Ich hab mal nochmal eine Frage bezüglich dem Fremdradio.
den Fehlerspeicher habe ich ja jetzt schon öfters beim freundlichen auslesen lassen, MIT dem Radio.
Ist das bei dem Gerät in der Werkstatt so dass es trozdem funktioniert und eben nur mit dem Adapter nicht?
Hmm nee… normal müsste es beim dann auch net funzen.
Zieh doch das Radio raus und schau es dir an… wie gesagt auch wenn die es schaffen, die Leitung darf nicht angeschlossen sein. Vlt klappt es ja dann. Ansonsten in welche STG kommste rein ???
Das mit dem Radio werde ich heute Mittag noch ausprobieren.
Ich habe jetzt noch nicht alle Steuergeräte ausprobiert, allerdings ist der Test ja auch schon nicht erfolgreich.
Ich erhalte dann immer den Fehler: adapter status 3 nicht gefunden oder nicht bereit
Im Test sagt er mir dass der COM Anschluss i.O. sei aber das Interface nicht passt.
Wenn das heute dann immer noch nicht funktioniert werde ich das Teil zurückschicken.
Kann mir jemand noch sagen für was diese grau-weise Leitung am Radio da ist?
Die grau-weiße Leitung ist die K-line, also die Diagnose.
Sollte dort irgendwas anderes drankommen, dann stört es das Signal.
Die Einstellungen kannst von der ersten Seite übernehmen, so wie es DJ-SIL geschrieben hat.
Aber ich tippe drauf, das dein Kabel aus der selben CHarge ist wie das was ich hatte.
Somit wirst auch kein Ergebnis bekommen. Leider.
Sprich dafür da um das original Radio dann auszulesen?
Richtig und es zu programmieren BOSE, Wechsler, Antenne und Klangsteuerung
Ok, dann kann ich diese Leitung dann getrost rausnehmen, falls es wirklich an dem liegen sollte
@ Patrick:
Der Test funktioniert mein ich auch nur wenn das Interface steckt und Zündung EIN ist, sonst hat das Interface keine Spannung um zu arbeiten.
Ich glaube auch das ihr 2 einen Produktionsfehler erwischt habt !
Hallo!
Geselle mich mal zum Thema dazu, da ihr gerad beim STG56 - Radio codieren seit.
Habe das gerade heute versucht, da ich ein Concert 1 mit USB-Interface eingebaut habe und das Radio
ist Bose codiert. Habe aber kein Bose. Klang ist grottig und vorne links sind die LS stumm.
Wollte dann die Codierung ändern mit VAG-Com und WBH-Diag habe ich es mehrmals versucht.
Man kommt in das Steuergerät rein und er hat mir auch die derzeitige Codierung vom Radio angezeigt.
Soweit so gut, nur das Radio "hängt" sich dann leider auf und man kann nix mehr machen.
Bei VAG-Com bleibt sogar das Display an nachdem der ZS gezogen wurde. Im Display steht "DIAG."
Bei WBH-Diag geht es aus und lässt sich erst nach Trennung der Stromversorgung und 15 sek. wartezeit
wieder einschalten.
Habe im Netz gelesen das es wohl an den Radios liegen soll, wegen Fehlern in den Diagnoseprotokollen.
Und das es helfen könne wenn man den Motor dabei laufen lässt. Habe ich noch nicht getestet.
Da ich es so nun selbst nicht umcodieren kann werde ich es in der Werkstatt versuchen müssen…
MfG Manuel
Ihr wohnt alle soweit weg… sonst hätte ich gesagt wir versuchen es mit mein Kabel um zu testen…
Schade…
Also heute habe ich das Kabel zurückgeschickt.
Der Test mit abgeklemmten Radio hat auch nicht funktioniert.
Ich werde mir jetzt mal noch ein anderes bestellen und mein Glück mit dem Versuchen.
Aber danke für eure Hilfe.
Nachtrag:
Habe es heute doch noch hinbekommen. Mit laufendem Motor konnte ich mit VAG-Com rein.
Das Radio hat sich zwar wieder "aufgehängt" aber das Zeitfenster war groß genug um die Codierung zu ändern.
