[8L] Hifi Einbau Beratung S3 8L

Hallo,

Ich fahre einen Audi S3 8l, und habe das normale Audi Soundsystem, und muss sagen das ich garnicht zufrieden bin. Daher wollte ich mir ein Bose System nachrüsten, nach dem durchsuchen des Forums und etlicher Kritik des Bose Systems im A3/S3 hab ich mir auch das aus dem Kopf geschlagen. Nun zur Frage was kann man im A3/S3 Einbauen, ich habe gelesen vorne 13 hinten 16 er.
Was könnt ihr da empfehlen, habe noch eine alte 4 Kanal Endstufe von Crunch muss mal die genaue Bezeichnung nachsehen, taugt Crunch was?
Was könnt ihr mir empfehlen ich höre überwiegend Hop Hop, und möchte mein Audi RNS-E unbedingt behalten. Es soll alles Dezent sein, keine Bassbox, oder ist ein Sub unabdingbar? Dann vllt Radmulde???

Gruß

Also 13er vorne 16er hinten stimmt! Wobei die hinteren eigentlich direkt vergessen kannst , klanglicher Müll!!lieber vorne mehr Geld reinstecken!!!

Die crunch Endstufe ist lediglich elektroschrott! Würde ich nie in einen S3 verbauen da kannste es auch original lassen!!

Meine Empfehlung:
-potentes 13 er 2 Wege fs
-Adapter der das ls Signal in ein chinchsignal umwandelt
-4 Kanal Amp.
-alubutyl zum Dämmen
-1 30er sub in der rrm

Der sub ist in meinen Augen unabdingbar muss man haben um einfach ein vernünftiges klangspektrum zu bekommen und hip Hop ohne tiefen Bässe? Geht garnicht!!!

Hallo,

Das mit dem Sub ist eine gute Idee, werde den dann wohl in die Reserveradmulde packen, reicht das wenn ich ein komplettes Brett über die Mulde baue und da dann rund den sub über der Reseveradmulde befestige oder muss ich da mehr bauen?

War heute mal im MM und der hat mir
13 JBL Boxen vorgeschlagen für vorne (C508GTi) oder
13 Car Audio Forge (QX6.2C)

Was sollte ich dann für 16 Nehmen? irgendwelche günstigen?
Kann man das RNS-E als Radio nehmen, habe mir bei Kufatec nun einen Adapter für Chinch Out geholt. Das sollte dann ja gehen??

Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen der recht klein ist, geht auch eine 5 Kanal Amp. 4 Kanal reicht doch garnicht wenn ich einen Sub habe???
Gruß!!!

Was haltet ihr von einem Xenium Amp???

Wo kommst du den her? Und ADd mich mal im icq da lasst sich besser quatschen 299272547

Was ich dir gleich sagen kann die 13er für vorne bzw auch die Endstufe die du dir rausgesucht hast kannste vergessen!! Was willst du den überhaupt ausgeben?

Und hinten 16er würde ich definitiv weglassen!!!

Und der subwoofer braucht ein definiertes Volumen da reicht nicht einfach nen Brett!!! Sprich Kiste bauen!

Aber schreib mich am besten mal an im icq

Du schreibst oben, das du eigentlich keinen Subwoofer willst.

Dann geb ich dir den Tipp : investier das Geld in ordentliche Lautsprecher!
Ein Freund von mir hat sich ein komplettes JL System eingebaut. Erstens is der Sound sehr gut und zweitens können die auch richtig Druck machen.

Vorraussetzung ist, das alles gut gedämmt sein muss.

von den media markt sachen würde ich auch nur abraten…
mit dave haste da schon nen kompetenten ansprechpartner :wink:
investier lieber in ne potente 4 kanal amp wie zb ne carpower wanted (einstiegsklasse) und nen vernünftiges komposystem für vorne.
nur um mal was genannt zu haben:
-audio system Radion 130
-ESX Quantum
-digital designs c5.2
-hertz esk 130 energy

wenn später tiefgang fehlt kann man noch über ne 25cm bassunterstützung von hinten nachdenken wie nen:
-Hertz es 250 energy
-eton ec10

ist dir jedenfalls viel mehr für geboten als mit nem bose system, das wird dich nur ärgern… fakten vom bose:
-klanglich nicht zufriedenstellend
-pegeltechnisch nicht zufriedenstellend
-viel zu teuer
-mindestens selber aufwand wie bei nem fremdsystem

mfg

Dito dem ist fast nix mehr hinzuzufügen!

