[8L] Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €

Ich hab die auch irgendwo in deutsch, aber in der Regel ist das doch alles sehr verständlich

Ignition = Zündung
Injection = Einspritzung
Boost = Druck
Duty = Auslastung
Deviation = Abweichung
und für schlimme Fälle gibt es noch Google. Meistens sind die englischen Wörter den deutschen ja recht ähnlich

Wo finde ich denn den Wert von Kühlmittelsensor?
Einmal der Wert, der zum Steuergerät geht und einmal den Wert der zum Kombiinstrument geht.

1 1.Drehzahl 2. Motortemperatur in°C
2 1.Drehzahl 3.Einspritzzeit in ms
3 1.Drehzahl 2. Luftmasse g/s
4 1.Drehzahl 2.Spannung in Volt
5 1.Drehzahl 3.Geschwindigkeit in km/h
6 1.Drehzahl 3.Ansauglufttemperatur in °C
7 1.Drehzahl
8 2.Spannung LiMa in Volt
20 1.Zündwinkelrücknahme 2.Zündwinkelrücknahme 3.Zündwinkelrücknahme 4.Zündwinkelrücknahme
21 1.Zündwinkelrücknahme2.Zündwinkelrücknahme 3.Zündwinkelrücknahme 4.Zündwinkelrücknahme
99 4.Lambdaregelung Ein/Aus

Ist das so richtig??

Bei mir ist es so:

Doppeltemperaturgeber:

Motor STG MWB 01 Anzeige 2 = Temp. für Motor STG.
Klima MWB 7 Anzeige 4 = Temp Sensor für KI
oder:
KI MWB 3 Anzeige 1 = Temp. Sensor für KI

LMM:

Motor MWB 02 Anzeige g/s.

Ansauglufttemperatur:

Motor MWB 04 Anzeige 4

Lambdawert in %:

Motor MWB 99 Anzeige in %

Lambdaregelung deaktivieren:

Motor Grundeinstellung MWB 99

Mal ne andere Frage… Ich habe gelesen, das man den Widerstand vom Fahrer Seitenairbag auslesen kann. Weiß jemand wo?

e: 2. frage weiß jemand ob es stimmt, dass man mit solchen kabel NUR VAG fahrzeuge auslesen kann? Wollte mein altes für nen BMW verwenden und mir den adapter dafür holen… jedoch hab ich gehört, dass mein Diagnosekabel dafür geeignet sein muss?

sorry ich brauch auch unbedingt hilfe mit der WBH 0.89 ich kann nur immer eine verbindung zur Klima herstellen aber nicht Motor und Automatikgetriebe ?

welche einstellungen muss ich ändern bzw. wie muss die Konfiguration sein von WBH und Interface ?

A3 8L AEH Automatik 97er, Windows 7 64 Bit, von OBD2 shop USB KL Diagnoseinterface k2L901,

@Rocky

ich weiss nicht in welchen Kanal das stehen soll.
Ob es auch mit anderem Marken gehen soll weiss ich auch nicht, ich habe auch den ELM 327, somit kann ich alle Automarken auslesen zumindest nur den Motor dann !

@EJ9Limo

Dann hast du entweder den falschen Treiber installt oder du hast dich nicht an meine Konfiguration von Seite 1. gehalten.
Dort findest du auch einen Link für den richtigen Treiber, sofern dein Interface einen FTDI Chip hat. (Zur not aufschrauben und gucken)
Win 7 64 Bit und ein Auto von Jahr 1997 , merkst du selber das es nicht klappen kann ??
Mach dir eine weitere Partition drauf und mach dir bitte Win XP drauf… Home oder Professional ist egal… Hauptsache SP3 !!
Ausserdem unterstützt WBH-Diag nicht alle Protokolle, daher kommste damit nicht in jedes STG, Motor sollte aber klappen !!!

@DJ-SIL FTDI chip ist vorhanden dazu treiber installiert version 2.08.24

im diag ist diese gespeichert mit allen anderen einstellungen geht garnichts

[Config]

Sprache=de
Debug=nein
COM-Port=COM2
USB=ja
IBT=5
BDT=80
Baud=4800
USBDelayCorrectionValue=-5

ich habe noch einen XP SB3 rechner hier teste ich Mittwoch

wie müssen die Anschluss einstellungen am USB serial port sein und die erweiterten ?