Ich habe ein blaues Kabel. Wäre schon interessant zu erfahren ob es mit einem schwarzen besser funzt.
@Silvio: Das Interface wird wohl vom Fahrzeug mit Spannung versorgt. Bei mir auch wenn die Zündung aus ist.
Zumindest leuchtet die LED auch wenn Zündung aus und USB nicht verbunden ist.
Das mit dem "aufhängen" des Radios macht mir allerdings Sorgen. Es kam mir vor als ob die Software alle paar Sekunden
die Adresse bzw. den Status vom Steuergerät neu abfragt und der Absturz kam glaube ich beim dritten oder vierten Mal.
Das Radio kann man aber ja dann vom Strom trennen und dann ist wieder alles ok.
Was ist wenn das mit einem anderen Steuergerät mal passiert?
Nicht das man den halben Wagen dann zerlegen muss, das wäre ärgerlich.
Schönes WE @ all
MfG Manuel
@funbikeroz
@PAtrick_92
@A3-Pilot
Habt ihr alle mit den blauen Kabel probleme gehabt ??
-Wenn ja, dann ist es jetzt mindestens das 5. mal das ich mitbekomme das die nicht richtig laufen… zwar nicht alle blaue Kabel sind schrott… aber viele.
ABER: bis jetzt habe ich noch NIE gehört das ein schwarzes Interface mal Probleme gemacht hat… mein Kabel ist auch schwarz !
Werde es wohl in meinen 1. Beitrag noch ein Hinweis dazu schreiben…
Dass das Interface auch ohne Zündung leuchtet, ist normal… allerdings um z.b: ins Motor STG rein zu kommen muss das STG ja Spannung bekommen und das passiert i.d.R. schon bei Zündung ein, sollte es bei dir nur mit gestarteten Motor funktionieren… dann würde ich stark davon ausgehen das dein Zündschloss eine Macke hat! Das Relai 30 der dafür verantwortlich ist damit das STG bei Zündung EIN ->> Klemme 30 Spannung anliegen sollte, kanns eigentlich nicht sein, sonst würde dein Motor erst garnicht mehr anspringen. --> Keine Spannung —> STG OFF —> Anlassen unmöglich.
Edit:// hab es gerade eingetragen in mein ersten Post, das man nur die schwarzen Interface kaufen sollte.
Man beachte das die blauen Kabel schon ab 8 € zu haben sind und z.Z: der günstigste schwarze Kabel erst ab 15 € !!! gibt ! Die Qualität wird also wohl besser sein !
Hier wer es aktuell noch kaufen möchte:
Ja also ich hatte das blaue Kabel.
Hätte eigentlich nicht gedacht das so ein dermasenden Schrott verkauft wird -.-
Aber scheibar hatte der Verkäufer schön öfters den Fall, da es im relativ egal war dass ich das Kabel zurückschicke.
Also meine Zündung ist schon in Ordnung. Das mit dem laufenden Motor ist nur für das STG 56 im Concert-Radio notwendig.
Auch hier nachzulesen, 3. Absatz: http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html
Ich glaub ich werd spaßeshalber einfach ein schwarzes Interface bestellen und dann direkt vergleichen. Die 12 Euro sind nicht die Welt
Was mir gerade noch einfällt
Kann es sein dass die Win Firewall oder der virenscanner irgendwas blockiert?
Nein, da es keine Datenleitung mit IP´s sind.
Virenscanner kann schon sein. Der überwacht den Datentransfer vom RAM zur Festplatte und daher kann das zusätzliche
Verzögerungen hervor rufen, die dann noch zu der Verzögerung des USB zu Serial Konverters dazu kommen.
Im WBH-Diag Handbuch steht auch irgendwo der Hinweis, das es empfohlen wird vorhandene Virenscanner und Firewalls
während der Diagnose zu deaktivieren.
Ich nutze Avast! Antivirus und hab keine Probs mit der Diagnose, (muss nicht deaktiviert werden) eine Softwarefirefall habe ich nicht.
ja, vor kurzem habe ich auch ein diagnose fuer main auto auf einem website gekauft. es ist wuenderbar. es ist auch in china, das produkt ist sehr billig und der versand ist auch sehr schnell.versuch mal
http://www.myobd2.de/