Es ist nur noch zusagen das die qualität der Bose ls einfach Grütze ist! Bose verwendet eine Schaumstoff sicke kombiniert mit einer ungeschützten papiermembrane sprich sobald die Lautsprecher feucht werden gehen sicke und Membrane ziemlich schnell am Ar…!!!

Gute Lautsprecher funktionieren da ohne Probleme weiter ( hatte meine mal versuchshalber in einen Eimer voll wasser geschmissen, sie spielten sogar unter Wasser weiter und als sie wieder trocken waren spielten sie wieder wie vorher ohne Unterschied!!!)

Achja zu den Komponenten:
Kommt eben aufs Budget an !!!

Sehr fein wäre eine xion 160.4 + xion 135 + xion 10 evtl auch 12 (eher 12 weil der tiefer geht und einfach mehr Spaß macht bei hip Hop)

Aber wie gesagt ist eben ne Frage vom Budget !!! Was noch dazu kommt wären mind 2 qm alubutyl!

Vorteil wenn du alles von einer marke nimmst ist das die Komponenten zu 100% aufeinander passt!

zum thema aufeinander abgestimmt:
ich fahre ja audio system frontsysteme mit ner harman amp (quali) zusammen mit nem dual hertz woofer (2x25cm) bassreflex mit mosconi as200.2.
ich persönlich finde das die audio system lautsprecher perfekt durch den schnellen trockenen bass der hertz 25er aufgewertet werden. passt echt gut zusammen und ist für die qualität noch relativ kostengünstig
( amps zusammen 700 euro, frontsysteme 400 euro, subs inkl gehäuse 360 euro, kabel und dämmung ca 200 euro)
ok, es kommt dabei auch noch drauf an was man für ne HU nimmt (radio). wenn es da an quali mangelt wird man das niemals mit den teuersten lautsprechern ausgleichen können. ich fahre da nen kenwood kvt dvd… mit 800 euro aber nicht im budget :wink:
will man das originale radio beibehalten könnte man später noch über nen externen equalizer nachdenken, wobei das denn schon eher in den high end bereich fallen würde, vorallem in den kosten…

fakt: nimm nen gutes FS mit gescheiter endstufe, dann kannst nich viel falsch machen…

Hmm, ok ich will jetzt kein High End Anlage ich möchte eben was besseres wie das Standard Bose. Werde mir dann wohl erst mal gescheite 13er mit nem Verstärker holen.
@Darkrox du erwähntest oben ESX Quantum, ist da die Marke ESX, habe mir beim MediaMarkt 2 Komponenten glaube von ESX angesehen im Anhang habe ich Bilder.
Ich habe aus einem alten Hifi Ausbau noch ein Kennwood Woofer Box liegen, die sollte doch auch was Taugen als Bass Box im Kofferaum oder hat damals glaub 100 Euro gekostet, kann ich die noch verwenden is glaub mit Doppelschwingspule oder so.

Gruß!

Bilder!

Fs eher marken wie Audio System , Hertz , focal , Eton schauen ! ESX find ich persönlich relativ bescheiden!

Benutzen kannst den sub schon muss eben ein Gehäuse hinter :slight_smile:

gut esx hab ich nur erfahrung mit den amps. klang kann ich von fs nich bewerten, danke für die ergänzung dave123 :slight_smile:

Achja zudem würd ich nix im Media Markt kaufen ist alles zu teuer bekommst du bei nem Fachhändler zu einem besseren Preis!! Ps bin heute Abend vlt in Ulm kannst dir ja mal mein System anhören :wink:

Wann und wo bist du in Ulm?

Wahrscheinlich so um 20-21 Uhr bis ka! Fahr eig nur vorbei weil ich mein Fahrwerk hole aber man kann sich ja treffen

also vorne kann ich das Audio System 130 HX System empfehlen in verbindung mit der Audio System 90.4 Radion Endstufe hört sich einfach mega an wenns auch gedämmt ist und en kleinen sub reicht bei 13er lautsprechern definitiv aus wenn du mehr auf klang gehen willst, kannst den ja auch in die reserveradmulde reinpacken mit nem gescheiten gehäuse :wink: aber investier lieber für vorne mehr geld und lass hinten was originales drin :wink:

Welches hx ? Sq, dust, Phase???
Auserdem denke ich liegt das auserhalb seines Budgets!

Aber um Grund haste recht

Was kostet den ein gutes 13 System inklusive 4 Kanal amp