Verstehe nicht ganz was du meinst?!
Habe ich mich doch so undeutlich ausgedrückt ? ^^
Falls du eine Klimaanlage hast und du bisher keine Verbindung aufbauen konntest mit deinen Interface, dann deinstalliere zuerst dein alter Treiber… (Interface am leppi anschliessen und dann über Gerätemanger das Interface deinstallieren… anschliessend abstecken und über Systemsteuerung / Software, den Treiber deinstallieren… müsste irgendwas mit usb serial comport… da stehen.
Dann diesen Treiber fürs Interface downloaden und entpacken:
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_WHQL_Certified.zip
dann wieder das Interface anschliessen und dann sollte das Fenster kommen mit Neue Hardware gefunden bla bla bla … dann den unteren Punkt auswählen… Software von einer liste oder bestimmten Quelle installieren.
Dann musste nur noch den Pfad auswählen wo du den Treiber ausgepackt hast!
Dann noch die Bits pro Sekunde auf 14400 einstellen und dann auf erweitert klicken und die Wartezeit von 16ms auf 1ms einstellen !
Denkt nur dran das der Port zwischen 1 und 4 sein sollte wegen VAG-COM.
So jetzt kann mann sich auch mit der Klimaanlage verbinden (stabil sogar)
Gruss Silvio
Hi Leute,
danke erstmal für die super Anleitung zu beginn des Threads. Habe mir ein USB Auslesekabel besorgt und VagCom 311 installiert und auch zum laufen gebracht. Vorhin dann wollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Jedoch konnte ich nur auf sehr wenige Steuergeräte zugreifen.
So bin ich vorgegangen:
- Kabel an Laptop und Auto-Schnittstelle angeschlossen.
- Zündung angemacht
- VagCom gestartet.
Ich konnte nur Motorelektronik und Schalttafeleinsatz auslesen. Bei den restlichen konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Liegt es vlt daran dass ich Win 7 benutze?
Gruß
Mario
kann auch dran liegen, wenn man keine Registrierte Version hat. Da kann man ebenso nicht alle Fehler einsehen.
also erst mal der jahrgang 2002 8L hat nicht viele steuergeräte die auslesbahr sind da wären etwa 5-7 glaub ich
Bremsen(esp abs…)
Motorsteuerung
Kombiinstroment(tacho)
Klimasteuergerät
Radio(wen original)
Hadlex(wen allrad)
Zentralverigelung
glaub das sind alle ansonsten könnt ihr das jah noch erweitern
Hi,
danke für die Antworten. Komischer Weise werden bei mir aber zig tausend Steuergeräte aufgezählt, obwohl ich als Auto den Audi a3 ausgewählt hatte. Ist das normal?
Gruß
also du must die anleitung nochmals durchlesen dah steht was zu den einstellungen (must was auf 1ms stellen von 16ms)
ansonsten kann es auch daran liegen das dein interface scheisse ist !! (desweitern auch wen du ein radio angehängt hast das nicht original ist weil das kann arnscheinend die verbindung blockieren ! )
schreib mir mal welches interface du gekauft hast (ebay link )
und die vollversion hätte ich auch einfach pn an mich wen du intresse hast !
Hi,
die ganzen Einstellungen habe ich vorgenommen.
Mein Kabel ist dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002UOBKRG
Ich habe nun mal den vom TE geposteten Treiber installiert und werde das ganze später nochmal testen.
Vollversion habisch selbst
Radio kann wirklich dir Ursache sein? Denn das ist bei mir nicht original. Sollte ich das dann abklemmen für die Diagnose? Oder muss es nur ausgeschaltet sein?
gruß
oke gut das interface ist gut (Y) ich hoffe bringst das hin
jah das hate ich mal bei einem golf 3 kann auch sein je nach radio das n falsches signal auf der datenleitung ist am besten radio einfach abhängen und ausprobieren
Okay danke erstmal
Wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.
LG
Mario
Die Demo Version zeigt immer nur den ersten Fehler im Klartext, bei den andern Fehler bekommt man dann nur den Fehlercode zu sehen.
Bei der Demo kannst du den automatischen Prüflauf nicht ausführen.
Ist aber bei den wenigen STG die man meist hat eh irrelevant, das heisst, manuell, also einzeln abfragen geht immer, auch bei der Demo Version.
@Sdown
würde nur noch: Airbag und Wegfahrsperre fehlen hab ja auch Bj. 2002^^
also wenn du dir mein erster Post hier aufmerksam durchgelesen hast und alle einstellungen so gemacht hast, dann gibt es für mich nur 2 Erklärungen:
- Wie Sdown schon sagt das evtl. dein Fremdradio die Datenleitung stört…
- Du hast dir ein blaues Interface gekauft…
Zitat aus meine Anleitung:
tut euch nur den Gefallen das ihr den Schwarzen nimmt ! Denn die laufen sehr sehr stabil ! - Bei den blauen hat man sehr häufig Verbindungsprobleme !
