[8L] Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €

So habe jetzt so ein Kabel gekauft und erhalten wie von UM-Olli-92 empfohlen. Habe es nun auch schon am 8L sowie am 8P getestet. Es läuft ohne Probleme und ich bin echt zufrieden damit.

[quote]

So habe jetzt so ein Kabel gekauft und erhalten wie von UM-Olli-92 empfohlen. Habe es nun auch schon am 8L sowie am 8P getestet. Es läuft ohne Probleme und ich bin echt zufrieden damit.

Cool. :dafuer:

habe ebenfalls das kabel aus amazon bestellt und bei mir funkt gar nichts…der sagt immer interface nicht gefunden…mit dem kabel von nem kumpel läuft es ausgezeichnet…naja schicks jetzt zurück und bestell mir das kkl kabel (schwarz ) aus ebay

Hallo, ich habe mir auch das Kabel (schwarzes) gekauft. Allerdings wird es am PC nicht richtig erkannt. Es wird nur als USB2.0-serial erkannt. Treiber dazu werden vom System nicht gefunden. Habe auch schon alles installiert was ich so finden konnte. Benutze Windows 7 Pro 64bit.
Im viruellen Windows XP hatte ich auch keinen Erfolg. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Hat sich erledigt: Konnte aufgrund der Hardware ID die richtigen Treiber im Netz finden.

Ein Kollege von mir hat das 12.12.3 von obd2ii mit Win7,funktioniert alles klasse.

Gruß

hab das Autodia k509 geholt um meinen 8p auszulesen. habe die treiber von karport und oder von FTDI benutzt aber kriege keine verbindung?
hat jemand von euch schon erfolgreich eine verbindung aufbauen können mit dem Autodia k509 und vcds oder vag com? derzeit geht nur carport damit kann ich aber keine fehler löschen da free soft
über hilfe wäre ich sehr dankbar mfg

Ich habe mein Autodia K409-Kabel jetzt mit VAG-Com 3.11 Demo gestartet. Win-7 x64 ging natürlich nicht. Win-7 86 läuft jetzt im VMware Workstation 12 Player. Das Programm startet zumindest im Win-Xp SP3 Kompatibilitätsmodus. Die Kommunikation mit den Steuergeräten klappt jedoch nicht immer. Das Programm meldet Kommunikationsprobleme. Liegt es evtl an den Einstellungen oder sollte ich Win-Xp wieder hervorholen? Die Einstellungen von der ersten Seite wurden korrekt eingetragen.

dann wärme ich das hier auch mal auf,auch wenns im 8l forum ist.bin auch auf obd2ii gestossen.würde mir das 15.7.1 zu legen wollen.hat hier noch einer erfahrung mit den teilen von der seite?ist ja schon alles nen bißchen verwirrend…englisch/deutsche beschreibung.mir geht es nicht um updates,darum würde mir sowas schon reichen.nur stellt sich mir die frage ob das mit der software auch so klappt.in der bucht habe ich einen anbieter gefunden der die 12.12.3 version anbietet für knapp 130€ mit rosstech interface.ich habe die vermutung das er die teile bei obd2ii kauft und dann teuer in die bucht setzt…muß ich bei obd2ii noch zoll zahlen? @woetz du kennst doch da jemanden mit.

Hat jemand diesen Adapter schon mal ausprobiert?

http://www.ebay.de/itm/PROFI-OBD-2-Diagnosegerat-VAG-KKL-K409-1-FTDI-CHIP-Interface-VW-AUDI-SKODA-SEAT-/272010601197

Ich hab' das mal getestet:zunge:

Hallo,

Ich habe mir das autodia k509 kabel geholt und versucht vagcom und wbh-diag nach der Anleitung auf der ersten seite hier ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Freeware version von carport benutze, kann ich fehler auslesen.

Ist es überhaupt möglich, das k509 kabel mit einer anderen freien software zu betreiben? Hat das jemand hinbekommen?

ja VW-Tool geht damit auch .

Meine Erfahrungen waren ähnlich, konnte das Problem aber wie folgt fixen.

Wenn man das hier genannte "VAG-Com 3.11 Demo" oder auch das "wbh-diag_0_89" auf einem 64bit-System (Win7 aufwärts) zum laufen bringen will (mit USB-Unterstützung), dann

• auf dem Betriebssystem (ich habs unter Win7 64bit) Virtualbox installieren
  • in Virtualbox eine WinXP-Umgebung einrichten
  • WinXP darin installieren
  • [optional] in Virtualbox die "Gasterweiterung" installieren (u.a. für bidirektionalen Datenaustausch zwischen Host und VM)
  • das "VirtualBox_Extension_Pack" installieren (ganz wichtig, denn dadurch erfolgt die USB 2.0 Unterstützung) –> am besten Filter einrichten, damit der USB-Treiber des K409-Kabels nur in der VM verwendet wird.

Dann kann man das z.B. Autodia K409-Kabel und "VAG-Com 3.11 Demo" zum laufen bringen und erfolgreich sich mit Steuergerät verbinden und Daten auslesen/Fehler löschen.

Was mir beim ganzen Probieren im Nachhinein aufgefallen ist:
Wenn man sich den ganzen Aufwand mit der VM, XP usw. sparen will, kann man auch einfach das "VCDS-Lite-1.2" von Ross-Tech runterladen. Das läuft auch unter 64bit und man hat die gleichen Funktionen, wie das VAG-Com 311 (ist nur auf Englisch).

Hallo Leute!!

Hab mich zufällig eingeloggt und hab gesehen dass hier immer noch was los ist ! :smiley:
Mein alter Thread :slight_smile:

Muss mich mal wieder selbst hier einlesen … denn ich bräuchte eine günstige Lösung um einen A6 Avant BJ 10/2010 auszulesen, speicher löschen und vor allem die nervige Service anzeige zurückstellen nach einem Öl Wechsel.

Weiß jemand schon bescheid?

LG euer Silvio

Hey Gemeinde,

hatte noch jemand das Problem das die Reiter bei whb-diag 0.89 nicht beschriftet sind?

Win 7 - Kompatibiltätsmodus für XP, 98, 95 bringt nichts.

Danke schonmal & Danke für die Anleitung(en) hier.

Hallo Freunde,

bitte entschuldigt, falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber das thema ist langsam unübersichtlich geworden :slight_smile:

Ich habe mir das OBD 2 II Interface VAG KKL 409.1 Ibesort für meinen A3 8l
VAG-COM gibt es nicht mehr, wurde anscheinend durch VCDS ersetzt.

Nun habe ich die Wahl zwischen
VCDS Release 18.9 vs. VCDS-Lite 1.2

Welches ist das richtige für mich? Keins davon? Welches bräuchte ich?

Danke in Voraus!
Niko

Hi

ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Denke mal VCDS Lite müsste das richtige sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich wollte mal Fragen welches Kabel aktuell zu empfehlen ist.
Ist es egal ob man ein KKL 409 oder 409.1 Kabel kauft?

Viele Grüße

Felix

Also ich habe mir das Autodia 409 gekauft und damit kann ich zumindest Fehler auslesen mit VCDS Lite. Wie man Fehler löscht oder live Daten ausliest muss ich noch testen.