellungen vorzunehmen? zb der drosselklappe?

gruß

Hey,

freut mich, um die DK anzulernen, musste mit wbh-diag mit 01 - MSTG (ECU) verbinden, dann muss der Fehlerspeicher erstmal leer, und die Batterie Spannung darf nicht weniger als 12 V haben… dann clickste auf Kanalanpassung und gebst ein Kanal 00 (damit löscht man zuerst die alten lernwerte, ist zwingend erforderlich)
Dann auf ok oder übernehmen.
Dann erneut auf Kanalanpassung kanal 60 für Elek. Gaspedal
Bei mechanischen Gaspedal (Seilzug) dann ist es Kanal: 98
Nach ca. 5 Sekunden müsste es erledigt sein, dann bitte nicht direckt das MSG verlassen, sondern click dann auf Fehlercodes… und dann auf beenden… da sonst die neuen Lernwerte nicht gespeichert werden.

Dabei sollte man kurz die DK Klacken hören, wenn nicht, dann hat iwas nicht geklappt.

Sollte das überhaupt so nicht funktionieren, dann versuch das selbe statt "Kanalanpassung" mit "Meßwerte"

mh okay super anleitung danke dir, werde das morgen mittag mal testen.

hoffe das es klappt, da an manchen stellen rote schriften waren und "nicht vorhanden/verfügbar" oder ähnliches stand

gruß

hallo zusammen,

wenn ich bei vagcom unter autoscan gehe und er das steuergerät öffnen will kommt nach einiger zeit:

diese fu ktion ist nur mit einer lizensierten vollversion des programms verfügbar. wenden sie sich bitte an ihren händler.

hat jemand auch sowas? ist das normal?

Hey,

also die Autoscanfunktion ist beim A3 nicht wirklich notwendig…

Ausserdem ja, das ist "Normal"… diese Funktion gibt es nur wenn man das Programm kauft.

Also für mein A3 BJ 2002… (nur so als Beispiel) habe ich Folgende Steuergeräte:

Motor
ABS / ESP
Kombiinstrument
klimaanlage
Zentralverriegelung
Wegfahrsperre
Airbag
Radio (Nur wenn das original Radio noch drin wäre)

Sind also 7 Steuergeräte… das hat man auch manuell schnell gemacht :wink:

hey als mal ne frage ich würde gerne ins komfortsteuergerät leider komm ich in dises nicht rein weis einer was man da machen kann ?

und noch ein tipp HUST wer vollversion von VAG-COM braucht pn an mich :wink:

hab es ietzt geschaft :slight_smile: aber nun noch eine frage die (+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe) funktioniert die überhaubt bei meinem audi a3 arx ? weil hab es programiert geht aber leider nicht …

und eine weitere frage wen ich STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 62 (Komfortschliessung) dan komt dort immer wert nicht verfügbahr oder so an was kann das ligen ?

Hey, also Schliesshupen ist soweit ich weiss hier in Deutschland nicht erlaubt !
In Amerika schon…

Und ausserdem funzt es nur wenn man eine DWA (Diebstahlwarnanlage) hat.

Jah habs in zwischen selbst rausgefunden :stuck_out_tongue: aber dank nd wegen ilegal naja sols geben :stuck_out_tongue:

Sollte sich jemand für die Codierung/das Fehlerauslesen bei BMW interessieren, kann er mir gerne eine PN schreiben.

Hi,
ich schleuse mich als 8P-Fahrer hier auch mal kurz mit ein :wink:
Da hier ein paar VCDS-Profis schreiben, kann mir ja vielleicht hier mal einer ne Antwort auf meine Fragen geben :slight_smile:
Ich suche für meinen 8P1 von 2004 ebenfalls ein Interface zum Fehler auslesen+löschen und codieren mit CAN.
Von dem RossTech-Köfferchen weiß ich bereits… aber das ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer.
Gibt es hierfür eine günstige alternative? oder bin ich doch gezwungen zu dem Köfferchen zu greifen? :biggrin:

Danke schonmal;)
mfg,
Peter.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1x-Vagcom-704-1-VAG-COM-VW-AUDI-CAN-BUS-USB-CABLE-fast-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c5c4e58d1QQitemZ190527199441QQptZMotorsQ5fAutomotiveQ5fTools

komt ihr in die komfortschlissung kanal 62 ? bei mir komt dah immer irgendwas wert nicht vorhanden …

Also ich würd den hier nehmen für CAN Bus:

http://cgi.ebay.de/VAG-K-CAN-Diagnose-Interface-USB-KKL-AUDI-VW-Skoda-/130538445797?pt=Elektrogeräte&hash=item1e64b29be5

Das mit Kanal 62 werde ich die Tage testen… dann sag ich dir bescheid !

Bis dann.

@A3_Madin

Nennt sich auch CAN-Infotainment.

@DJ-SIL DANKE :slight_smile:

Danke für die zwei Links :wink:
Das Teil aus den USA ist mir aber zu umständlich dort zu bestellen…
Letztes was @DJ-SIL vorgeschlagen hat… in der Beschreibung steht ja leider recht wenig, es sollte wenn möglich Vag-Com/VCDS-kompartibel sein (wobei ich mich sicher auch in andere Programme reinfinden könnte) und auf jeden Fall will ich damit codieren können… (US-Standlicht, Automatisches Schließen der Türen ab 10km/h, Funktionen wie GRA freischalten usw…)
Funktioniert das mit dem? an VCDS (Vollversion) käme ich ran :wink:

Fehler auslesen und codieren bei Fremdmarken (Lexus) wird sicher bei vorhandener OBD II -Schnittstelle auch möglich sein, oder?

@Sdown Bitte :wink:

@8L-Freak da haste recht… obwohl ich mir schon fast sicher bin das es damit gehen wird… und sogar mit meine vorgeschlagene Software … Also auch das Codieren !
Wenn du aber die neuste VAG-COM b.z.w. VCDS nutzen willst, geht es nur mit einen Interface mit eingebauten Dongle funktion… die sind etwas teurer u.s.w. musste dich umgucken bei ebay … weil da habe ich keine erfahrung damit.

Ansonsten gib doch einfach mal ein bei ebay: vag-com usb can
dann sortierste die liste: Preis+Versand niedrigste Beträge zuerst.
Und links auf "Artikelzustand: Neu" klicken.
Dann kannst ja selbst schauen :wink:

Soweit ich weis bis jetzt geht das auslesen von allen Fahrzeugen ebenfalls mit einen extra Interface (universal) der beherrscht VAG-COM und die anderen Automarken noch… steht aber dann immer extra in der Beschreibung…
Dürfte ca. 40 € kosten wenn ich mich jetzt nicht täusche !

Schlüssel-steckt-Warnung weiss einer wie ich die wider raus krige ? -.- hab die ausfersehen aktiviert un dfinde das aber nirgend mehr wo das sein könnte (irgendwo beim kombi`?)

so hab nun ein t5 navi verbaut mit can simulator für gala / licht / zündung … nun würd ich gerne das navi codieren reicht da eine can-diagnosekabel oder brauch ich da mehr?

hate es mir so gedacht quasi unterm aschenbecher eine diagnose dose setzen und da nur can/h can/l +12v und masse anklemmen … würde das so funktionieren? hab ja meine diagnosedose neben dem lenkrad …