[8L] Hifi Einbau Beratung S3 8L

Hmm, bei eBay gibt's nur 2 Stück, hat nicht zufàllig jemand eine abzugeben??? Grus

nochmal kurz wegen dem angegriffen fühlen. an sich sage ich jede anlage ist gut, wenn sie dem besitzer reicht und spaß macht, war also kein rumgehacke :wink:

die volumina die dave angegeben hat kommen gut hin. hatte den WX in 52l BR laufen zum testen.

Preistechnisch wäre man sich bei den woofern von mir schon einig, aber sowas bitte wenn interesse per pm :slight_smile:

für den fall des schlechten angebots inner bucht:
ich werfe mal eben links reinw as ich auf den ersten blick gefunden habe was in meinen augen tauglich wäre (ohne große begründungen erstmal:

ESX Signum SE4120
http://cgi.ebay.de/ESX-SIGNUM-4-KANAL-VERSTARKER-ENDSTUFE-SE4120-4x200-RMS-/390208799556?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item5ada41c344

fürs FS wenn billig weg geht ne carpower HPB 604
http://cgi.ebay.de/Carpower-HPB-604-4-Kanal-Endstufe-400w-RMS-/160507796298?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item255f029b4a

oder was aus der carpower POWER serie, die reicht auch fürn sub:
http://cgi.ebay.de/CarPower-Power-4-600-4-Kanal-Endstufe-1000Watt-RMS-NEU-/280545920214?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item4151d704d6

also es muss nich zwingend AS sein, qualitativ vom klang her kommen viele hersteller besser daher. meiner erfahrung nach liegt carpower auf nahezu dem selben niveau in der preisklasse, bietet nur mehr an.

Okay dann erstmal vielen dank, werde heut Abend mal Holz kaufen gehen, was sollte man für Holz kaufen? Werde eine Platte in den kofferaum legen, dann die Kiste bauen und dann wieder eine abschlussplatte oben drauf wo dann auch der sub hängt, dann kann ich das Volumen ja einfach festlegen mit Wänden zwischen drin oder?

Grus

Ich hab alles aus 16er MDF-Platten gebaut. Wenn ich's nochmal bauen würde, würd ich wohl 12er MPX nehmen, weil mein doppelter Boden dann wohl eine Ebene Ladekante ergeben hätte. Würd dir trotzdem zu mdf raten.

Außerdem solltest du dir erst die Kiste bauen und die dann mit der Abdeckplatte verbinden. Ist einfacher, als sich die Mühe mit irgendwelchen Platten zu machen.

Da in diesem Thread immer wieder die selben Leute schreiben möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Der Audio System kram ist wirklich gut, habe selbst den Radion Woofer und das Xion Frontsystem. Es handelt sich also was AS betrifft nicht um die subjektive Meinung einiger weniger :wink:

Endstufe habe ich eine Crunch. Ich kann mit leben aber ist definitiv das Schwächste Glied in dem Gebilde… würde auch eine AS Endstufe bevorzugen (oder ne Steg etc.). Dämmung klar ist sauwichtig. MDF ist ne gute Sache zum Gehäuse bauen. Für Hiphop ist sicher Bassreflex oder sogar Bandpass am besten, aber für ne Reserveradmulde kann man sich auch mal was geschlossenes anhören - das ist deutlich einfacher zu bauen, auch vom Platzbedarf ist geschlossen kein Nachteil.

Man kann sich so Gehäuse für die Reserveradmulde auch fertig kaufen. Siehe meine Galerie.

was haltet ihr von sowas???

http://cgi.ebay.de/Reserveradgehaeuse-30cm-Subwoofer-16eckig-Groesse-L_W0QQitemZ290329132114QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item4398f6fc52&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

http://cgi.ebay.de/Reserveradgehaeuse-fuer-Fahrzeuge-mit-NOTRAD-MULDE_W0QQitemZ290325854828QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item4398c4fa6c&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

genau sowas meinten wir beim selbstbau auch. so hast halt den vorteil nur ne bodenplatte bauen zu müssen mit ausschnitt über sub , gitter rein und stoff drüber :slight_smile:

nur kannst du nicht spezifisch das volumen anpassen auf bestimmte woofer…
ABER
ich habs dir mal eben durchgerechnet,
der radion ist für 48liter BR vorgesehen. bei nur 40 liter ergibt sich ne etwas höhere resonanzfrequenz von ca 38-40hz statt 32hz. ist aber noch vollkommen ok würde ich sagen. für den wx wäre es zu klein :wink:

oder hier

http://cgi.ebay.de/Reserveradgehause-RLG-AZ-60-22-12-BR-75-Subwoofer-/320508629204?pt=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item4a9fcd90d4

der hat 42 Lieter.