Das die blauen schlechter sind als die schwarzen, war bis jetzt nur ein Gerücht… wenns bei dir in der Tat nicht laufen sollte, dann bleibt nur noch die Erkenntniss, dass die blauen nix taugen !
Edit:// ob dein Radio in der Tat deine K-line leitung stört, kannst du simple testen: Zieh dein Radio raus, dann guckst du dir den Stecker an von der Stromversorgung… da müsste ein ganz dünnen Draht sein… (bei mir ist es grau/weiss) das ist deine Diagnoseleitung… die darf nirgenswo drauf… auf den anderen Stecker !! - Bei mir musste ich da was umpinnen… damit die Datenleitung mit kein anderer Draht in Kontakt kommt da im Stecker !
Umpinnen: mit einen kleinen Schlitz-schrauberdreher, in den Pin rein schauen und die 2 füsse zusammenbiegen und gleichzeitig von der andern Seite herausziehen… dann wieder bisschen auseinaderbiegen und wo anders reinclipsen wo eben kein Kontakt ist.
Viel Glück !
Schöne Grüße
Silvio
Jau, hat vorhin alles wunderbar funktioniert. Also das Kabel ist zumindest bei mir vollkommen i.O. .
Wünsch euch schöne Feiertage
Gruß Mario
Aha oke schön! Also du hast den Blauen Interface und kommst jetzt doch in allen Steuergeräten rein ??
Motor, ABS, KI, ZV, Klima u.s.w. alles ohne probleme ??
Wünsche euch allen auch schöne Feiertage!
Gruss Silvio
Genau, auf insgesamt 7 Steuergeräte konnte ich zugreifen.
Gruß
Leider kriege ich unter Windows 7 momentan eine Fehlermeldung beim Starten "VAG-Com funktioniert leider nicht mehr".
Kompatiblitätsmodus und alles hab ich umgestellt. Habe auch alles was in euren Beiträgen stand angewendet und probiert. Leider erfolgslos.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Hallo Marc,
richte dich bitte nach mein ersten Beitrag, der wird ständig aktualisiert.
Sollte ein Link nicht mehr funktionieren… bitte hier melden…
Es ist wichtig den von mir verlinkten Treiber zu nutzen … ebenso die VAG-COM Version die verlinkt ist… es kann sein das die neuerer VCDS Versionen nicht kompatibel sind mit den ganzen einstellungen die hier gepostet sind.
Und Kompatibilitätsmodus brauchst du nicht… da das Programm ganz normal auf Win 7 läuft… der Treiber ist ebenfalls mit Win 7 schon kompatibel.
Daher hast du iwas bis jetzt falsch gemacht… schau nochmal bitte mein ersten Post (Seite 1)
Sonst melde dich einfach wieder
Und wieder kleines Update + INFO an alle hier:
Da ich inzwischen immer wieder gefragt werde ob es auch unter Win 7 läuft… oder auch 64bit… habe ich mich nochmal schlau gemacht…
Die Treiber fürs Interface laufen unter:
Windows 32bit und 64bit:
Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2.
Linux 32bit und 64bit
Mac OS X 32bit und 64bit
Windown CE 32bit
Treiber Link + weitere Infos wie gewohnt im ersten Beitrag hier… (Seite 1)
Lg
Hi Leute hab jetzt auch das schwarze Kabel und noch ein Problem dazu
Hab das Kabel installiert und blafasel alles gemacht und VAGCOM 311 gestartet… In Einstellungen unter Test funzt alles aber wenn ich dann ein Steuergerät auswähle kommt Adapter Status = 3 not fund. Bzw. das kam bis vorhin noch, jetzt kommt cant access Com 3 Port
Wenn ich in wbh-diag reingeh verbindet der sich genauso wenig…
Gut, ich dacht mir hast n scheiß Kabel bekommen das nicht funktioniert (das hat mich schon richtig geärgern weil am WE mein Auto das spinnen angefangen hat und ich jetzt unbedingt den Fehlerspeicher auslesen will!!!) aber dann schau ich auf die mitgelieferte CD und seh da EasyOBD2 und starte es… und siehe da, er verbindet sich mit dem Steuergerät und zeigt mir was an
Leider bekomm ich da nur das Motorsteuergerät rein, also hat einer nen heißen Tipp warum VAGCOM nicht geht???
so viel ich weiss sind die schwarzen obd ausleseinterface nicht kompatibel mit dem vag com (nur die blauen ) korriegiert mich wen ich falsch lige !
Habs gemerkt… Der ELM327 ist nicht VAG Com kompatibel!
Hab das im ersten Post missverstanden mit dem "ich empfehle den ELM327"…
Könnte man im ersten Post nochmal explizit nebenhinschreiben, dass das Interface nicht mit VAG Software kompatibel ist!