Naya, wie gesagt die stehen an der ersten Seite…

Mit einer festen Baudrate von 4800 kommste nicht sehr weit, das dass Motor STG eine Baudrate von 10400 erwartet.

Dein Treiber dürfte ok sein, solltest du dennoch Probleme haben auch wenn du die hier aufgeführten Einstellungen nimmst, dann nimm den hier:

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.08.30%20WHQL%20Certified.zip

Diese Einstellungen solltest du dann trotzdem nehmen für Fehlerfreien Betrieb!

[Config]

Sprache=de
Debug=nein
COM-Port=COM2
USB=ja
IBT=10
BDT=80
Baud=0
USBDelayCorrectionValue=-5

Und im FTDI Treiber:

Baud 14400 und bei Erweitert die Wartezeit von 16ms @ 1ms stellen.

Bei VAG COM diese:

Start Baud = 0
KW2-Delay = 30
TST-Adr. = -1
Blk-Int = 25
Char Int = 0
KP2 Time = 30

Damit lassen sich Messdaten in Echtzeit anzeigen und seit schneller in Steuergeräten eingeloggt als jede Werkstatt, BOSCH , Gutmann etc…

VCDS Lite hat sofort verbunden und findet alle Steuergeräte boom ! WBH benötige ich nicht mehr trotzdem danke.

Dank meinen Audihändler bin ich auf diesen Thread gekommen.
Der wollte 150€ für "auf BOSE codieren" und Komfortschließung der Türen ab 15 km/h.
Hab ich dankend abgelehnt.

Wird das mit WIN 8 64 bit laufen?

Ich habe ne Frage. Funktionert Vag.Com nur mit den VFL? Oder kann ich auch den Fehlerspeicher und MWB eines S3 FL auslesen?

Alle 8L laufen… beim 8P ist dann schluss.
Win 8 und 64? denke nicht… ich schreibe es jetzt gefühlte 100 mal:

macht euch eine zweite Partition auf der Festplatte und macht dann Win XP SP3 drauf… damit läuft es extrem sauber und ihr reskiert nicht unnötig eure Steuergeräte zu killen !!

Erstmal danke für die auflistung hier,hat alles super geklappt.
Wollte gern beim 2001 8L die Aussentemperaturanzeige freischalten, aber mit WBH kommt auf Kanal 19 nur ein "1" und kein 5stelliger Zahlencode. Gehe ich richtig in der annahme das ich das nicht selbst machen kann?

Nicht umbedingt, dafür brauchst du schon VAG-COM, falls es auch damit nicht gehen sollte, braucht man eine Vollversion von vag-com :wink:
Oder eben jemand raussuchen aus der Codierliste !

Ja VAG.Com geht nur bei unteren Kanälen in der unregistrieren Version.
Wollt nur Fragen weil im ersten Post steht VAG.com für Fehler und WBH zum codieren.
Trotzdem danke.
Mit der Liste weiß ich bescheid.

Ja mit wbh kannst du auch codieren ! Leider nur nicht alles !! Da es leider nur ein Protokoll unterstützt !

hallo,

bin auch auf der suche nach einem Kabel.
sehe ich dass richtig dass ich mit diesem Kabel http://www.amazon.de/AutoDia-Software-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00BUPQMG0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383179665&sr=8-1&keywords=autodia+k509 kkl und can könnte???

und würde dieses Kabel auch an vcds funktionieren???

danke schonmal im voraus :slight_smile:

Wahrscheinlich wird es nicht funktionieren.
Da in jedem original VCDS Kabel eine Seriennummer drin ist.
Und die original Software prüft das, bevor du loslegen kannst.

Ich werfe mal die Begriffe: sklad66; VCDS und Stoyan in den Raum

Ich hab mir so eins bestellt. Funktioniert wirklich 1A ! (sogar in deutscher Sprache)
Wenn man natürlich nur einen 8L hat, reicht das Kabel von Sylvio.
Aber als sich meine Eltern vor ein paar Monaten einen A6 4F gekauft haben, musste ich tätig werden :wink:
Das neue Interface-Kabel funktioniert mit meinem S3 als auch mit dem neuen A6.

VG Olli

Sieht interessant aus. Habe es mal gegoogelt und im techmeisterforum mir mal durch gelesen :slight_smile: ich werden den guten mal anschreiben und eins bei ihm ordern.

Weist du noch wie lange es gedauert hatte bis es da war und was es gekostet hat?

Gruß
Chresse