Sollte ich eher geschlossen oder reflex nehmen??? bei hiphop reflex oder??? aber kann ja in das brett drüber auch noch löcher für das reflexrohr machen.

ich werd mir den bestellen:

http://cgi.ebay.de/Reserveradgehause-RLG-AZ-60-22-12-BR-75-Subwoofer-/320508629204?pt=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item4a9fcd90d4

das reflexrohr ist recht klein im durchmesser… müsste man mal mit bass cad simulieren aber ich denke da muss was größeres rein, wobei das ja nich so der aufwand und kostenpunkt wäre

Lass dir mal von jemandem ausrechnen ob das Gehäuse passt. Es gibt einiges zu beachten, grade bei Bassreflex. Man unterscheidet nicht nur zwischen Gehäusegröße (Nettovolumen) sondern auch von Länge und Anzahl des Bassreflexohres, sowie dessen / deren Durchmesser. Wobei 2 kleine Rohre sich anders verhalten als ein großes wegen Strömunggeräuschen etc.

Tasächlich stimmt es, dass der Radion 12 primär für BR ausgelegt ist. Ich habe ihn als einer der wenigen geschlossen verbaut und muss sagen, dass es (für mich) kein Fehler war. Aber ich höre auch kaum Hiphop, daher kann ichs nicht so genau beurteilen, ob das für dich passen würde.

habs mal simuliert eben… also mit dem kleinen port ists nicht so ideal. mit nem 10er port siehts recht ordentlich aus…

um elninios aussage aufzugreifen, für hip hop würde der radion im bandpass am besten spielen, so hatte ich ihn auch mal auf 2 mal 30 liter mit 2 10er ports im vorderen volumen.

also 10er reflexrohr in das gehäuse und das wird gut gehen, frequenzverlauf ist recht flach und reso liegt dann bei ca 38 hz.

Weis ja nicht wie das Bass CAD rechnet aber 32 Hz für nen Radion? Das Haut nicht hin der ist von As auf 40 Hz oder höher abgestimmt!
Ich nehme immer Win i sd super Programm (in der vollversion)

Zu der Kiste: wenn du keine Ahnung hast wie du was machen sollst Damm frag doch einfach Leute die es wissen und dir helfen können! Macht kein Sinn ein fertiges Gehäuse zu nehmen das zum Schluss von der Literzahl nicht passt!
Ich habe dir schonmal gesagt wenn du Hilfe brauchst zum Gehäuse bauen … Dann komm doch mal bei mir rumm samstags oder ich bei dir und dann machen wir das dann wird's auch was gescheites :wink: .

Und zum Holz: für Bodenplatte … Mdf 16er! Für die Kiste definitiv Multiplex!!! 16er besser 19er mpx Buche!
Kiste würde ich sagen mindestens 50 L besser 55-60! Port dann ein 10er Aero Port mit 20-25 cm Länge liebste bei der Abstimmung gefühlt zwischen 38 - 42 Hz optimal zum hip Hop hören und auch für alle anderen Musikrichtungen verwendbar!

Okay, willst mir mal deine handynummer als pn schreiben, dann würd ich dich mal anrufen. Würde eine audiosystem f4 600 für 169 Euro bekommen. Zuschlagen oder? :wink:

Jau, ist ein gutes Angebot für ne f4, wenn sie voll funktionstüchtig ist :wink:

So die F4 ist da für 160 Euro, was könnt ihr als Anschluss set empfehlen, war heute beim MM und die hatten eins von Hama da 900 Watt 20 Quadrat, ich denke mal 20 Quadrat sind von Nöten oder???

Lieber etwas größer dimensionieren als nötig,
dann ahst immer reserve für erweiterungen und musst nich gleich rausreißen wieder.
25mm² halte ich schon für sinnvoll, wenn die endstufen schon hochqualitativ sind :slight_smile:
Stromkabel kann man etwas nicht so teures ruhig kaufen, allerdings sind die chinchleitungen in den billig sets meist unter aller sau.
um einstreuungen und somit massepfeifen auszuschließen würde ich da schon was teureres nehmen.
sowas zb:

liebe grüße

Ich könnte doch dann gleich 4 Kanal nehmen???
http://www.caraudio-store.de/Best,BT-4,4-Kanal,Competition,Cinchkabel,Audison,Connection::::3161::::6e39d410.html
oder??

jetzt ahste mich mal aufem falschen fuß erwischt :kap:
du sagtest das originale radio beibehalten , ich hab keine ahnung wie das bei dem mit vorverstärker ausgängen aussihet, hat der welche?
weil wenn net fallen chinch ja eh weg und musst direkt adapter nehm.
oder hatte ich voll was verpasst wegen radio? steh noch afem schlauch komm grad außer spätschicht :confused:

ja will das rns-e behalten, hab bei kufatec kabel gekauft für chinchausgänge am rns-e.